1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. utzr

Beiträge von utzr

• EP Steckverbinder

• utzr
    • 30. Oktober 2004 um 13:50

Hallo,
    habt ihr in letzer Zeit Amphenol EP Steckverbindungen verbaut oder benutzt? Wir haben neue Kabel mit EP5 von Amphenol (Alcatel EP5 gibts ja nicht mehr) gebaut, und feststellen müssen, daß die Verriegelung nicht spielt. MAn kann alle Steckverbindungen (Kabel-Kabel, Kabel-Box) auseinanderziehen ohne den Entriegelungsknopf drücken zu müssen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. schon eine Lösung gefunden?

• Aktueller Stand bei Digital-Multicores?

• utzr
    • 19. September 2004 um 22:13

omega
    Wieso habt ihr für diesen Job (Ich nehme mal an Annecy) nicht einfach eine Übertragung mit UHF Funkstrecken genommen? Mit der entsprechenden Leistung und Technik ist das qualitativ doch eigentlich kein Problem.

• Soundcraft Vienna II

• utzr
    • 19. September 2004 um 22:04

Ja, es gibt irgendwann eine Menge Probleme. Wenn nach jedem 2ten Job das Ding wieder in die Werkstatt muß, weil ein Kanal nicht das tat was es sollte, wirds nervig.
    Im übrigen habe ich noch eine Vienna 1. 11Jahre alt. Diese Pult hat außer einem unregelmäßigen Aufleuchten aller IdleLEDs (Ist eine Serien-Netzteilkrankheit) keine Macken, klingt echt super, rauscht sehr wenig. Meine Ausstattung: 40 Kanal, 8 Mute, 8 VCA, 8 Matrix, 8 Gruppen, Meterbridge, Master-Slave Option
    Es wiegt im Case etwa 450kg....
    Änderungen zur Vienna 2 betrafen das LowBand des EQ, Pre/Post/On Schalter der Auxe und die VCA Sektion.
    Ich behalte die Kiste auf jeden Fall, obwohl ich mittlerweile auch MH3 und Innoason im Stall habe. Die MH3 Konsole ist eine echte Alternative, die ich an deiner Stelle nehmen würde.

• Vergleichstest Line-Array

• utzr
    • 14. September 2004 um 14:00

wora warum nicht L-Acoustics:
    Du meinst das kleine dV-Dosc?
    1. Passt mir die Pool-Politik nicht.
    2. Habe ich mich letztlich (nach dem Test) gegen alle Systeme mit frei programmierbaren und womöglich über Multicore abgesetzten Controller entschieden (Unnötige Fehlerquellen). Daher auch nicht Vertec,Martin,EAW.

Das System ist sicherlich OK, auch preislich, aber s.o..

• utzr
    • 14. September 2004 um 10:57

Zunächst überwiegen die Vorteile der LAs deutlich: weniger Dachlasten,weniger Hands, weniger Truck etc.-> In Summa gerade bei großen Shows viel günstiger zu handeln und zu bezahlen. Und wenn einige Sachen beachtet werden klingt so ein System auch besser als ein konventionelles.
    Werner: nicht jedes LA strahlt breit, ansonsten hilft nur eindrehen.
    Das Problem ist eher andersrum: nicht jedes LA kommt in die Außenbereiche einer breiten Halle, da muß dann zugeflickt werden.

• utzr
    • 14. September 2004 um 09:13

Die OpenAirSchwierigkeiten die ich meine:
    1. Weil ein LineArray in der Horizontalen eine Punktquelle darstellt:
    Wenn die Beschallungsachse durch den Wind seitlich verblasen wird, hört man eben diesen einen Punkt nicht mehr.
    2. Wegen des minimalen vertikalen Abstrahlwinkels:
    Speziell bei böigem Gegenwind bzw. Rückenwind kommt es zur Anhebung bzw. Absenkung der Achse und das Publikum ist außerhalb der Richtcharakteristik.
    3. Gibt es noch Beugungseffekte an Luftschichten unterschiedlicher Temperatur, Effekt wie 2.

Die Probleme treten natürlich nicht bei jedem OpenAir auf, aber wer glaubt 100m ohne Delaytower auf freier Fläche beschallen zu müssen ist sehr optimistisch. In Geländen mit schützender Bebauung ist es natürlich nicht so kritisch

• utzr
    • 14. September 2004 um 01:15

Hallo Forumsteilnehmer,
    ich kann euch ja mal von einem Line-Array-Test berichten, den ich im Frühjahr 2004 an 2 Tagen durchgeführt habe.

Es ging darum ein System für den Verleihpark zu finden, mit dem möglichst viele Beschallungsaufgaben mit einem sauberen Ergebnis gelöst werden können. In Frage kamen Systeme "mittlerer" Größe. Bestückt also mit 2*8" oder 2*10" Systemen. Ferner sollten sie "ridertauglich" sein, was einige Hersteller ausschliesst. Ich sehe LineArrays als zusätzliches Tool um den einen oder anderen Job besser erledigen zu können, das konventionelle bestehende System (K&F Access) erledigt die Hauptarbeit.

Den Test habe ich in einer großen, akustisch einwandfreien Halle durchgeführt, da alle Linearrays OpenAir so ihre Schwierigkeiten haben, und die Ergebnisse dadurch stark verfälscht würden.

Am Start waren D&B Q1, Alcons LR16, Meyer M2D, Martin W8LM, und als Klangreferenz unser Kling&Freitag Access und Line212. Die eigentliche Hardware kam teilweise von Verleihern der Region, teilweise ab Werk und vom Vertrieb. Preislich fällt eigentlich nur das Meyer System nach oben aus dem Rahmen. Alle Systeme wurden an einer 20m langen PreRigTruss in Stereo mit jeweils einem Motoren aufgehängt.
    Entscheidend: Es gab 4 relevante Aufgabenstellungen zu erfüllen;
    1. mit nur drei Tops pro Seite eine Fläche von 5m bis 30m aus nur 4m Höhe
    2. mit sechs Tops pro Seite eine Fläche von 5m bis 45m aus 6m Höhe
    3. mit sechs Tops pro Seite eine Fläche von 15m bis 72m aus 6m Höhe
    4. mit zwölf Tops Mono eine Fläche von 5m bis 72m aus nur 8m Höhe
    möglichst gleichmäßig zu beschallen.
    Hierdurch war übrigens auch immer eine Vergleichbarkeit hinsichtlich Arraylänge gegeben.

Nachdem die Systemspezies (Alle Hersteller/Deutschlandvertiebe waren gut vertreten) die Anlagen berechnet und aufgehängt hatten, wurde mit Musik gecheckt, Controllereinstellungen korrigiert und dann vergleichs-gehört.
    Alle Systeme mussten ohne Bassboxen ihre Fullrangetauglichkeit beweisen, und wurden ohne EQ's angesteuert. Meßsysteme waren zwar genug vorhanden (Smaart,Melissa,SIM), kamen aber nur gelegentlich für kurze Überprüfungen zum Einsatz. Das wichtigste Meßsystem: Die OHREN.

Wichtig war nicht nur der Sound nach genau 40m (Dort stand halt der FOH), sondern die Gleichmäßigkeit im ganzen Raum, der Klangcharakter, das Treffen der vorhergesagten Simulation, die Bedienbarkeit usw.

Ergebnis: Das Q und Alcons gefielen am besten (nicht nur mir). Nach weiteren Live-Tests fiel die Wahl auf Q. Ein weiterer teilnehmender Interessent aus der Kölner Musical Scene entschied sich 2 Tage nach dem Test übrigens auch für Q.

Einige Bildchen des Aufbaus findet ihr unter:
    http://www.rockservice.de/referenz/0400line/refinfo.htm

Und zu guter Letzt: Seit letzter Woche gibt es ein komplettes Q-System im meinem Verleihbestand.

An dieser Stelle möchte ich nochmal den beteiligten Verleihern und Vertrieben für das Engagement danken. Alle Beteiligten (Auch die Hersteller) waren hinterher um einige Erfahrungen reicher, und Spaß gemacht hat es auch.

In der Hoffnung euch sinnvolle Infos gegeben zu haben,
    verbleibe ich mfG
    UTZ

• Forumstag Linearray-Test Ergebnisse

• utzr
    • 14. September 2004 um 01:03

Siehe meinen Beitrag im Thema:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=21235&start=30&postdays=0&postorder=asc&highlight=&sid=fb0b0b72c0e6971d5f4736381dce7722

Dort habe ich einen anderen LA-Vergleichstest beschrieben.
    MfG
    UTZ

• Forumstag Linearray-Test Ergebnisse

• utzr
    • 13. September 2004 um 00:20

Hallo an alle Beteiligten des Tests,
    nach der Lektüre der Beiträge zu eurem Test stelle ich mir so einige Fragen: Nach welchen Kriterien wurden die Systeme eigentlich aufgebaut und eingestellt? Nachdem ich die Fotos gesehen habe, drängt sich mir der Verdacht auf, daß dort Äpfel mit Bananen verglichen worden sind. Die subjektiven Ergebnisse (Viele verschiedene Meinungen) zeigen dies auch.
    Die Arrays waren unterschiedlich lang, hingen in verschiedenen Höhen und die Bässe waren wohl auch sehr unterschiedlich in der Anzahl.
    ????

• Amtliches Grenzflächenmikro für Theatervorstellung

• utzr
    • 12. September 2004 um 23:37

Mein Tipp: Crown PCC-160, kostet nicht gar so viel, hat eine gute Richtwirkung.
    Etwas Schaumstoff drunterkleben (Gegen den Trittschall) und Hochpaß einschalten (Schalter an Gehäuseunterseite)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™