Sorry, dass ich diesen Thread aus der Versenkung hole, ich schreibe nur eine Info für all jene die noch eine Anlage Klotz Nano 400 haben und Chassis erneuern wollen ohne das System komplett zu überarbeiten (was sich vermutlich kaum auszahlt). Wenn man dann in der Suche den Beitrag findet hilft es vielleicht jemandem, denn die Dinger sind immer noch im Einsatz. Ich sehe es als Abschluß meines Beitrages.
Ich mache keine Dissertation sondern ich habe die müden Chassis in den Boxen durch Teile getauscht die man im Jahr 2024 kaufen kann.
Damit klingen die Boxen wieder viel besser, auch wenn sie den Originalzustand vermutlich nicht erreichen. Aber sie klingen besser als die alten müden Chassis weiter zu verwenden.
Nach einem Hörtest und einer Open Air Anwendung kann ich sagen, dass folgendes eine praktikable Lösung ist:
Austausch 15" Tieftöner durch das Nachfolgemodell EV DL15X
Austausch Hochtöner durch B&C DE500-8 Ohm
Ich hatte verschiedene Hochtöner getestet
Folgendes Ergebnis:
RCF ND350
Klingt schrill und etwas blechern, wenn man sie alleine hört.
Sinustest: Er krächzt bei manchen Frequenzen.
Ich habe den Hochtöner aber auch alleine mit dem Song "Abba - People need love" gehört, und es klirrt bei manchen Frequenzen, das hört man, wenn der Bass es nicht zudeckt. Und zusammen mit dem Bass irgendwie langweilige Höhen.
Output (Lautstärke) des Chassis gleich wie DE500 (siehe unten), also ganz kräftig, aber nicht so transparent.
Ich mag den Klang nicht, da kein klarer gleichmäßiger Klang über das Höhen-Frequenzspektrum kommt und sie klingen räumlich auch irgendwie flach.
Eminence EPSD2002A-8
4,5dB leiser als die DE500 und die ND350
Klingt alleine ohne Bass angenehm, also nicht so schrill, auch wenn man die 4,5dB mit einem EQ erhöht.
Im VollLautsprecher gesamt klingt es dumpf. Ich habe dann ab 1,5kHz einen Shelf mit +4,5dB drauf gelegt. Das ist notwendig, weil sonst bei meinen Boxen zu wenige Höhen kommen. Es klingt aber im Vergleich zum DE500 recht flach, obwohl es mir gut gefällt, dass die Höhen nicht so schrill sind.
In meiner PA hätte ich Angst sie zu sehr zu belasten, denn man muss ihnen mehr Power geben.
Ich denke für Beschallung in einer Disco könnte es passen, wenn der Hochtöner über den Köpfen ist, aber im Freien als PA würde ich den DE500 nehmen.
Sie klingen sanft, krächzen nicht so wie der ND350, hören sich aber räumlich flach an und sind brustschwach.
B&C DE500-8 Ohm
Klingt alleine etwas schrill.
Im Vergfleich zu den anderen laut, durchsetzungsfähig, recht klar mit räumlicher Tiefe, aber etwas hart. Ich denke für eine PA wo man gerne durchsetzungskräftige Höhen haben will eine gute Wahl. In der Box mit dem Bass sind die Höhen echt durchsetzungsstark.
Für meine Anwendung ist das der Testsieger und ich werde sie in den Klotz Nano 400 verwenden.
Ich werde die Höhen aber auch um etwa 2-3dB absenken. Das was man dann hört reicht immer noch.
Ich denke sie halten länger, weil ich sie im Verhältnis zum Basslautsprecher absenken kann. Wer es gerne höhenlastig hat wird sich damit wohl fühlen.
Sie sind nicht so seidig wie ich die originalen HöhenChassis empfunden habe (wie sie neu waren), aber sie sind klar und haben räumliche Tiefe im Gegensatz zu allen anderen getesteten Chassis.
Nachsatz: Ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion über Hochtontreiber anstoßen. Es gibt 100 Möglichkeiten ein Problem zu lösen. Ich habe das geschrieben, falls es jemanden mit dem gleichen Problem gibt, sodass derjenige nicht bei Null beginnen muss und ggf. auf meine Erfahrungen mit diesem System aufsetzen kann. Für mich ist das Thema damit erledigt.