1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marce

Beiträge von marce

• LD MON G3 Serie

• marce
    • 10. Oktober 2023 um 14:23

Meine Meinung: Ich kenne beide Systeme nicht selbst (Seeburg X6, LD-G3) aber gerade, wenn der Haupteinsatz Monitoring ist, ist man mit besserem Material meist in jeder Hinsicht glücklicher als mit günstigerem - es macht meist viel weniger Stress, man arbeitet entspannter damit, hat keine Diskussionen (und die kommen auch schon auf dem bei den Mini-Budget-VAs)

... und ja, ordentliche Monitore kosten Geld, der weniger-Stress-Faktor macht das aber in jeder HInsicht wieder wett. Daher evtl. einfach in den sauren Apfel beißen, die ersten 2 X6 kaufen (Schluck) und dann lieber die M5 in die Budget-Reihe schieben, da die ihr Geld hoffentlich bereits verdient haben.

Zudem - wenn Du die M5 "gewohnt" bist dürftest Du vermutlich mit dem, was aus der 300W-Aktiv-Kiste herauskommt nicht glücklich werden, gerade wenn Du schon "laute Bühne" und "RnR-Stadtfest" in die Runde wirfst...

• LD MON G3 Serie

• marce
    • 10. Oktober 2023 um 06:46

Frage: "für Budget-orientierte Kunden" - ist es sinnvoll, sich dafür eine zweite Produktreihe in's Lager zu stellen oder fährt man nicht besser, einheitliches "ordentliches" Material "für alle Kunden" zu haben?

Was sind denn aktuell die Monitore "für normale Kunden"?

• Notfalldurchsage für Festivalbetrieb

• marce
    • 6. Oktober 2023 um 17:37

bewährt mag es sich haben, entspricht vermutlich aber keiner einzigen Norm, die an solche Anlagen zu stellen wären...

• Mikrofon in 30er Jahre Optik

• marce
    • 5. Oktober 2023 um 15:30

Google mal nach Vintage Microphone oder Vintage Tube Mircophone - da kommen direkt div. "optisch altbackene" Modelle von t-Bone, aber auch seriösen Herstllern :) hoch.

Sinnvoller / nachhaltiger wäre vermutlich aber eine Konserven-Dose, 4 Federn vom Schrottplatz, ein Metallring - und an den Ständer, wo das dann dran kommt ein richtiges, brauchbares Mikro aktueller Produktion...

• Peavey Tieftöner kaputt

• marce
    • 4. Oktober 2023 um 06:37

echt erstaunlich, dass sich immer wieder herausstellt, dass der Hersteller eines Produktes einem bei Problemen am besten helfen kann...

• Darf man das? Steelflex zur Verlängerung für HKZ

• marce
    • 27. September 2023 um 15:21

Hübscher wäre vermutlich einfach ein Stahlseil, mit 2 Kauschen - da hast Du wenigstens das Sicht-Prüfungsproblem nicht.

... und wenn Du es in der Konfiguration öfters brauchst wäre da ja eine Investition nicht völlig daneben (abgesehen davon, daß das nicht viel kosten sollte :-))

(und so oder so natürlich, wenn das Array in Endposition ist, oben über den Träger per Safety sichern)

• Suchfunktion geht nicht wirklich

• marce
    • 27. September 2023 um 13:37

läuft da nun die ElasticSearch-Suchengine dahinter? Dann könnte so ein Verhalten auf zuwenig Systemressourcen hindeuten... Einfach mal einen Eimer RAM nachkippen, das mag ES...

• Anmeldung Nebengewebe, Minijob, Stundenlohn

• marce
    • 20. September 2023 um 09:00
    Zitat von ERICH

marce Was genau an Unterlagen wird da geprüft, wenn es dazu kommt?

Rechnungen und Buchungen?

Oh je, schon eine Weile her - wenn ich das richtig in Erinnerung habe wollten die von mir haben:

* Liste der Auftraggeber

* Liste der jeweiligen Buchungen / Jobs

* jeweils Jobbeschreibung (Zeit, Ort, Dauer, Rechnung) und Beschreibung der durchgeführte Tätigkeiten

* "ein wenig Prosa" zu "wie bekomme ich die Jobs, wie entscheide ich, ob ich welchen Job wann wie durchführe, welche Arbeitsmittel nutze ich, welche habe ich selbst, welche bekomme ich gestellt, welche Risiken habe ich auf welchem Job, ...

Das hat damals einiges an Nerven, Zeit und Rückfragen gekostet...

• marce
    • 20. September 2023 um 06:46

Umsatz und dessen Verhältnis zum Hauptjob war bei mir kein Punkt, den irgendjemand da interessiert hatte.

Grob: Klassischer Haupterwerbs-Full-time-Job + angemeldetes Gewerbe.

Dort Tätigkeiten als Auf- und Abbauhelfer, Lichtler, Tonler (FOH + Mon), Komplett-VAs bei kleinerem Zeugs für ~5 Companies plus ein paar komplett eigene Aufträge direkt von Bands + ein bisserl Materialvermietung

Gemütliches, erweitertes Hobby-Niveau, ca. 30 Jobs pro Jahr. Tagessätze damals ~250 - 350€, je nach VA, Stundensätze entsprechend.

... dann Prüfung auf Scheinselbständigkeit. Bis das komplett durch war und damals als "ok" durchgewunken wurde war grob 3/4 Jahr Spaß. Damals war das aber alles noch entspannter, heute würde das vermutlich nicht mehr durchgehen.

• marce
    • 19. September 2023 um 19:19
    Zitat von test

da er einen Hauptjob hat, ist das mit der Scheinselbständigkeit hier eher kein Thema.

Aus eigener Erfahrung: Das sehen die entsprechenden Ämter leider anders.

• marce
    • 19. September 2023 um 10:06

Dass Du dann nicht selbständig bist sondern ein regulärer Mitarbeiter des Unternehmens. Sprich Du bist auch über den Laden versichert, Steuern werden gezahlt, Renten und Sozialbeiträge, ...

Du hast dann halt X reguläre, sozialversicherte Arbeitgeber und jeweils einen Arbeitsvertrag bei jedem.

(sehr grob zusammengefasst)

• marce
    • 19. September 2023 um 07:52

... und solltest Du dauerhaft in Konflikt mit der 520€-Grenze kommen ist ggf. eine Teilzeitanstellung bei den beiden Firmen eine Überlegung wert - spätestens da muss aber der reguläre Arbeitgeber auch mitspielen...

• marce
    • 18. September 2023 um 11:55

Scheinselbständigkeit - Google Suche

oder (u.a. aus obiger Suche) https://www.fuer-gruender.de/wissen/unterne…digkeit/#c44503

... und als Auf- und Abbauhelfer wird es da sehr eng auf all die Fragen "ja" zu antworten. Das wird selbst bei "freien Tontechnikern" schwierig und je nach örtlicher Behörde ein Ding der Unmöglichkeit.

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• marce
    • 18. September 2023 um 11:52

vom Marktanteil eher alle Soundcraft-VIs und Midas-PRO-irgendwas-Threads...

• marce
    • 18. September 2023 um 11:07

Minijob oder Angestellter dürfte die bessere Wahl sein - es ist leider recht komplex, die von Dir genannten Tätigkeiten so abzubilden, dass Dir nicht der Verdacht der Scheinselbständigkeit droht...

• Laptop mit hellem Bildschirm - tipps?

• marce
    • 11. September 2023 um 15:24

alternativ sowas selbst basteln aus dickerem Foto-Karton:

Sonnenblende für Digital Director
    Designed, um das iPad vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Kompatibel mit dem Digital Director für das iPad Air und Air 2.
    www.manfrotto.com
  • Welcher Verstärker für meine Lautsprecher?

• marce
    • 11. September 2023 um 12:45

Häh? Im Eingangspost schreibst Du noch, daß am Sub von Kanal B kein Ton raus kommt, jetzt ist es plötzlich der Tieftonlautsprecher des Topteiles?

Bitte das Setup nochmals genau beschreiben und was wann wo wie nicht funktioniert. Gerne auch als Skizze...

• Riemen Wechseln Beam R5

• marce
    • 10. September 2023 um 13:56

Woran scheitert es denn aktuell? Die Grundidee wäre: Passendes Ersatzteil besorgen, Gerät aufschrauben und soweit zerlegen, bis man an das Originalteil ran kommt, tauschen und alles wieder retour...?

• Welche besseren DI-Boxen nutzt ihr?

• marce
    • 10. September 2023 um 13:53

jepp, in Verbindung mit einem 15m-XLR mit ordentlicher Zugentlastung kannst Du das Ding auch zum Einfangen flüchtiger Musiker als Wurfanker verwenden.

• TW Audio B18 Bestückung

• marce
    • 1. September 2023 um 22:50

wieso reitet ihr eigentlich auf den Nachbauten rum? Der TE hat nirgends erwähnt, daß er Nachbauten hätte... Das kam irgendwie völlig OT von irgendjemand anderem hier rein (Post #10).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™