1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FHAudio

Beiträge von FHAudio

• 2x0,5 Kabel mit gemeinsamer WEISSER Ummantelung.

• FHAudio
    • 29. Februar 2024 um 20:34

Danke für die ganzen Tipps, werde mich mal am Wochenende damit befassen.

• Leerspulen aus Pappkarton

• FHAudio
    • 29. Februar 2024 um 20:32

Hey, nett für das Angebot, wir hatten vorher alles aus Plastik, mussten wegen EU Richtlinien, Ökopackaging verwenden, sprich Papierhülle und Papprollen.

Da wir regelrecht überrumpelt werden mit Bestellungen haben wir zu wenig Einpackmaterial bestellt, der Container kommst nur alle 6 Monate aus China.

Ich habe ein paar Preise angefragt. leider sind die EU Preise etwas höher als die Chinapreise.....und da mein Chef ein Sparfuchs ist, werden wir wahrscheinlich ein paar Pakete per Luftfahrt kommen lassen.

• NEXO LS1500 restauriert mit dem Waua Effekt.

• FHAudio
    • 28. Februar 2024 um 20:57

Ich habe letztens für einen Bekannten etliche alte Nexo LS1500 Kisten restauriert.

Das grosse Problem war eigentlich die Chassisauswahl weil die OEM RCF einen sehr niedrigen Korb haben.

Nach langer Suche habe ich mich dann für den 18 Sound 15LW1500 entschieden, passte Milimeter genau rein, gleicher Ausschnitt usw.

Es handelt sich um einen Pushpull doppel 15" Bandpass....nix besonders in der Hinsicht....

Bandpass lässt sofort nach einer Eintonkiste vermuten....so wie man se meistens kennt.

Der olle Nexo Controller landete in die Tonne und wurde durch was Moderneres ersetzt.

Die Kiste eingemessen und dann mal die üblichen Lieder abgespielt die man so kennt.

Ich musste mich erstmal hinsetzen weil ich von dem Ergebnis absolut sprachlos war.

So einen extremen Tiefgang, richtig punchig und präzise, jedes Detail wurde wiedergeben...eine völlig neue Bassdimension die mich wirklich

umgehauen hat.

Ich habe wirklich schon viele Basskisten gehört und eingemessen, aber wie soll ich es beschreiben...es war geil....

Jetzt kommt die Frage : ist es das Konstrukt ? ist es das Pushpullprinzip ? Oder ganz einfach ein reiner Zufall das diese Speaker in dem Konstrukt so geil spielen.

Diese Kisten sind irgendwie durch die Zeit gegangen....man hat nie viel davon gelesen oder gehört. Waren ja damals der Subweg der SI2000 und der TS2400. Aber Herr Gott, es lohnt sich wirklich so ne Teile zu restaurieren, ich bin paff.

• FHAudio
    • 28. Februar 2024 um 20:38

Auf der Heluseite steht Durchmesser : 4,9 bis 5,9....hmmm, ist das jetzt ne Toleranz von 1mm ?

Bis 5,2mm bekomme ich es noch durch die Stopfen, danach wird es wirklich fummelig.

Die graue Variante habe ich von stexx24, Olflex Classic 100, super billig und richtig Top,

leider nicht in Weiss erhältlich

• FHAudio
    • 28. Februar 2024 um 20:09

Das ist für LED Streifen in IP 67 zu verkabeln

In Grau habe ich einen tollen Lieferanten gefunden, Top Qualität und billig...er bietet das Kabel jedoch nicht in Weiss....

• FHAudio
    • 28. Februar 2024 um 20:02

die meisten Kabel die man so findet sind flach und haben einen sehr dünnen Mantel,

Ich brauche ein rundes Kabel .....

Bevor ich jetzt stundenlang ins Netz suche dachte ich vielleicht das Jemand einen guten Tipp hat.

Aussenduchmesser max. 5mm

• FHAudio
    • 28. Februar 2024 um 19:52

Ja aber nur 2 adrig

• FHAudio
    • 28. Februar 2024 um 19:49

Danke für den Tipp :thumbup:

• FHAudio
    • 28. Februar 2024 um 19:21

Suche einen Hersteller von Leerspulen aus Pappkarton in allen möglichen Grössen.

Das wäre für massgefertigte LED Streifen aufzurollen.

Hat jemand einen Tipp ?

Danke

• FHAudio
    • 28. Februar 2024 um 19:19

Wie der Titel es schon sagt suche ich 2x 0,5mm Kabel mit doppelter Ummantelung, der Aussenmantel muss aber WEISS sein und

am besten sehr flexibel.

Hat jemand einen Tipp wo ich sowas in grossen Mengen zu finden kann ? Natürlich billig..... ^^

Danke

• Apogee Treiber/Diaphragma Ersatz

• FHAudio
    • 28. Februar 2024 um 19:15

Die Spulen zentrieren sich selbst, haben alle eine Führung, brauchst dir nicht den Kopf zu zerbrechen.

• Apogee Treiber/Diaphragma Ersatz

• FHAudio
    • 22. Februar 2024 um 21:03

Also wenn dein Ebaylink stimmt und das die richtige Spule ist ,

dann brauchst du nicht lange weiter zu suchen,

das ist nämlich ein Radiantreiber...diese Spulen bekommst du bei Thomann in DE

oder bei TLHP in FR.

Du schreibst jedoch oben das es ein 1" Treiber ist. Bist du dir sicher ?

Die Spule auf Ebay gehört einen 1,4"/2" Treiber.

Die 1" Treiberspulen haben ne andere Form.

Bei Thomann ist nicht viel auf Lager, schau mal in Frankreich bei TLHP,

da sind alle Spulen auf Lager, da wirst du mit Sicherheit fündig.

Mach mal ein Foto vom Hochtöner, dann weiss man sofort welches Modell es ist.

Haut-parleurs Radian Audio
    www.toutlehautparleur.com
  • BMS 4599HE

• FHAudio
    • 19. Februar 2024 um 20:01

Bei 1000 Euro EK Preis ist das dann schon zu schade um als Sirene zu benutzen.

Das Teil ist schon echt Hifitauglich und wird in manchen Highendanlagen eingebaut.

Als Mtteltönerrakete mit nem anständigen Hornflares, kannst du mit Sicherheit ne geile Horn PA basteln.

• Änderung SBH-mod

• FHAudio
    • 17. Februar 2024 um 07:23

So sieht das mit der Kühlung aus. Das muss aber genau berechnet werden, und da du absolut keine Infos hast zu der Kiste würde ich dir vorschlagen entweder einen Aludeckel zu basteln oder eben auf Ferrit umswitchen.

• Änderung SBH-mod

• FHAudio
    • 16. Februar 2024 um 17:59

Ne Spule kann bis zu 200 Grad warm werden, ein Magnet weit über 100 Grad.

Ferrit hat ne gute Kühleigenschaft und leitet die Wärme am Korb ab was Neodym nicht kann.

Mann kann ne Kühlung basteln mit 2 Rohre direkt am Magnet, du machst eine Art Luftdurchzug.

Das muss aber genau berechnet werden, die Rohre sind dann vom Durchmesser so klein als möglich das sie keinen Einfluss auf die geschlossene Kammer haben.

Du könntest auch einen Aludeckel bauen, das leitet auch gut die Wärme ab.

• MTL 4 von EV

• FHAudio
    • 16. Februar 2024 um 17:47

Ich hätte vielleicht Interesse an die Mitteltoneinheit der MT4.

Ich denke die Aktion lohnt sich nur ab einer gewissen Menge.

Jedenfalls ist das ne Menge Zeug.

• MTL 4 von EV

• FHAudio
    • 16. Februar 2024 um 17:45

In Malta verkäuft ein Verleiher einen ganzen Sattelschlepper von dem Zeug, MT4, MT2 usw.

Ich bin sicher das wenn du den ganzen Mist nimmst, wird der gute Mann einen Bombenpreis machen.

Die Frage ist halt nur wohin mit dem Kram 8)

• Änderung SBH-mod

• FHAudio
    • 14. Februar 2024 um 13:12

Ich würde kein Neodym in ein geschlossenes Gehäuse einbauen.

Neodym hat einen viel tieferen Siedepunkt als Ferrit und wird schnell sehr warm.

Die Powercomp wird sich schnell erhöhen und du wirst nur noch Hitze verbraten.

Wenn das Teil schon modifiziert wurde, hätten se besser dran gedacht den Speaker andersherum einzubauen, der hätte sich bedankt für die nette Kühlung und man hätte den Speaker ausreizen können.

• Pin Belegung Yamaha AD8HR remote

• FHAudio
    • 13. Februar 2024 um 12:24

Du wandelst 2 mal um ? Dante - Ehtersound, hin und zurück, ok.

Ich wollte anfangs auch in Dante bleiben aber die RSIO64D ist so unverschämt teuer, da hat es sich gelohnt eine NAI48ES zu suchen.

Hatte eine Pfuschneue in England gefunden für echt kleines Geld.

Das ach so kritisierte Ethersound Protokoll ist auf jeden Fall unheimlich stabil und so was von unempfindlich gegenüber Kabelqualität.

Habe jetzt die Karnevalssaison durch, das ging von NON Cat Kabel bis zu 100m mit 4 Kupplungen durch einen Patch Schrank zur Bühne...hat alles störungsfrei gespielt.

Das hätte mit Dante Probleme gemacht und mit AES50 gar nicht.....

• Rechtliche Frage bezüglich China und EU

• FHAudio
    • 13. Februar 2024 um 09:32

Noch mal zurück zu dieser T24 Kopie. Hatten einen Gig wo diese Chinakopien ins Rig hingen.

Der Typ hatte die Kisten jedoch aktiv gefahren und selber eingemessen.

Da ich nicht wirklich viel Zeit hatte ein bisschen vorzuwitzen wie und was er da gebastelt hat,

mussten wir sofort loslegen.

Ich hatte mit dem Schlimmsten gerechnet ...aber mit ein paar kleinen EQ Korrekturen haben die Teile erstaunlicherweise sehr gut geklungen...war sehr überracht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement