1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marce

Beiträge von marce

• Defekte OnPointAudio PA Monitore

• marce
    • 8. Dezember 2023 um 13:07
    Zitat von steffen r

Aber ob dieses OnPoint Audio Zeug zu One Systems gehört hat, ist mir unklar.

One Systems ist ja eher auf wetterfeste Lautsprecher spezialisiert.

http://cdn-docs.av-iq.com/brochure/2014%20One%20Systems%20-%20OPA%20Online%20Catalog%202014%20-%20Reduced%20Size.pdf

Seiten 50 + 60

• marce
    • 8. Dezember 2023 um 11:52

So hart würde ich es nicht sehen - schließlich haben die Dinger ja wohl mal ~1k€ gekostet - da kann man schon zumindest ein wenig Rechere-Energie bzgl. Reparatur reinstecken...

... und auf https://www.onesystems.com/ scheint es auch einen lt. https://www.onesystems.com/find-a-distrib…acts-worldwide/ einen deutschen Vertrieb zu geben:

Zitat

Germany

S.E.A. Vertrieb & Consulting GmbH

Zum Sunderhügel 13

48488 Emsbüren / Germany

E-Mail: info@sea-distribution.com

Phone: +49 5903 9388-56

Fax: +49 5903 9388-55

http://www.sea-distribution.com

Alles anzeigen

• marce
    • 8. Dezember 2023 um 10:42

... und noch ein wenig mehr Google könnte vermuten lassen, daß es sich dabei um eine China- oder Taiwan-Kopie eines Celestion CDX1-1730 oder Celestion CDX1-1747 handeln könnte.

Wie auch immer - Kiste aufschrauben und nachkucken.

• marce
    • 8. Dezember 2023 um 10:30

Ein wenig Google meint übrigens, da wäre ein Ashley ND175 drin verbaut.

• marce
    • 8. Dezember 2023 um 10:26

Hochtöner mit 300W gibt's recht wenig am Markt.

Ich würde erst mal versuchen herauszufinden, welche denn aktuell verbaut sind - dann hat mal die Chance, ein kompatibles Chassis (oder sogar das "originale") zu finden.

Ansonsten darfst Du nämlich wie Weiche direkt neu entwickeln...

• I don't need that, 2.0

• marce
    • 5. Dezember 2023 um 15:33
    Zitat von Fränkie

Haus-Technikerversuche

da kenne ich auch einige... :)

• PA für Techno aber auch Veranstaltungen (Filme, kleine Bands)

• marce
    • 5. Dezember 2023 um 15:14

ich denke, er meint Tops mit 15" oder 12" als TMT

Ich würde "generell" eher zu 12" tendieren - was die 15" besser können brauchst Du nicht (da Du Subs hast) und sofern Du nicht gleich auf ein 3-Wege-Top (15", 6.5", 1" oder so...) gehtst fängst Du Dir meist nur Nachteile ein - vor allem in dem Budgetbereich...

• Problem mit Midas MR18

• marce
    • 5. Dezember 2023 um 12:12

es gibt durchaus Pulte, die das können. Es gibt leider aber auch welche, die es nicht machen.

• marce
    • 5. Dezember 2023 um 06:40

na, das mache ich doch dann im Mix.

• M32R: Lautstärke Main LR vs. Matrix

• marce
    • 5. Dezember 2023 um 06:32

Prinzipiell geht das ja alles auch - nur wäre das Ergebnis besser, wenn das vorhandene Material darauf "vorbereitet" wäre - entweder indem der int. Controller das alles schon bietet oder eben einen kompletten Bypass dessen, so daß man es komplett mit einem externen Controller machen kann,

Wobei Du für die ganzen Bass-Arrays ja eh nur Polarität / Phase und Delays brauchst, sonstiges rumgeweiche ist da meist nicht nötig.

• marce
    • 4. Dezember 2023 um 21:42
    Zitat von Joe8

2. Vorträge in Veranlagungszeiträumen wo auch mal 250 Personen sitzen. Hier liegt der Fokus eher auf Dingen wie Filme zeigen oder kleinen Bands, nicht unbedingt auf Sprache.

Da noch eine Anmerkung dazu:

* Bei Film ist die Sprachverständlichkeit sehr wichtig.

* Bei Bands singt auch gerne mal jemand - den man gerne auch mal verstehen würde

• marce
    • 4. Dezember 2023 um 13:20

Die genannten Bundles bestehen soweit ich das gesehen habe aus 2x Sub + 2x Top.

Das reicht bei Techno gerade mal als DJ-Monitor, aber nicht für 100 PartyPeople.

• Problem mit Midas MR18

• marce
    • 4. Dezember 2023 um 11:05

wenn wir davon ausgehen, daß das Geräusch nicht die zum Test verwendete Musik ist - sollte das nicht sein.

Du kannst mal versuchen, das Problem einzugrenzen (geladene Start-Szene, alle Kanäle gemutet und Fader auf 0, Phantom irgendwo an / aus, ...) - aber grundsätzlich sollte das nicht und schreit bei einem Neugerät eigentlich nach einem Anruf beim Service...

• Kaufberatung Nexo P+10 vs PS 10

• marce
    • 3. Dezember 2023 um 12:26
    Zitat von wora

diese boxen sind eindeutig nicht dafür gebaut, mit mehreren zusammen zu arbeiten.

Schrub ich ja. Aber leider wurde das immer wieder gerne mal vergessen - und bevor jemand wieder auf die Idee kommt, dachte ich, erwähne ich es besser nochmals.

• I don't need that, 2.0

• marce
    • 3. Dezember 2023 um 12:19
    Zitat von Lesekopf

Wie macht ihr das mit fest gefrohrenen Steckern?

Speakon ist da ja noch einigermaßen pflegeleicht - echt verloren hat man da mit EP5 oder CaCom am Multicore - die gingen ja bei Temperaturänderung in den Minus-Bereich eine nahezu unlösbare Verbindung ein...

• Lichtorgeln Varytec DC-4P Eco und Eurolite DX 4

• marce
    • 1. Dezember 2023 um 17:29

Alternativ https://bklumitec.com/out/media/1448_BA_D_Botex_DC-4.pdf

• marce
    • 1. Dezember 2023 um 10:02
    Zitat von robert müller

Na ja, wenn die VA klein ist und man das alles nur selbst bedient? Mach ich auch schon mal ab und an. Meistens aber eher nur Zeiten über die Matrix bzw. Output-Delays.

Sobald es größer wird, muss aber natürlich ne passend eingerichtete PA da sein mit Fullrange-Übergabe.

Sollte nicht in jedem Amprack eh ein Controller oder Controllerendstufen drin sein heute? Wenn das Controlling im Pult statt findet muss man ja "zwangsweise" auch immer das Pult mitschleppen - und da wäre mir die Gefahr einer Fehlbedinung viel zu groß (selbst bei so einem Mini-Setup hat es der Ersteller des Setups ja schon geschafft, sich selbst zu verwirren und den Überblick zu verlieren...)

ded. Ausspielwege für Sub, Delay, Frontfill, Infill, Outfill, Balkon / Empore oder ähnliches mit angepasstem EQ und ggf. Delay lasse ich mir ja noch gefallen - aber das EQing der Wege sollte im entsprechenden Systemcontroller passieren.

• Kaufberatung Nexo P+10 vs PS 10

• marce
    • 1. Dezember 2023 um 09:54

PS10 bedingt halt einen Nexo-Systemcontroller oder -Verstärker.

An sich ordentliches Material mit wenig Diskussionsbedarf, ist halt schon etwas älter. Können auch laut, klingen dann für mein Empfinden aber nicht mehr so angenehm. Als Singlesystem problemlos, sobald man irgendwie mehr als ein Top pro Seite braucht ist es "doof" wegen dem asymetrischen Horn und dem dadurch etwas blöden Clusterverhalten.

Mit den Nexo-Bässen bin ich nie wirklich warm geworden.

Leicht waren die alten PS10 für mein Empfinden nicht - ob Du damit dann was gewinnst gegenüber dem KS-System würde ich bezweifeln, beim Amprack kommt's dann auf die Generation an...

• marce
    • 30. November 2023 um 15:18
    Zitat von tby83

Doch, schon. Aber es ist ja nicht unüblich den XOver mit dem Mixer zu machen und direkt das passende Signal an die Subs zu senden.

Würde ich komplett anders sehen.

Xover, Low / HighPass passiert im Controller.

Pult sendet immer Fullrange.

Üblich(er?) ist, wenn man schon Subs extra anfährt, nur die Kanäle auf die Subs zu routen, die man dort haben will - aber auch dort dann Fullrange.

Im schlimmsten Fall fängst Du dir halt so massive Phasensauereien ein weil mehrfach "gexoverd" (im Pult, im Controller, in der ggf. vorhandenen Weiche, ...) wird und das dann vorne und hinten so rein gar nicht mehr zusammenpasst.

• Bassdrum Sub Kick Mikrofon

• marce
    • 30. November 2023 um 12:04
    Zitat von guma

Diese Technik begleitet uns schon fast 20 Jahre. Einfach mal 'subkick' in die Suche eingeben. ;)

Dachte ich mir gestern auch, als ich diesen Thread hier gelesen habe, schmiss also die Suche an und:

liefert aktuell ein Suchergebnis - diesen Thread.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™