1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marce

Beiträge von marce

• Shockmount Rollbrett

• marce
    • 26. August 2026 um 08:47

"das klassische Rollbrett" eignet sich dafür gefühlt nicht - Luftbereifung ist meist wesentlich größer als die Standard-Rollen - und damit wird im "Worst-Case" die relevante Fläche, die die Räder abbilden noch kleiner als das bei Rollbrettern eh schon der Fall ist und das gesamte Konstrukt wir noch instabiler, als es eh schon ist.

• Behringer WING

• marce
    • 26. August 2026 um 06:48
    Zitat von paho

Ich hab ja nur gemacht was da stand

der erste Techniker, der eine Anleitung gelesen und befolgt hat :)

• Welche Topteile würdet ihr für Live-Musik empfehlen?

• marce
    • 25. August 2026 um 08:54

Stereo wird überbewertet :)

Und mit einem fetten Mono-Cluster geflogen in Center-Stage-Position geht schon gut was.

• Fader-Case für Mixing-Station

• marce
    • 24. August 2026 um 19:34

oder halt Board + Tasche drumherum. So in der Art wie https://www.rockboard.de/de/pedalboards/cinque-53/

Case aus Holz wiegt halt. Weniger Gewicht bekommst Du nur, wenn Du an der Stelle "Holz" und ggf. noch Rahmen sparst. Hat natürlich andere Seiteneffekte.

• Foooruuum seeehr laaangsam

• marce
    • 24. August 2026 um 11:22

im konkreten Fall scheint aber eher der Server die Bilder beim Ausliefern neu zu rendern - und da liefert ein "im anderen Browser tut's" eben nicht den richtigen Hinweis auf "liegt am eigenen System".

Ich hab' das Verhalten bei bei Bildern, die ich sicher noch nie au dem System, an dem ich gerade sitze, gecached hatte. Und da reicht nach kurzer Zeit ein reload der Seite und es passt.

• Topteile an Wand befestigen

• marce
    • 23. August 2026 um 08:57

er meint vermutlich:

Zitat

[...] mit neuartigem patentiertem Spreiz-Aufnahmebolzen. [...] Eine unkomplizierte Montage und feste Klemmung der Box in jeder Position ist garantiert.

• DMX-Controller frequenzabhängig musikgesteuert

• marce
    • 22. August 2026 um 13:46

in irgendeinem Bericht meine ich mich zu erinnern gelesen zu haben, dass der Wolfmix das können täte.

Kann vielleicht jemand bestätigen oder dementieren, der das Ding hat.

Ansonsten ist die Anforderung an sich recht historisch - und daher mit aktuellen Geräten schwierig oder aufwändig umsetzbar.

Für die selber-Löter gibt's noch div. Bausätze - das aber auf DMX als Ausgangsmedium umzumodeln - wird schwierig...

• Bestes lowbudget Mikrofon für Podcast

• marce
    • 21. August 2026 um 11:27

Alternativ kann man dem Nahbesprechungseffekt ja immer noch physikalisch aus dem Weg gehen und ein paar Kleinmembraner auf Tischstativen über die Runde verteilen.

Klappt bei Tagesschau, Heute und anderen Formaten der Art ja auch. Muss ja kein Schoeps sein.

• DI-Box für Festinstallation

• marce
    • 20. August 2026 um 13:55

was spricht gegen die klassischen DI-Boxen im 19"-Gehäuse?

• marce
    • 20. August 2026 um 13:28

evtl. gibt's ja die Möglichkeit, an der Decke oder Wand eine Vorhangschiene zu montieren, in die Du dann entsprechend "kurz" Molton einziehen kannst.

• marce
    • 20. August 2026 um 09:52
    Zitat von secluded

...wenn schon "Keep-it-Simple", dann glaich richtig:

2 Ballen Dämmplatten kaufen, Molton drumrum und in die Ecken stellen - fertig ist die Bassfalle für Arme

Ist der Raum für das Projekt reserviert oder muss da immer auf- und abgebaut werden?

weil - noch simplier wäre: Auf gemütlich machen und einen niedrigen Tisch und 2 kleine Sofas aus Schweden.

• I don't need that, 2.0

• marce
    • 20. August 2026 um 07:13
    Zitat von Marian Humann

Im Garten brauche ich jetzt wieder Gummistiefel. Nebenbei wurde die Nacht ungewollt unsere ganze Terrasse umorganisiert. Die Rutsche meiner Kleinen lag 20m weiter auf dem Nachbargrundstück.

WACKEN!!!!!!! :)

• I don't need that, 2.0

• marce
    • 19. August 2026 um 11:33

Vermutlich kommt dann demnächst jemand auf die Idee, ein System zu entwickeln, wo Du die Ware ohne Verpackung abholen kannst: Du bestellst was, das wird dann wo hin geliefert (in großen wiederverwendbaren Containern) und die Ware selbst kommt dann ohne Versandverpackung in sowas wie ein öffentliches Lager, wo man hingehen kann und sie abholen - und evtl. auch direkt noch bezahlen, falls noch nicht erledigt.

• I don't need that, 2.0

• marce
    • 19. August 2026 um 06:38
    Zitat von test

wie sieht die von innen aus?

1s Google: https://www.gml-showsysteme.de/media/catalog/…12941_11162.jpg

• I don't need that, 2.0

• marce
    • 18. August 2026 um 21:12

Lernen durch Schmerzen.

pot. Upgrade des Impacts: Löschmittel in Kanalisation oder (stehendes oder fließendes) Gewässer - je nach Löschmittel und Umfang kann das auch recht unlustig werden. Auch schon bei "nur einem" Feuerlöscher.

• welcher pinsel fürs mischpult

• marce
    • 18. August 2026 um 18:59
    Zitat von julian-k

Jemanden versäggeln (Äbbr vrseggla) ist auf der Alb jemanden veräppeln.

Einspruch. Das ist jemanden schimpfen. Zumindest auf dem Teil der Alb, auf dem ich mich auskenne.

• marce
    • 18. August 2026 um 11:54

:)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :)

• Mufu - Gedanken zur Monitor-Schräge

• marce
    • 18. August 2026 um 09:20
    Zitat von treibsand

Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie es aussieht, wenn du die Türen des Tourbusses/Hängers öffnest...

Na perfekt, wenn das Leslie im Hänger steht. Dann kann es bleiben und nervt nicht auf der Bühne. Braucht man halt nur noch ein paar längere Kabel für die Mikrophonierung.

• welcher pinsel fürs mischpult

• marce
    • 18. August 2026 um 06:26

in jedem?

Wobei eher mit "e" als mit "ä". "Du Seggl" ist eigentlich überregionaler Standard hier unten... Bedeutung je nach Kontext und Intonation / Lautstärke, irgendwas zwischen Du, milder Kritik, meditative Selbstreflektion und "mögest Du selbst im 7. Kreis der Hölle schmoren und Deine Nachfahren auf 100 Generationen juckenden Ausschlag im Arsche haben"

• I don't need that, 2.0

• marce
    • 16. August 2026 um 08:15

Anderer Ansatz: Wenn es brennt nehme ich das, was ich gerade direkt zu Hand habe. Da diskutiere ich nicht, ob an der Stelle ein CO2- oder Schaumlöscher sinnvoller wäre.

Das darf dann hinterher der machen, der irgendwann mal entschieden hat, was für Feuerlöscher da hin kommen.

Wenn jemand aber aus Jux und Tollerei einen Feuerlöscher betätigt - darf er auch gerne dafür haften und für den Schaden aufkommen, egal wie gut ich ihn kenne.

(Evtl. hat der ja eine Haftpflicht, der er noch versuchen kann zu erklären, dass das in der Situation doch notwendig war - das ist dann aber nicht mein Problem)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™