1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Circumbendibus

Beiträge von Circumbendibus

• Tool zur vereinfachten Open-Air Soundplanung (Befragung der TU Berlin)

• Circumbendibus
    • 13. März 2025 um 10:42
    Zitat von test

der stolperstein wird in meine augen sein, das es erheblichen aufwand erfordert, erstmal das gelände zu modelieren. damit meine ich eine einigermaßen reale umgebung. ds alleine ist schon so aufwendig, das man da schon einen tag arbeit einkalkulieren muß, alles zusammen. somit wird der preis für so eine simulation kalkulatorisch bei 500e zu buche schlagen. bei einem budget von zb 3000e nicht machbar.

Da es von der TU Berlin kommt wird halt erstmal das dort geltende Recht betrachtet würde ich vermuten.

Zum Gelände:

Es gibt für viele Bundesländer digitale Geländemodelle und LoD1 Gebäudemodelle auf den Websiten der jeweiligen Geoportale kostenfrei zum herunterladen, da modelliert heutzutage niemand mehr alles per Hand, sondern nur ggf hinzukommende Details.

Wenn man also nicht in BW arbeitet (wo die Geodaten schweinisch teuer sind) geht das heutzutage unkompliziert und schnell.

Ich finde es ein spannendes Projekt!

• I don't need that, 2.0

• Circumbendibus
    • 3. März 2025 um 11:21
    Zitat von david kammerer

Scheint beim Kadett damals ein "beliebtes" Problem gewesen zu sein. Hatte ich bei einem D-Kadett um 1990 auch mal. Die waren sehr schnell bei etwas wenig Öl beleidigt ^^

Am Öl kanns nicht gelegen haben. War ja keines drin. :b

• Beta 56a Bevorzugte Anwendungen

• Circumbendibus
    • 26. Februar 2025 um 10:15
    Zitat von tby83

Holt mich doch mal ab, ich verstehe das tatsächlich nicht. Zu wenig Platz für ein Beta58 o.ä.? Wenn ich mal in einer Telefonzelle singen muss, oder wie darf ich mir das vorstellen? Wir reden hier von wieviel Unterschied? 5-10cm?

Manchmal ist es insbesondere für singende Drummer störend, weil dann das Kabel so weit heraussteht.

• I want more of...

• Circumbendibus
    • 25. Februar 2025 um 14:27
    Zitat von Herr Nink

Haben abgeliefert! Aber sowas von. Großes Kompliment auch an die Kollegen von Licht, Ton und (das hatte ich gestern vergessen) Pyrotechnik.

Rise Against war damals im Velodrom mein erstes "richtiges" Konzert mit 16 oder so, da erinnere ich mich -bis auf das Ohrensausen danach- noch gerne dran. Auch die Vorband Pennywise hat mit der Bro Hymn für richtig Gänsehaut gesorgt.

Jetzt zuletzt habe ich sie in Berlin in der Max-Schmeling-Halle gesehen und muss sagen dass ich nach meinen heutigen Maßstäben den Sound nicht so besonders gut fand. Unangenehm scharf und zu laut (ohne dass ich nachgemessen habe).
    Ich habe das Konzert dann mit Gehörschutz verbracht und mir ist eine besonders starke Überbetonung von S-Lauten aufgefallen. Da hat die Person am Pult vmtl schon die eigene Hörschwäche ausgeglichen.
    Und andere haben es in der Halle schon richtig gut hinbekommen.

• Behringer WING

• Circumbendibus
    • 7. Februar 2025 um 17:41

Das geht nur so halb mit einem Workaround.

Der patch der ersten 32 Kanäle muss auf die Kanäle 33-64 übertragen werden.

Ein automatisches Umstellen auf die zweite karte gibt es nicht, aber es kann unabhängig voneinander die Aufzeichnung gestartet und gestoppt werden.

Wenn die 1. Karte noch 5 min verbleibende Kapazität hat mit der Aufnahme der 2. Karte beginnen und anschließend an einer geeigneten Stelle bei der 1. karte stoppen.

Die Karten dürfen dabei nicht gelinkt sein.

• Behringer WING

• Circumbendibus
    • 31. Januar 2025 um 20:14
    Zitat von paranoize

Ich vermute da gehts eher um Inears und etwas in Richtung "Klang", denn genau bei Inear wird ja die HRTF umgangen und wird mittels des Prozessors wieder neu künstlich erzeugt.

Eine HRTF auf einen Lautsprecher zu legen scheint mir sinnbefreit, denn dann hätten wir ja zwei davon.

Genau!

Sowas ist eher gedacht für Quellen die entweder auf Kopfhörer sollen oder z.b. um als Kombination aus Laufzeitpanning und spektralem Panning etwas mehr breiten im Mix zu erzeugen. Sodass eine Mono immer noch funktioniert und gleichzeitig im Kompromiss alle Zuhörer alle Quellen hören können, wenn auch evtl mit etwas unterschiedlicher spektralen Färbung.

Also eher als Zusatz zur traditionellen Intensitätsstereophonie, die wenn die Geometrie der Beschallung unvorteilhaft dazu führen kann dass manche Quellen evtl gar nicht mehr zu hören sind.

• Behringer WING

• Circumbendibus
    • 31. Januar 2025 um 08:54

Dieses Featurerequest ist nicht von mir, aber mMn unterstützenswert, deshalb mache ich hier mal Werbung dafür! Falls ihr vllt eh schon einen Account im Behringer Ideas Board habt voted das gerne hoch.

Insert FX for Spectral Panning / HRTF Stereo

• Behringer WING

• Circumbendibus
    • 29. Januar 2025 um 13:53
    Zitat von DerAudioingenieur

Ich habe jetzt den Sync zwischen Sources/Kanälen deaktiviert und beschrifte nur noch Kanäle selber.
    Ist vielleicht ein Feature dass ich nicht sinnvoll verstanden habe

Über geschicktes nutzen der beiden Buttons im Routing Menü copy customisation "src -> channel" und "channel -> src" kann man das eigentlich ganz geschickt umschiffen.

In der Vorbereitung einer Show ist dabei für mich die Reihenfolge:

Die AES50 Sources sinnvoll anordnen und mit customisations versehen.

Beim zuweisen der Sources zu den Channels dann "src -> channel" aktivieren.

Dann das Outputrouting zur SD Karte durchführen und dann anschließen im Routing Menü auf Alt umstellen und das Routing der Alt. Inputs mit aktivierten "ch -> source" durchführen.

Ein Stolperstein hier ist nur die Mono/Stereo/MS Konfiguration der Quellen. Die muss man, bevor man den Patch setzt konfigurieren.

Für die Zukunft wird aber -soweit ich weiß- an einer Copy/Move-Sources Funktion gearbeitet. Denn wenn man spontan quellen von AES50-A zu AES50-B umziehen muss macht das auch mit diesem Workaround ordentlich Arbeit und ist fehleranfällig.

Außerdem würde ich mir insbesondere im Routingmeü eine Ups taste wünschen wenn man versehentlich das "ch -> source" in die falsche Richtung angehabt hat.

• Behringer WING

• Circumbendibus
    • 28. Januar 2025 um 10:50
    Zitat von =RS=

Zu dem Thema, was da sonst noch so kommt, finde ich die Aussage eines Midas Entwicklers zum HD-Air auf der NAMM sehr interessant: "we are having much more affordable versions coming out soon"

Das ist eine wirklich spannende Aussage!

Dem ist außerdem hinzuzufügen, dass es gemäß der Aussagen von Behringer keine Wing (oder viel eher Ming frech* ) mit einem Midas Schild drauf geben wird. Ich denke eher, dass Midas da etwas eigenes in der Pipeline haben wird.

Wir dürfen also gespannt sein, was da noch kommt.

• Behringer WING

• Circumbendibus
    • 27. Januar 2025 um 21:56

Es gab von Behringer in einem der Videos zum Produktlaunch die Aussage, dass die Wing kein direkter Nachfolger des X32 ist, sondern eine Ergänzung nach "oben" im Portfolio. Dafür spricht ebenfalls, dass das X32 auch noch immer neu gekauft werden kann und auch noch lange nach Veröffentlichung der WING noch Software Updates bekommen hat.

• Behringer WING

• Circumbendibus
    • 27. Januar 2025 um 09:19

Was spricht bei einem (linearen) Halleffekt dagegen den EQ vor dem FX zu setzen?

• Behringer WING

• Circumbendibus
    • 27. Januar 2025 um 01:07

Das musst du dir nach deinen belieben routen.

Du kannst entweder den Bus direkt in einen anderen Bus/Main/MTX Routen, das geht im untersten Tab des Bus Channestrips. Der FX sollte im Postfader Ins. sein. Dann kannst du den Sendmaster wie gewohnt nutzen.

Willst du einen richtigen Return Channel musst du zb in einem Auxkanal den entsprechenden FX Bus als Source wählen.

• Behringer WING

• Circumbendibus
    • 26. Januar 2025 um 22:38
    Zitat von guma

Dir ist klar, dass das Editieren der Hardware Layer wo anders passiert, als das Editieren der Editor-Layer?

Yes.

Wenn du da oben jetzt aber mal auf USER 2 gehst wirst du evtl. auch das Problem sehen. :)

User 1: Alles ist gut:

Layer User 2: Busse, Main, MTX Nada:

DCA kann auch manches nicht.

• Behringer WING

• Circumbendibus
    • 26. Januar 2025 um 21:59

floger

Die Position der Fader wird im Editor mit diesem blauen Balken dargestellt.

Das ist leider nicht ganz konsistent mit der Darstellung im Pult.

• Behringer WING

• Circumbendibus
    • 26. Januar 2025 um 21:28
    Zitat von wora

habe gerade gesehen, dass die AUX wohl tatsächlich stereo sind.

man kann sie im PAN fenster auf 0% Width ziehen, dann müssten sie mono sein

Man kann den Bus auch im Tab direkt unter dem Home Tab für den Bus als Mono konfigurieren.

• Behringer WING

• Circumbendibus
    • 26. Januar 2025 um 21:00
    Zitat von wora

kann man denn in der Wing überhaupt linkgruppen machen, die z.b. nur bestimmte funktionen zwischen kanälen linken sollen?

Leider nein. Das ist ein lang ersehntes Feature.
    Was geht ist das selektive Kopieren von Einstellungen zwischen Kanalzügen, Bussen und Matrizen. Das hilft zumindest beim Einrichten als Ersatz.

• Behringer WING

• Circumbendibus
    • 26. Januar 2025 um 19:46

Hat jemand mal probiert in WING Edit 3.1 den Fader Layer der Compact User 2 mit Bussen, Mains oder Matrizen zu belegen?

Für diesen Layer sind die diese bei mir ausgegraut und es steht dort Assigned.

Im Main/MTX Layer können ebenfalls keine Busse und im DCA Layer keine Mains und Matrizen zugeordnet werden.

Bei mir tritt das mit verschiedenen Showfiles auf, mag das jemand mal gegenprüfen?

• Behringer WING

• Circumbendibus
    • 18. Januar 2025 um 11:12

Nur in den Matrizen. Dort können wahlweise der AES3 Eingang des Pultes, Solo Bus, Kopfhörerausgang und Speakerausgang auf eine Matrix gemischt werden.

• Behringer WING

• Circumbendibus
    • 8. Januar 2025 um 13:55

Hi,

dort wo du den Kanalnamen änderst musst du „link customisation“ ausschalten, dann behält der Kanal seine customisations

Lieben Gruß

• Neues von d&b 2025

• Circumbendibus
    • 3. Januar 2025 um 10:29
    Zitat von lomo

Welche "Leaks" gibt es noch?

d&b product launches 2025 - A big event. For something small.
    Discover the latest product innovations from d&b audiotechnik. Sign up for exclusive event on January, 9 2025. Explore cutting-edge audio solutions and stay…
    www.dbaudio.com

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™