1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FHAudio

Beiträge von FHAudio

• L-Acoustics L1 und CS1

• FHAudio
    • 22. Mai 2026 um 08:00

Eine leichte Übersprechung in den Vocalmics bringt ja auch ein gewisses Leben in der Musik , das gehört dazu. Wenn jetzt alle Signale irgendwie künstlich verarbeitet werden damit jede Fehlquelle entfernt wird...dann hat das in meinen Augen nichts mehr mit Livemusik zu tun.

Willkommen in der Roboterwelt :P

• L-Acoustics L1 und CS1

• FHAudio
    • 22. Mai 2026 um 07:52

Dieses "Source Intelligence" hat doch mit Sicherheit auch Nachteile. Ich kann mir nicht vorstellen das die Originalquelle PUR bleibt. das Processing braucht ja die Störquellen in dem Fall die Drums und die Guitarre um die Signale zu analysieren. Diese Störquellen werden dann dem Voc Mic zugewiesen wo dann mit Sicherheit durch Phasenauslöschungen die Störquellen vernichtet werden....anders ist das nicht möglich. Das verlangt eine Wahnsinns... Rechenleistung. Ob das Voc Signal PUR bleibt ...kann ich nicht glauben. :S

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• FHAudio
    • 20. Mai 2026 um 21:37

Es wird langsam dünn für die Wing.......was A&H mit der SQ+ rausbringt ist schon der Hammer.

D-Pack, Rack FX Extra......und vieles mehr.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :)

• Lautsprecher für draußen

• FHAudio
    • 10. Mai 2026 um 16:18

Wenn du irgendwo im Netz DAS Audio Factor 5 findest, in gutem Zustand, greif zu.

Sehr sehr schöne Lautsprecher die hervorragend klingen. Gab es sogar in 100 V Option für ELA.

Da kann man den Trafo rausschmeissen und schon hast du eine 8 Ohm Box.

• Lautsprecher für draußen

• FHAudio
    • 10. Mai 2026 um 15:54

Eigentlich ist jede PRO Box Outdoor-tauglich. Solange das Gehäuse top verarbeitet ist und da kein Wasser eindringen kann... sehe ich kein Problem. Plastikgehäuse haben da schon Vorteile.

90% der Lautsprecher haben Pulverbeschichtete Körbe und getränkte imprägnierte Membranen. Das schlimme ist die Feuchtigkeit die sich in jede Ritze reinzieht. Dann rosten die Magnete, Polkerne, Frequenzweichenteile usw.

Bei dir sind die Kisten sogar vom Regen geschützt, also hast du schon ein Problem weniger.

Ich würde mir die Teile so hängen das man sie im Winter reinsetzen kann.

Ich finde die Control One grauenvoll...aber wenn du damit zufrieden bist, dann tausche die Tieftöner und sei zufrieden.

Im Netz bekommt man die Teile für kleines Geld.

• SSL TCA Tour

• FHAudio
    • 10. Mai 2026 um 15:32

Sei mal nicht so streng... irgendwo muss ja gespart werden.

Ich finde das Konzept für mich sehr interessant...aber es wird sicher am Preis scheitern :(

• Lichtdesign bei der OUTWORLD in Madrid

• FHAudio
    • 10. Mai 2026 um 15:27

Ich komme auch aus der Live-Branche und habe Jahrelang Saxophon gespiellt.

Ich komm da auch nicht mehr mit was die Leute heute für Mukke hören...aber das ist nun mal der Trend der Zeit......ach was war es früher schön ^^

Ich war letztens auf einer Silent Party eingeladen, da bekam man am Eingang einen Kopfhörer und konnte zwischen 3 Musikarten wählen. Mit reden war da nix ausser ohne Kopfhörer...was ne bekloppte Welt :D

• Lichtdesign bei der OUTWORLD in Madrid

• FHAudio
    • 10. Mai 2026 um 15:04

Bekannte waren dort und kamen völlig begeistert zurück.

Das ist eine Schranztechno VA, meine Musik ist es nicht, aber der Lichtdesigner verdient von mit eine ++10 Note.

Absolut Oberhammer was da an Aufwand getrieben wird.

Wollte das mal nur so teilen....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Subwoofergehäuse für den B&C PZW100

• FHAudio
    • 10. Mai 2026 um 10:16

Der PZW ist kein schlechter Speaker... im Gegenteil.

Die HK Kisten sind meistens sehr hoch abgestimmt was bei Speakern mit hoher QTS eine Überhöhung im Frequenzgang verursacht.

Der PZW ist ein echter Tiefbassspeaker der eine tiefe Abstimmung mag. QTS 0,36.

Der PZB ist eigentlich mit QTS 0,24 ein echter Horntreiber bzw. Bandpasskandidat.

Der wird in einem BR sehr straff spielen aber dafür untenrum nichts machen.

Vielleicht kannst du mal einen Versuch starten den BR Kanal in der HK Kiste zu verlängern, das kann manchmal Wunder wirken. Da der Port quasi an der Wand entlang geht, ist es ein Kinderspiel das Teil zu verlängern...das wäre ein Versuch wert.

• SSL TCA Tour

• FHAudio
    • 9. Mai 2026 um 10:54
    TCA Tour | Solid State Logic - Solid State Logic
    TCA Tour is a compact fly-away audio production system built entirely from System T components. Engineered in a bespoke, desktop portable format, TCA Tour is…
    fr.solidstatelogic.com

Kommt jetzt im Juli raus. Sieht schick aus, ein LV1 Gegner ^^

Weiss irgendjemand wie die Preise aussehen ?

Ich denke das wird sicher für die kleinen Leuten unbezahlbar sein...aber das Konzept passt.

• Bassboss USA

• FHAudio
    • 15. März 2026 um 11:27

Bassboss ist halt bekannt für viel Basssssss. Gross und Wumms.......

Aber im Ernst, was will ein direktstrahlender 18" im wichtigen Grundtonbereich gegen 4 x 18" im Bass und einen Coaxtreiber im Hochton machen ? Der macht höchstens 130 db dann ist Ende.

Das ist wieder dieser typische Badewannen EQ, viel Bass und viel Zisch und der Rest bleibt auf der Strecke. Mag für EDM Mukke gut gehen aber für Livemusik absolut unbrauchbar.

Alle Tops sind poppelige Direktstrahler...da steckt ja absolut kein Knowhow drin....Hauptsache BASSS.

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• FHAudio
    • 15. März 2026 um 11:06

Der Aufbau sieht auf jeden Fall sehr schick aus.

Wenn du alle Teile als auch deine Stunden zusammenrechnest, wie hoch kommst du an ?

Unterm Preis der Fertigvariante oder doch teurer ?

Ich hatte in der Coronazeit auch mal so ein LV1 Selbstbauprojekt gestartet, das wurde am Ende doch teurer als vermutet.

Das was mich am meisten störte waren diese unendlichen Updates und dieses zu unstabile Laufen bei Selbstbausystemen. Ich bin kein IT Freak, wenn dann irgendwas abkakkt, steht man doof da.

Ich habe es irgendwann wieder verkauft, dennoch finde ich die Bedienung mega.

Für mich eins der besten Pulte die sich innerhalb von 15 Minuten von jedem Idioten bedienen lassen.

Wenn noch mal LV1 dann auf jeden Fall die fertige Variante.

• Molex 5277-02A und Molex 5273-8A

• FHAudio
    • 1. März 2026 um 10:31

Ich sehe deinen Post erst jetzt....bist ja fündig geworden.

Wir arbeiten viel mit Molex und haben viel Zeug auf der Arbeit.

• Faital 21XL3000

• FHAudio
    • 1. März 2026 um 10:05

Ich habe hier nur technische Fakten genannt, mache weder Webung für 18 Sound oder Faital.

Fakt ist das dieser 21" weniger effektive Spulenfläche hat als zb. ein 18 NTLW5000.

Faital gibt 3kw Rms an und 18 Sound 1,8kw Rms. Welcher Hersteller ist hier ehrlicher ?

Welche Spule wird sich zuerst erwärmen und in die Powercompression reingehen ? Dafür muss man kein Physiker sein. Zudem ist Faital nicht ehrlich mit dem x-max weil sie nicht die gleiche Formel verwenden als andere Hersteller....da werden gerne ein paar mm hinzugefügt....sieht immer toll aus fürs Marketing.

Ich sehe für den Preis absolut keinen Sinn in diesem Konstrukt.

Aber das tolle Design, die rote Farbe und 3000 Watt lassen die Herzen der Freaks höher schlagen und schon wird das Teil gekauft.

Ich sage immer, es geben keine dummen Verkäufer, sondern dumme Käufer die jeden Mist glauben. :D

• Faital 21XL3000

• FHAudio
    • 24. Februar 2026 um 21:29

Das Teil hat mit 3KW weniger Spulenfläche als ein 18NTLW5000 mit 1,8KW.

Sieht alles toll aus auf dem Papier, wird aber mehr Wärme produzieren als Sound.

In einem Horn mit 3KW wird das Teil bei Dosenmucke verglühen.

Ob es sich lohnt so viel Geld auszugeben um vielleicht 1dB zu gewinnen und den Rest in Wärme....

Aber der Hype und das Marketing werden wieder siegen ^^

• (Explosion und) Feuer in Bar (Crans-Montana, CH)

• FHAudio
    • 2. Januar 2026 um 16:48

Im Netz kursieren ja mittlerweile jede Menge Videos.

Was mich am meisten empört ist das die meisten Leute fleissig weiterfilmen während sich das Feuer rasant ausbreitet. Dieser Leichtsinn der heutigen Jugend kann ich nicht nachvollziehen.

Mein Gehirn hätte ab dem ersten Funken schon im Modus " RAUS HIER " geschaltet.

Stattdessen versucht man noch mit Jacken an der Decke das Feuer zu löschen während Andere filmen.

Ich bin zutiefst entsetzt über diesen Leichtsinn....... :(

• Alternatives Amp-Modul in aktiver PA

• FHAudio
    • 29. Oktober 2025 um 08:24

RCF ist ne Geldmaschine und nix anderes. Auch wenn ich diverse Produkte sehr mag und auch verwende, ist das für mich eine Firma die einfach zuviel machen möchte, Jedes Jahr neue Podukte, MKi, MK2, MK3, MK4, MK5 und nix kompatibel. Produktpflege nenne ich was ganz anderes. Wir haben jede Menge von den ART 7 Serie aber noch MK1. Bis vor 2 Jahren bekam man die Module noch repariert, man musste jedoch das kaputte Modul bei Triplex abgeben und bekam dafür ein Ersatzmodul für eine stattliche Summe von 300 Euros, skandal.

Mittlerweile werden die Module nicht mehr repariert bzw, getauscht weil halt keine mehr da sind.

Ich hatte bei einer Festinstallation von einem ganzen Haufen Art 9 Serie, 1 Kiste die beim Einschalten sich in Rauch ausgelöst hat ( NEU ) Sofort den Händler angerufen und gefragt ob es keine Möglichkeit gäbe einen Tausch zu machen, nicht möglich.

Auf die Frage ob es denn reichen würde wenn ich das Modul ausbaue und zurückschicke kam dann die Antwort das ich die ganze Box abgeben muss.

Ich musste dann die ganze Kiste wieder von der Decke ahhängen und zum Händler bringen.

Der Händler musste dann die ganze Kiste zu Triplex schicken und so hat das ganze Gedöns fast 1 Monat gedauert weil nichts repariert wurde sondern auf Ersatzmodule gewartet wurde.

Ein neues Produkt und keine Ersatzmodule lieferbar ...finde den Fehler.

Kundenservice 0/10.

Soviel zu RCF , Ersatzteile und Service

• Lab Gruppen FP Serie Thomann Neuauflage ?

• FHAudio
    • 19. Oktober 2025 um 08:31

CVR ist in Frankreich sehr beliebt, gerade im Hobbybereich sind Unmengen von dieser Marke im Umlauf.

Die Warfdale Amps werden auch bei CVR gebaut , das ist doch kein Geheimnis.

Die Bilder vom Innenleben sehen auf jeden Fall top aus, dennoch konnte ich mich noch nie mit Low Budget Class D Amps befreunden was den Klang betrifft. Für Bass ganz klar ja, für obenrum nein.

Ich hatte letztens noch die Gelegenheit gehabt eine alte JBL Anlage einzumessen mit uralten Urei Amps in den Höhen und alte Eisenschweine von JBL ( QSC ) für Mitten und Bass.

Verdammt, da klingt selbst ein schrechlicher 2450 plötzlich richtig gut.

Alte Technik hin und her, aber mit 1200 Watt pro Kanal machen diese Eisenschweine gefühlt mehr Bass als irgendein heutiger moderner Amp mit 3KW.

• Lab Gruppen FP Serie Thomann Neuauflage ?

• FHAudio
    • 17. Oktober 2025 um 14:45

War heute völlig überrascht als ich die FP Serie bei Thomann auf der Webseite gesehen habe.

Die Serie ist doch offiziell schon seid längerer Zeit aus dem Programm und wird nicht mehr gebaut.

Wird die Serie jetzt extra für Thomann neu produziert ?

• CL1 mit Rednet I/O

• FHAudio
    • 14. Oktober 2025 um 08:13

Über das Thema RIO hatte ich schon mal mein Statement drüber gegeben und alle hatten mich ausgelacht. Freut mich das ich nicht der einzige Clown bin der die Teile scheisse findet.

Erste und zweite Generation waren grauenvoll, rauschende Preamps in dieser Preisklasse waren für mich nicht vertretbar.

Das hat Yamaha jetzt auch eingesehen....auch wenn sie es offiziell nicht zugeben, werben sie mit der

3-ten Generation nun mit vollkommen neuen hochwertigen Preamps ^^ Der Preis ist natürlich ebenfalls gesalzen.

Georg : diese Liste war mal grösser....ich hatte mal irgendwo gelesen das die Millenia Premps anscheinend auch über die Yamaha Pulte steuerbar waren.........

Veileicht ist das ja mittlerweile nicht mehr der Fall.

Ich hatte mir damals ein altes Ethersound System aufgebaut mit den AD8HR, das war ein Traum und funktionierte einwandfrei.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™