Die haben's ja einfach - oder gibt's da jemand, die die roten Lampen alle auf den blauen Submaster legt?
... und was macht Video? Die haben doch nur grüne Kabel?
Die haben's ja einfach - oder gibt's da jemand, die die roten Lampen alle auf den blauen Submaster legt?
... und was macht Video? Die haben doch nur grüne Kabel?
5. Wie Robust sind diese Boxen beim Transport? Kann man die auf einem Traktoranhänger transportieren (viel Erschütterung)?
Du kannst die sogar auf einer Yacht transportieren.
Sorry, ich konnte nicht anders, aber - irgendwie kommt das für mich ein wenig "akademisch" rüber...
Nein, das sind GsD ehe dunkle Wolken aus der Vergangenheit ![]()
... aber leider sind diese Evolutionsschritte in der Liga, wo ich unterwegs war / bin leider häufiger anzutreffen als die Aussicht auf revolutionäre neue Lautsprecher-Designs.
... ob die Pappe nun Pappe oder sonst was ist und wie man die 6+x Bretter inkl. n Löcher (n >= 0) mehr oder weniger winkelig oder angerundet zusammenspaxt und ob die nun braun, blau oder einfach schwarz lackiert werden - da erwarte ich in meiner Liga keine revolutionären neuen Ideen.
Und ob ein Sub nun mit 400W angetrieben wird und in entsprechener Anzahl für 50k Leute reicht oder ob ein mehr oder weniger gleich großer Kasten nun plötzlich 5KW in Eigenregie produziert und in Schall umwandelt, dafür aber plötzlich auch noch ein Stromkabel braucht und in einer max. Ausbaustufe evtl. auch 50k Leute beschallen kann - da sehe ich irgendwie keine echte Evolution drin.
... aber auch - dank Alter und Musikgeschmack - auch nicht in der Tatsache, daß angeblich Frequenzen reproduzierbar sind, die früher einfach dem HighPass zum Opfer gefallen wären.
BOT: Richtung BeamSteering und auch Virtual3d erwarte ich noch einiges, auch Cardio / Abstrahlkontrolle wird sicherlich ein größerer Punkt werden.
Bsp. für eine große 'Neuerung' ist in meinen Augen das Upgrade von L'Acoustic SB28 auf KS28. Oder dass es jetzt (2019) aktive single 18 Inch Subwoofer mit 2500W RMS gibt.
Was meint ihr zu diesem Gedanken, Unfug oder wahrscheinlich?
Wenn man die Prio-Liste anschaut ist vermutlich die größte Evolution nicht im Boxen-Sektor zu finden sondern im Pultsektor - und besteht darin, daß man ohne Probleme den Kanal 1 als 90%-Soundcheck-relevant nun problemlos auf die Fader 1 (logisch), 2,3,4 und ggf. noch mehr splitten kann um ihm die notwendige und gerechtfertigte Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Und ihn gerne auch noch mit Kanal 9 oder 2 und 13 (je nach Bandsetup) in mehr als einer Subgruppe oder DCA versenken kann.
Man kann mit 4 aktiven 10"/HT Tops 1000 Personen beschallen, man kann aber richtig Material hinkarren (siehe marce).
Er redet ja von Disco, nicht Sprachbeschallung oder Hintergrundmusik.
Zu der Einschätzung von FBT als "HighEnd" kann ich nicht viel sagen - ich kenn' das Material nicht, aber die Physik haben die sicher auch nicht neu erfunden.
... und von dem her: 4x (4x6.5") /1" - ist auch nicht viel mehr als 4x12"/1" - für Sprache top, RnR oder Disko würde _ich_ damit nicht machen wollen.
(PA|18er-)Subs in Räumen < 200m² vernünftig zu beurteilen kann man im Endeffekt vergessen. Sobald's lauter wird hört man eh nur noch Geschepper und Mulm von Raumreflexionen.
Idealerweise: OpenAir auf der Wiese.
für mein Empfinden passt nicht zusammen:
- 200 / 500 / 1000 Leute
- Investition +-20.000EUR
- VW T5 Transporter
... "1k Pax" würde ich nicht unter 4x18" _pro Seite_ angehen - je nach gewünschtem Pegel und Veranstaltungs"stil" auch gerne 8x18" _pro Seite_ - und dann bist Du sowohl mit dem T5 als auch mit den 20k€ nicht mehr dabei.
Ganz habe ich das mit der Gain Compensation allerdings noch nicht kapiert, das wird aber denke ich ein "learning by doing" Prozess werden....
bitte derlei Dinge in unstressiger, kontrollierter Umgebung vorher ausprobieren - ansonsten wird ggf. aus dem "learning by doing" ein "learning by dying" - und alle Beteiligten müssen sich drüber klar sein, wer denn nun Gain-Master ist und wie weit das "Compensation" ggf. geht...
(so Dinge wie "warum sollte ich Kanäle gainen, die ich nicht brauche")
für's reine "hochziehen" der Böxles täte es auch so ein "Billig-Kettenzug".
Aus Erfahrung (anderer) heraus gilt aber auch gerade dort: wer billig kauft, kauft 2x. Was Laufruhe, Kettenführung und Konsorten angeht sind die DInger meist nicht das Gelbe vom Ei. Alleine aus "Nervigkeitsgründen" lohnt es sich dort, ein bisserl mehr in die Hand zu nehmen - zudem hat man dann bei der regelmäßigen Prüfung der Dinger (die AFAIR auch für die Dinger dann vorgeschrieben ist) meist weniger Streß.
https://www.safetex.de/produkte/veran…laschenzuege-2/
https://www.yale.de/produkte/sorti…g-yalelift-360/
kann ich aus eigener Erfahrung heraus empfehlen.
Selten, aber nicht sooo lustig wenn einen ein solches Vieh erwischt...
Selten? Da musst Du dich nur neben einen Bach oder Tümpel stellen und langsam auf 10 zählen...
Unlustig - Ja. Defnitiv.
Besonders unlustig ist die Abteilung "Pferdebremse".
Gibt's da nicht sogar schon ein System [...] ganz ohne Pult?
sowas?
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81zW2…._AC_UX679_.jpg
Alternativ gibt's für recht kleines Budget brauchbare Akku-Lautsprecher die man ggf. dann auch anderweitig verwenden kann - und sollte das nicht gekauft werden wollen - auch die kann man mieten.
wieso bekomme ich im Kopf die Worte "Festinstallation" und "Stative" nicht zusammen?
Ich meine die PS10 als recht laut und durchsetzungsstark in Erinnerung zu haben - und wäre mir nicht sicher, daß man da mit einem bel. anderen 10" / 12" "Kistchen" arg viel drüber kommt.
... und sollten die PS10 aktuell an der Kotzgrenze betrieben werden wird's mir nur einem "anderen" Top auch nicht viel lauter werden.
(und - laute Band hin oder her - würde ich dann erst mal schauen, wie es denn sein kann, daß das bestehende Setup _nicht_ reicht und wie man da evtl. an der Grundsituation - auch und gerade aus gesundheitlichen Gründen - was optmieren kann, was sich nicht in +dB äußert...)
parallel anders gefragt: was willst Du denn dranhängen?
Aber klar, beim Stadtfest bezahlt das eh keiner.
... und beim Stadtfest laufen dann meist auch die Netzwerkkabel parallel verlegt unter Gummimatte vom FOH zur Bühne - da bringt die redundante Verkabelung dann auch nichts ![]()
bei all den Spielereien aber dann nicht vergessen, die Kabelstrecken auch wirklich räumlich getrennt von einander zu verlegen - Redundante Verbindungen bringen nicht viel, wenn dann gleich beide Stränge durch die zufallende Tür, den Stapler oder Hubwagen, den Erdspieß, Podestbein oder sonst was zeitgleich gehimmelt werden, nur weil sie dummerweise parallel mit 1cm Abstand verlegt wurden...
Bringt doch nix wenn die Gitter dran sind drücke ich den Dreck nur in die Box.
Dann hilft es, die Gitter oder den Schaum abzunehmen.
Immhin wusstest Du, daß da sowas verbaut ist.
Spannender ist eher, wenn man bei einem 63A-Anschluss, dem einen der Hausmeister hingelgt hat beim ersten Full-On der Lichtanlage feststellt, der 63er im Hauptverteiler nur mit 40A abgesichert ist...