1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marce

Beiträge von marce

• Behringer WING

• marce
    • 27. Mai 2020 um 14:31

... es muss doch auch Luft für Updates und Verbesserungen bleiben.

Stell Dir doch mal vor, das Ding wäre von Anfang an fertig und es gäbe nix zu meckern...

• Vintage Mikrophon

• marce
    • 27. Mai 2020 um 08:52

So alt ist glaube ich keiner hier :)

Nett fand ich folgenden Kommentar:

Zitat

It was designed as a live vocal mic and the brightness was designed to help the voacals cut through the backing band.

• Vintage Mikrophon

• marce
    • 27. Mai 2020 um 08:46

selbst Wissen? nichts.

Google meint:

https://recording.de/threads/sennheiser-md-416.116278/

https://www.gearslutz.com/board/so-much-…iser-md416.html

(Grob: 70er Jahre, Mittenfräse, an Bläsern wohl brauchbar und sonst für nichts)

• Casebau ohne Multiplex

• marce
    • 25. Mai 2020 um 19:29

Naja, verschiedene Materialien haben durchaus verschiedene Eigenschaften bzgl. Gewicht, Stabilität, Reparaturfähigkeit, Wasser / Feuchtigskeits-"Verhalten", ...

... und das japanische Plastikbomber am besten in einem Plastikeimer aufgehoben sind weiß doch jedes Kind :)

• Strobeffekt für Moving Heads und LED programmieren

• marce
    • 22. Mai 2020 um 09:08

evtl. einfach auch bei jeder Lampe schauen, was sie denn strobiger kann.

Spannend an der Stelle wäre evtl. auch mal zu schauen, wie synchron sich denn der Strobe-Kanal über eine größere Menge gleicher Geräte verhält - bei den "alten" Strobes gab's ja nicht umsonst den Master-Slave-Betrieb...

• neues Yamaha Pult

• marce
    • 21. Mai 2020 um 15:14

Alternativ stehen gerade so oder so div. Geräte zum turnus-mäßigen Austausch an.

So oder so - ja, Yamaha hat sich das sicherlich anders gewünscht, ich würde aber mal vermuten daß deren Planung eh auf 2021 zielt - für die 2020er-Saison wäre das DIng denke ich mal so oder so zu spät - oder hölte sich jeder, "mitten in der Saison", plötzlich noch ein neues Pult um dann bestehende Touren, Shows oder bereits geplante Festivals (wo das Ding sicherlich auf keinem Rider bzw. Techplan direkt so drin steht) mit "Augen zu und durch, was kann da schon schief gehen" auszustatten?

Die Marktdurchdringung neuer Produkte jenseits des DJ-Bereichs (wo immer alle sofort das neueste Gedöhns haben wollen) ist ja doch eher langsam in der Branche...

• COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

• marce
    • 21. Mai 2020 um 13:56

Ob das hier 100% auf den Alltag übertragbar ist kann gerne bezweifelt werden:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…f0-5826c3730181

... die Tendenz scheint aber eindeutig.

... und wie es so schön heißt - jedes bisschen hilft.

• neues Yamaha Pult

• marce
    • 21. Mai 2020 um 13:38

... und wann wäre eine bessere Zeit für die Companies (Install, Touring oder Festival), neue Hardware hinzustellen und das Personal richtig drauf zu schulen anstatt das im Kinderüberraschungsmodus im Moment des Case-Deckel-öffnens auf dem Job zu "tun"?

• MIDAS Heritage D

• marce
    • 21. Mai 2020 um 13:34

Licon 2?

• Autokonzert: Mischen fürs Autoradio! Tips und Tricks gesucht

• marce
    • 20. Mai 2020 um 12:27

Mal 'ne doofe Frage: off. ist ja UKW mehr oder weniger totgesagt (und nach den Wünschen des einen oder anderen sowie so schon tot).

... müsste man dann nicht auch alles über das andere evtl. auch totgesagte DAB+ bereitstellen, für den Fall, daß da jemand mit only-DAB+auftaucht?

• Autokonzert: Mischen fürs Autoradio! Tips und Tricks gesucht

• marce
    • 20. Mai 2020 um 11:35

Selbst nur Subs haben ein Laufzeitproblem, solange Du nicht für jede Reihe / Radius einen delayten Sendeton bereit stellst.

Zudem - wenn die Leute im Auto sitzen kommt von den Subs innen eh nichts an, was irgendwas mit audiophil zu tun hat - selbst bei offenen Scheiben.

• Netzwerkkabel kaufen

• marce
    • 20. Mai 2020 um 08:55

aus dem Grund gehe ich dafür meist in den nächsten Computer-Laden, Media-Markt, Saturn oder ähnliches. Da gibt's meist die Dinger in Plastikhüllen verschweißt, nicht in diesen Pseudo-Hart-Plastik-"Dosen" mit Karton hinten dran, wo das Kabel zu einem kompakten Rechteck reingepresst wurde.

Bei den Dingern aus der Plastiktüte hat man wenigstens die Chance, daß da sowas wie Biegeradius existiert und das Kabel nicht schon bei Kauf durch die Verpackung pot. Kabelbrüche / Leiter-Knicke / ... hat.

Leider ist bei vielen Online-Shops die Art der Verpackung nicht sichtbar.

• COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

• marce
    • 19. Mai 2020 um 09:10

Interessant diesbezüglich sicherlich auch

* https://blog.fefe.de/?ts=a03de224

* https://blog.fefe.de/?ts=a03ec2eb

• marce
    • 19. Mai 2020 um 08:47

... und wenn's richtig sauber / einheitlich / synchron sein soll kommt man vermutlich nicht drumrum, entweder nur alle Geräte einer Reihe stroben zu lassen oder halt, wenn's wichtig ist, da auf "Spezialisten" zu setzen.

Echte Strobes und das, was manche MHs da machen hat ja oftmals rein optisch nicht viel gemeinsam.

• marce
    • 18. Mai 2020 um 16:22

Na, zum Glück wissen die via DMX ansteuerbaren Strobes das nicht.

... oder meinst Du "Strobe über DMX selbst programmmieren via An-Aus--warten-An-Aus" wird nicht schön?

• Access Point USB

• marce
    • 15. Mai 2020 um 08:37
    Zitat von wora

ok, dass D-Link einen ähnlichen ruf hat wie behringer wusste ich nicht

Ganz so ist es nicht - es gibt D-Link und D-Link - die bauen auch ernsthafte und vernünftige Produkte. Bei der Consumer-Schiene hatten sie halt ab un zu mal ein faules Ei dabei - wobei das kein Feature ist, welches sich die anderen Hersteller nicht auch auf die Fahnen schreiben können.

Grundlegend tut das Zeugs aber was es soll.

Hm - von dem her doch wie B :)

• .

• marce
    • 14. Mai 2020 um 07:41
    Zitat von Piet206

Hallo,

mir wurde die Aufgabe gegeben dass ich eine Bar mit Lautsprechern bestücke.

ich hoffe mal, daß das kein realer Auftrag sondern eine Test- oder Prüfungsaufgabe von Deinem Ausbilder ist.

... falls nicht - solltest sowohl Du vom 30-Tage-Rückgaberecht bei T Gebrauch machen als auch Dein Kunde vom "Auftrag stornieren"-Recht und sich einen anderen Dienstleister suchen.

• VBG Handlungsempfehlung SARS-CoV-2

• marce
    • 12. Mai 2020 um 14:18

wie wäre es damit?

https://1.bp.blogspot.com/-3dWYp6n0Jjg/X…95E3DDB311.jpeg

• Kleine Nebelmaschine mit DMX gesucht

• marce
    • 11. Mai 2020 um 18:42

Budget? Look-Solutions Tiny und Viper-S

• Yamaha 03D Mischpult

• marce
    • 11. Mai 2020 um 14:13

Wenn ich das Blockschaltbild S. 55 der dt. Anleitung richtig verstehe: Gar nicht. Jedenfalls nicht, solange Du nicht die Kanäle doppelst und einen für den Mitschnitt via AUX- oder BUS-Out (oder via Steckkarte) verwendest und den anderen zum Mischen.

Das 03D ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß - das Ding hat ja schon das eine oder ander Jahr auf dem Buckel und kann von der Features und der Bedienbarkeit eigentlich nirgends mit aktuellen (und selbst den billigsten) Digital-Mixern mithalten.

... wenn's rein um Aufnahme geht würde ich eine vernünftige ext. Soundkarte mit XLR / MIC-Eingang nehmen und den Rest auf dem Rechner machen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement