1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FHAudio

Beiträge von FHAudio

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• FHAudio
    • 2. November 2024 um 14:22

Der Selbstbau hat mich viel Geld gekostet, viel Energie und sehr sehr viele Stunden.

Ich habe das System irgendwann komplett verkauft und bin wieder auf Yamaha umgestiegen.

Schlecht war es nicht, aber der Selbstbau ist nur was für Leute die wirklich fit in IT sind.

Wenn du Fachleute bezahlen musst, lohnt sich die Aktion nicht mehr.

Die Tür ist nicht komplett geschlossen weil das System an sich schon geil war.

Wenn ich nochmal wechseln sollte dann auf der fertigen LV1 Kiste, alles Andere würde ich nicht mehr machen.

• FHAudio
    • 2. November 2024 um 13:44

Ich muss dir ehrlich sagen das ich nicht wirklich viel von IT verstehe. Ein IT Kollege hatte sich damals in diversen Foren rumgewühlt wo im Selbstbau Bereich der I9 für Waves empfohlen wurde.

Es funktionierte ja auch soweit alles nur das der Server recht warm wurde und die DSP in meinen Augen sehr schnell ans Limit kam. Ich habe daraufhin die Kiste umgebaut und 2 fette Lüfter eingebaut wo dann das Problem der Hitze gelöst war.

Ich hatte dennoch immer ein schlechtes Gefühl weil ich den ganzen Abend die Kiste immer ans CPU Limit fuhr obwohl ich nicht wirklich viel Verrücktes an Plug Ins drin hatte.

FIT Controller war damals nicht Lieferbar, so habe ich alles mit 2 Dell gemacht....was ich aber nie empfehen würde. Das reagiert einfach nicht richig.....nasse Finger oder feuchte Luft sind für Touchscreens einfach nur Mist.

Vom Klang war ich eigentlich begeistert aber das Selbstbau Prinzip hat mich immer ins Schwitzen gebracht weil man einfach keine Gewissheit hatte ob das Teil Störungsfrei läuft oder ich irgendwann da stehe und die Show zu Ende ist.

• FHAudio
    • 2. November 2024 um 10:14

Nur I5 im Serverteil ? :rolleyes:

Ich hatte damals in meinem Selbstbau einen I9 im Server, bei 32 Kanal und vollgepackten Plugins war das Teil fast am Ende. Hmmmmmm,

Wenn man jetzt noch einen externen Server dranhängen muss , ist der Preis wieder recht uninteressant.

• FHAudio
    • 2. November 2024 um 07:48

Also die LV1 Kiste steht jetzt beim grossen T an 8499 Euronen angeschlagen und ist in 3 Wochen lieferbar.

Ich finde den Preis für einmal sehr angemessen.....schon verwunderlich.

Ich würde wieder schwach werden ^^

Wenn die IONIQ Stageboxen noch was billiger wären dann würde die Kiste ein echter Renner.

Leider ist nirgendswo zu lesen was da für ein Server drin werkelt.

Hat das Teil nun genug DSP für einen normalen Gebrauch, oder muss man noch einen 2 ten Server anstecken ? Sonst geht die Rechnung nicht auf und wird wieder uninteressant.

• Lab.Gruppen Fp10000q Serienfehler?

• FHAudio
    • 1. November 2024 um 08:54

Ich würde bei der Lab diese Netzwerksteuerung einfach killen. Ein guter Fachmann muss das hinbekommen. Ich sehe keinen Grund wieso der Amp nicht laufen soll....da wird irgendwo reingepfutscht das das Teil rumspinnt.

• FHAudio
    • 1. November 2024 um 08:51

Seiddem Powersoft die K Serie abgekündigt hat gehen auf einmal alle Amps kaputt, der Service wird abgestellt und sind unreparabel. Du muss mir doch nicht sagen das das nicht alles gewollt ist.

Nur keine gebrauchte K Serie kaufen.....

• Precision Devices PD186/1

• FHAudio
    • 31. Oktober 2024 um 20:01

Also meine Suche ist bisher fehlgeschlagen.....falls jemand noch einen Tipp hat... ;)

• FHAudio
    • 31. Oktober 2024 um 19:59

Steinigt mich wenn ich behaupte das das Alles gewollt kaputt geht :D

Wie Rockline schon sagte, der Einzige Unterschied zu den ganzen Clones ist diese Mirkoprozessorsteuerung per Netzwerk. Ich gehe jede Wette ein das wenn du diesen Mist überbrückst, der Amp noch Jahre laufen wird. 8o

• Precision Devices PD186/1

• FHAudio
    • 12. Oktober 2024 um 22:35

Suche auf diesem Wege alte oder neue PD186/1, gegenfalls auch Recones.

Ein Kollege hat noch jede Menge von den Schüsseln. Leider wurde der 186 3 mal aufgebessert , die Reconekits können jedoch nicht untereinander getauscht werden weil sie nicht passen. X(

Also den Speaker gab es in 186/1 186/2 und mittlerweile 186/3.

Die Reconekits für 186/1 gibt es nicht mehr. Ich habe versucht ein Kit vom 186/2 einzubauen, geht nicht.....

Da der Kollege die 186/1 besitzt und ungerne Alle Lautsprecher tauschen möchte, versuche ich mein Glück hier.

Waren die 186 nicht auch in der HK R verbaut ?

Falls jemand noch sowas rumliegen hat...bitte melden.

• RCF TT-1a

• FHAudio
    • 30. August 2024 um 18:27

Wenn du nicht wirklich einen Sub brauchst, kann ich dir die 945-er ans Herz legen denn die kann auch richtig Bass wenn du keine extremen Pegel fährst.

Habe von den Teilen schon zig in Festinstallationen verbaut und bin immer wieder überrascht von den Teilen. Gerade in Räumen mit schwieriger Akustik spielt die Kiste ihre Stärken aus. Sehr grosses Hochtonflare, ich glaube bei 650 Hz getrennt, gerichtete Abstrahlung bis in den Mitten.

Das war meine damalige Entscheidung nach etlichen Tests weil andere Hersteller fast nur 1" Treiber einbauen und dann bei 2kHz trennen. Hast dann eine viel diffusere Abstrahlung im unteren Bereich.

• RCF TT-1a

• FHAudio
    • 30. August 2024 um 18:16

Ab einer gewissen Preiskategorie kann man nicht mehr wirklich über schlechte Treiber reden sondern schlicht um eine Geschmacksabstimmung. RCF baut genauso gute Hochtöner wie 18 Sound oder B&C.

Die TT Serie hat ihr Merkmal als sehr Durchsetzungsfähig und eher Rock´n Roll Abstimmung.

Meyersound hat auch bis vor kurzem noch umgelabelte JBL bzw. Radian Treiber verbaut die nicht wirklich in der Kategorie filigraner Treiber gehören.

Erst in der Panther haben sie jetzt endlich mal drausgelernt und überall 18 Sound verbaut als auch im LFC2100.

Der RCF 950-er Treiber mit 4-er Spule klingt absolut hochwertig und stellt manchen 3" in den Schatten was Höhen betrifft.

Die neue ART 9 Serie ist in meinen Augen sehr gelungen, klingt Top, absolut weich und unaufdringlich.

Preis,- Leistungsverhältnis unschlagbar, kann ich nur empfehlen.

• Pegelprobleme mit DBX DriveRack PA2

• FHAudio
    • 17. Juni 2024 um 17:24

Also DBX hat früher ohne Frage sehr gute Sachen gebaut. Die 480, 260,4800 waren tolle Geräte.

Aber diese Billigserie kannst du regelrecht in die Tonne kloppen.

Die werben mit Gimicks und Spielereien die Endeffekt niemand braucht.

Da würde ich mit geschlossenen Augen die Thomann T-Racks Serie weit vorziehen.

Ich hatte schon etliche PA Driverack hier liegen die aus heiterem Himmel völlig verrückte Sachen

machen. Da gings nicht nur um Pegelunterschiede von 3 db ,weit mehr, sondern völlig verschwundene Presets jeweils nur Einseitig ohne das jemand dran war. Das führte dann zu verbrannten Speakern oder toten Hochtönern.

Ich kann dir nur raten die Finger von den Teilen zu lassen.

Kauf dir so ein Thomann Controller und sei glücklich.

• Benötige mal etwas Hilfe Hybrid oder Horn

• FHAudio
    • 1. Juni 2024 um 17:48

Hey Schneckell, nimm es nicht zu persönlich....egal welches Thema besprochen wird....das ist der übliche Umgangston hier, muss man sich etwas dran gewöhnen. iron

• Outline Victor Live Gehäuse berechen (B&C 18 pzb 46-8) (B&C 18 NW 100)

• FHAudio
    • 29. Mai 2024 um 19:50

Der Port ist sowieso viel zu klein für so einen Extremhuber.

Irgendwann wird das Teil flöten, dann wird da nicht wirklich mehr Pegel rauskommen.

Einen Versuch ist es Wert....du kannst danach immer noch versuchen den Port abzuändern.

Aber mit den 18NLW9000 machst du keinen Fehler, die kannst du auch später in andere Konstrukte einbauen.

• FHAudio
    • 29. Mai 2024 um 17:59

Wenn du jetzt unbedingt mehr Power haben möchtest und du die Ampleistung zur Vefügung hast und natürlich der Geldbeutel mitspielt dann kann ich dir meine persönliche BR Waffe vorschlagen :

18NLW9000 von 18 Sound . Ist so ein typisches Chassis mit Standard Parameter was sich in jedem BR Konstrukt wohlfühlt. Ich mag dieses Chassis weil es einen sehr starken Antrieb hat und dennoch ne leichte Pappe. Habe die Teile schon sehr oft verbaut, die vertragen ohne zu murren 2,5kw, mit 14mm X-max, kann man schon radau machen.

Wirklich sehr sehr schönes Chassis.

Wenn du bereit bist etwas Geld auszugeben, dann mach....du wirst es nicht bereuen. ;)

• FHAudio
    • 29. Mai 2024 um 12:47

Zerbreche dir nicht den Kopf , du kannst den NW100 da reintun, das wird sehr gut gehen.

Der PZB46 ist in allen alten Nexo Kisten drin, dort habe ich schon den NW100 eingebaut, es wird nur besser ;)

• Bauarten von Hörnern im PA Bereich

• FHAudio
    • 28. Mai 2024 um 13:04

Test : wir sind sehr weit von einem Bandpass entfernt. Meine Skizze ist ein Transmisionsline, ob du es möchtest oder nicht, und ein TL gehört zu der Familie der Hörner.

Vielleicht macht eine Doppel 18" BR Kiste genausoviel Radau, aber die Impulstreue von meinem Konstrukt übertrifft bei weitem die einer BR Kiste.

Bevor dieses Thema wieder ausartet und der Ton agressiver wird weil manche Leute immer alles besser wissen... klink ich mich aus.

• Ersatz für Verstärkermodul Pascal X-Pro3

• FHAudio
    • 28. Mai 2024 um 12:57

Four Audio, die Hausmarke der RWTH Aachen, die verbauen auch die X-PRO3 in ihren Modulen.

• FHAudio
    • 27. Mai 2024 um 21:48

Viele denken immer beim Wort Hörner an reinrassige Frontlader die effektiv nur Sinn machen wenn man viele davon hat. TH, TL, Scoop, Paraflex, Compound usw, sind auch Hörner, nur eben mit Resonator.

Bei den modernen Designs haben die Kisten sehr verträgliche Masse, können natürlich einzeln benutzt werden und stellen jede BR Kiste in den Schatten,

Ich werde jetzt nicht meine Eigenbauten hier veröffentlichen aber eine kleine Skizze um zu verstehen das Hörner in dem Falle hier Compound sehr sehr einfach zu bauen sind.

Hier in diesem Falle ist ein 18NTLW5000 verbaut. Mit 100db Sensitivity sind wir mit 2kw locker an 133dB.

Eine getestete KS28 in der PP kam auch nur auf 128dB max mit etwas tieferer Abstimmung.

• FHAudio
    • 27. Mai 2024 um 21:35

Guma: das war effektiv das falsche Wort, war etwas müde. Bin eigentlich Französischsprachig...da sucht man öfters mal die Worte. Also löschen wir SUSTAIN und bleiben bei Punch, lach.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement