1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FHAudio

Beiträge von FHAudio

• PHL B171-16 SP1380 / d&b E3 LF Ersatz

• FHAudio
    • 19. September 2025 um 12:57

Der 6ND430 klingt obenrum nicht schön, den würde ich nicht einsetzen.

Der ist zuviel auf Bass getrimmt und macht keine schönen Mitten.

Da würde ich eher zu einem PHL Pendant greifen.

• Nexo TS2400 "Neubestückung mit RCF LF15N401"

• FHAudio
    • 18. September 2025 um 16:20

Wenn ich mal viel Zeit habe, würde ich versuchen einen PHL anzupassen.

Das ist der einzige Speaker der von der Form her sehr nah dran ist.

Ich habe nur Angst das jeder Millimeter mehr Abstand vom Phaseplug die obere Grenze nach unten schiebt und man nicht mehr bis 2 kHz raufkommt.

Es muss ja zum HF passen sonst wird die Abstrahlung für den Eimer sein

• FHAudio
    • 18. September 2025 um 13:33

Ju_Hnz : das Problem sind nicht die Parameter sondern die Masse .....da passt nix.

Glaub mir....ich habe schon etliche Stunden gesucht und probiert.

• FHAudio
    • 18. September 2025 um 13:30

Blancblue : Nur kurz zu deinem Link :

Der Audax der da angeboten wird an 238 Euros in 16 ohm.....den man NUR bei TLHP bekommt und dort an 104 Euros verkauft wird,

Suche den Fehler !!!!! Abzocke hoch 3 .....sprachlos

• FHAudio
    • 18. September 2025 um 12:47

Im V-Dosc war ein Focal drin mit gelber Carbonmembrane.

Irgendwo in DE gibt es eine Firma die sehr präsent ist und sehr viel mit Nexo Zeug handelt. Ich drücke mich jetzt mal ganz konstruktiv aus ohne anzugreifen...aber da wird viel geschummelt und geschwaffelt. Die haben anscheinend jeden noch so alten Nexo Speaker auf Lager als auch Reconekits aus den 80- er Jahren, Dort wird auch der 8 Ohm PHL als TS2400 Ersatz angeboten.

Ich finde es schade das man nicht einfach ehrlich mit den Leuten ist. Ich habe selber schon öfters bei Nexo in Frankreich angerufen....und wenn die mir sagen das es keine Recones mehr gibt dann wird da wohl was Wahres deran sein.

Zu der Audax Thematik, der 7" Audax war damals eine Referenz und wurde in fast jeder Kiste verbaut.

Den gab es in diversen Varianten.... bisschen wie PHL als Bass, MidBass oder Mid.

Nexo hat diesen 7" damals als OEM fertigen lassen mit verstärktem Spulenträger, Ferrofluid und getränkter Membrane damit er im Horn nicht sofort in 1000 Stücke zerfetzt.

In der PC, SI und MSI wurde der Treiber ohne Kühlkörper eingebaut, in der TS bekam der 7" noch einen fetten Kühlkörper auf den Magneten drauf.

Eigentlich ist der Original Speaker ja nur ein 70 Watt Chassis was dann eben durch diese OEM Modifikation belastbarer wurde. Ein grosses Problem war diese Schaumstoffsicke die mit der Zeit austrocknet und zerbröckelte.

Audax gibt es eigentlich nicht mehr. die hatten damals Insolvenz gemacht.

Danach haben ein paar Freaks die Firma aufgekauft und haben wieder etliche Modelle am Markt gebracht. Die haben dann diesen 7" Audax wieder extra für TLHP gebaut, und die werben damit das das anscheinend eine 1/1 Kopie sein soll vom Nexopendant.

Da ein Kollege sehr viel Nexo Zeug hat, haben wir dort eine ganze Ladung von diesen 7" gekauft.

Beobachtung ; A ) sie klingen anders

B ) sie gehen kaputt

Ich habe dann mal einen Original Nexo siziert und diese Kopie ebenfalls.

Man merkt sofort das die Membrane sich anders anfühlt , der Spulenträger ist ganz anders aufgebaut und es fehlt das Ferrofluid.

Somit ist klar das man hier einfach nur Geld verdienen möchte.

Da der Audax ein sehr beschissenes Mass hat und es wirklich kein Speaker gibt der nur annähend an diese Membrangeometrie kommt...... ist es quasi unmöglich da was zu retten.

Ich hatte mal ein Versuch gestartet diese Schaumstoffsicke durch eine andere Sicke zu ersetzen.....das war eine Höllenarbeit die leider nicht gehalten hat.

Das Phaseplug klebt regelrecht an der Membrane.

Wenn man man da jetzt was bastelt verändert man sowieso den kompletten Frequenzgang, dann ist der Controller sowieso für die Katz.

Ob es sich lohnt so einen Aufwand zu treiben .......

• FHAudio
    • 18. September 2025 um 09:05

Der LS1200 , der Orignal Sub der PS15 bekommt man für kleines Geld. Pläne gibt es auch im Netz, er ist handlich und lässt sich noch alleine tragen. Bau dir den Sub und tue einen 18NLW9400 rein von 18 Sound, Du wirst staunen was da aus der Kiste rauskommt, klingt ganz anders als mit dem Original Speaker. Auf einmal trifft das Teil auch Töne.....klingt wirklich sehr gut. 2 LS1200 mit 1 PS15, da kannst du schon radau machen, ist handllich und kompakt,

• FHAudio
    • 18. September 2025 um 08:56

Ich finde es schade das Ding jetzt so zu vermurksen weil das so keinen Sinn macht.

Entweder versuchst du das Teil wieder in Schuss zu bringen in der Hoffnung das die 7" in Ordnung sind,

Suchst dir einen Original Controller und habe Spass. Für die EV gibt es noch Ersatzspulen.

Klar bekommt man den Frequenzgang mit jedem Controller gerade gebogen...aber alles Andere kann kein Controller simulieren. Thermolimiter, Multibandlimiter, Multibandkompressor, dynamische EQ´s.

Das ist alles auf die Komponenten abgestimmt und nur so war es möglich so ein Pegel rauszuholen.

Die MH/HF Einheit mit der Passivweiche kann man mit einem klassischen Controller gar nicht sicher betreiben, Man bedenke das die Audax eigentlich nur 70 Watt machen.....Nexo empfiehlt einen 700W bis 1200 Watt Amp um die MH/HF Einheit zu füttern.

Die 15" sind nicht das Problem, aber der obere Teil von der Kiste.

Die TS2400 ist eigentlich in Kombi mit dem LS2000 schon geil. Ich verstehe dennoch deine Logik nicht, wieso möchtest du so ne Kiste unter einer PS15 stellen ?

Bau dir doch einfach ne doppel 18" BR! !!

Alles Andere macht keinen Sinn...

Der LS2000 ist recht komplex zu bauen, die ollen L18P200 von RCF auch nicht mehr Up to Date und Achtung, falls du die Teile dennoch bauen möchtest, die alten RCF hatten eine sehr niedrige Korbhöhe,

die passen genau da rein, Bevior du anfängst zu bauen, schau erst mal ob überhaupt andere Speaker da reinpassen.

• FHAudio
    • 17. September 2025 um 07:41

Also nur so nebenbei , das Teil ist kein Tiefbassmonster, da gehört ein Subwoofer drunter.

Du wirst an deinem gewünschten Resultat scheitern.

An der Mid/High Sektion würde ich nicht dran gehen weil das alles viel zu komplex ist. Den 7" Audax gibt so nicht mehr, NEIN, auch nicht Die von TLHP ^^

Die hatten leider die Alterskrankheit das die Schaumsicke sich mit den Jahren auflöst und zerbröckelt.

Das Phaseplug klebt regelrecht an die Membrane...da gibt es leider keine Lösung mit Ersatzchassis.

Alles Andere macht keinen Sinn. Die werden ab 300 Hz aktiv getrennt, der Hochtöner wird dann passiv bei 1,8kHz angekoppelt,

Die Weiche sitzt hinterm Mitteltöner.

Der Hochtöner sitzt quasi im Bassreflexkanal, die Öffnungen sind oben und unten.

Das Gehäuse ist so ineinandergestrickt...das war schon ne Kunst damals.

Schraub einfach mal die MH/HF Einheit raus, mach ein schönes Brett drauf und lass den Ausschnitt vom Hochtöner offen, So wirst du quasi Akustisch den BR Kanal etwas verlängern....

Ob das jetzt wirklich was bringt...bezweifle ich.

Falls du dich von der MH/HF Einheit trennen möchtest, sag Bescheid, ein Kollege von mir ist ein Nexo Fan und sammelt alle jeglichen Ersatzteile.

• FHAudio
    • 16. September 2025 um 08:10

Neodym nur wenn es ein Hybridhorn ist wie in der TS2400 damit die Hitze rauskommt.

In einer geschlossenen Kammer ist Neodym der absolute Tod bei Prügelmusik.

QTS ist eigentlich ganz wichtig, das ist im groben so ein Mix aller Parameter um nicht jetzt ins Detail reinzugehen. Umsotiefer die QTS, umsobesser für Hörner oder bedämpfte Systeme.

Kannst ja mal im Netz googeln...ist alles schön erklärt.

• FHAudio
    • 16. September 2025 um 08:04

Diese Speakerarie ist sehr chaotisch.

Dieser RCF OEM als auch der PHL gab es in 4 Ohm und in 8 Ohm. Dieses 6 Ohm ist nur ein Marketinggeschwaffel.

Der PHL wurde extra für die TS2400 in 4 Ohm gebaut. Danach wurde er in der 8 Ohm Variante in der MSI, B1, PS15 und PS15 Bass eingebaut. Soviel zur Impedanz.

Im Netz wird der 8 Ohm gerne als TS2400 Ersatz angeboten.....absolut falsch !!!!!!

Dieses verschliessen des Polkerns...obwohl nicht ganz geschlossen da noch ein kleiner Schlitz bleibt,

soll anscheinend eine bessere Kühlung hervorrufen. :S

Ich hatte damals in den S2 Subs etliche 18" verbrannt, Nexo verlangte damals viel Geld für ein paar blöde Recones. Das Reconeskit war teurer als ein kompletter Speaker bei B&C. Jeder weiss das da ein 18PZB46 drin ist, Ich habe daraufhin die B&C eingebaut mit offenem Polkern in 8 Ohm :P

Ich und ein paar Kollegen haben absolut keinen Unterschied gehört.

Im Gegenteil, die B&C laufen heute noch und die OEM sind fast alle kaputt.

Zurück zur TS2400 : du kannst nichts falsch machen solange du ein 4 ohm Chassis einbaust. Jeder Lautsprecher klingt anders zumal in einem Horn....da spielen so viele Faktoren.

Wenn der Speaker ungefähr die gleichen TS hat, kann nichts passieren.

Du wirst sowieso danach noch mit einem Geschmacks EQ die Kurve korrigieren.

Es bringt auch nichts da jetzt 2KW Brummer einzubauen weil es keinen DB lauter gehen wird.

Der Limiter am Controller ist auf die Power des Originalchassis ausgelegt, daher ist es absoluter Schwachsinn da jetzt hungrige Speaker einzubauen.

Die 7" Audax sind sowieso schon in dieser Variante an der absoluten Kotzgrenze ausgefahren......also hat es keinen Sinn den Kick zu pushen. 8)

• PHL B171-16 SP1380 / d&b E3 LF Ersatz

• FHAudio
    • 15. September 2025 um 16:14

Vielleicht hilft dir das etwas weiter....ist aber der 8 Öhmer.

So hast du wenigstens eine Idee um einen Ersatz zu finden

1360-8.pdf

• Welches dpa Headset könnt ihr empfehlen

• FHAudio
    • 11. September 2025 um 11:26

Das kommt dem Foto schon sehr nahe.

Komisch das dieses Modell bei Thomann und co. nicht aufgelistet ist.

Circa 600 Tacken ist ne stolze Summe....für Kinder dann doch etwas zu teuer....aber danke für den Tipp.

• Welches dpa Headset könnt ihr empfehlen

• FHAudio
    • 11. September 2025 um 10:51

Wenn wir schon bei Heatsets sind hätte ich auch eine Frage, mache viel Theater usw. und habe immer das Problem das es sehr schwierig ist Leute zu verstärken die nicht reden können .

Habe auch schon viele Mikros probiert, alles mit Vor und Nachteile.

Aber immer sehe ich bei grossen Produktionen wo es laut sein muss , zb. Lady Gaga und Konsorten, das die immer dasselbe Mikrofon benutzen...das klebt regelrecht am Mund vom Sänger und da ist nix mit Poppgeräusche.

Was ist das für ein Hersteller ?

• X!MAX T212CX -Controller-Presets

• FHAudio
    • 3. September 2025 um 13:36

Lade dir REW runter, kostenlos, ne Soundkarte, Messmikro und mess mal die Box, dann sieht man schnell wo es nötig ist zu verbessern.

• X!MAX T212CX -Controller-Presets

• FHAudio
    • 3. September 2025 um 13:29

Der Dirk baut hervorragende Passifweichen wo die Treiber so miteinander abgestimmt sind das die Kiste eigentlich Flat ist.

Der Rest ist eher ein Geschmacks EQ.

Du weiss ja was da eingebaut ist , also kannst du dir die Limiter ja selbst ausrechnen.

Ich glaube nicht das du da schwer entzerren musst......

• Reparatur China Lab Clones und Konsorten

• FHAudio
    • 24. August 2025 um 11:35

Komische Welt heute wenn man nur durch einen Namen im positiven Sinne schon so ein Spektakel macht. Ich habe ja nichts Böses gesagt....... :(

Ich habe heute Nachmittag leider einen Job, sonst wäre ich heute zu dir raufgekommen und hätte alles abgeholt.

Ich werde jetzt noch Netzteilplatinen bestellen und versuchen selber die Sachen wieder im Gange zu bekommen.

Ich sag dir Bescheid wenn für kommenden Sonntag passen könnte.

Schönen Sonntag

mfg.

Fred

• FHAudio
    • 24. August 2025 um 11:16

Stefan : Es gibt kein Palaver , ich habe dich nicht angegriffen und schätze deine Kompetenz.

Ich finde es nur schade wenn man den Leuten was verspricht und nicht einhält.

Aber selbst da bin ich dir nicht böse....ich habe jediglich nur hier im Forum eine andere Werkstatt gesucht, mehr nicht.

Was soll ich noch anders machen....mich entschuldigen für irgendwas was ich nicht gesagt habe ?

Du hast halt keine Zeit, schade, aber dann ist es eben so.

Ist halt nur schade für die ganzen Missverständnisse und die Lauferei durch die halbe Welt.

• FHAudio
    • 24. August 2025 um 11:03

Wir haben insgesamt über 30 Stück in der Umlaufbahn und das schon über 15 jahren.

Manche Geräte haben NIE einen Staubsauger gesehen, sind mit Nebelfluid versifft oder haben schon im Regen gestanden, laufen mit geschlossenem Frontcase....usw. Im Anbetracht dieser ganzen Tatsachen bin ich äusserst positif überrascht wie die Amps das aushalten.

Von daher sind 7 Ausfälle in Anbetracht des EK Preises ein Witz.

Haben natürlich immer Spare hier liegen als auch Ersatzteilplatinen.

Ich bekomme auch eine Platine getauscht, aber manchmal ist es eben mehr und da muss ein Fachmann dran, Gisen ist sehr sehr nett und kulant was Ersatzteile angeht.

Mein Kollege hat eine Zollnummer und wir bestellen sofort in China.

Die letzte Bestellung war nach 2 Wochen da.

Klar könnte ich den defekten Amp wegwerfen....aber warum ?

Warum nicht reparieren lassen und ihm ein zweites Leben schenken.

Wir leben in so einer verdammten Konsumgesellschaft wo immer alles weggeworfen wird.

• FHAudio
    • 24. August 2025 um 10:19

Ich habe hier niemand persönlich angegriffen. Ich kenne Stefans Kompetenz und weiss das zu schätzen.

Da er schon öfters für uns Amps repariert hat und wir sehr zufrieden sind sollte es also so weiterfunktionieren. Die erste Anfrage zwecks Reparatur stammt ja schon vor 2 Jahren wo er mir gesagt hat ,besser nicht dieses Jahr sondern eher nächstes Jahr. OK, kein Problen, ich warte.

Ich habe dann irgendwann die Sachen im November zu ihm gebracht wo er dann meinte das es bis März noch dauern könnte. Da ich keine weiteren Infos bekam habe ich auch nicht draufgepocht weil ich weiss das er viel Arbeit hat. Ich bekam dann irgendwann eine Antwort mit dem Versprechen das die Sachen für Ende Juni fertig sein werden. Wunderschön....dann ist ja alles ok. Dann war wieder Funkstille, auf meine Nachrichten kam keine Antwort.... ich habe dann weiterhin freundlich gewartet weil ich nicht als lästiger Mensch abgestempelt werden möchte.

Da ich immer noch keine Antwort hatte und wir schon fast Ende August sind hat meine Geduld auch irgendwann ein Ende.

So kam dann auf meine forschere Frage die Antwort das er es leider nicht geschafft hat und es sicherlich noch bis nächstes Jahr dauern kann.

Wie ich schon sagte, habe ich vollstes Verständnis für die Wartezeit.

Aber da möchte ich doch den Stefan freundlich korrigieren : Es kam NIE ein klares NEIN !!!!!!

Er kann es machen aber es kann dauern.........aber was heisst dauern.

Mit fast 1 Jahr Spielraum habe ich doch wirklich viel Geduld gezeigt.

Ich finde es schade das ich jetzt als lästiger Kunde abgestempelt werde obwohl ich dem Stefan wirklich viel viel Spielraum gelassen habe.

Die gesammelten Amp von zig Kunden haben sich eben mit der Zeit gehäuft eben wegen der genannten Wartezeit vom Stefan die ich wirklich akzeptiere.

Hätte er mir ein klares NEIN gesagt, wären wir nicht hier angekommen.

Ich verstehe auch nicht wieso hier jetzt so ein Spektakel gemacht wird.

Ich habe geschrieben das ich eine andere Werkstatt suche und nun wird hier wieder ein ganzer Threat gestartet um einen Schuldigen zu suchen....

Was ne arme Welt....

• FHAudio
    • 23. August 2025 um 12:12

Wenn ich mehr weiss bezüglich Zeitplan kontaktiere ich dich sofort.....dann schauen wir weiter.

Vielen Dank

mfg.

Fred

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement