1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FHAudio

Beiträge von FHAudio

• Ethersound und Auvitran

• FHAudio
    • 18. Juli 2023 um 15:38

So. also langsam glaube ich das wir wirklich auf einem Scheiss-Ego-Planet leben wo es nur noch um Verkauf und Geld geht.

Belgische Yamaha Händler möchten mir nicht helfen weil die Produkte nicht mehr verkauft werden.

Deutsche Yamaha Händler leiten mich zu offiziellen Yamaha Reparaturwerkstätten weiter wo ich ebenfalls keine Hilfe bekommen bzw. man mir das Gefühl gibt das ich uninteressant bin.

Die zig Versuche bei Auvitran Frankreich scheitern in einer kompletten Ignoranz.

Letzter Versuch bei Auvitran Händler wo man mir ebenfalls nicht helfen möchte.

So langsam werde ich agressif.....

Und das lustigste an der Sache, auf der Auvitran Webseite sind immer noch Ehtersound Karten im Angebot mit genau diesem Modul ( sehr gut auf dem Foto erkennbar ) und in der Beschreibung steht sogar drin das man die HA Preamps von Yamaha damit steuern kann !!! Zufall ??

https://www.auvitran.com/downloads/datasheet/AuviTran_AudioToolBox_AxC-ES100_FR.pdf

• Powersoft IPAL Technik, die eierlegende Wohlmichsau ?

• FHAudio
    • 18. Juli 2023 um 13:58

Wenn die Sachen so anfällig wären.....hätten Martin und Clair die Sachen schon längst aussortiert.

Man bekommt alles kaputt.....nichts ist unmöglich.

Ich denke man muss bei diesem System schon wissen was man macht und eben die Grenzen setzen.

Mich hat vor allen Dingen diese Leistung und Präzision sehr beeindruckt.

Die Chassis sind vom Preis noch vertretbar....das Modul ist nicht geschenkt....aber Holz kostet heute auch viel Geld. Wenn man sich dadurch etliche Kisten spart....geht die Rechnung schon auf.

Wäre vielleicht ein Weihnachtsprojekt just for fun..... :P

• FHAudio
    • 17. Juli 2023 um 18:02

Also der Versuch die Kontakte zu säubern mit Kontaktspray haben nix gebracht....Fehler bleibt bestehen.

Ich habe nochmals Auvitran Frankreich angeschrieben und parallel den belgischen Auvitran Händler.

Auch wenn er nicht Yamaha verkauft.....geht es sich ja nur das Modul. Vielleicht bekomme ich ja eine Antwort.

Letzte Möglichkeit wäre eine Slotkarte gebraucht zu kaufen und das Geld aus der Fenster werfen.

• FHAudio
    • 17. Juli 2023 um 13:54

Wenn das dieser ganz flacher Chip links neben dem Hauptchip ist, den kann man nicht auslöten...der sitzt fest auf der Platine

• FHAudio
    • 17. Juli 2023 um 11:29

Die Martin Audio Bässe der MLA Serie sind ja auch Ipal und werden weltweit verkauft.

Wenn die so anfällig wären.....hätte Martin die Produkte sicher aus dem Programm genommen.

Ich denke das Foohn Teil war einfach nur bis an der Kotzgrenze programmiert und hat dadurch viele Ausfälle gehabt.

Ich kenne Martin MLA User und bisher keine negativen Erfahrungen zu lesen und hören.

Ich habe ziemlich viel über dieses Ipalmodul gelesen, das ist schon sehr sehr komplex....da kann man die ganze Kiste nachsimulieren....die T&S eingeben usw. Das Modul macht ja im Endeffekt was man ihm sagt bzw. eingibt. Wenn man dann immer die absolute Kotzgrenze anpeilt....dann muss man mit Sicherheit damit rechnen das es Ausfälle gibt.

Alleine der Einbauort von diesem Sensor macht unwahrscheinlich viel aus was.

Ich würde nicht sofort nur die negativen Seiten sehen.

• FHAudio
    • 17. Juli 2023 um 11:22

• FHAudio
    • 16. Juli 2023 um 14:49

Ich stelle gerade fest das auf einer Leiterbahn ein wenig Dreck drauf ist....schwarzer Kleber....hm.

Ich mache jetzt mal alles sauber mit Kontaktspray und baue noch mal alles ein.

Wenn ich Glück habe, war das der Fehler.

Melde mich morgen wieder,

Danke für deine Hilfe.

• FHAudio
    • 16. Juli 2023 um 14:22

• L18P400 anstelle von L18P300

• FHAudio
    • 16. Juli 2023 um 14:13

Den kannst du ruhig einbauen....die schenken sich nicht viel. Der P400 wird im Nutzbassbereich ein Müh lauter sein.

Ist halt ein moderneres Chassis.

Schlag zu und schraub rein ;)

• FHAudio
    • 14. Juli 2023 um 13:23

Wenn das Prinzip an sich nur Vorteile hat wieso benutzen nur die Amis und Engländer dieses System ?

Diese Ipal Sachen sind ja nicht neu, schon etliche Jahre im Katalog aber irgendwie wie nie viel drüber geredet worden.

Stopft 2 von den Ipal Chassis in ein modernes Horngehäuse, Modul dazu, 1 Kiste pro Seite und beschalllt damit 2000 Leute. Wenn man damit 8 doppel 18 ersetzt...geht die Rechnung auf.

Das Holz kostet ja mittlerweile auch ne Stange Geld.

Mir brennen jetzt die Finger :D

• FHAudio
    • 14. Juli 2023 um 12:04

So, also der Fehler wandert mit, es ist also die Karte.

Der belgische Vertrieb schaltet auf Stumm als auch Auvitran in Frankreich.

Habe jetzt einen deutschen Vertrieb angeschrieben, meine Mail wurde gelesen aber es kam ebenfalls nie eine Antwort.

Ich finde es schon sehr ärgerlich das mein von keiner Seite irgendwie Support bekommt.

Da wo Yamaha doch eher bekannt ist mit hervorragendem Service.

Falls jemand einen NAI48ES oder eine MY16ES64 Karte da liegen hat zum auschlachten....wäre ich interessiert.

Ich kann dieses Auvitran AVM Es Modul nirgends finden.

• FHAudio
    • 14. Juli 2023 um 10:22

Der Speaker kann 20mm X-MAX und anscheinend 80mm X-Damage , nicht schlecht.

Dennoch bleibt das begrenzende Element die Leistung.

Mit 1700 AES müsst du mir erklären wie dann so ein doppel 18" anscheinend 2x Standard Doppel 18" ersetzt. Gehen wir von einem Standard 2 x 18" mit 3kW aus.

Dann müsste das Ipal Teil konstant mit 6kw befeuert werden und selbst dann kämen wir noch nicht an den 2x Doppel 18" Standard ran da ja im Bass andere Regeln gelten und hier auch die Membranfläche mitspielt.

Selbst wenn das Powersoft Modul die 8,5kw durchjagt, wird das eher eine Sache von Sekunden sein denn auf Dauer wird die Spule das elektrisch nicht mitmachen.

Was den Klang betrifft bin ich von dem Prinzip überzeugt....aber das mit dem Endpegel bin ich dann doch eher skeptisch.

Der Preis vom Speaker ist ja bekannt, was kostet denn so ein Ipal Modul ?

• FHAudio
    • 14. Juli 2023 um 07:30

Der Preis ist eine andere Sache, mir ging es wirklich um diese Technik um vor allen Dingen diese unwarscheinliche Kontrolle im Bassbereich, sehr beeindruckend.

Das von Coda kannte ich und hatte schon drüber gelesen.

Macht D&B nicht auch sowas in der Richtung mit ihrer 5-ten Leitung auf den EP Steckern für die Subs ?

Ich bin nicht schnell begeistert bzw. mich haut nicht schnell etwas vom Hocker aber dieses Konzert war der absolute Hammer.

Leider waren die Bässe unter der Bühne versteckt....ich konnte mir kein Bild machen wieviel von den Kisten da standen.

Einzig in den Outhangs hangen 6 Stück pro Seite hinter der Banane.

Die 6 geflogenen Subs haben diesen Pegel nicht geliefert...unmöglich.

Was ich nicht verstehe, das Chassis wird mit 1700 W AES angegeben, ein heutiger Standartwert den gute Chassis locker vertragen.

Wenn man dieses Chassis in einer BR Kiste simuliert sieht das nicht wirklich toll aus bzw. kommt da nicht viel mehr raus als ein Stangenwarenspeaker.

Ich habe einen Artikel gelesen von Keen Pooch der Mischer von Linkin Park, die auf den letzten Tourneen bevor der Sänger starb mit Clair unterwegs waren. Dort wurde dann über diese Bässe geredet wo er sagte das er nur noch die halbe Anzahl der Kisten dort stehen hätte gegenüber dem üblichen Tourset.

Die Präzision von dieser Technik ist mit Sicherheit genial...aber woher holen die diese Leistung raus ?

Oder jagt das Powersoft Modul diese 8500Watt gnadenlos auf die 2 Chassis los ?

Mach ich was falsch in meiner Denkweise ?

Physik bleibt Physik.....

• FHAudio
    • 13. Juli 2023 um 17:52

Ich war gestern ein Konzert von The Weeknd schauen hier bei uns im Stadion.

Die Akustik von diesem Betonklotz ist eigentlich eine einzige Katastrophe und mir hat bisher nicht ein einziges Konzert dort gefallen.

Aber die Jungs von Clair Global haben echt eine Megaleistung angeboten.

Mein erstes Konzert mit dem WAUA Effekt. Glasklar, schweine laut aber einfach nur angenehm.

Was mich am meisten beeindruckt hat war diese unwahrscheinliche Präzision im Bass und der absolute brachiale Tiefgang trotz der grauenvollen Akustik. So ein Punch und gleichzeitig ein Tiefgang der einen die Eier fast ausgedrückt hat.....Gänsehaut.

Meine Neugier hat mich natürlich dazu gebracht ein wenig nachzuforschen was da an Bässe stehen :

Doppel 18 B&C IpalChassis mit dem Powersoft IPALModul in einer stinknormalen BR Kiste.

Wenn man sich das Chassis in AJ Horn simuliert macht es nicht wirklich viel mehr Pegel als ein Standardchassis nur das es fast 1000 Tacken kostet.

Ist diese Technik nun die Eierlegende Wohlmichsau ?

Wieso wird das von anderen Herstellern kaum genutzt ?

• MN-246 - Erfahrungsberichte oder allgemeine Einschätzung?

• FHAudio
    • 9. Juli 2023 um 19:34

Marc. O. ist ein sehr renommierter Designer der sehr viel OEM macht. Ein bisschen der französische Limmerpapst der Hörner.

Seine Designs auf seiner Webseite kannst du getrost bauen.

Er entwirft auch Design´s auf Anfrage.

• Lab fp1000q abgeraucht an 2.66Ohm an Tops.

• FHAudio
    • 9. Juli 2023 um 08:08

Du machst keinen Amp kaputt weil du ihn niederohmig belastet.

Die heutigen Amps sind alle gegen solche Sachen abgesichert.

Wenn es dem Amp nicht gefällt, schaltet er ab und geht auf Protect.

Du könntest sogar bis 1 Ohm gehen, wenn es bei einer Zimmerlautstärke bleibt, wird der Amp spielen.

Erst wenn die Temperatur oder der Strom zu heftig wird...werden die Schutzschaltungen eingreifen.

Wenn du draussen bist und die Sachen bei Nacht draussen bleiben....gilt immer die goldene Regel...alles einschalten lassen.

Auch im Sommer gibt es nachts Tauwetter und eine gewisse Feuchtigkeit herrscht in der Luft.

In einen Hänger setzt sich dann dieses Kondensat an den Wänden....wie ein Kühlschrank.

Schau dir morgens deinen Garten an. das Gras ist feucht und nass.

Sowas ist mord für Elektronik. Den ganzen Abend warm, dann wird Nachts alles ausgeschaltet, es kühlt ab und die ganze Feuchtigkeit setzt sich auf den Platinen ab.

Wenn du am Tag danach dann alles einschaltest bilden sich Kriechströme...es kann dann sogar beim Einschalten funktionieren und irgendwann bildet sich ein Kurzschluss und es knallt.

Das gleiche gilt für Lautsprecher......die Pappen saugen die Feuchtigkeit auf und können beim Inbetrieb am nächsten Tag...reissen oder sogar verbrennen.

Auf grossen Festivals bleiben die Geräte immer an und wenn das Wetter wirklich miess ist, lassen die die ganze Nacht Rosarauschen auf der PA laufen das ein gewisser Stromfluss in den Speaker läuft.

Natürlich sehr leise.......

Mir ist das auch schon mal passiert nur hatte ich leider sehr grosses Pech. Es hatte Nachts geregnet,

Alles war sehr feucht und teilweise nass.

Ich war leider zum Zeitpunkt der wieder Inbetriebnahme nicht vor Ort, jedenfalls hat der Start nur 2 min gedauert, dann war alles hinüber.

Von den 12 Labs haben sich 5 Stück in Funk und Flammen verabschiedt als auch die Subs die dranhängen. Die Speaker haben sogar teilweise gebrannt.

An dem Tag habe ich nix verdient und habe aus den Fehlern gelernt....

IMMER EINSCHALTEN LASSEN !!!!

• Hilfe benötigt bei Gehäuse für 18Sound 12MB1000 + BMS 4554

• FHAudio
    • 7. Juli 2023 um 21:01

Der 15MB1000 ist ein 15" Chassis.

Du kannst mit den 12MB1000 in deinem Falle absolut nichts mit anfangen, die würde ich verkaufen.

Meine 18" sind normale BR Kisten.

Ein Bass ist Geschmacksache...den wählt man nicht nach Design oder Name.

Die Abstimmung und das Chassis machen unwahrscheinlich viel aus.

Das ist schon sehr komplex...... 5HZ Unterschied in der Abstimmfrequenz lassen die Box völlig anders klingen.

Der 18NLW9000 ist so ein Standardkandidat der sich in vielen Designs wohlfühlt.

Er ist durch seinen starken Antrieb und leichter Membrane sehr musikalisch, kann tief und dennoch knackig für ein 18".

• FHAudio
    • 7. Juli 2023 um 20:05

Ich würde dir in deinem Fall vorschlagen kleine Kompromisse zu machen und irgendwo so was Halbes zu bauen, nicht wirklich Fullrange, aber Tauglich, und dann eher in Richtung Topteil gehen.

Ich benutze mit meiner Top 40 Band selbstgebaute 15/1,4" Boxen mit dem 15MB1000 drin. Bei Circa 70 Hz abgestimmt. mit etwas boost untenrum kannst du das Teil auch Fullrange fahren für Pausenmucke oder Standalone Sprachbeschallung. Mit Sub drunter läuft das Teil zu Höchtform.

Ich mache mit 1 Top pro Seite ein kleines Open Air für 400 Leute und das mit einer respektablen Lautstärke. Drunter dann immerhin 6 x Single 18" mit dem 18NLW9000 drin.

Der 15MB1000 ist ein wirklich sehr sehr guter Lautsprecher....ein echter Geheimtipp der mit seinen Kupferdemodulationsringe im oberen Mittelbereich extrem warm klingt.

Jedoch ist 1 Khz die äusserste Obergrenze...ideal wäre da eher 800Hz, also brauchst du einen potenten Hochtöner.

Wir machen echt alles damit und bisher hat mir nie der Pegel gefehlt ....und ich bin nicht zimperlich mit der Lautstärke.

• FHAudio
    • 7. Juli 2023 um 16:34

Ich hatte noch keine Zeit mich damit zu befassen...einfach zu viel Stress im Moment

• FHAudio
    • 7. Juli 2023 um 16:33

12MB1000 ist ein reines Mitteltonchassis was sich eher in ein Horn wohlfühlt und am besten so zwischen 200Hz und 1,5kHz betrieben wird. Ein sehr geiles Chassis wenn man weiss wie man es benutzt.

In BR auf gar keinen Fall und auch nicht als Bassteller.....dafür ist das Teil viel zu schade.

Da bist du wohl falsch beraten worden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement