1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marce

Beiträge von marce

• Tipps für neue hochwerte Sprachbeschallungsanlage

• marce
    • 26. August 2020 um 20:47
    Zitat

https://jb-systems.eu/de/ls-290

Tondreher: Ich kenne das Ding nicht, aber ganz ehrlich: Die Konstruktion sieht nicht so aus, daß ich mir die vom Hersteller angegebenen 60kg auf dem Ding vorstellen kann und möchte.

Wenn man sich dagegen das klassische U87 anschaut und bedenkt, daß das Ding gerade mal für (AFAIR) 35kg zugelassen ist...

• Tipps für neue hochwerte Sprachbeschallungsanlage

• marce
    • 25. August 2020 um 15:15
    Zitat von Karel Noon

solche Aussagen inspirieren mich immer Google mal wieder anzuwerfen, und da hab ich gerade das hier gefunden, scheint auch gut zu sein, sollte es aber auch bei einem Preis von fast 400$ ?

http://bt-12.com/features.php

Wenn auch schon ein paar Tage her - aber https://www.seeburg.net/pdfs/aktuelles/INFO_01360.pdf sieht auch nicht völlig daneben aus.

Direkter erster / prinzipbedingter Nachteil: Kein Plug'n'Play auf bel. Stativ / Boxen-Kombis sondern Montage-Platte (oder Adapter MontagePlatte -> Boxenflansch) an Box notwendig.

• High pass filter ohne DSP

• marce
    • 25. August 2020 um 12:34

Was stimmt mit mir nicht, daß ich bei

Zitat

[...]35Hz [...]. Heute wäre das oft zu hoch getrennt, würde in den Nutzbereich es Subwoofers eingreifen.

einfach immer noch keine für mich plausible Anwendung finde?

• Wash Movinghead des Herstellers Light4Me?

• marce
    • 25. August 2020 um 08:37

Dann empfehle ich sowas:

https://www.feuerwehrmagazin.de/app/uploads/20…bog-320x213.jpg - gibt's auch in Spot und eben Wasch-Konfiguration.

• Sprühkleber, muß das so aussehen?

• marce
    • 25. August 2020 um 06:58

Einigen wir uns auf: Wo und wie was an LS-Gittern befestigt wurde / wird hat sich über die Generationen hinweg bei jedem Hersteller öfters mal geändert... :)

Die Meilensteine dürfte jeweils gewesen sein (gerne ich keiner festen Reihenfolge)

* Nix

* Schaum vor dem Gitter, geklebt

* Schaum vor dem Gitter, geklettet

* Schaum hinter dem Gitter, geklettet

* Schaum hinter dem Gitter, geklebt

* Schaum hinter dem Gitter, Presspassung

* Gaze hinter dem Gitter, geklebt

* Gaze hinter dem Gitter, gespannt

* Irgendwelche Voodoo-Varianten, wo sich niemand so recht erklären konnte warum und wie das hält

• Subwoofer + Vera 10

• marce
    • 24. August 2020 um 12:28

4 Vera / Seite, Halle + Coverband, ab und zu mal unterwegs - klingt für mich jetzt nicht direkt so, als ob die Anzahl Bässe + Anzahl Tops 100% fix wäre.

Daher halte ich es durchaus für sinnvoll, auf die Thematik "Zumieten" einzugehen bzw. sie ansprechen.

... und sollte selbst das nur 1x oder 2x pro Jahr auftreten - ist man mit problemlos zumietbarem Material (muss wegen mir auch nicht der Systembass sein, da kann man mehr oder weniger jeden beliebigen nehmen) einfach feiner raus.

PA geht auf Reisen, 2 Tops pro Seite mehr benötigt, damit z.B. 2-4 Bässe mehr. Nimmt man nun die eigenen 6 mit, versucht irgendwie passende zu finden? Oder lässt man direkt die eigenen 6 daheim, und mietet direkt 10 Stück an? Lohnt sich dann dafür noch die "eigene PA" auseinandernzurupfen und es kommt einen günstiger, bequemer, ... direkt alles anzumieten - weil Amps passen dann ggf. auch nicht mehr?

... der Stress, Aufwands und ggf. dann auch Preisfaktor rechnet sich normalerweise recht flott gegen das bisschen gesparte beim Kauf "individueller Bässe".

... daher also: schauen, was in der Gegend unterwegs ist - wenn "rein TW" - wieso sich nicht einbuchen in der DryHire-Pool? Oder wenn alle mit ACL unterwegs sind - dann halt evtl. überlegen, ACL-Bässe zu besorgen? ...

• COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

• marce
    • 24. August 2020 um 12:16

https://twitter.com/Bullkater/status/899174130964148224

Zitat

"Das habe ich mal bei der Sendung mit der Maus gesehen."ist die sicherste Quellenangabe die es gibt. [...]

• Bühnenoberlicht LED

• marce
    • 24. August 2020 um 06:33

Bei Oberlicht im Theater kommt's halt nicht nur drauf an, irgendwas an Licht in irgendwas wie weiß zu liefern.

Falls das _bei euch_ nicht der Fall sein sollte - Neonröhren gibt's auch in Dimmbar, warm-weiß können die auch und sind meist hell genug. Und günstig. Und Leicht.

• Subwoofer + Vera 10

• marce
    • 24. August 2020 um 06:30

Mit Fremd-Bässen wird's halt spätestens dann problematisch, wenn Du Dein System man mit anderem Material erweitertn musst - dann muss man sich halt für einen Typ entscheiden und dann entsprechend zumieten und das eigene Material steht nutztlos rum.

Mit R-Serie dürfen heutige Disko-Hörgewohnheiten in der Menge nur schwer zu realisieren sein, die anderen kenne ich nicht.

Wenn's preislich vertretbar ist würde ich aus Mischgründen, Kompatiblitätsgründen und um im Vorweg jeder Diskussion zu entgehen zu den Systembässen greifen.

Ansonsten zu einer Box, die ggf. auch mal zumietbar ist.

• Funny stuff

• marce
    • 21. August 2020 um 07:59
    Zitat von Freakpedda

Für mehr Attack

Moment, war für Attack nicht das SM91 zuständig?

• Botex LED Commander als splitter?

• marce
    • 21. August 2020 um 07:58

... aber nur, wenn alle verwendeten Kabel dem DMX-Standard entsprechen, alle beteligten Geräte sich an die "BestPractices" halten und das Pult sich auch innerhalb der Norm bewegt.

Sollte eines davon nicht gegeben sein - kann das mit dem Abschlusswiderstand erst recht zu lustigen Effekten führen.

Im "Profi-Sektor" - klar, dran und gut (1, 2 Ausnahmen mal ignoriert) - im Krabbelkistenbereich ist meist eher Try-n-Error angesagt...

• Botex LED Commander als splitter?

• marce
    • 19. August 2020 um 14:26

wieso verkabelst Du nicht einfach durch alle LEDs durch?

Aber ja, wenn Botex das nicht völlig verkackt hat kannst Du an den 2. DMX-Out einfach auch irgendwas anschließen, was DMX versteht.

• COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

• marce
    • 19. August 2020 um 11:05
    Zitat von wora

habe heute in einer sendung erfahren, dass die Corona-app nur sehr schlecht genutzt wird.

der grund:

man hat festgestellt, dass bisher nur etwa 4% der positiv getesteten personen der app sagen, dass sie positiv getestet wurden!

tja, so kann das ganze natürlich nicht funktionieren - und damit wäre diese app wohl gescheitert.

ich werde mir das aber trotzdem erst noch ein paar tage ansehen, bevor ich diesen stromfresser wirklich von meinem telefon verbanne.

so wie die erfahrungslage im moment aussieht, werden wir wohl vor allem wegen ignoranz und unvorsichtigkeit noch lange keine richtigen veranstaltungen erleben dürfen. unsere branche wird da also noch sehr lange dran zu knabbern haben...

