1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FHAudio

Beiträge von FHAudio

• Ethersound und Auvitran

• FHAudio
    • 2. Juli 2023 um 12:46

Hallo, danke für die ausführliche Erklärung.

Komischerweise wird das Patching abgespeichert aber die Remotecontrollfunktion der Preamps nicht.

Auch wenn ich die Einstellung auf dem Eprom Flashe sagt Auvitran ok...es kommt keine Fehlermeldung.

Vom belgischen Yamahavertrieb bekomme ich einfach keine Antwort..... Kunden die nix kaufen sind uninteressant......

Ich könnte also die Karten einfach tauschen und schauen was passiert?

Wenn dann der Fehler mitwandert, ist das Problem bei der Karte ?

Wer macht denn in Deutschland Yamaha Reparaturservice ?

• FHAudio
    • 29. Juni 2023 um 21:50

Ist halt nur lästig, das ich vor jedem Gig den Laptop anschliessen muss.

Das ist doch mit Sicherheit nur eine Einstellungssache ?

Leider gibt es bei Yamaha nicht viel drüber zu lesen als auch bei Auvitran......

• FHAudio
    • 29. Juni 2023 um 21:34

Also es liegt nicht an der QL, denn wenn ich Diese aus und einschalte funktioniert es.

Wenn ich aber die NAI48ES ausschalte und einschalte, ist die Einstellung weg.

Kann es sein das eine Pufferbatterie drin ist ?

Das Patching bleibt komischerweise bestehen.....es ist wirklich nur das Problem der Preampsteuerung.

• FHAudio
    • 29. Juni 2023 um 21:30

Ich habe mir eine Stagebox selber gebaut mit den AD8HR Preamps und dem NAI48ES Converter misamt den MY16ES64 und MY16EX Karten.

Das ganze wird über eine QL gesteuert.

Soweit alles ok, es funktioniert auch bis auf das Problem mit der Preampsteuerung.

Im Auvitran Protokoll kann ich dem NAI48ES sagen das er die Kontrolle von der Karte übernehmen soll.

Das macht er auch bis ich die Kiste ausschalte. Beim einschalten ist meine Einstellung weg.

Ich kann zig Male meine Einstellung abspeichern und auf dem Eprom flashen....bei jedem Einschalten ist die Einstellung weg.

Ich weiss nicht was ich noch machen soll bzw. was ich falsch mache.....

Dieses Ehtersound hat es ja Jahrelang bei Yamaha gegeben .......

Wer kann mir da weiterhelfen ?

• Passivsplitter mit Trafo

• FHAudio
    • 27. Juni 2023 um 20:12

Ich kann dir nur mein Erlebnis schildern das damals bei mir die 48V am FOH Aktiv waren.

Das Mirko funzte nicht weil es ausgeschaltet war ^^ ....es geben dumme Leute, und der Drummer meinte er wüsste es besser und schaltete die 48V am Monitorpult an,

Das hat nicht Krawumm gemacht sondern ein ekliges unwahrscheinlich lautes Fiepsen, wie eine heftige Ruckkopplung.

Ich war aber schon zur Bühne gelaufen, dann wieder zurück zum FOH kann immerhin ein paar Sekunden dauern. Das hat aber gereicht um alle Hochtöner zu zerschiessen.

Und ja da hang ein BSS Controller dran mit Highcut und einen sehr guten Limiter....das hat aber in der Situation nicht geholfen.

Das ging so schnell und hat sich hochgegaukelt.....es war wirklich extrem.

Seiddem habe ich vor Passivsplitter ohne Trafo Schweissperlen.

• Martin Audio W8CS Treiber DLS 630 defekt

• FHAudio
    • 26. Juni 2023 um 13:09

Leider hat PHL in der letzten Zeit einen dicken fetten Hausputz gemacht und alle älteren Ferritmodelle sind quasi alle verschwunden als auch die Recones. Merkwürdig für so ne Firma die sonst sehr viel Wert drauf legte ihre Produkte zu pflegen.

Habe gerade mal in Frankreich geschaut.... Recones der 4" sind nicht mehr lieferbar....hmm.

Jedenfalls gab es damals nur 1 Modell in 4" Ferrit.....mit normaler oder tropischer Membran... irgendeine Beschichtung.

Du kannst da nicht wirklich viel falsch machen wenn so ein Reconekit im Netz schwirrt da es nur 2 Modelle gibt.

Sonst frag mal bei Dieter Achenbach... der ist PHL Spezialist .... vielleicht kann er dir weiterhelfen.

Recones müssten aber noch zu finden sein.

• FHAudio
    • 26. Juni 2023 um 13:02

Appsys Multiverter macht nur die Standartformate aber nicht spezifisch der Pulthersteller.

Ne dumme Frage : Hat mal jemand den Millenium Splitter von Thomann in die Finger gehabt bzw. mal aufgeschraubt ? Ist da etwas Platz drin ?

Bei dem Preis bekommt man noch nicht einmal die Buchsen geschweige das Gehäuse.

Da würde sich ein Umbau mit guten Trafos lohnen wenn es die Platine erlaubt .

• FHAudio
    • 25. Juni 2023 um 07:48

Wie löst ihr so ein Fall ?

Du wirst gebucht als Tonmann, bringst dein Pult mit.

Band kommt an und hat eigenes In Ear Pult fertig verkabelt.....

Ne normale Band hat schnell 24 Inputs...nicht jedes Pult hat 24 Outs wo du mal schnell die Kanäle durchschleifst als Direct Outs. Dann brauchst du selber noch deine Auxwege für deine Effekte usw.

Wie will man sowas ohne Splitter lösen ?

Ich verstehe nicht das in der heutigen Digitalwelt kein Standard gesetzt wird und alle Hersteller sich auf ein Format einigen.

Wie wird sowas auf grossen Festivals gelöst ?

Das wäre doch ein Traum wenn man einen Converter hätte der Alle Protokolle übernimmt und man einfach Pult A mit Pult B koppelt. Laptop dran, kurz das Patching machen und los gehts.

• FHAudio
    • 25. Juni 2023 um 07:35

Die BSS Splitter hatte ich auch gesehen, mit Sicherheit amtlich aber völlig oversized.

Ich brauch kein Aktivsystem und dann die Grösse und das Gewicht....ich muss alles alleine tragen.

• FHAudio
    • 25. Juni 2023 um 07:32

Niggles: das waren damals fertige Spilitmulticores von Klotz. Wenn die es nicht wissen...dann kann ich es mit Sicherheit nicht besser.

Das hat mich jedenfalls dermassen schockiert das sowas passieren kann....und dazu innerhalb von Sekunden alle Hochtöner zerschossen hat , das mir dieser Fall immer im Hintergedanke geblieben ist. Klar, damals war alles Analog.

Man könnte doch mal in der heutigen Digitalwelt den Test machen und ne doppelte Phantomspeisung einschalten.....bin gespannt wie sich das verhält bzw. was passiert.

Mir geht es rein nur um die Sicherheit das sowas nicht passieren kann.

Wenn es reicht zwischen den Outputs an den XLR Blenden einen Widerstand oder Kondensator zu löten....dann mache ich das. Ich bin aber kein Elektronikfachmann, da wäre es schon toll das jemand das ausrechnet und mir die Werte gibt.

Das ARX Gerät sieht gut aus.....finde jedoch keinen Preis ?

• FHAudio
    • 24. Juni 2023 um 15:41

Ich habe gerade mit Thomann gechattet, die Angaben bezüglich Lieferzeit sind unrelevant.....da kann man nix drauf geben.....wird sich eher nach hinten verschieben. So scheidet der ART S8 leider aus.

Ich denke ich werde zum Palmer greifen.

• FHAudio
    • 24. Juni 2023 um 14:54

Der ART S8 ist interessant durch den 26db PAD....wenn mal ein Linesignal ansteht.

Ich hatte mal so ein Teil hier. Auf der Platine ist viel Platz.....da könnte man effektiv die Trafos ausbauen und was Anständiges reintun.

• FHAudio
    • 24. Juni 2023 um 14:47

Es geht sich vor allen Dingen das der Trafo mir eine Sicherheit gibt bezüglich doppelte Phantomspeisung.

Ich hatte früher reine Splitcores ohne Übertrager.

Du kannst den Musikern das 10 mal predigen, du hast immer Jemand der es schlauer meint und es für nötig hält die Phantomspeisung am Monitorpult einzuschalten.

Wenn dann am FOH auch die 48V an sind....passieren ganz böse Sachen.

Mir sind mit solch einer Aktion mal innerhalb von 3 Sekunden die Hochtöner flöten gegangen...

Ich mache sehr viele Kofferjobs wo ich mein Pult mitnehme.

80% der Bands haben ihre eigene Backline mitsamt In Ear Pult. Dann ist immer dasselbe Problem, wie bekomme ich das gesplittet ohne jetzt einen Megaaufwand zu treiben.

Wir reden hier von Profi-Hobby......das geht von Amateurbands bis richtig gute Lokalbands.

Mir geht es darum eine einfache Lösung finden.

An dem Tag wo jemand einen bezahlbaren Converter erfindet der ALLE Protokolle übernimmt und umwandelt...wäre ich der Erste Kunde.

Ich hätte die Möglichkeit auf einen parallen AES/EBU out.....so ein Wandler von AES auf Analog kostet Circa 155 Euro pro Kanal....macht bei 32 Kanäle ne stattlliche Summe.

• Subhorn 115 Voice Acoustic

• FHAudio
    • 24. Juni 2023 um 14:29

Der 1 cm macht dann den Unterschied...... :P

• FHAudio
    • 24. Juni 2023 um 13:18

Gehäuse ist das kleinste Problem, bin da an der Quelle.

In Betracht kam zuert der ART S8, ist aber im Moment nicht lieferbar.

Manche schreiben Gutes drüber, andere wiederum es sei Schrott.

Das Ding bleibt aber bezahlbar denn bei 32 Kanäle summt sich das schnell.

Dann wäre die Radial Lösung, kostet aber das Dreifache wo ich mir dann die Frage stelle ob man das wirklich hört für Live ?

Andere Lösung, die ART S8 umbauen und andere Trafos reintun.

Oder eben Selbstbau.....

• FHAudio
    • 24. Juni 2023 um 12:58

Da solche Teile immer seltener werden spiele ich mit dem Gedanken sowas selber zu bauen.

Lohnt sich sowas ?

Was würdet ihr für Trafos empfehlen ohne jetzt die Highendschiene anzufahren.

Es soll bezahlbar bleiben.....

Hat jemand schonmal sowas gebaut ?

Bin für jede Idee und Info dankbar.

• Subhorn 115 Voice Acoustic

• FHAudio
    • 24. Juni 2023 um 12:53

Das ist doch ein halbes Limmerhorn. Findet man Pläne im Netz. Jerichogehäuse baut es auch.

Limmer empfehlt den 15NW100 von B&C als Ersatz für den ollen L15P200AK.

Voice Acoustic hat damals einen Oberton reingeschraubt und zwar dieser hier :

15NXB700
    15” Neodymium Woofer, 4” voice coil, 1000 W, 97 dB   KEY FEATURES: 97 db 1W / 1m average sensitivity 100 mm high temperature sandwich voice coil…
    www.oberton.com
  • Yamaha QL1 oder doch etwas anderes?

• FHAudio
    • 14. Juni 2023 um 20:10

Ich melde mich dann mal wieder bezüglich der Diskussion wegen den überteuerten RIO Stageboxen und Preamprauschen.

Ich hatte ja kurz erläutert das ich mir eine eigene Stagebox baue auf Ethersound Basis mit den guten alten AD8HR Preamps.

Im Endeffekt habe ich das ganze Zeug für 2500 ersteigert.....was im anbetracht des Neupreises ein Witz ist da die Slotkarten dazu waren.

Klar war da ein wenig Arbeit und Kopfzerbrechen....es ist nicht ganz so kompakt wie ne RIO ....aber es klingt Arschgeil und funktioniert einwandfrei.

• Yamaha DME80ES

• FHAudio
    • 14. Juni 2023 um 19:55

Hey, hier ist ja nix kaputt..sondern einfach nur ein Bedienungsproblem da es weder Manuels gibt noch irgendwelche Youtube VIdeos.

Ich habe am Wochenende ein Returncore gelegt um mir den Stress zu vermeiden.

Habe es aber mittlerweile wieder am laufen.........und habe dann auch durch langes probieren rausgefunden wie das Teil funktioniert.

Ist eigentlich eine hochkomplexe Matrix in dem Teil.....kann man tolle Sachen mit machen.

Ich hatte gehofft das mir vielleicht jemand schnell helfen konnte......alles ok.

• Yamaha DME80ES

• FHAudio
    • 11. Juni 2023 um 21:11

Ich bräuchte dringend Hilfe. Bei einer DME80ES Engine ist die Pufferbatterie ausgelaufen.

ERROR angezeigt, funktionierte nicht mehr.

Ich habe die Batterie getauscht....musste aber leider einen totalen Reset machen und die Software neu drauf spielen.

Jetzt ist das Ding leer, Routing gleich Null.

Ich habe alle möglichen Treiber, Software, Firmware runtergeladen.....geupdatet....ich bekomme es einfach nichr mehr hin das mein Signal gewandelt wird.

In der Bedienungsanleitung ist es eher schwer zu verstehen wie und was man da machen muss.

Im Auvitran Protokoll sieht man das am Ehtersound Eingang Signal da ist, es geht aber nicht weiter zu den Outputs.

Ich habe schon den ganzen Tag damit verbraucht....ich verzweifle langsam.

Welch gute Seele kennt sich mit diesen Produkten aus und könnte mir helfen ?

:rolleyes:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement