1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FHAudio

Beiträge von FHAudio

• Adamson Y10 / Y18

• FHAudio
    • 18. November 2023 um 08:52

Ich hätte mal ne Frage zu diesen alten Systemen.

Ein Kollege sucht für eine Festinstallation ein anständiges Line Array für kleines Geld.

Die Y18/Y10 werden im Moment für kleines Geld verscherbelt.

An sich waren die Sachen Top, einzig der fiese Hochtöner hat mich nie begeistert...JBL 2451 Klirrbombe.

Der Treiber ist ja Coaxial auf den Mittentreiber montiert und stahlen gemeinsam auf ein Waveguide.

Leider kann ich im Netz keine Infos finden zu dieser Coaxeinheit.

Die Frage ist ob man diesen JBL durch einen modernen Treiber ersetzen kann ?

Die Bohrungen sind ja eigentlich überall Standardmass.....oder ?

Hat vielleicht jemand mal so ne Einheit in die Finger gehabt ?

Danke für die Infos

Fred

• Ruhrgebiet... Systemer (für GAE Director) gesucht

• FHAudio
    • 11. Oktober 2023 um 18:07

Basteln wird du sowieso müssen wenn du einen anderen HT einbauen möchtest.

Aber zuerst muss der DE 900 raus um überhaupt mal zu wissen was da los ist.

Wahrscheinlich ist das Teil zugesifft.

Dann kann man auch mal schauen wie das Teil befestigt ist...ob da noch Platz ist und was man da an Lösung hätte bei einem anderen Treiber.

Das ist schon solange her das ich mal ein Director Top offen hatte....

Ich kann mich nicht mehr genau dran erninnern wie das genau befestigt ist.

Ich glaube das das Hochtonhorn von vorne reingeschoben wird, es kerbt sich sozusagen in das grosse Horn ein und wird dann einfach mit einer Schraube von hinten angezogen. Diese Kontermutter ist auf dem Deckel vom Hochtöner geschweisst...geklebt.

Da könnte man schon was basteln......

• FHAudio
    • 8. Oktober 2023 um 19:49

Wenn es etwas breiter sein darf...müsste man nachmessen würde ich dir auch den RCF ND950 mit 4" Spule empfehlen. Da hast du im Mittenbereich noch etwas mehr Power.

Habe den letztens bei einem Kunden als Ersatz gegen den schrecklichen JBL 2451 ausgetauscht.

Der Kunde wollte unbedingt den RCF haben weil er billig ist.

Er geht zwar nicht so laut wie der JBL aber mein Gott...der klingt echt Hammergeil und hat sogar echte Höhen....ich war sehr positif überrascht für ne 4" Kalotte. Für den Preis....wirklich zu empfehlen.

• FHAudio
    • 8. Oktober 2023 um 19:37

Ich bin sicher das man mit etwas Geduld und Liebe da was selber basteln kann um den Treiber zu ersetzen.

Nichts ist unmöglich und ich denke das wenn die Teile dann weiterhin ihren Job machen und alle sich über den Sound freuen...sich die Aktion schon lohnt.

Ich habe schon so viele Boxen umgebaut wo Jeder meinte das es nicht möglich sei :P

Habe einen guten Bekannten der Alu und Inox perfekt schweissen kann....der bastelt mir jede Form hin.

Er baut mir auch immer die Rückkammern für Hornspeaker aus Inox...das leitet sehr gut die Wärme ab.

Also wenn du deine Boxen liebst und sie weiterhin verwenden möchtest....würde ich die Aktion schon empfehlen.

Der DE900 ist 132mm breit und 65 mm tief.

Ein sehr guter Treiber im Moment ist der ND3ST von 18 Sound, Schweinelaut und klingt extrem geil.

Der macht 120mm auf 53mm, also sogar noch kleiner als der DE900.

Würde also reinpassen...alles andere wäre dann Fummelarbeit. :)

Distanzring von 1,4 auf 1,5 ist auch kein Problem

• FHAudio
    • 8. Oktober 2023 um 11:10

Ja, es ist eine Notweiche verbaut.....ist aber nur im Hochtonweg verlinkt, hat nix mit den 12" zu tun.

Wenn effektiv 1 x 12" kaputt ist wirst du es schnell an der Impedanz sehen.

Für den Hochtöner wäre es wünschenswert die Teile auszubauen damit man sich das genauer Begutachten kann....deswegen müssen die Teile runter und komplett zerlegt werden....im Flugbetrieb das Teil auseinanderholen ist unmöglich....dann kommt dir irgendwann die ganze Einheit entgegen.

An den RCF gibt es nix zu meckern...notfalls reconen....das sind schon extrem gute Mittenraketen.

Der DE900 ist nicht mehr wirklich up to date, da gibt es mittlerweile bessere Hochtöner.

Da aber in diesem kleinen Hohlraum sehr wenig Platz ist, müsste man das mal genau ausmessen und schauen was da so an Platz ist .

Dann würde ich dir raten was Anderes da reinzuschrauben...es kann nur besser klingen....gerade für Metall oder härteres Material würde ich nicht den weichen DE900 einbauen.

• FHAudio
    • 8. Oktober 2023 um 09:45

Achja, die Tops sind an sich sehr sehr gut gebaut, da wird quasi nix gebogen im Frequenzgang.

Director Top Mid 2x12“

Gain: 0dB Delay: 0,0ms Phase: +

HPF: 115Hz Butterworth 24dB/oct. (4 th order)

LPF: 1560Hz Bessel 24dB/oct. (4 th order/-3dB) i.e. 2375Hz/180°

Band-EQ1: 440Hz Q=5,0 B/W=0,29 Gain: -3,0dB

Band-EQ2: 915Hz Q=4,0 B/W=0,36 Gain: -3,0dB

Band-EQ3: 400Hz LoSHF 2 nd (Q=0,7) Gain: 0...-3,0dB (Reduction Low-Mid coupling)

Director Top High 1,5“

Gain: adjust Delay: 0,54ms Phase: +

HPF: 1460Hz Bessel 24dB/oct. (4 th order/-3dB) i.e. 945Hz/180°

LPF: bypass

Band-EQ1: 1120Hz Q=2,0 B/W=0,71 Gain: -4,5dB

Band-EQ2: 3500Hz Q=3,5 B/W=0,41 Gain: -4,0dB

Band-EQ3: 11500Hz HiSHF 2 nd (Q=0,7) Gain: +3,0dB

Director Bass 2x18“

Gain: +6dB (adjust) Delay: 0,8ms Phase: +

HPF: 34Hz Linkwitz/Riley 24dB/oct. (4 th order)

LPF: 110Hz Linkwitz/Riley 24dB/oct. (4 th order)

Band-EQ1: 44Hz Q=3,0 B/W=0,48 Gain: +3,0dB...+6,0dB (Bass boost

Das bekommt jeder Controller hin

Das ist deine Basis....alles andere ist in meiner Ansicht reine Geschmackssache

Die 12" sind laut Datenblatt 16 Ohm, sind in parallel angeschlossen, macht also dann 8 Ohm.

Der 1,5" ist ein 8 Ohm Modell.

700 Watt RMS für beide 12"

120 Watt RMS für den 1,5"

PIN A = LOW+

PIN B = LOW–

PIN C = LOW+

PIN D = LOW–

} (through connection

for Director Bass)

PIN E = MID+ (12“-loudspeaker, 2 pieces in parallel connection)

PIN F = MID– (12“-loudspeaker, 2 pieces in parallel connection)

PIN G = HIGH+ (1,5“-driver)

PIN H = HIGH– (1,5“-driver)

Laut Datenblatt ist effektiv eine Notweiche verbaut.....also kann das auch eine Fehlerquelle sein !!!!

Bevor jetzt wieder ein Aufschrei kommt das der B&C DE900 ein 1,4"...

Er wurde als 1,4" im Katalog vermarktet....wurde aber als 1,5" OEM gebaut extra für NEXO Alpha. GAE Director, Kling&Freitag Access usw.

Das Teil wurde damals als 1,5" Version in fast jeder Kiste verbaut.

Die Ersatzkalotten sind ALLE identisch.

Findest du unter

MMD3B8M

• FHAudio
    • 8. Oktober 2023 um 09:29

Selbst als Anfänger kann man sich schnell behilflich sein wenn man ganz geschickt die Sache angeht.

Auf jeden Fall erstmal die Verkabelung nachschauen das da wirklich alles stimmt und nicht irgendwo ein Dreher drin ist.

Ist das Rack Controller/Amp für beide Seite identisch verkabelt ?

Am Controller sind die Parameter für beide Seiten wirklich identisch ?

Sind die Gains an den Amps identisch ?

Wenn bis dahin alles ok ist...geht es weiter.

Nimm das Stack was funktioniert und stecke es mal auf Links und mal auf Rechts am Rack.

Klingt es auf beide Seiten identisch....kannst du schonmal 100% sicher sein das es nicht vom Amprack bzw. Controller kommt. Wenn es da schon Unterschiede gibt, liegt der Fehler dort.

Wenn auf dieser Seite alles ok ist, kannst du davon ausgehen das es wirklich an der Box liegt.

Jetzt muss du erstmal herausfinden welcher Weg ne Macke hat.

Schraub die Rückwand auf und miss mal die Impedanz der einzelnen Treiber.

Wirklich an den Treibern selber, vergiss nicht den Stecker der Weiche abzukoppeln, sonst kommt da nur Mist raus.

Ich glaube das am Director eine Notweiche verbaut ist falls da mal der Höchtoner aus versehen falsch verkabelt wird.

Miss die gute Seite und die schlechte Seite, schau ob da gravierende Unterschiede sind.

Wenn die Impedanzen alle stimmen kannst du mal einfach die Rückwand beider Tops tauschen,

vielleicht liegt das Problem an der Notweiche.

Wenn der Fehler mitwandert, ist es die Weiche, wenn der Fehler immer noch an der Box ist, liegt es definitiv an den Treibern.

Jetzt sind wir fast am Ziel.

Sind die Impedanzen alle ok, ist schonmal nix wirklich verbrannt......

Ist ein Treiber Tod, wird das Multimeter keinen Widerstand anzeigen.

Falls die impedanzen ok sind, muss du jetzt gerausfinden welcher Weg Probleme macht.

Mittel oder Hochton ?

Setzte beide Tops nebeneinander und mache kurz den Links / Rechts Vergleich beider Wege.

Ich kann mir kaum vorstellen das die RCF L12P110 defekt sind, die Teile sind unzerstörbar.

Einzig die Staubschutzkappe kann sich lösen und verursacht dann komische Sachen.

Ich versuche dir halt Tipps zu geben bevor du die Treiber ausbauen musst, denn bei der Director ist das ein Akt.....das ist alles mit den Phaseplugs und Horneinhaut zusammengeschraubt....das ist sehr aufwendig.

Dennoch musst du die 12" ausbauen damit du den 1,5" Hochtöner rausbekommst, der hängt genau mittig im Hohlraum beider Phaseplugs.

Ich tippe eher auf den Hochtöner..........

Entweder ist da Flüssigkeit reingelaufen und hat die Membrane völlig verdreckt, das klingt dann sehr komisch, oder der Spulenträger hat sich von der Kalotte gelöst.

Der DE900 von B&C hatte damals Kleberprobleme, es kam öfters vor das die Spule sich von der Kalotte löste,....das verursacht dann komplette Löscher im Frequenzgang und hohen Klirr.

Ich bin gespannt was du herausfindest....aber mein Gefühl sagt mir DE900 :P

• Ethersound und Auvitran

• FHAudio
    • 28. Juli 2023 um 13:17

Firmware Update direkt von Auvitran habe ich gemacht da die Module ja alle kompatibel sind mit deren jetzigen Produkten. Das Update lohnt sich weil man viel mehr Möglichkeiten hat, interessant.

Dennoch bleibt die Speicherfunktion defekt.

Ich habe auch zwischenzeitlich meine ganzen Antworten erhalten. Die Module bekommt man leider nicht einzeln bei Auvitran. Das ging damals nur über Yamaha und da Yamaha die Kooperation mit Auvitran aufgehört hat... sind auch diese Ertsatzteile nicht erhältlich.

Ich habe durch einen Bekannten ein neues Modul erhalten zwecks Testversuche.

Das neue Modul erkennt leider nicht das Gerät.... ganz clever die Yamahaleute.

In der Auvitran Software erscheint das Modul, die Software erkennt es, aber es geht nicht weiter zum Gerät.

Ich habe jetzt in England ein NAI48ES als B-Ware für sehr kleines Geld gefunden.... sieht wie neu aus.

Ich werde das andere NAI48ES als Output Engine benutzen da die Preampspeicherfunktion dort unrelevant ist.

Ich habe übrigens mit 2 Kollegen einen Vergleich gestartet... RIO gegen AD8HR.

Also die AD8HR sind schon ne Schippe drüber...

Vergleich war draussen, Live Band, hin und her geschaltet zwischen Dante und Ehtersound.

Signale einfach gesplittet auf beide Systeme.

Trotz des kleinen nervigen Problem mit dem Modul, in Anbetracht des lächerlichen Preises der Geräte ,

bin ich sehr zufrieden.

Ja Ja, ihr könnt lachen.....

• Led Beleuchtung fürs Mischpult

• FHAudio
    • 28. Juli 2023 um 12:57

Led Streifen bin ich an der Quelle, da habe ich die Qual der Wahl, das ist nicht das Problem.

Ich dachte es gäbe vielleicht sowas fertig zu kaufen... sieht dann schöner aus.

Ich kann am Dockhouse oben drauf leider nichts befestigen weil der Deckel sofort draufliegt.

Dann müsste ich die Profile seitlich auf' s Pult kleben.

Mal überlegen wier ich das sauber hinbekomme.

Dann werde ich wohl basteln müssen.

• Led Beleuchtung fürs Mischpult

• FHAudio
    • 27. Juli 2023 um 21:48

Ich suche eine Alternative zu der üblichen Schwanenhals Led.

Ich hatte mal ein Pult gesehen wo der Kollege Led Streifen Beidseitig geklebt hat. Muss natürlich ein Profil sein wo der Streifen zur Seite schaut.

Ich suche mir einen Wurm im Netz....das muss es doch bestimmt irgendwo geben ?

Tipp ?

• Ersatzchassis für KS-Audio CW118

• FHAudio
    • 23. Juli 2023 um 14:29

Was hörst du denn für Mucke ?

• FHAudio
    • 23. Juli 2023 um 14:26

Das ist nur ne 16 Kanal Karte, ist nicht dasselbe Modul.

Wenn dann muss es die Avy 100 ES sein.

Ich habe aber mittlerweile schon mehr Infos rausbekommen.

Es sind effektiv überall dieselben Module drin und absolut identisch mit dem immer noch gebauten

Auvitranmodul der AVY100 ES Karte.

Einzig Yamaha hat auf den Module immer das jeweilige Gerät vorprogramiert.

Man müsste nur dieses Softwaretool haben und da bin ich im Moment dran.

Es arbeiten noch jede Menge User mit dem System.....finde es also sehr schade das man keine Lösung hat. Sonst findet man ja Millionen an Software und Firmware Downloads bei Yamaha für Geräte die viel älter sind als dieses System.

• FHAudio
    • 23. Juli 2023 um 14:19

Der Systemamp und die Lastüberwachung machen den Brei nicht aus.

Wenn er jetzt den Hochtöner tauschen würde, dann wäre die Sache wieder anders weil obenrum viel mehr mit dem Controller gebogen wird als untenrum.

Wir benutzen seid Jahren PS15 und LS1200, da ist bis auf dem Hochtöner nix mehr Original drin und klingt in meinen Augen sogar besser.

Die heutigen Chassis sind viel belastbarer als der alte G550, von daher wird der Systemamp zu machen bevor der neue Speaker überhaupt an seine Grenzen kommt.

Ein bisschen EQ für den Geschmack und go.....

So dramatisch sehe ich das nicht .....wir reden ja nur von 2 Boxen und nicht ein ganzes System.

• FHAudio
    • 20. Juli 2023 um 16:09

Die Relation zwischen mms und BL sprich Schwingmasse und Magnetstärke sagt schon ein wenig aus.

Das ganze drumherum macht viel aus als auch die Abstimmung vom Gehäuse.

Desto grösser der Kraftfaktor und leichter die Membrane, umso knackiger wird das Chassis klingen, verlierst aber dann auch ein bisschen das Gefühl des Tiefgangs weil es eben trockener klingt.

Umsoschwerer die Membrane und kleiner der BL desto wabbeliger wird das System und gibt dir das Gefühl von mehr Tiefgang, runder, aber unpräziser.

Und da kommt dann auch die Auslenkung X-max mit ins Spiel.

Umsogrösser der X-max, umso mehr ist das Chassis eher Richtung Tiefgang getrimmt.

Hängt auch viel davon ab was du für Musik hörst. Aber das Gehäuse kann das Teils wieder gut machen je nachdem wie der Speaker akustisch geladen wird.

• FHAudio
    • 19. Juli 2023 um 22:37

Ansonten kannst du eigentlich jedes BR Standartchassis da reinschrauben.

Jeder Speaker wird sowieso anders klingen....der Eine was knackiger...der andere was träger...usw.

Selbst eine Simu kann dir nicht sagen wie es klingen wird.

Standardkandidaten :

18 Sound 18LW1400 oder 18LW2400 Ferrit

18 Sound 18NLW9400 Neo

B&C 18PZB100 oder 18TBX100 Ferrit

B&C 18NW100 oder 18NBX100 Neo

RCF L18P300 / L18P400 / L18G401 Ferrit

RCF L18N401 / L18N405 Neo

• FHAudio
    • 19. Juli 2023 um 22:26

Also der Ferrit ist noch Lieferbar und zwar hier, sind noch genau 2 auf Lager wenn es unbedingt Beyma sein muss.

Haut-parleur Beyma 18LEX1000Fe, 8 ohm, 18 pouce
    www.toutlehautparleur.com

• FHAudio
    • 19. Juli 2023 um 14:07

So, ich habe jetzt noch weitere Test´s gemacht.

Ich habe ja noch die DME Engine hier wo dieselbe Karte drin ist.

Ich habe dann einfach mal beide Karten in den Geräten getauscht....soweit so gut.

Da ich in der DME keinen Preamp Control brauche ist es ja egal das der Fehler dort auf der Karte ist.

Alles wird erkannt, ich kann jetzt die Preamps steuern und abspeichern.....ABER....

Aber die Geräte wandern mit...sprich DME wird als NAI48ES erkannt und NAI48ES wird als DME erkannt und somit kann ich das Routing nicht machen. X(

• FHAudio
    • 19. Juli 2023 um 10:36

Hat zufällig jemand Fotos vom Innenleben einer SB168 Stagebox ?

Ich vermute sehr das dort genau dieselben Module drin stecken.

Die gibt es zu kleinen Preisen.

• FHAudio
    • 18. Juli 2023 um 17:16

Wichtiger für Profis aber nicht für den kleinen Mann der nebenbei Verleih macht und 3 Bands betreut.

Wen interessiert es ob ich Dante oder Ehtersound habe ?

Hauptsache wir bieten Qualität und es läuft. Und wenn irgendwann diese RIO Stageboxen wieder an normalen Preisen verkauft werden....würde ich es mir wieder überlegen.

• FHAudio
    • 18. Juli 2023 um 16:45

Wir leben in einer Komsumwelt wo wir langsam versuchen sollten doch anstatt den Kram wegzuwerfen...reparieren zu lassen.

Das waren Geräte die damals ein Schweinegeld gekostet haben und zu der Zeit in der oberen Liga mitspielten. Klar kann man immer mal Pech haben, das steht ausser Frage.

Wenn ich mir durch diese Aktion 7000 Euro erspare, dann mache ich das.

Das ich dann Pech haben kann mit so Kleinigkeiten ist halt eben das Risiko.

Es funktioniert ja alles....ich muss halt nur immer den laptop dabei haben beim ersten einschalten.

Wenn es diese Module nicht mehr geben würde....würde ich nicht so ein Aufstand machen....aber Ethersound gibt es ja noch...wird immer noch verkauft und diese Module gibt es noch.

Wenn ich jetzt so ein Gerät gebraucht finden würde...hätte ich es gekauft und gut ist.

Leider ist aber zur Zeit nichts zu finden..... und da es diese Module immer noch gibt....verdammt....wieso ist das so kompliziert da ranzukommen.

Und wenn ich für den Typ der ne Stunde ans Telefon hängt um das zu klären 100 Euros geben muss....dann mache ich das.....Service muss bezahlt werden.....das ist vollkommen korrekt.

Aber diese Welt kann man nicht mehr ändern....leider.

Unsere alten Autos verschmutzen ja nicht da unten in Afrika....die haben ja ihr eigenes Klima :P

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement