1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FHAudio

Beiträge von FHAudio

• 5 - 6,5" Lautsprecher im Horn für 3-Wege Topteil

• FHAudio
    • 7. Juni 2025 um 14:45

Achtung, den Ciare gibt es nicht mehr.

Wenn die Lagerbestände leer sind wird es problematisch wenn man gerade ein Hornflare hat was genau auf den Ciare abgestimmt ist.

Ich hatte mal das 042 Limmer mit dem PHL und einen Faital HF108 oben, spielte erste Sahne.

Wenn keine extremen Pegel gefahren werden, kann man damit locker ne Tanzband beschallen.

Bilder

• 20180610_133849.webp
      • 103,28 kB
      • 1.080 × 1.920
    • 20180610_133907.webp
      • 135,37 kB
      • 1.080 × 1.920
  • Gewindepipette für kleine Silikontube

• FHAudio
    • 24. Mai 2025 um 14:29

Bei uns hier in Belgien, zumal hier in unsere Region werden viele Bauarbeiter gesucht oder wirklich ganz fiese Jobs die niemand machen möchte. Irgendwas Interessantes mit Niveau ist eher sehr selten.

Dafür müsste ich wegziehen.......was aber mittlerweile nicht mehr in Frage kommt.

Wenn ich Single wäre, 20 Jahre jünger, würde ich natürlich drüber nachdenken und alles verkaufen.

Ein Haus besitzen ist in der heutigen Zeit auch ein Luxus.

Bin letztens beim stöbern auf dem Jobportal auf Alconsaudio in Holland gestossen, die suchten dringend Fachkräfte für in der Montage und Bestückung der Lautsprecher.

Das wäre jetzt wirklich ein Traumjob.....leider 450 km von hier weg.....ein bisschen viel.

Veranstaltungtechnik habe ich früher Hauptberuflich gemacht.....das ist mittlerweile hier nicht mehr möglich davon zu leben.

Belgien gehört zu den Top 3 der meist versteuerten Ländern.

Ich kann mir es nicht leisten bzw. das Risiko eingehen den Job zu verlieren.

• FHAudio
    • 24. Mai 2025 um 14:09

Mein Chef ist von der alten Schule.....dem kann man nicht mehr helfen....das haben schon andere Kollegen versucht und dabei ihren Job verloren.

Ich habe es mittlerweile aufgegeben mich darüber zu ärgern.

Versuche mir es halt gemütich zu machen...mache meine Arbeit und der Rest kann mir den Buckel runterrutschen.

Das Gehalt ist ganz in Ordnung...das ist auch wirklich das Einzige was mich noch da hält.....das Menschliche ist leider unterste Schublade.

Zum Glück habe ich noch nette Arbeitskollegen und doch ab und zu mal nette Kunden die anrufen und sich für die tolle Arbeit bedanken...das freut mich dann.

Ich sage immer das Rad dreht sich....mein Chef bekommt irgendwann das zurück was er den Leuten all den jahren angetan hat.

Er ist zum Glück ab heute für 3 Wochen in China...das ist für mich wie Urlaub :D

Wir wollten schon mit den Arbeitskollegen den Chinesen eine Spende senden das sie ihn dort behalten 8o

Ist alles nicht so einfach mit 50 noch einen Job zu finden....zumal in der jetzigen Krise.

• FHAudio
    • 24. Mai 2025 um 08:16

Also, ich arbeite in einer Firma die Import/Export von Led Technik macht.

Ich selber bin den ganzen Tag in der Werkstatt und mache LED Bänder auf Mass für alle möglichen Projekte, IP20, IP66, IP67, IP68. Mein letztes Megaprojekt waren 2 Metrostationen in Paris.

Mein Chef lässt in China produzieren, dort bekommen wir unsere circa 50 verschiedene LED Modelle auf 100m Rollen. Unser LED Lieferant gibt uns diese Klebertuben umsonst mit.

Das ist ein ganz spezieller Silikonkleber, absolut geruchsfrei und sehr flüssig.

Ich hatte auch schon an eine Füllstation gedacht, habe aber schon 3 Lötstationen mit verschiedenen Spitzen um Zeit zu sparen als auch eine Absaugstation. Habe schon genug Kabel und Schläuche im Weg.

Die kleinen Tuben sind sehr handlich und praktisch weil ich parallel noch den Streifen anhalten kann und mit einem Finger die Tube drücken kann. Da ich den ganzen Tag unter Stress bin, versuche ich halt meinen Arbeitsablauf so zu gestalten das es für mich passt.

Zudem ist mein Chef ein Geizhals...das muss ich immer sehr taktisch sein wenn ich etwas brauche.

Die Chinesen haben irgendwann entschieden das Gewinde an den Tuben zu ändern, ohne uns zu warnen....typisch. Hinzu kommt das ich die Pipetten nicht mehr bekomme...jetzt stehe ich da und suche mir einen Wurm ab. Zur Zeit fülle ich die Tuben um in Spritzen weil ich irgendwie weiter arbeiten muss.

Meinem Chef ist das alles scheiss egal, so versuche ich mir halt meinen Arbeitsablauf so gut es geht zu vereinfachen.

Ich werde die Teile selber kaufen weil es für mich wichtig ist das ich mich wohlfühle....von meinem Chef erwarte ich nix.....willkommen in der heutigen Zeit ;)

• FHAudio
    • 22. Mai 2025 um 21:41

Ich kenne gar nichts von 3D und mein Bekannter macht das nur aus Spass.

• FHAudio
    • 22. Mai 2025 um 21:20

Mit Spritzen habe ich schon probiert, ist nicht optimal weil zu gross und unhandlich.

Zudem ist nach einer Nacht alles trocken, dann kannst du die Spritze wegwerfen.

Ich mache Präzisionsarbeit, brauche circa 20 Tuben am Tag, die sind sehr handlich.

Habe auch schon an andere Varianten überlegt...aber was grösser ist, passt nicht mehr in meinem Arbeitsvorgang.

Habe einen Bekannten gefragt der einen 3D Drucker hat, er meinte das Gewinde wäre viel zu klein, das bekommt sein Drucker nicht hin.

Wir reden hier nicht von 3 Pipetten ....ich würde dann sofort 1000 Stück bestellen.

Falls jemand eine Idee hat oder ein Muster braucht, kann ich gerne eine Tube und eine alte Pipette per Post schicken.

Es ist wirklich sehr sehr dringend da meine alten Tuben alle verbraucht sind.

• FHAudio
    • 22. Mai 2025 um 13:06

Ich suche mir seid 3 Wochen einen Wurm ab und werde einfach nicht fündig,

fange langsam an zu verzweifeln. :(

Unser Lieferant hat das Gewinde der Tuben geändert, sprich unsere Pipetten der alten Tuben passen nicht mehr drauf.

Pipetten nicht mehr erhältlich ........ X/

Das Gewinde der neuen Tuben macht 9.5 mm Innen und 11 mm Aussen .

Falls jemand einen Tipp hat.....bin um jeden Hinweis dankbar.

Thanks

• Wharfedale Pro Endstufen

• FHAudio
    • 18. Mai 2025 um 14:51

Abgesehen vom DSP, würde mich mal gerne interessieren wie diese Class D Amps obenrum klingen ?

Class D ist ja immer so ein Ding zumal im Biligsegment....

• EV ETX 18 SP Chassis defekt

• FHAudio
    • 11. Mai 2025 um 17:49

Dieser 18" mit einer 2,5" Spule kann höchstens 400 Watt ab.

Die Endstufe wird im Datenblatt mit 1800 Peak angegeben, teilen wir das mal /4 , komme ich an 450 Watt RMS die schon eher realistischer sind. Das Modul ist auf den Treiber abgestimmt und wird dann abriegeln. Auch wenn du jetzt einen 1 KW Treiber da einbaust, wird es keinen db lauter gehen und das Modul wird weiterhin wie ein Weihnachtsbaum leuchten.

Wenn es clippt heisst es nunmal Ende, und da bringt es nix weiterhin 6 db reinzupumpen denn auch mit DSP bekommst du alles kaputt. Und ich gehe jede Wette mit dir ein das du ein 1KW Chassis verbrennen wirst weil du da Gleichstrom rausschickst.

Wenn es clippt ist die Kiste fehl am Platz....mehr braucht man nicht darüber zu spekulieren.

• wing rack mit dl 16 stagebox verbinden

• FHAudio
    • 6. Mai 2025 um 13:00

Das hat ja nichts mit kaufen zu tun oder zu wollen...sondern nur eine Behauptung das AES50 nunmal problematisch ist.

Die ganze Theorie dazu interessiert mich wenig.

Ich besitze selber 4 Cat Rollen für den eigenen Bedarf.

Die Situation ist nunmal so das bei Band X der VA das Cat Kabel legen soll weil wir mit Kurzauftritte keine Zeit haben.

Wieso dann dieses Kabel mit Digico und Allen Heath läuft und mit Midas/Behringer streikt, bleibt mir ein Rätsel.

Diese Situation ist mir leider schon öfters begegnet.

Was soll ich dem VA sagen wenn die Band vorher kein Problem hatte und bei uns es nicht klappt ?

Wieso ist dieses Protokoll so scheiss empfindlich ?

• FHAudio
    • 5. Mai 2025 um 21:42

Und wenn man von Gig zu Gig tingelt und der VA das Kabel legen muss...was machst du dann wenn es nicht klappt und der Kollege vorher mit einem Allen Heath kein Problem hatte ?

Das ist nicht ein Zufall sondern wirklich schon sehr oft vorgekommen und sehr ärgerlich ist.

Das AES50 ist wirklich sehr zickig........

• FHAudio
    • 5. Mai 2025 um 21:11

Was ich sehr schade finde ist das dieses AES50 Protokoll scheisse empfindlich ist.

Ein etwas billigeres Kabel, ein leicht vermurkster Stecker , schon klappt nix mehr.

Ich habe auch ein Yamaha Set auf Ethersound Basis, das läuft auf jeden noch so billigen Kabel, selbst ungeschirmt, mit 3 Kupplungen....alles kein Thema.

Wieso ist dieses AES50 so problematisch ?

• Carbon Hochtontreiber

• FHAudio
    • 26. April 2025 um 22:40

Aus welcher Ecke kommst du denn ?

Die Treiber liegen bei mir nur hier herum...ich weiss gar nicht ob ich das Projekt überhaupt beende.

Interessant wäre mal mit anderen Kandidaten zu vergleichen.

• Carbon Hochtontreiber

• FHAudio
    • 26. April 2025 um 11:48

Hey, den Faital habe ich hier liegen, habe jedoch noch keine richtige Möglichkeit gehabt ihn zu testen bzw. zu vergleichen. Wollte mir eine 2 Weg Box fürs Wohnzimmer bauen, leider mag der Carbontreiber keine tiefe Trennung. Da der Austrittswinkel am Mund 0 Grad Cylindrical beträgt, wird er höchstwahrscheinlich an Kurzhörner nicht funktionieren. Am XT 1464 läuft es sehr gut. Grenzbetrieb habe ich noch nicht probiert.

Ich denke mal das für Zimmerlautstärke eine Trennung bei 700 Hz möglich wäre, für PA jedoch unmöglich, da kommt man an einer 3 Weg Box nicht vorbei. Ich bin kein Freund von 15" die bis 1,2 Khz laufen.

Würde gerne mal ausgiebige Test´s machen mit verschiedenen Hörnern.

Falls jemand Interesse hat an solch ein Projekt, der kann sich melden.

• D&B F2 aufarbeiten & modernisieren

• FHAudio
    • 20. April 2025 um 11:58

Bei aller Liebe, irgendwo ist da der Wurm drin. Nie und nimmer kann diese Hornkombi bis 50 Hz spielen ohne da jetzt mit biegen und brechen 20db reinzuboosten.

Das Limmerflare ist bekannt, das geht ab 200 Hz runter in den Keller, noch brauchbar bis 150 Hz aber danach müsste die Kurve ziemlich steil nach unten gehen.

Bei dir ist es genau das Gegenteil, da kommt noch richtig Bass raus......

• Kennt jemand die neuen RCF Chassis? (16/19")

• FHAudio
    • 20. April 2025 um 11:32

Ich finde der Weg dorthin lohnt sich schon. Ich wohne auch nicht gerade um die Ecke.

Wenn ich beim Dirk fahre dann ist das vorher mit ihm abgesprochen und verbringe dann den ganzen Tag da.

• FHAudio
    • 19. April 2025 um 21:22

Fahr mal zum Dirk Hahn und höre dir die Speaker an, du wirst mit Sicherheit nicht mit leeren Händen nach Hause fahren :)

• FHAudio
    • 19. April 2025 um 21:14

15NTLS3500....sehr sehr geiles Chassis.

Lass dich nicht von den Werten verwirren...einbauen und geniessen.

Die Tetracoil Sachen sind extrem musikalisch

• FHAudio
    • 19. April 2025 um 21:12

Ich denke die 19" ist einfach eine Idee kopiert von Adamson um sich von der Menge abzuheben.

Im Gegensatz zu RCF pflegt Adamson seine Produktpalette was bei RCF nicht der Fall ist.

Sie bauen gute Sachen, keine Frage, aber sie überfluten den Markt mit einem Portfolie, wo keiner mehr durchblickt. Kommt mir eher so wie....wir schauen mal wir die Leute reagieren......

Manche Produkte verschwinden kurz nach dem Verkauftsstart.....alles sehr bizarre.

• FHAudio
    • 19. April 2025 um 20:53

Also der 16S400 hat einen sehr niedrigen QTS von 0,23 und einen recht hohen EBP von 146. Das ist kein Tiefbassfetichist und ist eher ein Horntreiber.

Der 19" gibt es in 2 Varianten :

19S400 : QTS 0,21 und EBP 145, ein reines Hornchassis.

19S450 : QTS 0,25 un EBP 107 geht schon eher in Richtung BR.

Die ersten Beiden werden mit Sicherheit recht trocken klingen und werden nicht so fett sein wie man es heute gerne mag.

Der letzte Kandidat tendiert mehr nach BR Gehäuse und wird etwas fetter klingen.

Trotzdem haben alle 3 einen recht tiefen QTS und werden sehr präzise spielen.

Nur so als Beispiel weil alle den KS28 von L-acoustics so mögen, da ist ein B&C OEM drin :

QTS : 0,46 und EBP : 69. Typische Infraschleuder.

Der 18NTLW5000 : QTS 0,32 und EBP 96 ist dann eher ein Zwitterkandidat der fett klingt und trotzdem noch musikalisch bleibt.

Keines der Chassis ist schlecht oder gut, es hängt davon ab was du damit machen möchtest bzw. was du dir an Klang erwartest.

Sie werden auf jeden Fall ALLE VÖLLIG anders klingen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement