1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FHAudio

Beiträge von FHAudio

• t.tracks dsp 206 Reset?

• FHAudio
    • 17. April 2025 um 20:16

Mir ist das mal mit dem T-Rack Matrix 8x8 passiert.

Ich musste das Teil zu Thomann zurückschicken, da wurde dann die Chipplatine getauscht.

• Leistungsmessung JBL MPA 1100 Dauer und Dynamik burst test

• FHAudio
    • 19. März 2025 um 20:25

Meine Frage war bezüglich Dauer und Peak ob es rein am Puffer liegt oder an der Schaltung ?

Was kann ein Eisenkern besser als ein Schaltnetzteil ? Wenn das gross genug dimensioniert wird,

dann müsste das doch auch klappen ?

Wenn du mal die Möglichkeit hast eine 10000Q und ne 14000 zu testen, würde mich wirklich mal interessieren.

Mein Favorit im Bass bleibt immer noch ne VZ5000. ....auch wenn sie schwer sind...ich finde die Teile wirklich abartig geil.

• Leistungsmessung JBL MPA 1100 Dauer und Dynamik burst test

• FHAudio
    • 19. März 2025 um 13:08

Interessant finde ich das zwischen Dauer und Peak kaum Unterschied ist.

Liegt das rein an der Pufferung oder auch an der Schaltung ?

Wir hatten mal vor Jahren einen interessanten Test.

Ein Kollege der immer seine Sackschweren Amps rumschleppte mit Crest 8001 drin, hatte sich etliche Lab 6400 ausgeliehen zwecks Vergleich.

Ich hätte nicht gedacht das der Unterschied im Bass so krass sein würde.

Die 8001 hat ja auch NUR 1200 Watt gegen ne Lab mit 2300 Watt.

Die Crest hatte so einen Dampf untenrum....man stellte sich schon die Frage ob die Lab ne Macke hat.

Der Unterschied war krass.... ne klare 1 für 8001.

• Behringer Wing Lüfter

• FHAudio
    • 26. Februar 2025 um 12:49

Wenn das jetzt ein Pult wäre von über 20K, dann würde ich mich auch drüber aufregen. Aber bei aller Liebe, wir reden hier von einem Low Budget Pult unter 3K. Man bekommt ja schon verdammt viel geboten für so wenig Geld.... da lach ich über den Lüfter.

Wenn es dich effektiv stört, dann schraube die Kiste auf, tu da ein Noctua drin, das sind die Besten in meinen Augen , und freue dich drauf . Zudem ist die Kiste sehr cool gebaut was Service betrifft, das bekommt sogar ein Kind geöffnet.

Noctua

• Behringer WING

• FHAudio
    • 22. Februar 2025 um 13:42

Ich meinte Wireless LAN natürlich

Welche Controller laufen denn gut mit der Wing bzw. Mixingstation ? Mich interessieren vor allen Dingen Fader und Encoder, das DAW Zeug interessiert mich weniger, Touchscreen wir ja von Mixingstation unterstützt, oder ?

• Behringer WING

• FHAudio
    • 22. Februar 2025 um 13:00

Also ginge eine W- LAN Variante ? Was würdet ihr mir denn als Router vorschlagen der ziemlich stabil läuft ?

Vielleicht könnte man auch eine Antenne unten ans Rack schrauben um eine bessere Verbindung zu haben ?

Hat wer schonmal sowas gebaut ?

Bin offen für Vorschläge was Controller und Touchscreens angeht

• Behringer WING

• FHAudio
    • 22. Februar 2025 um 12:44

Ich habe nirgendswo von X- Touch gesprochen.......meine Frage war Mixingstation mit zb. Waves Fit Controller, Touchscreen und eben dann über LAN

• Behringer WING

• FHAudio
    • 22. Februar 2025 um 12:32

ok, schade....woran scheitert es denn ? Komisch das billigere Produkte vom Hersteller die Möglichkeit anbieten

• Behringer WING

• FHAudio
    • 22. Februar 2025 um 11:45

Ich hätte mal ne Frage an die Freaks hier. ich suche eine Lösung für Kurzaufftritte auf Wifi Basis.

Ich hasse Tablets und Co, ich brauche Knöpfe in den Fingern.

Inwiedern könnte man zb. die Rackversion mit Mixingstation, DAW Controller ala Waves Fit und einem Touchscreen benutzen...jedoch ohne CAT Kabel, sprich auf Lan Basis ?

Würde sogar noch eventuell eine USV einbauen das man völlig autark ist falls man nicht gerade den Strom un die Ecke hat.

Hat mal jemand an so eine Konstellation gebastelt ? Ist sowas stabil ?

ich bin absolut ne Niete in Informatik...

• nexo alpha Neuauflage?

• FHAudio
    • 18. Februar 2025 um 20:16

Hat jemand zufällig Preise ?

• nexo alpha Neuauflage?

• FHAudio
    • 18. Februar 2025 um 20:01

Reicht ja völlig.

Ich hatte früher auch nur 2 Alpha Tops 35 Grad pro Seite.

Hatte wohl die B1 im Doppelpack für mehr Punch.

Alles gestackt auf ein Podest, die S2 dann verteiit auf den Boden in Zahnlücke.

Das machte immer Freude so ein Brett fahren zu können.

Das kann heute keiner mehr Wissen und Fühlen was das bedeutet....mit den ganzen Pipi Linearrays.

• nexo alpha Neuauflage?

• FHAudio
    • 18. Februar 2025 um 19:40

Endlich wieder eine Männer PA mit Eier im Sack.

Ich hatte früher auch die Alpha, sehr schönes System.

Ich finde die Neuauflage sehr gelungen. Für kleine Buden finde ich das System Top.

Die meisten Jobs die wir so machen sind genau passend für solche Kisten.

Ich würde lieber 3 solche Kisten stacken statt so ne Pseudolinearray Schachteln aufhängen wo nichts rauskommt. Das regelbare Waveguide macht die Sache noch interessanter......

Ich würde es mir auf jeden Fall gerne anhören...fehlt noch der Preis.

Im L20 wurde mit Absicht von 21 auf 20 umbenannt, Marketing....aber da werkelt ein 21NTLW5000 drin.

• JBL 4892 retten?

• FHAudio
    • 14. Februar 2025 um 20:26

Wenn du schon die HT getauscht hast dann wäre es doch sinnvoller einen anderen Tieftöner reinzubasteln. Die HD3000 sind sehr gute Treiber, dann sollte man auch einen guten Mitteltieftöner reintun.

Schneiden musst du sowieso.......egal wie. Vielleicht könnte man auch einen 15-er reinbekommen.

Vielleicht sparst du dir die Fräse und schneidest einfach mit der Stichsäge 2 Ohren ab in den Seitenwänden weg. Gitter ebenfalls 2 Ohren abflexen und gut ist.

15MB1000 ist ein phantastischer Speaker wenn Gewicht egal ist, ansonten 15NTLW3500....mein absoluter Favorit.

• JBL 4892 retten?

• FHAudio
    • 14. Februar 2025 um 17:21

Ein B&C 14" wird immer noch billiger sein als ein Reconekit von JBL plus Arbeit.

Das wäre eine einfache und günstige Alternative.

Ansonsten Brennholz..... :P

• JBL 4892 retten?

• FHAudio
    • 14. Februar 2025 um 17:18

Du hast doch auf beiden Seiten die Seitenwände. Mit einer Fräse den Kreis leicht einfräsen damit ein runder Korb passt, ist doch ein Kinderspiel. Das Gitter passt auch noch drauf und gut ist.

Meinst du wirklich das jemand nach oben hinschaut weil da ein bisschen Holz fehlt. Ein bisschen Farbe drauf ......

• Passende Endstufe für KMT Infra Sub 2x18" (Proline, LAB Gruppen, IHOS?)

• FHAudio
    • 14. Januar 2025 um 19:57

IHOS wird von FOS Technologies vertrieben, ein grieschicher Hersteller, ein bisschen wie Steinigkte Showtechnik nur eben in Griechenland. DIe Amps werden als OEM bei Gisen gebaut.

Bei uns in Belgien vertreibt Bekafun diese IHOS Amp zu Preisen, da lohnt es sich nicht einmal bei den Chinesen anzufragen.....verrückt.

Bekafun: IHOS D3600 D Class High Performance 2 Ch. Amplifier
    Le catalogue en ligne Bekafun est le catalogue en ligne pour le son et la lumière. Dj Gear, installer, Pa et Studio, lumière et ferme, tout est disponible chez…
    www.bekafun.com

• FHAudio
    • 14. Januar 2025 um 19:49

Wenn ich schreibe das es eine umgelabelte Gisen ist , dann ist zu 100% richtig.

Die 1 HE oder 2 HE Kisten sind von der Bestückung identisch, nur eben etwas anderes aufgebaut damit der Kram auf 1 HE passt. Die gleichen Modelle mit den gleichen Leistungsangaben ob mit oder ohne DSP ....alles derselbe Quark.

Wir reden natürlich von den Class D Modellen und nicht von den TD Labkopien !!

• FHAudio
    • 14. Januar 2025 um 19:02

Die IHOS ist eine umgelabelte Gisen Audio aus der D Serie. Da gibt es genug drüber zu lesen als auch etliche Test´s von Rockline in der Tools. Da machst du mit Sicherheit nix falsch für das Geld.

• D&B F2 aufarbeiten & modernisieren

• FHAudio
    • 29. Dezember 2024 um 15:18

Also das Limmer 302 geht ab 200 Hz runter in den Keller, klar kann man noch ein bisschen pfuschen....

aber bis 100 Hz würde ich das Teil weder mit dem RCF noch mit dem 12ND610 fahren, jedenfalls nicht im Grenzbereich...das wird nie funktionieren. Ich denke D&B zieht die Kurve flach und setzt dann eben ein frühes Ende mit dem Limiter....alles Andere ist Physik und unmöglich.

Wie hoch läuft denn der B1 ?

Der RCF15P200AK ist ein reines Subwoofer Chassis, ich wage zu bedenken das der gut hochspielt.

Irgendwo wird gepfuscht.....ich kann mir kaum vorstellen das es damals schon Multibandlimiter gab, oder doch ?

Also im Datenblatt von D&B kann man eine circa 120 Hz Trennung vermuten, das Top wird bis 80 Hz angegeben......was physikalisch unmöglich ist........

Ach ja, noch was, wenn du die Teile jetzt sowieso neu bestücken möchtest, dann zerreisse dir nicht so den Kopf mit dem Hochtöner. Schmeiss das Flare raus und schraub ein XT1464 rein, ist auch ein 60x50 und läuft mit fast jedem 1,4 " Treiber auf dem Markt. Das Horn ist recht unproblematisch.

Jobst Audio hatte es in seinem Konstrukt auch mit dem Limmer 302 zusammen gebaut und bei 1Khz getrennt. Das passte wie gegossen in der Abstrahlung

• D&B F2 aufarbeiten & modernisieren

• FHAudio
    • 29. Dezember 2024 um 14:56

Ah, das K3 ^^ , ja ,ist ein B&C und sieht nach 12NW76 aus.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement