1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FHAudio

Beiträge von FHAudio

• Reparatur China Lab Clones und Konsorten

• FHAudio
    • 23. August 2025 um 12:07

Die Sachen stehen ja bei Rockline, muss ich ja irgendwie abholen gehen.

Das sind mehr als 10 Amps insgesamt. Ich denke es wäre schon sinnvoll die Sachen zu bringen.

Mit der Rückkehr könnte man vielleicht alles auf ne Palette packen.

Ich schau mal wie ich das hinbekomme....muss ja auch schauen das Rockline mir die Tür öffnet ^^

• FHAudio
    • 23. August 2025 um 11:54

Hey,ohje, da muss ich mir einen Tag frei holen.

Belgien - Issum = 2h30

Issum - Hannover = 2h30

Hanover - Belgien = 4 h

:D

Oder wäre mal ein Sonntag möglich ?

• FHAudio
    • 23. August 2025 um 11:34

Wie der Titel schon sagt suche ich dringend eine kompetente Fachperson die Lust und Zeit hat mir einen ganzen Stapel Amps zu reparieren.

Die Amps stehen jetzt fast 1 Jahr bei Rockline unangeastet in der Werkstatt :(

Ich habe ja viel Geduld und Verständnis, aber das ist jetzt wirklich nicht mehr tragbar.

Bevor ist jetzt wieder 600 km um die Welt reise um die kaputten Amps abzuholen , würde ich mich freuen wenn sich hier im Forum jemand meldet und ich somit einen Schwenker mache zur nächsten Werkstatt.

Vielen Dank

mfg.

Fred

• Tomorrowland

• FHAudio
    • 19. Juli 2025 um 10:53

Die Jungs von NoizBoys arbeiten nur mit L-Acoustics und haben sich im EDM Bereich spezialisiert.

Im Endeffekt wurde genau das gleiche Setup gebaut, nur halt eben ein paar Meter nach vorne.

Die Jungs kennen die Systeme In und Auswendig als auch die Grafiklage vom Platz.

Ich denke das da mit sehr wenig Aufwand was den Ton betrifft das Ganze sofort spielte ohne in der Nacht noch tausend Messungen zu machen.

Hätte man etwas Anderes dahingestellt, wäre das mit Sicherheit noch ein Problem mehr gewesen und hätte das Zeitfenster gesprengt.

Die Ledwandlösung ist wirklich top und macht das Ganze irgendwie Intimer.

Ist auch immer das gleiche Problem es jedes Jahr zu toppen, irgendwann wird man an seine Grenzen stossen und die Leute werden enttäuscht sein, das kann mal nach hinten losgehen.

Eigentlich ne gute Sache wieder Minimalistisch anzufangen.....vielleicht werden sie für nächstes Jahr was ganz Anderes machen....wer weiss.

Bin gespannt was sie für heute noch gebastelt haben :)

• Tomorrowland

• FHAudio
    • 18. Juli 2025 um 20:42

Auf manchen Videos sieht man das da hintendran noch geräumt wird.

Ich gehe jede Wette ein das die DJ Bühne morgen hinter der Ledwand sein wird und hintendran irgendwas gebaut wird. Toll wäre so ein Hologram der Bühne.

Auf jeden Fall , Hut ab........was für eine Organisation......

• Tomorrowland

• FHAudio
    • 17. Juli 2025 um 20:53

Egal wo immer auf der Welt Unfälle passieren, finde ich es sehr schade das manche Leute immer ihren Senf abgeben und meinen sie wüssten immer alles besser und spekulieren über Thesen die bis jetzt nicht geklärt sind.

In Belgien herrschen Sicherheitsregeln die genauso Streng sind wie in Deutschland.

Tomorrowland ist mittlerweile eine Firma die über 1000 Leute beschäftigt. Solche Megaprojekte werden schon 1 Jahr im voraus geplant.

ich kann mir nicht vorstellen das solche Unfälle aus Leichtsinnigkeit entstehen....das könnte sonst im schlimmsten Falle das Ende heissen und tausende Leute würden ihren Job verlieren.

Dieses ganze Geschwafel mit schwer entflammbaren Materialien ist völliger Unsinn.

Niemand weiss wo und wie das Feuer ausgebrochen ist ausser aktuelle Vermutungen.

Bei solchen Temperaturen hält nix aus, da schmiltzt alles.

Mein Schwager ist Feuerwehrmann und sagte mir das in solchen Extremfällen man absolut machtlos ist.

Das Einzige was die Feuerwehr macht ist zu versuchen rund um die Bühne die Temperatur niedrig zu halten das das Feuer sich nicht an Bäumen, Gebäude oder Zelte ausbreitet, alles andere ist Sinnlos und man lässt es einfach abbrennen, In der Bühne selber waren ja auch das ganze Feuerwerk und die Pyrotechnik verbaut...da heisst es dann einen Sicherheitsradius einzuhalten.

Man kann vor Glück reden das es nicht am Festivaltag passiert ist. Alleine die Panik bei solch einer Menschenmenge hätte mit Sicherheit tragisch geendet.

Ich bin auch kein EDM Fan, war aber schon 2 mal vor Ort und kann nur bestätigen das was da angeboten wird bezüglich Light und Sound ist wirklich ein Genuss.

Das ist wie Disneyland Sound and LIght Paradies.

Am Abend ganz oben auf die Wiese chillen und sich dieses Spektakel anzuschauen....ist jeden Cent wert. 150 m von der Bühne, Sound in the Face, ein absolutes Stereopanorama mit Eierschaukeln garantiert.......das muss man einfach mal erleben.

Mein Mitgefühl an all die Kollegen die Stunden und Stunden da gearbeitet haben und dann alles in Schutt und Asche endet....... :(

Habe gerade den letzten Pressebericht geschaut....so wie es aussieht wird wahrscheinlich eine neue Bühne gebaut, und die soll für morgen Einsatzbereit sein.

Auch wenn es nur eine Notlösung sein wird, alleine der Stolz dieser Leute die jetzt mit Leib und Seele um Butter und Brot kämpfen gilt mein höchster Respekt.

Wenn die das bis morgen schaffen......wird das in meinen Augen die schönste Belohnung sein für all diese Leute die Geld dafür bezahlt haben.

Jetzt heisst es bis morgen abwarten....Überraschung.

• Breit abstrahlende Tops mit ein wenig "Bums"

• FHAudio
    • 6. Juli 2025 um 13:43

Die Frage ist immer was du damit machen möchtest ?

Die typischen Horntops machen meistens so 60 Grad und können dann mit 2 x doppel 18" mihalten.

Wenn du auf 120 Grad gehst verlierst du obenrum eine Wahnsinnsenergie....da wird der Hochtöner das begrenzende Element sein.

Ich rede hier von wirklich horngeladenen 3 Weg Tops, keine Pipi Direktstrahler.

Ich arbeite meistens mit 3 Weg Horntops 18" / 12" 1,4". Die halten dann locker mit 2 doppel 18", für EDM sogar 3 doppel 18" . Im Grenzfall ist aber meistens immer der Hochtöner der zuerst limitiert.

Wir reden hier aber von 60 Grad !!

Bei 120 Grad wirst du obenrum fast 3 bis 4 db verlieren....das ist enorm.

Bei dieser breiten Abstrahlung müsste man schon fast irgendwie eine Zwitterbox haben wo mehrere Hochtöner auf ein Horn koppeln und der untere Bereich trotzdem Horngeladen bleibt....sonst sind wir ja wieder beim Line Array Modell.

• Chinesische 2HE 4 Kanal DSP Endstufen mit Endstufenschaltung Class D anstatt TD? (LA12X)

• FHAudio
    • 23. Juni 2025 um 21:03

Wundert mich jetzt das der Unterschied gegenüber der Dynacord so heftig ist ?

Die LA8 ist ja eigentlich ein Fp10000 Clone halt eben mit der L-acoustics Front.

Ich finde die FP10000 im Bass ganz ok, ich kann dieses Gejämmere von manchen Leuten nicht

nachvollziehen. Manche Clones sind sogar noch besser als das Original.

Wir treiben mit den FP10000 jeweils 4 doppel 18....ich kann mich vom Druck nicht beschweren.

Ich finde sie sogar präziser als eine FP14000.

Für den Preis sollte man aufhören zu jammern........

Klar wird eine VZ5000 ganz anders klingen und drücken.....da vergleichen wir aber Äpfel und Birnen.

• Teufel Rockster XL rockt nicht mehr - kein Ton

• FHAudio
    • 9. Juni 2025 um 09:48

Ich hoffe für dich das du es schaffst das Teil zu reparieren denn der Service bei Teufel ist eine Katastrophe und völlig hirnlos...

Hatte mal so ein Teil hier von einem Kunden, da war das komplette Modul verbrannt. Sah ziemlich miess aus, und da ich kein Fachmann in Elektronik bin habe ich bei Teufel angefragt inwiedern man Ersatzteile bekommt ? Die liefern absolut gar nix und jegliche Infos bzw. Hilfe bleibt ein Firmengeheimnis.

Reparatur nur im eigenen Werk möglich.

Auf die Frage ob es möglich wäre nur das Modul zu schicken verlangte Teufel das ich die ganze Box zurückschicke :/ .

Kann mir jemand verraten wo da die Logik drinsteckt ?

Schreckliche Firma..........

• Beyerdynamic an chinesiche Firma "Cosonic" verkauft!

• FHAudio
    • 9. Juni 2025 um 07:20

Ohh, das ist aber sehr schade :(

Mein Grossvater hatte schon Beyer Mikros. Ich war immer ein grosser Fan dieser Marke.

Ich war in meinen jungen Jahren fast der Einzige Verleiher der NUR Beyer hatte. die meisten Buden hatten nur Shure und ich hatte mein Ding durchgezogen weil ich einfach von den Beyer überzeugt war.

Ich hatte ein ganzes Arsenal von dieser Marke.

Ich fand es immer lustig wenn die Musiker in schwierigen Locations sich mit ihrem SM58 durchamkämpfen waren und ich dann einfach mal ein M59 daneben gestellt habe. Es war schwierig das SM58 loszulassen weil es ihnen schon in der Wiege reingelegt wurde ^^

Der Griff ins Ungewisse mit Schweissperlen auf der Stirn änderte nach 2 Minuten mit einem grossen Grinsen ins Gesicht.

201 und M88 waren schon echte Allrounder.

Das 201 hatte ich ans ganze Schlagzeug, Gitarren usw.

Einzig die Base musste sich mit dem M88 und ein Beta 91 das Signal teilen ;)

Das war auch mein einziges Shure

• 5 - 6,5" Lautsprecher im Horn für 3-Wege Topteil

• FHAudio
    • 8. Juni 2025 um 10:35

Wenn so ne Nobelmarke wie Martin Audio B&C einbaut und nicht ins eigene Land Speaker holt.....dann ist da doch irgendwo der Wurm drin ? Selbst F1 baut immer mehr B&C ein obwohl Tony doch früher nur von PD schwärmte.

• FHAudio
    • 8. Juni 2025 um 10:01

PD bleibt für mich immer ein Exot.

Die bauen mit Sicherheit gute Speaker....aber irgendwie haben die in Europa nie wirklich Fuss gefasst.

In Belgien gibt es keinen Vertrieb, in Deutschland ist es Thomann.

Der Brexit macht es nicht einfacher..........

Reconekits bekommen ist wie ne 1 im Lotto.

Hatte letztens die grausame Erfahrung mit Recones vom 186 und 1850...eine Odyssey.

Manchmal verstehe ich die Engländer nicht.

Wenn du 2 gute Produkte auf dem Markt hast wie der 186 und 1850, wieso werden diese dann nicht gepflegt ? Version 1 ... 2 ... 3.....4 ....5 und keine Einzige Kompatibilität in den Recones.....was für ein kompletter Schwachsinn.

Für mich ist das ein NO GO.

• FHAudio
    • 8. Juni 2025 um 07:52

Der PR170 hat ein ganz beschissenes Mass, zudem gibt es den in zig Versionen, da blickt keiner mehr durch und stark ist er auch nicht.

Audax gibt es ja eigentlich nicht mehr, die Firma wurde von ein paar Freaks aufgekauft die weiterhin etliche Modelle bauen.

TLHP in Frankreich hat den Exclusivvertrieb und lässt anscheinend den PR170 in der NEXO Variante wieder bauen weil dort so viele Leute noch mit den alten Systemen spielen.

Wir haben uns damals ein paar Exemplare zukommen lassen um zu vergleichen.....das ist reiner Spuk und Marketing.

Das NEXO Modell hatte einen verstärkten Spulenträger, verstärkte Membrane und war FERROFLUID gekühlt, was die neuen Modelle nicht haben. Zudem bröselt mit dem Alter die Aufhängung der Membrane.

Der Stangenware PR 170 hat eigenlich nur 70 Watt. Nexo jagte in der TS2400 Variante 700 Watt auf den 2 Mid´s......die waren sogar noch mechanisch gekühlt und hatten einen fetten Alukörper drauf.

B&C hatte mal so ein ähnliches Modell was genau von der Geometrie passte, leider wird es nicht mehr gebaut.

Trotzdem boomt dieses Pseudo NEXO Modell weil alle Leute es kaufen und wieder kaufen wenns verbrannt ist ....tolles Marketing :D

• FHAudio
    • 7. Juni 2025 um 16:11

Ich hatte Ralf Limmer mal gefragt inwiefern es möglich wäre das PHL Flare für 2" Spulen umzumodellieren, PHL 1670NdM-SQ2 , das wäre sehr interessant in meinen Augen.

Ihm fehlt jedoch die Zeit.

Der Beyma ist einfach unverschämt teuer....

• FHAudio
    • 7. Juni 2025 um 16:08

Wenn jemand noch Limmer 042 mit Ciare hat, ist die Zeit gekommen eine Sammelaktion zu starten ^^

• FHAudio
    • 7. Juni 2025 um 16:02

Ciare hatte damals etliche Modelle aufgehört als es denen schlecht ging. Nach dem Aufkauf durch 18 Sound wurde dieses Modell kurzzeitig wieder gebaut.

Jetzt wo alles B&C gehört ist wieder aufgeräumt worden und nun ist dieses Modell nicht mehr im Katalog.

Es gibt ein neues NEO Modell mit der quasi gleichen Bezeichnung, hat aber einen komplett anderen Korb als auch Membrane.

NDI6.38MR - Ciare
    NDI6.38MR
    www.ciare.com

• FHAudio
    • 7. Juni 2025 um 15:39

Mittlerweile sind die Teile in einer Jazzkneipe in Frankreich verbaut und laufen seiddem ohne Ausfall.

• FHAudio
    • 7. Juni 2025 um 15:35

Ich hatte damit alle Gigs meiner Tanzband beschallt, bis 500 Leute ging da schon was...man konnte schon Pegel fahren, Partyband ging auch. Für Rock wurde es mir dann doch zu heikel......wollte die Teile ja nicht zersägen, dafür waren sie zu schade.

Drunter 18" TL Bässe.....mit dem 18TLW3000....geiler Speaker

Das 042 Flare ist schon geil und trägt sehr weit. Sieht nach nix aus....aber der Schein trügt.

• FHAudio
    • 7. Juni 2025 um 15:31

Wenn ich mich noch dran erinnere....glaube ich so um die 40 kg.

Konnte man auf jeden Fall locker alleine tragen . War recht kompakt und handlich.

82 hoch, 44 breit und 52 tief

• FHAudio
    • 7. Juni 2025 um 15:16

PHL 1040 und 12ND830, der perfekte Horntreiber. Ging linear bis 80 Hz, machte einen kleinen Buckel um die 200 Hz, tip top für den Bottom von einer Snare.

Die Rückkammer hatte ich aus Inox gebaut und dann mit Bitum bekleidet

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement