1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marce

Beiträge von marce

• Aufsteckfunke für Kabelmics gesucht ?

• marce
    • 3. Februar 2020 um 18:01

die 10 Jahre alten Sennheiser-Dinger haben exakt das gemacht, was drauf stand - sie konnten Phantom (AFAIR 9V), die Laufzeit war mit 9V-Block so, daß man eine VA rumgebracht hat, die Reichweite war wie die anderen Funken von Sennheiser, es sah scheiße aus an Hand-Mikros, ideal für Instrumentalisten oder z.B. Rednerpulte.

... zu den neuen kann ich nix sagen.

• Sennheiser MD 421 Reparatur

• marce
    • 3. Februar 2020 um 14:01

ja, und wenn das Innenleben mal irgendwann ernsthaft und unwiederbringlich hinüber ist kann man immer noch einen Rasierer in das Gehäuse einbauen.

• Sennheiser MD 421 Reparatur

• marce
    • 3. Februar 2020 um 13:51

Ich glaub, es gibt nix, was sich mit einem 421 nicht brachbar abnehmen lässt - das Ding mehr oder weniger 'ne Allzweckwaffe.

... wenn nur der besch* Stativ-Adapter, die Größe und die historisch anmutende Optik nicht wäre :)

• marce
    • 3. Februar 2020 um 12:39

Ok, aber von Technik, die von 10 Jahren gut war auf heutige Produkte zu schließen (und die mehr oder weniger intern nichts mehr miteinandern gemeinsam haben dürfte) ist schon mutig.

(... aber jemandem, der noch heute begeistert auf ein MP setzt ist das vermutlich nur schwer nahezubringen :) )

Zu der Thematik von "alten gebrauchten Funkstrecken" finden sich viele Threads hier im Forum - meistens heißt es heute (wenn das Alter entsprechend ist): "lass es" (da illegal oder problembehaftet - Stichwort digitale Dividende)

... und Sennheiser hat heute und damals gute Produkte gebaut.

So oder so - ein neuer Thread hätte hier nicht geschadet, da eben ohne Altlasten-Infos. Zur Not hätte man den alten ja verlinken können.

• marce
    • 3. Februar 2020 um 12:30

Nein. Für das Ausbuddeln derart alter Threads wird im Internet gerne mal "Die Schaufel des Monats" oder "der goldene Spaten" verliehen.

Alte Threads wiederbeleben mag unter gewissen Umständen ok sein, wenn aber eine gewisse historische Tendenz zu erkennen ist mag es sinnvoller sein, einen neuen Thread anzulegen.

(z.B. wie hier, wo vermutlich keines der hier genannten Produkte noch aktuell am Markt erhältlich ist und damit im Thread selbst keine für heute noch relevanten Infos enthalten sind)

• Sinvolligkeit und nutzen eines Powerconditioners

• marce
    • 3. Februar 2020 um 07:46

abgesehen davon sind die Dinger ja eh für Kleinverbraucher und konstante Last ausgelegt (übrigens auch die meisten USV) - dynamisch strohmziehende Endstufen sollte man da nicht dran hängen...

• Selbstbau Martin Audio WSXa Planung

• marce
    • 31. Januar 2020 um 11:05
    Zitat von zegi

...ein Gitter, das den Bass nicht durch lässt?

nennt sich "Brett" :)

• Kinoendstufen für den PA-Bereich?

• marce
    • 30. Januar 2020 um 14:59

Einen Punkt evtl. noch beachten: Ich meine mich an eine Serie Endstufe irgendeines Herstellers zu erinnern, in der in der Kino-Version (neben der wie oft in Install-Versionen rückwärtigen Bedienelemente und den Schraubanschlüssen) auch der Lowcut anders (tiefer) gesetzt war.

Sofern Du das eh nicht schon mit dem Controller regelst evtl. also da auch noch eien Blick drauf werfen.

• Pulsar Masterpiece 108 Bedienung

• marce
    • 30. Januar 2020 um 11:51

Ihr könnt ja einen Thread "Licon vs. Masterpiece" aufmachen.

ggf. gibt's dafür ja einen Vintage- oder Archäologie-Subbereich hier im Forum.

• Speaker Management / Controller mit 2x AES3 Eingang und min. 6x Ausgang gesucht

• marce
    • 30. Januar 2020 um 10:46

ok, wo liegt denn die Schmerzgrenze - vermutlich wird aber so oder so nur "gebraucht" im Buget machbar sein.

KF CD44 wäre noch eine Idee - den gibt's auch garantiert nur noch gebraucht :)

• Speaker Management / Controller mit 2x AES3 Eingang und min. 6x Ausgang gesucht

• marce
    • 29. Januar 2020 um 17:56

Seeburg HDLM8

• Bilder von Vintage PA Systemen

• marce
    • 29. Januar 2020 um 13:08

Vermutlich wurde die Version von Amphenol auf Speakon umgebaut :)

• the box pro A 218 LA vs. JBL SRX828SP **Edit Alternative Herstellerempfehlungen

• marce
    • 28. Januar 2020 um 17:32
    Zitat von MatzeRockt

Ich staune immer dass man bei solchen Anschaffungen zu nem Musikalienhändler rennt...

Manche würden staunen, wenn sie wüssten, für wen der Musikalienhändler nebenbei noch Vertriebpartner und Distributor ist.

• Monacor MHD 320 150 w 8ohm

• marce
    • 28. Januar 2020 um 14:02

"meist"?

Es gab solche und solche - so wie heute auch - auch damals galt meist "Qualität skaliert mit Preis".

• marce
    • 28. Januar 2020 um 13:05

Na ganz einfach: "Auf drei!!!"

(der gerade mal wieder an die Kollegin denken muss, die im LKW aus der 3. Ebene einem ein C4-Topteil einfach so rausgezogen und in die Hand gedrückt hat)

• Selbstbau Martin Audio WSXa Planung

• marce
    • 28. Januar 2020 um 12:56

jepp, so meinte ich das :)

Ansonsten - Schreiner und sicher? Oh je...

"Sicher" ist die Methode, die unter minimalst-möglicher Beeinträchtigung noch vorhandener Gliedmaße über die letzten Jahre hinweg mit am wenigsten Aufwand in Verbindung mit vorhandenem Maschinenpark(*) das gewünschte Ergebnis gebracht hat.

(*) ggf. sind über die Jahre alle Sicherheits-Features am Maschinenpark aber irgendwie verschwunden, deaktiviert, umgangen, ...

Alternativ gibt's sicher auch Schreiner, die einem die paar Bretter, die man selbst nicht hinbekommt gegen einen geringen Obelix kurz machen.

• truck beschallung für umzüge (kein karneval!!)

• marce
    • 28. Januar 2020 um 12:25

11k€ für 'ne alte Dynacord-PA? Wow.

https://www.radiomuseum.org/images/radio/d…dt63_279619.jpg

(bei der FAZ muss man ja davon ausgehen, daß die Grafik gut recherchiert ist... :) )

• marce
    • 28. Januar 2020 um 06:56
    Zitat von KurtSchuster

Ich mag den riesigen Wing aus scheinbar fuschneuen MT4 L/H.

https://www.flickr.com/photos/8055975…ool-586326@N24/

12 Subwoofer und 13 Tops pro Seite. Yes Sir. 8):love:

Wenn google nicht lügt - 160kg / Top - da braucht man selbst um so ein Groundstack aufzubauen ein Rigg drüber, oder wie bekommt man sonst die Tops auf die Subs?

(ok, Gabelstabler, klar, ich mein ja nur...)

• marce
    • 27. Januar 2020 um 19:36

Ich hab' irgendwie die alten Carver- und d&b-Enstufen-Racks in schlechter Erinnerung...

und SC-Series one - der "Dyncord-Klon" davon war das erste richtige Pult an dem ich stand...

• marce
    • 27. Januar 2020 um 19:03
    Zitat von =RS=

Wow.

mit den Martin w-bins, Rasierern und 2" Kisten war ich lange unterwegs. Uiuiui, da kommen Erinnerungen hoch ;)

An "Rücken"?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement