Der B&C kostet fast genau so viel wie der Beyma....die schenken sich nicht viel.
Ist der Beyma von den Parametern nicht besser geeignet ?
Beide haben die gleiche Gesamthöhe, also wird die Membrangeometrie quasi identich sein.
Der B&C kostet fast genau so viel wie der Beyma....die schenken sich nicht viel.
Ist der Beyma von den Parametern nicht besser geeignet ?
Beide haben die gleiche Gesamthöhe, also wird die Membrangeometrie quasi identich sein.
Die Hochtöner sind natürlich schon irgendwann alle getauscht worden mit anderer Bestückung als auch die Bässe, aber das soll ja jetzt nicht das Thema sein.
Das Problem sind diese OEM 12".
Klar, am besten wäre probieren....ich kenne auch etliche Kandidaten die passen könnte,
etliche sind ja schon benannt, Oberton hat auch noch interessante Kandidaten...dann gibt es noch Audax.
Ich kann aber jetzt nicht von jedem Hersteller 1 Speaker mal so kaufen um zu probieren...lach.
Das ist dann viel Geld aus der Fenster geworfen.
Deswegen war die Frage ob vielleicht jemand dieses Problem schon hatte ?
Problematisch ist auch das die Membrane direkt am Rand des Korbes rausragt....die meisten Speaker haben immer ein wenig Abstand zum Rand, sprich der Abstand zum Phaseplug vergrössert sich.
Die Dustcap ist auch sehr klein, genau die 3" der Spule.
Die Trennfrequenz : 220HZ und 1,5kHz
PHL hatte mal einen reinen Midtreiber in 12"...den gibt es aber nicht mehr.
Der Beyma sieht gut aus und hat den stärksten Antrieb.
Dustcap könnte man notfalls ausschneiden und verkleinern.
Den Rand könnte man auch abschneiden damit die Membrane tiefer liegt....das wäre ein kandidat den ich testen würde.
Mit 170 Tacken pro Speaker ist das noch ok.
Wie schon im Titel beschrieben, suche ich Infos zu diesen Treibern und einen eventuellen Ersatzpendant.
Der 12" wurde damals von ATC für Martin gebaut. Der 12" war damals in allen Modellen identisch.
Philishave, Modular, F1, F2, RS, VRS....etc.
Unwahrscheinlich steife Membrane, sehr hoher BL.
Zwischen Membrane und Phaseplug sind kaum 2mm Platz.
Die Teile gibt es schon lange nicht mehr, man findet noch Welche in England zu horrenden Preisen.
Ich hatte mal in ein Forum gelesen das ATC anscheinend die Speaker auf Wunsch restauriert... aber auch das hat seinen Preis.
Ich habe ein Kollege der noch von dem alten Martin Zeug einen ganzen Sattelschlepper hat.
Er hat leider alle Ersatz 12" verbraucht, etliche sind kaputt.
Jetzt ist die grosse Frage.....was kann man da einbauen ?
Es wird nie optimal sein.... das ist mir klar.
Inwiefern spielt die Distanz eine Rolle zwischen Phaseplug und Membrane ?
Was verändert sich im Frequenzgang ?
Ich dachte die ganzen FP Sachen von Lab und Clones wären Class D ?
SInd das echt Class AB Schaltungen ?
Class D ist so ne Sache für Obenrum. Klar, die teuren Class D Amps sind schon klanglich top.
Aber so billig Class D Amps sind obenrum einfach nur schrecklich im Klang.
Das ist für ein Highend Projekt und soll den Mid/High Bereich speisen.
Gibt es noch Hersteller die gute CLASS AB Endstufen bauen ?
Am besten natürlich Schaltnetzteil damit es leicht bleibt.
Dicke alte Trafoamp sind noch zu finden....
Das war ne offizielle Info vom RCF Vertreter. Erfunden habe ich das jetzt nicht, lach.
Hey, bin per Zufall auf dein Projekt gestossen.
Wir haben anscheinend fast dieselbe Idee.
Ich bleibe jedoch bei doppel 12" Compound, ist einfacher zu bauen und mehr Wirkungsgrad.
Zu deinen Mittenhörner hätte ich gerne mal ne Abstrahlmessung...denn das ist das A und O vom System.
Das muss ja irgendwie mit dem Hochtonflare passend sein um einen sauberen Übergang zu haben.
Ich habe mich für das 870 Limmer Flare entschieden jedoch mit dem 18 Sound Speaker.
Dann Limmer 258 mit dem neuen Faital HF1460 Carbonkalotte.
Muss das Projekt mal im Urlaub starten....habe im Moment sehr wenig Zeit.
Bevor ich jetzt die 84 Seite lesen frag ich einfach mal an die Freaks ob eine Compact oder Rackversion irgendwann kommen soll ?
Vom Prinzip her finde ich die Kiste jeden Cent Wert, aber was für eine hässliche grobe Oberfläche.
Es wurde ja schon im November über andere Versionen gemunkelt...aber irgendwie passiert nix.
Sehr schade finde ich auch das nur IOS und Android funktioniert.
Ein Windows Editor bzw. Softwareprogramm um die Kiste zu bedienen wäre doch kein Hexenwerk für Behringer....oder ?
Ich bin bzw. war fasziniert von diesem System.
Hatte mir ja damals über Corona ein eigenes System aufgebaut mit eigenem Server und PC.
Das lief auch alles ganz gut bis Waves mit den Upgrades kam.
Irgendwann gibt es dann Probleme weil man sich unbedingt in Waves Central einloggen muss um die Sachen am Laufen zu halten. Dann kommt wieder irgendeine Änderung in den Treibern oder im Betriebssystem und schon fangen die Probleme an.
Dann laufen die Plug Ins nicht mehr weil man gezwungen wird auf V13 oder V14 zu upgraden und natürlich wird man fleissig zur Kasse gebeten.
Und das ist für mich das Problem : Auch wenn es Qualitativ auf höchstem Niveau spielt, man kann einfach nicht in Ruhe diese Kiste benutzen ohne jeden Monat irgendein gezwungenes Update zu machen.
Waves macht da so ein Geheimnis draus und eine richtige Geldmaschine.
Eigentlich Schade denn vom Prinzip her fand ich das System erste Sahne.
Zudem sind die Preise der Hardware absolut unrealistisch.
Die Plug Ins Bundle halte ich ebenfalls für völiiger Quatsch.
Ich hatte damals das Mercury gekauft , was man mir zwingend geraten hatte.
Für mich sind da 30% wirklich brauchbare Sachen drin, der Rest ist in meinen Augen Spielzeug und für Live absolut unbrauchbar.
Nach der LV1 kam eine D-Live die leider ins Wasser versunken ist und nun muss zur Zeit eine Wing herhalten.
Auch wenn ich kein Behringer Fan bin, finde ich die Kiste sehr gelungen und für den Preis unschlagbar.
Trotzdem habe ich immer noch dieses LV1 im Hinterkopf.
Ich habe Anfang 2022 eine ganze Ladung der ART 9 Serie für eine Festinstallation bestellt.
Wir haben die Paletten erst Ende November geliefert bekommen ( FAST 1 JAHR )
Ich habe zwischenzeitlich sehr lange mit dem RCF Vertreter gesprochen um den Grund rauszufinden weshalb das so lange dauert.
Laut dem Vertreter hat RCF ihre Arbeit mit Powersoft beendet weil einfach zu viele Probleme.
Die neuen Module werden jetzt bei Pascal Audio gebaut...und die kommen anscheinend nicht nach in der Produktion wegen Halbeitermangel. Zudem sollen die ganzen Ersatzmodule und Upgrades ebenfalls von Pascal Audio kommen...daher kann man sich vorstellen was da an Logistik drin steckt.
DIe RCF Produktpalette ist ja nicht gerade klein .....ist schon ne Menge Zeug.
Und da alles neu entwickeln mit neuen Modulen will schon was heissen.
Hallo, auf die Antwort hatte ich natürlich gerechnet.
Ich möchte das Teil nicht tief trennen......da kommt eine sehr potente Mitteneinheit drunter wo ein normaler 1,4" ins Schwitzen kommt.
Der B&C Coax hat da schon viel mehr Reserven.
Hey, es wird ein Limmer 8060.
Ich suche Jemand der mir eine Frequenzweiche entwickeln könnte für diesen Treiber in der 16 Ohm Version.
Die Original Frequenzweiche gefällt mir irgendwie nicht wirklich, ich finde den Frequenzgang sehr chaotisch gegenüber dem Originalfrequenzgang vom Treiber.
Der Frequenzgang soll nicht wirklich Glattgebügelt werden dafür gibt es einen Controller. Es soll wirklich nur eine optimale Weiche mit Phasen und Impedanzkorrektur sein.
Danke für eure Hilfe
Also wenn ich das richtig verstehe, reicht ein normaler Computer oder Laptop mit Touchscreen als Steuereinheit mit der Software drauf. Die ganze Rechenleistung der DSP passiert in dem Fall im Server mit den ganzen Plugins.
Wenn ich ein X beliebiges Pult habe mit der Waves Karte, kann ich das einfach mit ins Netzwerk anbinden und dann meine In und Outs verwalten.
Einzig das Problem der FOH Stagebox gestaltet sich etwas schwierig.
1000 Tacken für ein paar Eingänge finde ich dann schon übertrieben.
Gibt es da eine andere Lösung ?
Wenn mein Computer abstürzt, ist dann alles vorbei oder läuft die Session weiter ?
Danke für die netten Antworten
Der AES Adapter würde mich echt interessieren wenn das funktioniert und der Pegel identisch ist.
Die Controller haben AES Eingänge, da könnte man komplett Digital bleiben. Das wäre ein Schritt.
Wenn du den Test gemacht hast, würde ich mich über eine Antwort von dir freuen, danke
Loloverde : Den Router/Switcher braucht man für mehrere Dante Geräte zusammen zu binden und um das Routing einzustellen. Ich habe testweise das ASIO Teil direkt an der Dantekarte angeschlossen nachdem ich es konfiguriert hatte. Ob mit oder ohne Router, am Pegel ändert sich nix.
Marcoboy: Sobald die Dante Geräte angeschlossen sind, öffnet man mit der Audinate Software das Dante Kontrollprogramm. Das erkennt sofort welche Dante Geräte im Netz verbunden sind und gibt ihnen sofort einen Namen. Er sagt auch sofort wieviel Känale zur Vefügung stehen, in dem Fall vom Mixrack sind es 32 und die Asio Adapter 2. Dann öffnet man ein Patch Fenster, dort kann man dann die Verknüpfung der Kanäle und Geräte vornehmen.
Dann gibt es pro Gerät ein Untermenu mit diversen Einstellungen, und nur die Avio Adapter bieten dieses Umschalten der Sensitivity.
Maria Humann : Es ist doch nicht normal wenn man mit einem Produkte wirbt und dazu auch noch ausdrücklich im technischen Blatt hinweist das die Sensitivity Euro Standard +4 dbu ist , und im Endeffekt hinten nichts rauskommt. Das müsste doch ausdrücklich im Datenblatt vermerkt sein !!!!
Ich bin jetzt neugierig ob ich mir nicht den AES Adapter kaufen soll, da bleiben wir ja auf Digitaler Ebene, da sollte der Pegel normalerweise identisch sein ?
Bei 170 Euro für so ein Adapter finde ich das dann Dreist das dieses Pegelproblem nicht behoben wird.
Audiobo: Das I-Live hat leider keine Outputtrimms wie bei den Yammy Pulten, das ist wirklich der einzige Wermutstropfen dieser sonst interessanten Pulte. Sonst hätte ich natürlich einfach hochgeschraubt ![]()
Presonus:
Ich habe es zuerst beim belgischen Vertrieb versucht.
Antwort : Ich bin kein Kunde, können mir also nicht helfen.
Hallo, ich habe ausdrücklich gesagt das die Sachen in einer Festinstallation sind und die Geräte alles Secondhand- Käufe sind.
Dann habe ich beim deutschen Vertrieb versucht, da bekam ich die gleiche Antwort und den Vermerk, ich solle mich beim belgischen Vertrieb melden. Ich habe dann gesagt das Diese mir nicht helfen wollen und ich gehofft hätte auf deutscher Seite mehr Chancen zu bekommmen.
Darauf wurde nie mehr geantwortet ....Schweigen ist natürlich einfacher, das ist die moderne Art heute.
Ich bin sicher , hätte ich gesagt das wir ein neues Pult kaufen, dann wären die Alle super nett gewesen....da gehe ich Wette ein.
Dann habe ich beim deutschen Vertrieb der Dante/Audinate Produkte versucht, habe mein Problem kurz erklärt und gefragt ob die vielleicht schon Infos hätten zu diesem Pegelproblem der Audinate Produkte.
Antwort : Sie haben die Geräte nicht direkt bei uns gekauft, wir können Ihnen leider nicht helfen.....
Pfff, in welcher Welt leben wir eigentlich ? Alles dreht sich nur noch ums Geld.
Ich werde diese Woche nach Feierabend noch mal einen Abend zum Rockschuppen fahren und noch mal genau alles nachschauen und prüfen.
Wenn ich den Fehler nicht behoben bekomme, wird der Dante Kram wieder verkauft.
Ich dachte DANTE wäre mittlerweile DAS Nonplus Ultra in der Audio Technik, quasi ein fester Standard.
Na ja......
Radartuete : Danke, genau das wollte ich wissen. Also fällt der Schalter flach.
Ich will jetzt keinen elendlangen Threat über weshalb, warum, finde ich doof usw.
Mixrack ist da, Frage war nach 4 Outputs mehr und Möglichkeit nach 32 Spur Aufnahme.
Die Idee mit Dante fand ich nett weil ich die Sachen gebraucht gekauft habe und der Preis ok war.
Dazu kann man später immer auf Dante erweitern sprich eventuell Signalsplitting für 2-tes Pult usw. usw.
ohne das FOH Pult tauschen zu müssen.
Die Frage ist wieso es nicht funktioniert ? Ich würde gerne herausfinden wo der Fehler liegt ?
An der Karte gibt es keine Schalter......oder Ähnliches. Einzig vier offene Kontaktstifte wo man irgendwie Jumper draufstecken kann. Vielleicht könnte das die Lösung sein...
Auch zum Thema technische Infos zu der Karte kann man nichts finden.......
Wenn die tollen Supports, sei es Belgien oder Deutschland, ein wenig Mitgefühl für Endconsumer hätten, dann wären wir vielleicht ein Stück weiter. Mein Latein ist zu Ende, ich weiss auch nicht mehr weiter.
maccaldres : Weil Stereo In Ear mittlerweile Standard geworden ist. Wenn dann plötzlich 8 Musiker mit Stereo In Ear da stehen, sind die 16 Ausgänge vergeben. Ich brauche dann noch 1 Stereo für PA, 1 Stereo für Infills, 2 Mono für TB/Logen usw.....
16 Ausgängen sind heute schneller weg als man denkt.
Da das Budget nur aus Spenden besteht, kamen wir auf die Idee mit Dante weil ich damit dann auch einen 32 Spur Live Mitschnitt machen kann.
Jetzt könnte man natürlich ein 48-er Mixrack kaufen, vorausgesetzt das 32-er geht weg. Dann habe ich zwar das Problem der Ausgänge geklärt, habe jedoch keine Möglichkeit der Mehrspuraufnahme.
Ich möchte trotzdem verstehen wieso das "verdammt" nicht funktioniert. Ich bin kein IT Experte, aber wir haben das mit einem Kollegen installiert, es funktioniert ja ohne Fehlermeldung, keinerlei Hinweise auf Drops oder Syncprobleme, das Signal ist halt nur zu leise.
Und ja der Router hat POE Speisung ![]()
Ich habe testweise sogar einen externen POE Speiser gekauft und habe den Adapter ohne Router, direkt an der Dantekarte angeschlossen. Es funktioniert aber eben viel zu leise.
Es liegt also nicht am Router sondern irgendwo zwischen Mixrack und Karte.
Dieser komische Switcher 4x2 ganz rechts versteckt im Slotschlacht lässt mir keine Ruhe.
Wenn DER da ist, muss er ja zu irgendwas dienen ?? Nur was ??
Ich kann nirgendswo technische Infos zu diesem Schalter finden......ein wahres Geheimnis.
Einfach jetzt da wild umschalten ohne zu wissen was man macht, das könnte vielleicht in die Hose gehen....![]()
Im Allen&Heath Manuel steht : Nominal Pegel : + 4 dbu, Max Output Pegel : + 22 dbu.
https://www.audinate.com/sites/default/…eet_v1.2-en.pdf
Das sind die Converter. Ich habe die Analog Output Modelle. Default Modus ist + 4 dbu wie am Pult.
Selbst wenn ich auf + 18dbu schalte, ist es immer noch viel leiser als die direkten Ausgänge am Pult.
Mache ich was falsch ?