1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marce

Beiträge von marce

• Behringer WING

• marce
    • 11. August 2025 um 22:31

Wenn Du mit

Zitat

10dB ist aber doch respektabel viel....

die

Residual noise level, XLR out 1-16 connectors, unity gain -97 dBu

vs

Zitat

Residual noise level, XLR and TRS -87 dBu A-weighted

meinst?

Sieht zwar auf dem Datenblatt gut aus - in der Praxis aber irrelevant.

• Traverse mit Kran fliegen

• marce
    • 11. August 2025 um 10:02

Völlig unmöglich scheint es nicht zu sein

* PUR war mal mit am Autokran geflogener PA unterwegs - ok, schon ein Weilchen her und daher ggf. nicht völlig in die heutige Zeit transportierbar.

* aktuell (2024) aber z.B. "München - Klassik am Odeonsplatz" - da hängt die PA auch an 2 Autokränen

• 100 Zoll Subwoofer vorgestellt

• marce
    • 11. August 2025 um 06:35
    Zitat von kimix

Beeindruckend!

Macht sicher Spaß!

Was ich allerdings schade finde: da baue ich ein Top Level Heimkino, und dann schaff ich es nicht, dass im Video die LED Walls nicht flackern… im Gegenteil, ich muss sogar einblenden, dass die Wall im Betrieb nicht flackert 😂

dürfte der "mangelhaften Kamera" des Interviewers geschuldet sein.

... und was teilweise noch nicht mal Profis vom Fernsehen hinbekommen - warum sollte es dem gemeinen Youtuber da besser gehen?

• Endstufen mit Lüfter, welche sind so leise, dass diese sogar in Studios verwendet werden?

• marce
    • 8. August 2025 um 18:42

Du meinst außer

* unterschiedliches Gewicht (13kg vs. 8.8kg)

* Leistung (250W vs 300W)

* andere Abmessungen

...

Nur weil etwas auf den ersten Blick etwa gleich aussieht - ist es das nicht...

(tl;dr: Das Behringer Ding und die Alesis haben bis auf die num. Bezeichnung und 2 große Potis auf der Front nichts gemeinsam)

• Behringer WING

• marce
    • 8. August 2025 um 12:20
    Zitat

und machte auch schon immer Sinn

* Gnadenhall bei nicht so 100% treffsicheren Singenden (Front + Background)

* Delay auf die Snare im Monitorweg des Bassisten :)

• I don't need that, 2.0

• marce
    • 8. August 2025 um 07:10
    Zitat von Fux

Aber so einen kundigen, voll motivierten Baumarktmitarbeiter am

Zuschnitt anzutreffen ist nach meiner Erfahrung eher die Ausnahme. Den meisten ist das wohl eher lästig sich da handwerklich betätigen zu müssen.

Schildkröte, 61 Jahre, stand im Baumarkt an der Säge
    Er war der wortkarge Stammgast der Eppendorfer Grill-Station: Schildkröte saß Abend für Abend in feinstem Leder (Krokodil-Imitat) mit dem Rücken zur Theke und…
    www1.wdr.de
  • Behringer WING

• marce
    • 8. August 2025 um 07:02
    Zitat von doublefish

Ich komme noch aus der Zeit wo man viiiielen Leuten erklären musste: "Nein, ich kann dir keinen Hall auf den Monitor legen, das ist technisch nicht möglich"

Dann hast Du als Musiker angefangen und Dir den Spruch gemerkt, weil ihn Dir die Techniker immer (aus div. Gründen) entgegengeworfen haben.

Das ging schon zu Analog-Zeiten probemlos - war mit Wedges gerne mal doof bis kritisch aber auch da evtl. nötig.

Spätestens mit der Erfindung von inEar-Monitoring aber Standard in fast jedem Monitormix.

• Endstufen mit Lüfter, welche sind so leise, dass diese sogar in Studios verwendet werden?

• marce
    • 8. August 2025 um 06:59
    Zitat von funkbrother

Es gibt lüfterlose (Konvektionskühlung), klar, aber dabei eben keine so große Auswahl, als bei denen mit internen Lüftern.

Die Auswahl an lüfterlosen Endstufen dürfte sogar noch um einiges größer sein als die mit Lüftern. Du darfst dann halt nur nicht im PA-Bereich schauen sondern einfach den HiFi-Bereich aufsuchen.

... denn alles, was PA-Endstufen ausmacht / bietet brauchst Du im (Heim-)-Studio-Bereich eh nicht (und ich meine damit nicht "Leistung")

Ansonsten halt einfach die Ding in ein geeignetes Rack, ggf. auch im Nebenraum, verbauen und das Problem ist gelöst.

• I don't need that, 2.0

• marce
    • 7. August 2025 um 10:57

... im Laufe der Zeit kommt die Platte schon weg...

(und meist geht das sogar schneller, als man denkt...)

• neues kompaktes Lichtpult aus Italien

• marce
    • 1. August 2025 um 11:38

Na, da lag ich gar nicht so daneben :)

• Suche nach einer energiesparenden, halbwegs portablen klein-PA

• marce
    • 31. Juli 2025 um 19:46

Taxi. Nach dem Abbau- und Feierabend-Bier eh die vernünftigste Variante.

• marce
    • 31. Juli 2025 um 09:38

wir können ja raten:

* Mini-LIchtpult mit Standard-Features - Basispreis 2.5k€

* Touchscreen: +1k€

* Akkubetrieb möglich: +1k€/Akku

* Funk-DMX eingebaut: +1k€

:)

• Simulation PA Anlagen, welche Pegel sind nötig?

• marce
    • 30. Juli 2025 um 06:48

150m² sind grob irgendwas um 10x15m herum - abzüglich Bar? Und abzüglich Bühne? Garderobe / Eingangbereich? ...

Ist ja schön, dass man es perfekt machen will und simuliert - aber muss man aus jedem Pups eine Doktorarbeit machen? Das wird im Endeffekt auf das übliche +-5"1" im verteilten Rudel für den Nachmittagscafe und das klassische 12"-Top + Subs für den Disko- oder "Konzert"-Betrieb, angesteuert über eine nette Zonenmatrix hinauslaufen. Solange man sein Material nicht aus der Ramsch-Ecke der Billig-Hersteller zusammenstellt ist das alles heute laut genug und kann mehr als "zu laut".

Was wann wo wie laut sein muss entscheidet dann eh initial der Betreiber bzw. das anwesende Publikum - und endgültig / abschließend das Ordnungsamt und die Nachbarn.

• marce
    • 30. Juli 2025 um 06:35
    Zitat von test

das es 2000 kanäle hat erklärt sich mir vor dem hintergrund nicht.

naja, auch bei Film und Fernsehen sind die Zeiten, wo man einfach ein paar Niethammer-Profiler in's Rigg genagelt hat und die halt morgens an und Abends wieder ausgeschalten hat vorbei. Denen ist auch nicht entgangen, dass es moderne Lampen mit mehr Anforderungen als "Strom an" gibt.

Außerdem - dem Mini-Video nach (mehr hab' ich mir nicht angesehen) sind das das hauptschächlich wohl Szenen- und Effekte-Fader - und für Szenen abfahren brauch ich nicht unbedingt Motorfader...

• Hilfe bei PA-Aufbau/Anordnung im Festival Camp Nature One

• marce
    • 29. Juli 2025 um 15:52
    Zitat von secluded

schei$$ auf Cardoid - mit dem Zeugs biste 'n "Kleinbeschaller" in den Camps ^^

schmeiß 'ne Palette verkehrtherum auf dem Boden, 'ne zweite Palette richtigrum oben drauf und alles verschrauben, dann hau 2 Subs hochkant und dann das Top oben drauf - das ganze 2x (links und rechts von eurer "Bühne") und schön festgurten

ich würde das noch so optimieren, indem ich einfach die Subs als 2x2-"Quadrat" hinstelle und beide Tops drauf, dann soweit auseinanderwinkeln dass es im Übergangsbereich nicht zu sehr phased, kammfiltert oder nervt, großen Spanngurt drumdrum und das Päckchen an geeigneter Stelle an der Tanzflache platzieren.

Max. Addition, minimaler Aufbauaufwand und Stereo wird in dem Fall eh überbewertet.

• marce
    • 29. Juli 2025 um 15:38
    Zitat von julian-k

Das ist ein Pültchen für Film

und dadurch, dass das Ding auch mit Akku betrieben werden...

• Funny stuff

• marce
    • 28. Juli 2025 um 20:27

you had me at "Xylophone haben unterschiedlich viele Tasten".

• F218 MK2

• marce
    • 21. Juli 2025 um 19:18

Wenig Transport-Kapazität und Horn - das passt eigentlich schon mal gar nicht zusammen.

Wenn Du "eher trockene Bässe als tiefes Gewummer" suchst - es gibt auch sehr gute 12" / 2x12" oder 15"-Subs - die sich im Pegel nicht hinter 18" oder größerem Verstecken müssen - aber halt durch die Physik nicht in die tiefste Etage herunter kommen.

18" können übrigens auch präzise und trocken / "mit Kick" - meist eher einer Frage der dahinter hängenden Endstufe und des Geschmacks-EQs.

Selbstbau oder nicht - eine Frage des Budgets, persönlichen Anspruchs / Philosophie. Und halt ggf. der Option des Erweiterns, Zu- oder Vermietens.

• Pyro Unfall Düsseldorf

• marce
    • 20. Juli 2025 um 20:25

Hier im Forum - keines. Warum auch?

Im Rahmen derer, die dafür zuständig sind - div.

• Einsteigerkurs "PA"

• marce
    • 20. Juli 2025 um 20:23
    Zitat von audiobo

Anschlussfelder von Aktiv-LS find ich noch wichtig: Was ist LinkOut, SubOut, SatOut usw.

wird schwer in 2 Tagen abzuhandeln sein - da ist sich ja noch nicht mal jeder Hersteller innerhalb seiner Produktlinien einig, was wann was bedeutet / liefert.

Da würde ich eher an Tag 1, TOP 1 (direkt nach der Begrüßung) setzen

* Jeder hat das Handbuch seiner ihm eigenen Geräte gelesen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™