Alles anzeigen

Warum löschen? Und warum gescheitert?

... übrigens: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.leugner…2645197eda.html

• Funny stuff

• marce
    • 19. August 2020 um 07:05
    Zitat von secluded

...und gleich noch 'n Trigger für die Gate ranpfriemeln :D

Das ist obigem Adapter-Set und einem einfachen Taster sicherlich problemlos machbar.

Release-Time geht dann halt mechanisch über den Hub des Tasters...

• Funny stuff

• marce
    • 18. August 2020 um 15:36
    Zitat von billbo

Hmm... ein paar von den Teilen hab' ich noch, ein Mietschlagzeug 'für alle Fälle' gibt's bei uns in der Halle auch irgendwo. Und je länger ich dieses Bild im Kopf habe, um so mehr juckt es mich, ...

Mal schauen, ob's der derzeit rappelvolle Tourkalender irgendwann mal zulässt *finger

Welchen Adapter brauche ich da, um Mic -> Fußmaschine und parallel noch XLR in's Mic zu bekommen?

• Win-XP auf Win-10 laufen lassen

• marce
    • 18. August 2020 um 08:24
    Zitat von steffen r

dann kann ich gleich die Desktopanwendung mit vollem Funktionsumfang nutzen

Klar. Es ging ja nur darum, daß "Weboberfläche" nicht ausschließt, daß darüber auch Offline-Programmierung möglich ist.

Der Charme von "Web" ist aus meiner Sicht auch mehr

* kein nativer Client mehr nötig

* "beliebig Skalierbar" in der Anzahl der Geräte

* problemlos integrierbar in bestehende Netzwerkinfrastrukturen

* Keine Adapter / Kabel / ...-Problematik

das in Kombination gibt's bei nicht vielen anderen Systemen.

... klar, man kann dabei auch viel falsch machen, aber wenn man 1x entsprechend Hirnschmalz reinsteckt (seitens der Hersteller) hat man damit ein recht universelles System, welches auch problemlos Versions- und Produkt-unabhängig funktioniert.

• marce
    • 17. August 2020 um 20:29

Web ist ja per se erst man nichts anderes als eine Serversoftware, die GET und POST-Requests entgegen nimmt und darauf mit einem Response antwortet.

Der Response wird vom Browser dargestellt.

Ersetzt man den Browser durch eine Desktopanwendung und sammelt alle Requests (für's Programmieren meist die POST) bzw. baut sich den Request dann aus den in der Anwendung gemachten Einstellungen zusammen und speichert den lokal zwischen bis man wieder mit dem Controller verbunden ist und schickt die dann gesammelt oder in einem einzigen Request hin kann man so auch offline Programmieren.

Sowas in der Art einer REST-API.

• marce
    • 17. August 2020 um 19:54

... was via Web-Schnittstelle aber auch problemlos machbar ist.

• Mittel-Hochton Top Selbstbau

• marce
    • 17. August 2020 um 13:27
    Zitat von studiowork

Einsatzzweck ist die Beschallung meiner Gartenhütte. Die ist 3,5x9m - deswegen reicht ein horizontaler Abstrahlwinkel von ca. 15 Grad.

LG Hubert

Du sitzt also nur an der hinteren Wand während die LS ganz vorne sind?

Für die Beschallung einer Gartenhütte nimmt man 2x Control-1 + evtl. 1x Control-Sub.

• I don't need that, 2.0

• marce
    • 14. August 2020 um 18:45

wobei man da sicher auch noch "die Saison" abwarten muss - aktuell gibt's auch aus metereologischer Sicht nichts weniger attraktives als ein Kulturabend in einer evtl. "Gruppen-Indoorsauna".

... während die meisten OpenAir-Konzepte mit entspanntem Relaxen ohne Gedränge und Platz-Service für Getränke und Essen bei der akutellen Wetterlage da irgendwie mehr gewinnen...

Lass' mal Oktober werden, da sieht das dann ganz anders aus...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement