1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Circumbendibus

Beiträge von Circumbendibus

• Funny stuff

• Circumbendibus
    • 2. März 2026 um 18:41

mit ganz schnellem googeln:

MD421 Microphone Holder [UPDATED JAN 2022] by ThingWizard
    Microphone holder for Sennheiser MD421 Microphones.Washers included for different width of attachments.The Stand is not included, only used as illustration of…
    www.thingiverse.com
  • Behringer WING

• Circumbendibus
    • 22. Februar 2026 um 00:00

Tatsächlich sind bei unserer Compact Störgeräusche zu hören wenn der KH Anschluss an der Rückseite der Compact genutzt wird.

Diese treten beim vorderen KH Anschluss nicht auf, sofern im hinteren Anschluss *kein* KH steckt. Sobald im hinteren Anschluss ein KH steckt sind die Geräusche in beiden Anschlüssen vorhanden.

• Behringer XR16 Aux fed Subs Crossover

• Circumbendibus
    • 17. Februar 2026 um 14:34

Um noch abschließend was zum Thema beizusteuern.

Normalerweise braucht man bei Subs on Aux (und auch bei Matrizen) gar keinen extra HP und TP, das sollten ja die Aktiv-Lautsprecher / Systemcontroller / Systemamps erledigen. Wenn man dann noch zusätzliche HP und TP filter einsetzt macht es das nicht unbedingt besser.

• I don't need that, 2.0

• Circumbendibus
    • 12. Februar 2026 um 22:58

Da wär ich auch angepisst.

• (Explosion und) Feuer in Bar (Crans-Montana, CH)

• Circumbendibus
    • 11. Februar 2026 um 22:23
    Zitat von audiobo

Wenn es nicht so traurig wäre, wär' das schon eine verdammt gute Vorlage für einen Klamaukfilm.

Vorlagen gabs im Valis dafür ja einige. Im Prinzip basiert die Serie "Tschugger" darauf. Die ist im Übrigen sehr zu empfehlen!

• Trace-book.org/ -

• Circumbendibus
    • 6. Februar 2026 um 14:00

Sowas lebt halt davon, dass die menschen dort ordentliche Daten hochladen. Außerdem gibt es ja auch noch die Hürde, dass Messungen durch Moderatoren approved werden müssen.

• ISE 2026 Neuheiten, etc. Wer geht hin?

• Circumbendibus
    • 4. Februar 2026 um 12:15

Es gibt die LD Systems Maila jetzt auch als nicht self-powered und dazu auch einen neuen flugfähigen 15“ BR Sub der erstaunlich tief abgestimmt ist.

Spannend ist hierbei die Winke LED in den Lautsprechern die über Armonia+ in Verbindung mit den Systemamps ansteuerbar ist.

• Behringer Ultralink MS-8000 Link-Knöpfe

• Circumbendibus
    • 30. Januar 2026 um 21:45
    Zitat von uchrisu

Ich habe damals die Knöpfe einfach abgezogen und dann mit schwarzem Isolierband abgeklebt. Es sieht von weitem so aus, als ob sie nie da gewesen wären ;)

ah das ist noch einfacher. Darauf bin ich nicht gekommen. 😅

• Behringer Ultralink MS-8000 Link-Knöpfe

• Circumbendibus
    • 30. Januar 2026 um 19:27

Hallo zusammen,

vielen von euch ist der Behringer Ultralink MS-8000 sicher auch schon in einigen IEM Setups über den Weg gelaufen oder ihr habt ihn ggf auch selbst im Bestand.
    Wer das Gerät nutzt kennt sicher auch die unsäglichen Link-Knöpfe mit denen sich zwei Eingänge verbinden lassen (warum auch immer man das bei einem Splitter wollen würde ... naja). Diese Knöpfe bergen ein unheimliches Potential für Fehlbedienung wenn der Splitter mal wieder in einer dunklen Ecke untergebracht ist.

Um dem vorzubeugen hab ich kleine Abdeckungen zum 3D Drucken gezeichnet, die man mithilfe der Schrauben für die XLR Eingänge befestigt, sodass dieser Knopf nicht mehr gedrückt werden kann:

Die .stl Datei hab ich als zip angefügt zum selber nachdrucken oder anpassen.

Dateien

Linkknopf_abdeckung_fin.stl.zip 32,75 kB – 54 Downloads
  • Einfaches Audio-Streaming über das Internet

• Circumbendibus
    • 20. Dezember 2025 um 11:12

Das Problem beim Kabel Internet könnte sein, dass die entsprechenden Provider IPv4 nicht richtig implementieren sonder das irgendwie über IPv6 Tunneln um Adressen zu sparen. Dadurch gehen dann manche Dinge nicht.

• YAMAHA DM7

• Circumbendibus
    • 9. Dezember 2025 um 11:08

Das Bus Setup Menü wirst du entsprechend schon kennen und es ist nicht das was du meinst, oder?

• Abstrahlcharakteristik von Wärmepumpen

• Circumbendibus
    • 28. November 2025 um 15:41

https://www.lai-immissionsschutz.de/documents/leitfaden-laerm-bei-stationaeren-geraeten-kurzfassung_1698053205.pdf

Online Assistent zum LAI Leitfaden für die Verbesserung des Schutzes gegen Lärm beim Betrieb von stationären Geräten in Gebieten, die dem Wohnen dienen

Das ist denke ich die relevante Literatur. Außerdem ist m.E. die Richtcharakteristik eher vernachlässigbar, insbesondere bei tiefen Frequenzen, die dir ja Sorgen bereiten.

• Behringer WING

• Circumbendibus
    • 27. November 2025 um 15:10

• NoStressor plugin introducing unwanted distortion at certain parameter combinations

Den Fix im Distressor muss ich unbedingt ausprobieren. Ich fand den bis dato unbrauchbar.

WING COMPACT: DCA spill mode can be activated by pressing the SELECT button on the desired DCA

Klingt so wie DCA Spill wie man sich ihn wünschen würde, freue ich mich auch zu testen!

• I don't need that, 2.0

• Circumbendibus
    • 13. November 2025 um 12:06
    Zitat von audiobo

Merke: Immer noch ein paar Monitore bestellen, auch wenn die ganze Kapelle IEM verwendet ;)

Das ist halt echt so, wenn keine Frontfills vorhanden sind.

Ich vermute, dass das daher kommt, dass die fehlende Abdeckung ganz vorn beim Probehören im leeren Saal mit Konserve nicht so sehr auffällt. Sobald aber ein haufen tanzwütiger Menschen den Nachhall dämpft und gleichzeitig vorn ein lautes Schlagzeug den Bühnensound bestimmt und man dann auch noch die ganze Kapelle auf IEM gesetzt hat fehlen vorn einfach Vocals, Keys und Gitarre.
    Exakt das habe ich letztens erst auch wieder erlebt; das nächste Mal werden ein paar Monitore vom Haus hierfür umfunktioniert.

• Behringer WING

• Circumbendibus
    • 4. November 2025 um 15:29
    Zitat von Seven

Da wir bei der Wing sind:

Ich komme mit einer 12er Layer für Drums, einer 12er Layer für Instrumente und einer 12er Layer für Vocals (und Rest)

Dito. und für die spezielleren Dinge, deren Fader man auch in der Nähe haben will, kann man ja in den Layern hinten dran schieben und scrollen. Hier habe ich z.B. dir noch FX Bus Master oder Gruppenmaster thematisch passend abgelegt. Insbesondere auf der kleinen Oberfläche der Compact macht es so das leben einfacher.

• Der günstige Meßplatz 2022

• Circumbendibus
    • 9. Oktober 2025 um 16:43

Das ist soweit ich weiß so nicht in OSM vorgesehen.

Was du machen kannst, ist die Mikrofonempfindlichkeit entsprechend anzupassen, nachdem du Vergleichsmessungen gemacht hast. Jedoch kannst du bei OSM keinen Pegelzeitverlauf speichern sondern nur Momentanpegel und gleitende LEQs anzeigen.

• Kleine Digico - Quantum 112

• Circumbendibus
    • 1. Oktober 2025 um 19:42
    Zitat von zegi

Behringer Wing

naja auf der Oberfläche ja, aber Channel 12 bleibt Immer Channel 12.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• Circumbendibus
    • 27. September 2025 um 00:33

Einmal ein bissel was älteres.

und auch Baustellen wo ich nichts mit dem Audio zutun hatte:

Und dann noch aus einem Haus wo lange noch ein Dinosaurier im Einsatz war. Die M7 wurde aber zwischenzeitlich durch eine QL und jetzt DM ersetzt, aber die meisten Gigs hatte ich dort mit der M7.

• Behringer WING

• Circumbendibus
    • 6. September 2025 um 07:33

Manual

• Holoplot | Sphere Las Vegas

• Circumbendibus
    • 21. August 2025 um 14:43

Vielleicht in diesem Zusammenhang interessant:

Holoplot lays staff off as focus narrows to Sphere projects | AV Magazine

Holoplot wurde damit im Prinzip vom Markt genommen, was sehr schade ist, mit dem X2 hatten sie ein sehr interessantes Produkt für SAA und allgemein Beschallung in schwieriger Akustik, das nun vermutlich kaum jemand nutzen wird.

Ein großer Teil der MitarbeiterInnen hier in Berlin hat scheinbar schon die Firma verlassen. Schade drum.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™