1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marce

Beiträge von marce

• Rechtssichere Lautstärkemessung

• marce
    • 29. Januar 2024 um 17:24

ggf. auch mal dort nachfragen: https://www.dateq.nl/en/spl-limiters/

Weiß ehrlich gesagt nicht, wie es dort mit Mitschrieben aussieht, "früher" waren das aber die State-Of-the-Art-Systeme für Pegellimitierung.

(soll nur dokumentiert werden oder auch aktiv automatisch eingegriffen?)

• Wie waren eigentlich damals…. … die Servodrive Bassboxen?

• marce
    • 25. Januar 2024 um 20:58

kommt als nächstes ein Thread zum URPS? :)

• Traversenlift auf weichem Untergrund (Fallschutzboden)

• marce
    • 24. Januar 2024 um 06:26

So ein Boden besteht auch gerne mal aus einzelnen "Puzzle-"Elementen, die man ggf. herausnehmen kann - das löst das Problem evtl. auch.

Falls nicht - je größer desto besser - weil sonst kommt die Rechnung für die Reparatur des kaputten Boden recht sicher und zuverlässig.

... aber ja - Schwingungsdämpfende Böden und ähnliches waren schon immer ein Spaß und Quell ewiger Freude.

• Kaufberatung PA-Aktiv für 500 - 800 PAX (RCF 8004 ?!)

• marce
    • 23. Januar 2024 um 13:08

wie viele Leute auf der Tanzfläche / Größe der Tanzfläche? Max. Budget?

Wie viele VAs sind denn pro Jahr geplant? Bei weniger als 20 würde ich sagen: Mieten.

(... und je nach dem, wie prof. das sein soll: mit oben genanntem System habt ihr schon mal den DJ-Monitor, aber noch lange keine PA)

• HT Projector

• marce
    • 21. Januar 2024 um 11:16

500 Leute sitzend - sind sicherlich keine 20x60m :)

wenn wir von 25 Reihen a 20 Stühle ausgehen - sind wir "grob" bei max. Beschallungstiefe von ca. 30m

Das sollte sich mit einer Projektor noch abfrühstücken lassen - je nach Film.

... ich würde aber auch noch ein bisserl was für den Center einplanen / Infill - sonst wird's in der Mitte ein wenig Mau.

• Verkabelung Mischpult -> AKTIVE LS

• marce
    • 20. Januar 2024 um 13:07

Ob zuerst in's Top oder in den Sub macht bei Fullrange-Outs keinen Unterschied - ich würd's machen, wie Optik und Kabelergonomie am besten ist.

... und ob Du Mono oder Stereo fahren willst darfst Du selbst entscheiden.

• Nach defektem lüfter geht t.amp TSA 4-300 nur noch in Fault-Modus

• marce
    • 20. Januar 2024 um 09:30
    Zitat von Schmiedsj

Die Endstufe iss nagelneu. Ich hab blöderweise nicht aufgepasst und mir ist was in die Lüfteröffnung gekommen und hat den Lüfter blockiert. Da ein Lüfter nicht die Welt kostet hab ich den selbst getauscht. Hat leider nicht geholfen. Und bei eigenverschulden iss mit Garantie nix mehr, vor allem, da die Kiste nun ja schon von mir geöffnet wurde.

Das Fehlerbild klingt nicht nur nach einem defekten Lüfter - der sollte sowas nicht verursachen.

Ganz ehrlich: ehrlich währt am Längsten. Ruf bei Thomann an, schildere die Lage und sag, was Du gemacht hast. Die Erfahrungen mit dem Laden lassen mich vermuten, dass man Dir ein Angebot machen wird, das Du nicht ablehnen kannst.

• marce
    • 19. Januar 2024 um 12:21
    Zitat von yamaha4711

Dann ersetz die defekten Lüfter und schau ob der Amp dann startet

hat er doch schon - siehe Eingangspost.

• marce
    • 19. Januar 2024 um 07:53

Wie alt ist das Ding? Bei jünger als 3 Jahre: https://www.thomann.de/de/helpdesk_warranty.html

• Verkabelung Mischpult -> AKTIVE LS

• marce
    • 19. Januar 2024 um 07:50

Die DSP-Einstellungen findest Du in der Anleitung.

Sofern die Kabel nicht übertrieben lang sind (<10m) kannst Du problemlos mit einem normalen Cinch->XLR-Adapter oder Cinch->6.3mm-Klinken-Adapter direkt aus dem Mixer in die Subs und von dort dann mit normalen XLR-Kabeln in die Tops.

• Mu-Fu-Mikros: Welche Mikrofone lassen sich (gut) für mehrere Zwecke/Signalquellen verwenden?

• marce
    • 19. Januar 2024 um 06:15
    Zitat von Soundstorm

vielleicht noch ein paar Poppschütze für das SM57

brauchte es für Lemmy auch nicht. Damit sollte auch der Rest der Welt ohne auskommen :)

• Fohhn XS-30 vs. Seeburg B1801

• marce
    • 17. Januar 2024 um 12:34

Beide sind keine Tiefbasswunder, der XS30 geht für mein Empfinden definierter zur Sache und ist auch im Kleinsignalbereich gut unterwegs und unkritischer, was Endstufen angeht.

B1801 braucht ordentliche Endstufen und Freude kommt erst im eher höheren Lastbereich auf.

Was Skalierbarkeit angeht würde ich den XS30 im Single, max. 2/Seite sehen während Du vom B1801 auch recht problemlos ganze Wände hinstellen kannst und es "Sinn ergibt".

XS40 kenne ich nicht.

• Richtige Information Über Lautsprecher

• marce
    • 16. Januar 2024 um 13:53

"das beste Chassis" ergibt sich aus der Kombination von Gehäusevolumen, gewünschtem Frequenzgang, gewünschter Leistungsanforderung, ...

Zitat von SundAElektro

Aber worauf muss man Achten ?

das das Chassis zu den restlichen Gegebenheit passt.

Variante 1: Nimm ein gegebenes Chassis aus - und passe die Box drumrum an

Variante 2: Nimm ein gegebenes Gehäuse aus - und wähle dann ein passendes Chassis

Variante 3: iteriere Chassis und Gehäuse mit div. Versuchen, Anpassungen / Tausch der Komponente an das gewünschte Endergebnis heran.

• Low Budget PA für Faschingswagen

• marce
    • 12. Januar 2024 um 07:01

Alternativ: https://soundboks.com/de-de/products

• Low Budget PA für Faschingswagen

• marce
    • 11. Januar 2024 um 06:22

Mietet Aggregat und Anlage beim Vermieter eures Vertrauens. So ist garantiert, dass ihr für minimales Geld ein funktionierendes, zusammenpassendes, ausreichend großes und klingendes System bekommt, das in der ungenutzten Zeit nicht unnötig teuer rum steht.

(weil wenn "eigenes Aggregat nicht geeignet" es recht egal ist, was ansonsten an Empfehlung kommt - weill dann gerne alles in Elektroschrott verwandelt wird)

• Wie Beschall ich meinen Club richtig?

• marce
    • 4. Januar 2024 um 15:49

eigentlich sollte man hier direkt zu machen - ohne Fachfirma vor Ort lässt sich denke ich eine Festinstallation nicht sauber durchführen und auch jenseits von "hol' dir mal eine Fachfirma in' Haus" auch kein weitere sinnvolle Empfehlung aussprechen.

... oder kann hier jemand einfach so all die relevanten Dinge bzgl. Emissionsschutz, ... posten ohne die Gegebenheiten vor Ort gesehen zu haben?

• LED-Spots (SePar Quad RGB UV) - Spannungsversorgung anzapfen (5v) für Funk-DMX?

• marce
    • 22. Dezember 2023 um 10:57

Klar. Aber da fällt oben genannte Lampe sicherlich nicht drunter.

Ok, die ist so billig. dass vermutlich auch die billigste Lampe mit WDMX keine Alternative ist - aber bevor man die Lampen umbaut wäre es ggf. ein Überlegung, ob es nicht doch sinnvoller wäre, die benötigte Anzahl mit WDMX einfach neu zu kaufen...

• LED-Spots (SePar Quad RGB UV) - Spannungsversorgung anzapfen (5v) für Funk-DMX?

• marce
    • 22. Dezember 2023 um 10:37

hm, wenn man zu jeder (Billig)Lampe noch einen Wireless-DMX-Empfänger dazu packt hätte man auch gleich eine kaufen können, die ein wenig mehr kostet und den WDMX-Empfänger schon drin hat.

... und wenn es nur um eine Lampe ("die Erste") einer langen Kette geht, die dann weiter mit Kabel durchverbunden wird würde ich nicht an der Lampe rumbasteln sondern da halt den Empfänger irgendwie sep. versorgen.

• Mackie Thump 15A - Tieftontreiber Problem

• marce
    • 17. Dezember 2023 um 17:30

Dann scheint die logische Lösung doch einfach zu sein: Leiser machen.

Wenn das, was dann an Lautstärke rauskommt nicht ausreicht - ist die PA zu klein.

• dB Technologies DVA S30N (Funktionsprinzip)

• marce
    • 16. Dezember 2023 um 09:42

BR - Box mit zusätzlichem Loch drin

Horn: Irgendwas mit schrägen Brettern und "da wird was größer"

Hybrid: ein bisserl was vom einem und vom anderen.

... und schon hast Du die Produkbezeichnung zusammen.

Wie viel davon technisch jeweils richtig oder nur der Marketingabteilung geschuldet ist müsste man vermutlich für einzelne Frequenzen mal in Rudel, Single und div. anderen Aufstellungs- und Mengenangaben nachmessen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™