1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. franz

Beiträge von franz

• was fürs auge........

• franz
    • 12. Oktober 2004 um 19:52

hallo liebe kollegen,

uns geht es um folgendes: das tanzmusikgeschäft ist hart umkämpft, und wir sind schon durch die funkerei etwas anders als die anderen. nun wollen wir auch fürs auge etwas bieten, sprich großflächig projizieren (hintergünde, standbilder, videos......). hinter oder neben der band, je nach platz. beamer ist schon da, leinwand auch.
    so habe ich denn in meiner einfalt etwas in powerpoint zusammengestrickt, und meinen kameraden vorgeführt, fast synchron (ja, ich hab am anfang zu spät gedrückt, drum iss am ende etwas übriggeblieben, egal....) mit der musik. neben dem bassspielen mache ich bei uns auch noch den ton, habs also manchmal ganz schön eilig. eigentlich habe ich gar nicht zeit, so nebenher auch noch präsentationen zu starten und zu stoppen. und zwischen stopp und start, also von einer nummer zur nächsten, soll man natürlich nix sehen ausser das bandlogo, auf keinen fall die powerpoint- oder eine andere maske.

so. was will der alte schwafler heute wieder???

könnt ihr mir verraten: was wäre das ideale medium? wir haben angedacht: laptop?(der scheints nicht zu sein), dvd player? videorecorder? digitale videocam? oder.......?

- software? hardware?
    - leicht bedienbar, am besten per fuss ( da habe ich noch einen frei)
    - auch videos sollen integrierbar sein
    - blackout sollte möglich sein
    - innerhalb eines sets sollte man nicht gebunden sein, also man sollte zB von der 1. zur 5. präsentation springen können
    - fällt euch irgendetwas ein, das sich (per midi oder sonstwas eventuell synchron vom drumcomputer mitstarten lässt?)

.
    wie würdet IHR sowas angehen??? lasst mich nicht hängen- zu silvester soll es schon so weit sein..........

hoffnungsvoller gruß aus österreich!! franz, tk second spring

• Weniger schleppen........

• franz
    • 17. September 2004 um 15:52

Hallo zusammen!

Danke euch allen für die zahlreichen Tipps. Klar lese ich noch mit!

Nun scheint sich aber der thread etwas zu zerfleddern, bzw scheint das meiste gesagt zu sein.
    Aus der Vielzahl etwas herauszufiltern ist schwierig. Wir werden zunächst alle eure Vorschläge sichten und überdenken. Schade, dass man einiges in Österreich nicht hören kann.........und ungehört zuschlagen möchten wir dann auch nicht.

Danke auch alle Privat- mailern!

Die richtige Richtung habt ihr uns schon gewiesen. Was "satellitiges" mit subs nach Bedarf. Ich werde ggf berichten.

Gruß aus Österreich! franz, TK second spring

• franz
    • 14. September 2004 um 19:34

Hallo zusammen,

ich danke euch allen für eure Beiträge.
    So richtig schlau bin ich noch nicht geworden, aber die Richtung habt ihr mir gezeigt. Wenn wir uns entschieden haben werde ich berichten.

Danke nochmal, und Gruß aus Österreich! franz, TK second spring

Und falls jmd 4 Yamaha S115 IV kaufen will....private mail genügt. :wink:

• franz
    • 13. September 2004 um 20:01

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier. Seit mehr als 30 Jahren spiele ich Tanzmusik und hoffe auf Eure Hilfe.

Wir spielen als Quartett über 4 Yamaha S115 IV, die wir mit einem t- amp 2400 antreiben.
    Als Mischpult dient ein Yamaha MG 16/6 FX.
    Über den Mischer laufen etliche Gesänge, Keyboard, mikrofonierter Bass und mikrofonierte Gitarre. Wir sind mit dem Sound sehr zufrieden, auch größere gigs sind ohne weiteres möglich.

Das Problem ist das hohe Gewicht der Boxen. Wir sind im ......ähm.....fortgeschrittenen Alter, die Standorte der Musiker sind ca 50 km voneinander entfernt, daher darf ich allein diese Boxen transportieren, sprich: ins und aus dem Auto wuchten- nach Bandscheiben- Op eigentlich strengstens verboten.

Frage: gibt es "tragbarere" Alternativen? Etwas in der Art mit einem Sub und zwei Satelliten, die man ja jeweils doppelt kaufen (sprich zwei Subs und 4 Satelliten) und nur bei Bedarf mitnehmen könnte? Der t- amp sollte bleiben...Geld ist nicht grenzenlos vorhanden, aber nicht unbedingt ein Thema......also *Solton* muss es nicht grade sein :wink:
    Wir hätten lieber mehrere oder auch viele KLEINE, LEICHTERE Teile, anstatt vier GROSSE, SCHWERE......

Fällt jemandem etwas ein?

Danke, und Gruß aus Österreich! Franz, TK second spring

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™