1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FHAudio

Beiträge von FHAudio

• Ersatzlautsprecher für Maui 28

• FHAudio
    • 13. Mai 2023 um 08:55

Wieso versuchst du nicht einfach mit den 2 Kandidaten die ich dir gegeben habe ?

Diese Breitbänder schenken sich nicht viel....es kann nur besser klingen ;)

Wenn der Hersteller selbst keine Lösung hat.....wieso dann krampfhaft nach den Originalen suchen ?

• welche CAT6 Kabel für die Bühne?

• FHAudio
    • 13. Mai 2023 um 08:51

Er hat selber 75m Rollen, Marke weiss ich nicht, jedenfalls kein Dreck, da er viele dicke Jobs hat.

Er hatte bisher nie solch einen Fall.

Die Frage ist, lohnt es sich Cat7 zu kaufen wenn anscheinend etliche Hersteller Probleme damit haben ?

Wäre jetzt doof wenn ich jetzt Cat7 Rollen bestellen und es dann bei mir auch nicht funktioniert, lach.

Mich stört eigentlich nur die Starre meiner Kabel.....lästig.

• FHAudio
    • 13. Mai 2023 um 08:23

Ich kann dir nicht sagen was das für ein Pult war, es war wohl eine renommierte Band mit einem sehr standesamtlichen FOH. Ich denke mal das bei dieser Preisklasse sowas nicht passieren darf....deswegen die Frage ob es sich im Endeffekt lohnt Geld in CAT7 zu investieren wenn CAT5E es besser kann.

• Yamaha QL1 oder doch etwas anderes?

• FHAudio
    • 13. Mai 2023 um 08:13

Ich hatte damals eine einmalige Lizenz ohne Transfer, lol.

Ich muss dann meinen Lizenzcode wieder aktivieren und dafür werde ich zur Kasse gebeten.

Das war meine Frage....ich dachte Yamaha hätte da automatisch Lizenzübergabe.....wat ne Geldmaschine.

Hatte das Problem früher schon mal mit einer gebrauchten Dantekarte. Man bezahlt TEUER das Danteprotokoll, aber die Lizenz ist nur einmalig und muss sie jedesmal neu kaufen....finde ich schon unerhört bei den Preisen.

Somit ist meine Frage beantwortet....bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Danke

• FHAudio
    • 13. Mai 2023 um 08:07

Ich melde mich mal wieder weil ich jetzt technisch eine interessante Frage habe.

Ein Kollege rief mich völlig gestresst an ob ich nicht CAT5E Kabel hätte ? Er hat selber CAT7 , war gerade als Dry Hire unterwegs für ein Gig, die Band brachte ihren eigenen FOH mit doch die Verbindung mit CAT7 wollte nicht ? Er hatte 3 Leitungen gelegt, keine der 3 funktionierte !!

Er ist dann schnell meine CAT5E holen gekommen und der Abend wurde gerettet.

ich dachte immer desto höher die Qualität des Kabels umsobesser wäre es ?

Kann mir mal jemand verraten wo der Haken ist ?

Wollte ja irgendwann neue Kabelrollen kaufen, und bin jetzt am grübeln ob ich wirklich die guten alten starren Cat5E ersetze.

• FHAudio
    • 13. Mai 2023 um 07:56

So, das hat lange gedauert bis wir das System endlich zusammen hatten, es läuft aber perfekt und mit einem Sound , waua.

Also wir benutzen noch das gute alte Ethersound System mit den Karten als auch den Converter und die guten alten AD8HR Preamps. Ich habe die Sachen so preisgünstig erworben, dafür bekomme ich noch nicht einmal 1/3 RIO die völlig überteuert sind.

Jetzt würde ich gerne über die Dante Schnittstelle Liveaufnahmen machen, soweit sogut.

Meine alte Dante Lizenz ist leider obsolet da ich den Laptop getauscht habe. Ich müsste mal wieder zur Kasse gehen.

Jedoch besitzt Yamaha ja selber eine Lizenz, oder ? Das steht jedenfalls im Manuel drin.

Man findet den Lizenzcode in den Unterlagen von Yamaha, ok !!

Nur leider habe ich das Pult gebraucht erworben.....jetzt habe ich gestern Abend das komplette HELP Manuel durchforstet,....NICHTS.

Kann mir jemand verraten wo ich diesen Lizenzcode finde ?

Oder muss ich jetzt wieder einen kaufen ?

• FHAudio
    • 7. Mai 2023 um 17:21

https://sica.it/wp-content/uploads/2021/02/Z000855.pdf

Noch so ein Kandidat, spielt sogar noch tiefer runter.

• FHAudio
    • 7. Mai 2023 um 17:19

Wenn selbst der Hersteller die Teile nicht mehr bekommt....wird es schwierig sowas zu finden.

Aber diese kleinen Breitbänder schenken sich nicht viel was den Frequenzgang betrifft, da könntest du eigentlich egal was da reinschrauben solange die Impedanz stimmt.

Im Moment sehe ich nur ein Kandidat bei Faital :

2FE24 (8Ω) by FaitalPRO
    FaitalPRO combined the latest R&D methods and technologies with the most advanced industrial automation techniques and all FaitalPRO drivers are made in Italy…
    faitalpro.com

Der hat aber 8 Ohm.

Du müsstest mal schauen wie die Teile in der Kiste verkabelt sind.

Sicher eine Reihen/ Paralleschaltung. Somit könntest du dir ausrechnen wie die Grundimpedanz aussehen soll.

Ersetzt alle Speaker und machst dasselbe Spiel um an dieser Impedanz zu gelangen.

• PA für freie Trauung

• FHAudio
    • 30. April 2023 um 09:23

Oh Gott, wenn du dir für deine ganze Trauung so den Kopf zerbrichst, dann wirst du den Tag nicht wirklich geniessen, lach.

Ich sage immer, du kannst die beste, teuerste PA haben, ein 1000 Tacken Mikro, wenn der Protagonist nicht reden kann , deine Musik als vollkomprimierte MP3 Files zur Verfügung stehen und du niemanden hast der die Geräte bedient, lohnt es sich nicht weiter drüber zu reden.

Wenn du es perfekt haben möchtest, muss Geld keine Rolle spielen. Ein guter Techniker ist Gold Wert und zaubert dir auch aus einer miesen PA einen guten Sound.

Da könnte man jetzt Stunden drüber reden.

• FHAudio
    • 30. April 2023 um 07:39

Ich hole das Thema noch mal hoch weil der Threat von 2021 ist.

Die CAT Kabel die ich bis jetzt hatte waren mir persönlich alle zu steif, absolut nicht flexibel.

Ich finde es blöd wenn das Kabel beim abrollen nicht liegen bleibt, tausend schleifen macht und man sich dann mit Gaffatape amüsieren muss damit es halbwegs liegen bleibt.

Das Aufrollen ist dann auch wieder eine Tortur.

Sind die alle so steif oder gibt es da flexiblere Kandidaten ?

Was wäre im heutigen Standard empfehlenswert ?

Wer hätte da ein paar gute Tipps ?

Im Moment habe ich etliche Originalrollen von Klark Technik, laut Beschreibung soll es hochflexibel sein, da kann ich nur drüber lachen, hatte noch nie so ein steifes Kabel wie Dieses hier.

Von daher sind die Angaben der Hersteller in meinen Augen Bullshit.

• 18XB1201-8 Oberton

• FHAudio
    • 16. April 2023 um 10:38

Du hast ein Wohnzimmer.... dort sollen dann 15" Hörner durch 4 x 18" Subs unterstützt werden ???

Also bei aller Liebe, ich bin selbst ein Fan von Lauter Musik, habe ein 16m² Wohnzimmer mit einem 7x 150 Watt Receiver, normale Hifi Boxen und einen Selbstgebauten CB Subwoofer mit einem 18" drin der gerade mal mit 500 Watt befeuert wird. Das hälst du nicht aus wenn ich das auf 3/4 aufdrehe.

Was hast du eigentlich vor ? Bei dem Wirkungsgrad reicht ja schon ein Hifi Verstärker.

Ich verstehe nicht wirklich den Sinn und Zweck deiner Aktion. Das hat ja nichts mehr mit Musik hören zu tun sondern um Körperverletzung.

Wie gesagt, in einem kleinen Raum bist du besser mit schnöden CB Bässen dran, ein bisschen EQ und schon klingt es. Da reicht schon 1 x Kiste in einer Ecke, machst dir die sogar dreieckig, so passt die sehr dezent und nimmt kein Platz.

• 18XB1201-8 Oberton

• FHAudio
    • 15. April 2023 um 16:31

Also wenn das Teil ins Wohzimmer kommt, dann brauchst du schon mal gar nicht viel Leistung.

Zudem wirst du im Wohnzimmer soviele Raummoden haben das du besser ne blöde CB Box baust.

Schraube da einen extrem Langhubigen ,nicht zu starken antriebstarken 18" oder 21", ein bisschen untenrum boosten und schon hast du ne tolle musikalische Basskiste die auch tief spielt

• FHAudio
    • 2. April 2023 um 09:50

Aber bei Neve und Focusrite begeben wir uns auch wieder in der Sparte der reichen Leute die sowas aus Hype benutzen. Bleiben wir doch bitte auf dem Gebiet für Normalsterbliche.

Also da wäre Lösung mit den MY Es Karten, einmal mit den SB168 Stageboxen die mal für kleines Geld bekommt, laufen aber nur auf 48kHz.

Dann die Variante mit den AD8HR Preamps die man auch relatif günstig bekommt. Dann braucht man aber noch den NAI 48ES Converter. Dann habe ich aber keine Outputs......die muss ich mir dann auch irgendwie mit Wandlern basteln

• FHAudio
    • 1. April 2023 um 23:42

Wie gesagt, hier geht es jetzt nicht um die Thematik der Preamps sondern nach alternativen Stageboxen,

• FHAudio
    • 1. April 2023 um 22:26

Ich habe die Info von Yamaha Usern erhalten. Anscheinend ein Pegel/Rausch Problem der Preamps.

Ist wohl in der MK2 Serie behoben worden.

Soll aber jetzt nicht das Thema sein.
    Zudem sind die Preise im Moment unerhört teuer......deswegen die Frage nach einer Alternative.

Sind die Tio gut ?

• FHAudio
    • 1. April 2023 um 22:03

Hey, danke für die Info, habe ich mir schon fast gedacht......das wäre ja zu schön gewesen.

Jetzt gäbe es noch die Lösung mit den MY ES Karten und den guten AD8HR Preamps.

Aber das wäre dann ne grosse Bastelaktion.

• FHAudio
    • 1. April 2023 um 21:38

Es sieht ja im Moment nicht rosig aus was Pulte angeht.

Ein Kollege hat per Zufall ein QL1 für relatif kleines Geld gefunden.

Jetzt ist die grosse Frage bezüglich der Stagebox.

Die RIO MK1 waren ja nicht beliebt und hatten Preampprobleme.

Die RIO Mk2 sind unbezahlbar und auf dem Gebrauchtmarkt schwirren horrende Preise.

Jetzt kommt meine dumme Frage :

Die Kisten haben ja Dante Protokoll.

Könnte ich jede beliebige Dantestagebox anschliessen ?

Hat das mal jemand ausprobiert ?

Wer ist da Netzwerktechnisch fit und könnte mehr dazu erzählen ?

• Subwoofer kombinieren

• FHAudio
    • 26. März 2023 um 14:56

In der Regel kannt du schon Bässe verschiedener Bauart benutzen solange du die verschiedenen Konstrukte nicht untereinander mischst.

Ich hatte früher in meinen jungen Jahren, Hybride, Bandpässe und Hörner gemischt.

Hatte immer die verschiedenen Konstrukte als Pakete zusammengeworfen und anschliessend vor der Bühne diese Pakete in Zahnlücke aufgestellt.

Alles eingemessen, die Phasen angepasst.....das hat schon verdammt gut gedrückt.

Natürlich nie die Kisten unter sich mischen.....das wird nie gehen....klar.

• 18lw1400 + Rfc Esw 1018

• FHAudio
    • 13. März 2023 um 22:30

Also dann sage ich mal mein Bier dazu.

Die Wattangaben eines Lautsprecher sind eher ein Richtwert und bedeuten erstmal gar nichts.

Ich kann dir ein 2KW Chassis mit einer 500 Watt Endstufen killen.

Clippende Endstufen, Verzerrung usw. sind der absolute Todessegen.

Du hast erstmal die thermische Belastung und die mechanische Belastung.

Ist ein Chassis in ein geschlossenes Gehäuse verbaut, wird die Spule sich viel schneller erwärmen, daher kann man fast 1/3 der Nennlast abziehen, alles andere geht in Wärme rüber.

Das wäre dann ein thermisches Problem.

Geiches gilt für Clippende Endstufen die quasi Gleichstrom zum Speaker leiten, die Spule erhitzt sich bis zur Verkohlung.

Dann hast du den mechanischen Tod wo der Speaker entweder anschlägt oder durch zu hoher Auslenkung zur Zerreisprobe wird.

Das sind alles wichtige Faktoren die eine Rolle spielen.

Dein ESW Gehäuse hat mit seinen mega Bassreflexöffnungen wohl keine Probleme der Frischluft.

Wenn deine Endstufe sauber spielt wirst du das Chassis thermisch nicht zerstören können solange du keine 5kw draufjagst.

Dein Gehäuse ist eher hoch abgestimmt, circa 48 Hz wenn ich mich richtig erinnere.

Du solltest also auf jeden Fall einen HP setzen das der Speaker keine zu grossen Auslenkungen macht.

Tiefbass ist bei dem Konstrukt sowieso nicht drin, von daher hat es keinen Sinn den dazu zu zwingen.

Wenn du ein sauberes Signal lieferst.... ist der 18LW1400 unverwüsterlich.

Es ist immer besser eine zu starke Endstufe zu nehmen und diese dann zu Limitieren anstatt eine kleine Endstufe die den ganzen Abend am clippen ist.

Die FP10K ist eigentlich nicht für 2 Ohm ausgelegt und hat gegenüber der 4 Ohm Last kaum Pegelgewinn ausser das der Dämpfungsfaktor in den Keller fällt und alles nur noch sehr schwammig klingt.

In der Realität werden die Chassis kaum 1 KW auf den Sack bekommen.

• Martin Audio M1232/DLS232 12" Mittenrakete von ATC

• FHAudio
    • 4. März 2023 um 08:43

Reconen kann ich selber...

Das Problem ist das es so viele Varianten von diesem Speaker auf dem Markt gab mit verschiedenen Recones die sich minimal unterscheiden.

Selbst der Martin Vertrieb hat da kein Überblick mehr.

Abgesehen vom Reconen sind die Teile in einem desolaten Zustand, völlig verrostet.

Am besten müsste man die Teile entmagnetisieren, komplett zerlegen, restaurieren und wieder magnetiesen.

Ich habe auf einglische Foren gelesen das ATC diese Speaker auf Wunch restauriert.

D.h. man muss die Teile einpacken, nach England schicken, reparieren und wieder zurück.

Bei aller Liebe, das wird so viel Geld kosten...das lohnt sich nicht.

Ich denke ich werde mir ein paar Beyma holen und ausprobieren.

Ich kann ja die Dustcap ausschneiden, verkleinern oder invertieren.

Schlimmstenfalls könnte ich mit der Fräse den Rand abschaben damit der Speaker tiefer sitzt und danach einfach mit Distanzringe spielen......alles möglich.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement