1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marce

Beiträge von marce

• Frontlicht für kleinen bis mittelgroßen Kammermusiksaal

• marce
    • 2. Mai 2024 um 14:48

Seiten- und Oberlicht ist schon vorhanden? Nur mit Frontlicht macht man sich gerade bei der Klassikfraktion nicht immer Freunde...

Zudem sollten die Lampen sehr leise sein - ich gehe mal davon aus, das meiste Programm dort ist unverstärkt und da stört jedes Fremdgeschräusch.

Bei den Daten (4m tief + 5m, aus 10m Höhe) hätte ich bei konventionellem Licht gesagt "selbst Arri-1KW ist zu wenig, evtl. eher in der 2 oder 2.5KW-Ecke nachschauen" - bei LED-Licht kann ich an der Stelle keine Watt-Zahl nennen, müsste man idealerweise vor Ort mal mit einer Test-Stellung nachschauen und messen, was real an Licht dann noch auf der Bühne ankommt...

... und bei 15m Bühnenbreite - um allzu große Schattenwürfe zu vermeiden läuft das vermutlich auf 12 Kannen in der Front hinaus?

• Frequenzweiche Defekt

• marce
    • 30. April 2024 um 07:35
    Zitat von Terik-As

Wo bekomme ich einen passenden Kondensator (Werte ergänze ich Später, komme gerade nicht dran) her oder ist es sogar besser ein komplett neue Weiche zu kaufen, wenn ja welche?

Neue Weiche dürfte schwer werden - das Ding ist ja historisch wertvoll.

Kondesator - einfach einen mit den gleichen Werten beim Elektroteilehändler des geringsten Misstrauens kaufen.

... evtl. vorher noch prüfen, ggf. im AB-Vergleich mit der noch laufenden Box, ob noch irgendein anderes Bauteill gelitten hat...

• Software für AD-Systems Impuls D1 Endstufe

• marce
    • 29. April 2024 um 18:51
    Zitat von Elektro Cat

Ich habe AD System schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

wer lesen kann... :)

• Truss zur Montage eines 3-Punkt Baumzelts?

• marce
    • 29. April 2024 um 12:28

wenn's nur drum geht das Zelt da auf 1m Höhe zu bringen ohne Baum drumrum: 4x 4m "normale" 3-Punkt oder 4-Punkt-Truss, 4 3-Wege-Ecken 90°, 4x 1m Truss als Fuß, 4x Bodenplatte.

Liegt in neu mit "T-Preisen" aber auch ungefähr bei dem Preis für das off. Gestellt und ist wesentlich untransportabler.

• Harp Mikro, nur welches?

• marce
    • 28. April 2024 um 18:04
    Zitat

Wie der Titel vermuten lässt, ich denke über den Kauf eines Harp Mikros nach.

WARUM? :)

Die meisten Harfenspieler ((c) Deutsche Synchro Blues Brothers) brachten das von ihnen präf. Mikro selbst mit - ist ja auch so, dass da das Spiel- und Haltegefühl / Handling für den "Musiker" passen muss und da die Chance, daneben zu liegen schätze ich als sehr groß ein....

• Pflicht zur E-Rechnung ab 2025

• marce
    • 25. April 2024 um 11:39
    Zitat von treibsand

...bei einem Bürotag / Monat wären das 12CDs à 8,333 Rechnungen...

Wenn du das als Kleinunternehmer durchziehen willst, wären es im Schnitt € 220,- pro Rechnung.

Hält sich durchaus im Rahmen, oder?? ;)

_den_ Rechenweg verstehe ich irgendwie nicht...

• "Mehrfachstecker" mit Abstand für Spotbeleuchtung

• marce
    • 24. April 2024 um 09:00

klar ist 'ne Powercon-"System"-Lösung teuerer - da kostet die klassische rein-raus-3x-SchukoDose ohne alles schon mehr als das Kabel von oben. Und mit nur einer Dose wird's nicht relevant billiger. Und komplexer im Aufbau ist es auch.

Ggf. lohnt es sich aber trotzdem, weil man ggf. im eh schon vorhandenen System bleibt, nur noch Einzelkomponenten ergänzen muss und es auch einfach "hübscher" ist - das darf gerne jeder für sich entscheiden und dann entsprechend wählen.

Manch anderer wird sagen "10 Kannen Ambiente-Beleuchtung ist mir mit Kabel viel zu unflexibel" und stellt sich dann entsprechend Akku-LED mit 16h Laufzeit in's Lager. Auch legitim.

• "Mehrfachstecker" mit Abstand für Spotbeleuchtung

• marce
    • 24. April 2024 um 06:31

Oder was für's gute, alte PowerCon-Link-Thru mit 0.5 oder 1.0 Verbindungen dazwischen. Da dürfte der "Problemfall" eher sein, eine einzelne Schuko zu finden, das kleinste, was mir begegnet ist, war 'ne 3er - in der Variante kann man die Länge und die Verteilung wohl mit am besten bestimmen...

• IBC Tanks für mein RIg ( Public Viewing )

• marce
    • 19. April 2024 um 08:57
    Zitat von test

das Publikum ist eigentlich nicht so das Problem.

sag das dem Teil des Publikums, das unter dem Ding liegt, wenn es umgefallen ist.

Da ist der Aufpreis für "LED-Wand, leichte Gebrauchsspuren" "Peanuts"...

• marce
    • 18. April 2024 um 16:23
    Zitat

Als Hinweis an alle die Konstruktion wird nur für ein Tag gebraucht

selbst wenn das Ding da nur für 5 Minuten steht und die Chance besteht, dass da Publikum in der Nähe ist sollte das Ding safe sein.

Gerade Windböen haben die unangenehme Eigenschaft, ein sehr kurzfristiges und zudem noch spontanes Ereignis zu sein - da muss sich nichts ankündigen noch für den Laien sichtbar zusammenbrauen...

• marce
    • 17. April 2024 um 09:14

An der grundlegenden Physik und den "klassischen Hinweisen" (rechnen lassen, wenn man sich es nicht selbst zutraut) hat sich seit Re: Ballastierung LED-Leinwand outdoor an Trusstower vermutlich nicht allzuviel geändert - der erste Eindruck wäre aber schon mal, dass Du mit 2 irgendwie drangeratschten IBC-Tanks nicht glücklich wirst.

• Filter Setting K&F Access T9

• marce
    • 15. April 2024 um 17:02

... die konkreten Controllersettings kannst Du daraus aber auch nur erraten.

Zudem, wenn ich mich recht entsinne, hatten auch die alten Analog-Controller Sense-Leitungen für Limiter"eingriffe"...

• Filter Setting K&F Access T9

• marce
    • 15. April 2024 um 13:20

Bei K&F anrufen / Mail schreiben ist keine Option?

Evtl. geht ja auch CD44-Software installieren und die Settings aus dem Preset ablesen, weiß gerade nicht mehr, wie vernagelt das Ding an der Stelle war...

• Kick Mikro: SE V Kick vs Shure *52* und SE BL8 vs Shure beta91A

• marce
    • 12. April 2024 um 12:16
    Zitat von Lampenschubser

Das D112 kann auch noch ein guter Kandidat sein.

Siehe RE: Wie öffne ich ein D112?

• Funny stuff

• marce
    • 12. April 2024 um 06:31
    Zitat von Martin2003

Der Musiker benötigt 3 Inputs - warum wird dann im Rider min. ein 32-Ch Pult gefordert ? 8|

Vermutlich ein Trick des Tontechnikers, nach dem Aufbau + Soundcheck den FOHs nicht mehr verlegen zu müssen "weil da geht ja gar nicht, da kann ich ja min. 10 Leute weniger reinlassen, da hinten Links beim Zigarettenautomat wäre doch sicher auch genug Platz".

Wenn da 'ne XL4 mit Outboard steht braucht das direkt mal 10 Helfer, die seit 3h schon wieder zu Hause sind wenn der Veranstalter dann doch auch mal vorbei kommt zum Meet&Greet mit "dem Star", wenn Da nur 'n Tablet-Mixer steht schiebt man den halt zusammen mit dem Bierzapfer kurz rüber, der schon da, aber nix zu tun hat.

• Wie man heute Mischen lernt ...

• marce
    • 11. April 2024 um 08:10
    Zitat von test

was ist denn an l r aufstellung verkehrt?

Willkommen im weiten Diskussionsfeld zum Thema "welche Bassaufstellung hat welche Vor- oder/und Nachteile"...

• Alterung von Kopfhörern - was bedeutet das für den Sound?

• marce
    • 10. April 2024 um 20:09

... ein weiterer Grund könnte sein, dass der ATH-M50X nicht identisch zum ATH-M50 ist.

... und selbst wenn das Ding das angebliche id. Modell ist - passen Hersteller ihre Kopfhörer im Laufe der Zeit durchaus mal in der "Soundbalance" an...

(siehe auch https://www.head-fi.org/threads/ath-m5…9/post-12822094)

• Schaltplan für RCF TTS12 und TT08A gesucht

• marce
    • 9. April 2024 um 13:57

Wie oft noch?

Beitrag

Schaltplan für RCF TTS12 und TT08A gesucht

Moin in die Runde,

mir ist bekannt, dass ich Reparaturen bei Triplex Service machen lassen kann.

Sollte jemand von Euch Schaltpläne für o. a. Boxen haben, wäre ich ich sehr dankbar, wenn mir jemande die zukommen lassen kann. verlegen*

Vielen Dank.

Gruß aus dem Norden
    coach200
    4. April 2024 um 19:32
    Beitrag

Schaltpläne gesucht RCF TTS 12A und TT 08A

Moin,

mir ist bekannt, dass ich Reparaturen von RCF bei Triplex Service machen lassen kann.

Sollte jemand von Euch Schaltpläne für o. a. Boxen haben, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand die zukommen lassen kann. verlegen*
    coach200
    9. April 2024 um 13:03
    Beitrag

Moin in die Runde,

mir ist bekannt, dass ich Reparaturen von RCF bei Triplex Service machen lassen kann.

Sollte jemand von Euch Schaltpläne für o. a. Boxen haben, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand die zukommen lassen kann. verlegen*

Vielen Dank.

Gruß aus dem Norden

P.S: sollte der Beitrag hier nicht richtig sein, bitte verschieben.
    coach200
    5. April 2024 um 12:05
  • Schaltpläne gesucht RCF TTS 12A und TT 08A

• marce
    • 9. April 2024 um 13:56

Wie oft noch?

Beitrag

Moin in die Runde,

mir ist bekannt, dass ich Reparaturen bei Triplex Service machen lassen kann.

Sollte jemand von Euch Schaltpläne für o. a. Boxen haben, wäre ich ich sehr dankbar, wenn mir jemande die zukommen lassen kann. verlegen*

Vielen Dank.

Gruß aus dem Norden
    coach200
    4. April 2024 um 19:32
    Beitrag

Schaltpläne gesucht RCF TTS 12A und TT 08A

Moin,

coach200
    9. April 2024 um 13:03
    Beitrag

Moin in die Runde,

Vielen Dank.

Gruß aus dem Norden

P.S: sollte der Beitrag hier nicht richtig sein, bitte verschieben.
    coach200
    5. April 2024 um 12:05
  • PA DCX Settings Techno

• marce
    • 28. März 2024 um 18:38

gab's hier nicht kürzlich einen Post, wo ein Bericht verlinkt war, dass l'acoustics derlei Kopien vernichten ließ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™