1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marce

Beiträge von marce

• Lautsprechen Bollerwagen

• marce
    • 20. Juni 2021 um 09:26

Tausende Festival-PAs scheinen mit einem einfachen Frontschaum auszukommen...

• Monosumme für Subs durch y-Kabel?

• marce
    • 18. Juni 2021 um 09:04
    Zitat von treibsand

Für den Threadstarter erhöhe ich den Bedarf nach einer Controller-Lösung, weil Cardio mit mal bene hingewürfelten Mono Subs irgendwie Kacke ist.

wobei der verwendete Sub das über den internen Controller wohl schon selbst kann - sagt zumindest die Website des Herstellers...

• Kaufempfehlung für Installation Tanzschule

• marce
    • 17. Juni 2021 um 14:09
    Zitat von Chris Bangala

Jetzt kam der Gedanke auf auch die Audiotechnik aus den 90ern Grundzuerneuern.

doofe Frage: was steht denn da aktuell herum?

• Passive Lautsprecher Tessen H&H Elektronics

• marce
    • 17. Juni 2021 um 06:53

Ergänzend: ~ 400 Leute mit Disko-Pegel zu beschallen läuft auf sowas in der Art von "pro Seite" von min. 2x12"-Tops + ggf. InFill und min. 3x18" Subwoofer hinaus...

für 400€ bekommst Du ein vernünftiges Case für die Amps. Oder die Speakon-Kabel zum durchverkabeln der gesamten Anlage.

• Passive Lautsprecher Tessen H&H Elektronics

• marce
    • 17. Juni 2021 um 06:47
    Zitat von Gerhard PA-SEMI

zwei passive Tops, die etwas Pegelfest sind, das Ziel ist damit ~400 Personen damit zu beschallen

ca. 400-500€ pro Lautsprecher

Ist das überhaupt möglich? :/

Nein.

• Gadgets

• marce
    • 16. Juni 2021 um 14:45
    Zitat von Asbery

Jetzt zu meiner Frage:
    Könnt Ihr mir irgendwelche coolen Gadgets empfehlen?

Empfehlung: Lass' es.

... ok, wenn Du natürlich eine virtuelle Sch*-Verlängerung erzeugen willst - mach. Aber im großen und ganzen kommt sowas bei Kunden meist sowas von überhaupt gar nicht an.

... genau so wie 5m² Werbebanner hinter DJ und Anlage.

• Anhörtipp

• marce
    • 15. Juni 2021 um 21:10

... daß die Soundcheck-Tipps dann noch in einem Thread mehr gepostet werden können? :)

(Trägheit der Masse nennt man das dann wohl... Schwarmintelligenz eher nicht)

• Teil "Kabelauslasstülle" für Multicorekabel gesucht

• marce
    • 15. Juni 2021 um 20:57

https://b2b.harting.com/ebusiness/de/S…UNG/09000005101 und drumherum solltest Du für alles fündig werden...

• Moving Bars / Spiders

• marce
    • 15. Juni 2021 um 12:49
    Zitat von secluded

weil's voll 80er ist ^^

[...]

Beleuchteter Disco-Boden

:) also ich fand den beleuchteten Disco-Boden bei den beiden letzten ESCs z.B. gar nicht soooo 80er...

• Limiter an der DBX

• marce
    • 12. Juni 2021 um 00:35
    Zitat von qmlv

Und wenn ich jetzt als Limiter die -19,7dBu einstelle muss ich mir keine Sorgen mehr machen? Unabhängig von anderen Werten

Nein.

... es gibt immer noch genügend Möglichkeiten am Limiter vorbei / trotz Limiter.

• Das Backup vom Backup

• marce
    • 11. Juni 2021 um 06:53
    Zitat von wora

aber geschäftliche daten dürfen NUR auf servern, die in europa stehen, gespeichert werden!

Sorry, aber das ist so nicht richtig.

(und bitte, bitte, bitte - das warum, wie und woher wollen wir hier in diesem Forum nicht tiefer ausbreiten - da gibt's andere Platformen dafür und das hat hier nichts verloren)

• Lautsprecher Durchgebrannt??

• marce
    • 10. Juni 2021 um 15:38

Es gilt generell: Du bekommst mit jedem Verstärker jedes Chassis kaputt.

• marce
    • 10. Juni 2021 um 15:05

wenn der Magnet mal heiß ist ist ganz gehörig was schief gelaufen...

Abrauchende Chassis - da gibt's viele Möglichkeiten, das zu erreichen, Du musst "nur" dafür sorgen, dass die zugefügte Energie in der Schwingspule thermisch nicht abgeführt werden kann - sie es zu wenig Hub, falsches Gehäuse, "zu hoher" Gleichstromanteil (kann auch hochfrequenter Tonanteil sein, der wiederum zu wenig Hub veranlasst), zu viel Leistung, XMax überschritten und dann fest"hämmert", ...

• marce
    • 10. Juni 2021 um 12:42

oder eine einfache Fehlkonstruktion - falsches Chassis in falschem Gehäuse?

• Das Backup vom Backup

• marce
    • 10. Juni 2021 um 08:38

Wir können das ja auch anders herum aufrollen: Backup ist erst mal ein Konzept. Welches dann technisch umgesetzt wird, begleitet und ergänzt durch evtl. gesetzliche Anforderungen.

Daraus ergeben sich dann individuelle Anforderungen an das Backup und div. Möglichkeiten, das technisch mehr oder weniger 1:1 umzusetzen.

"Die eine Lösung" für Backup gibt es nicht - dafür sind die Anforderungen zu unterschiedlich. Für den einen reicht es, jedes Dokument 1x auszudrucken und in einem Ordner im Keller abzuheften, für den anderen reichen eine Sammlung von USB-Sticks, andere wiederum bauen sich komplexe, vollautomatisierte Technologie-Gebäude auf.

Ob das Backupkonzept ausreichend war - stellt man so oder so erst im Fall des Falles fest, sprich wenn man mal auf das Backup angewiesen ist.

... und aus leidiger, eigener Erfahrung: auch erst dann findet man evtl. die eine Lücke, deren Lösung "weil das ja nie vorkommt", damals aus Kosten- und Praktikablitätsgründen verworfen wurde und die einem nun auf die Füße fällt.

... oder stellt fest, daß man zwar an das Backup herankommt, aber wegen eines kleinen Design-Fehlers, der Restore "etwas länger" dauert.

• marce
    • 9. Juni 2021 um 06:37
    Zitat von floger

Ich hätte jetzt einfach ne 2.1 Car-Hifi-Endstufe mit integrierter Weiche genommen. Sonst wirds auch mit den 12V ganz schnell kompliziert.

Genau das meinte ich mit meinen Ausführungen.

bzw. hätte noch ergänzen sollen: "Endstufen mit integr. Weiche gibt's wie Sand am Meer".

• marce
    • 8. Juni 2021 um 13:31

nur haben leider viele (alle? - ich hab' per Google keines gefunden) Autoradios keine eingebaute Weiche für Top/Sub-Nutzung der meist vorhandenen Endstufenkanäle.

Regelung Links/Rechts / Vorne/Hinten - irgendwie jedes.

Integrierte Weiche - keines.

Sub-Out - viele

-> Radio + sep. Endstufe.

(und 'ne Diskussion, welche passive Weiche für das obige Konstrukt denn evtl. passen würde - bei dem vermuteten KnowHow des TE lassen wir das besser...)

• marce
    • 8. Juni 2021 um 06:22
    Zitat von Jürgen Klingel

Rechne:

RMS-Belastbarkeit des Lautsprechers plus 20-30% Reserve oben drauf = Nenn-Leistung des Verstärkers

Ich behaupte immer noch, ein Verstärkerchen mit 4x20-30W welches via integrierter Weiche 2 Kanäle für die Tops und 2 Kanäle für die Subs bereit stellen kann reicht dicke aus.

• marce
    • 7. Juni 2021 um 20:59

Verstärker: einer mit genügend Leistung und einem Preis, der deinen Budgetwünschen entspricht.

Radio: Eines mit den Features, die Du haben willst und einem Preis, der deinen Budgetwünschen entspricht.

Gernauer wirst Du es in diesem Forum vermutlich nicht bekommen. Außerdem ist die konkrete Auswahl der Geräte für Dein Ansinnen sowas von herzlich egal.

• Das wäre ich ohne Corona wohl nie angegangen ...

• marce
    • 7. Juni 2021 um 13:46

... und eine Bios-Boot-Zeit von ~ 5 Minuten?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™