1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Circumbendibus

Beiträge von Circumbendibus

• Behringer WING

• Circumbendibus
    • 13. Februar 2024 um 13:57

Ja, also eine Compact die das Pult noch mehr PKWKombiIchstellmeinpultalleineaufdentisch tauglich machen würde fänd ich auch fast wichtiger als diese Rack/Air Version.

Und eine Wing-Stagebox mit kleinen Scribble Strip Displays bei jedem Anschluss sodass man immer sehen kann was gerade wo gepatcht ist sodass man nicht mehr auf ausgedruckte Patchlisten angewiesen ist oder das Copilot Ipad mal leer ist. Dafür würd ich gerne auch einen deutlichen Aufpreis zahlen.

• Limitereinstellung bei passiven Lautsprechern

• Circumbendibus
    • 30. Januar 2024 um 20:44
    Zitat von mycrobit

Hat zufällig jemand eine Kurve für die Energieverteilung der einzelnen Frequenzen von Musik.

https://m-noise.org/downloads/m-noise_measuring-sound-level-potentials.pdf

Hier auf Seite 2, diese Spektren sind halbwegs repräsentativ. :)

• Brotkasten

• Circumbendibus
    • 10. Januar 2024 um 22:52

Gegenfrage: Frierst du dein Brot ein?

• Floormonitor 10"/12" - was ist zu empfehlen?

• Circumbendibus
    • 6. Januar 2024 um 11:21

Meinst du die alten G2 vielleicht? Ja die waren wirklich furchtbar. Sind aber auch schon quasi abgekündigt und ja auch mit Kaltgeräte usw.

• Floormonitor 10"/12" - was ist zu empfehlen?

• Circumbendibus
    • 5. Januar 2024 um 07:45

Die LD Mon G3 könnte für dich passend sein.
    Coax, Powercon, Birke Multiplex, preislich ziemlich genau im Budget.

Probehören (und vergleichen) ist allerdings Pflicht!

Viel Erfolg.

• Behringer WING

• Circumbendibus
    • 28. Dezember 2023 um 10:35

Ich hab das auch immer nur gelb gesehen bei unserer s32 ... gewundert hat es mich aber auch.

• Passender Mikrofonhalter für Toms mit Rimhalterung

• Circumbendibus
    • 15. Dezember 2023 um 13:13

Für solche Fälle hab ich ein paar t.bone SRM 1 Rimklemmen.

Durch das Schraubsystem kommt es sich nicht mit den Halterungen der Trommeln an den Spannschrauben ins Gehege.

• Line Audio CM 4

• Circumbendibus
    • 13. Dezember 2023 um 13:58
    Zitat von audiobo

Dämpfung @125Hz bei gerade mal 12dB, bei dir sind es über 20dB.

Das wird vermutlich in 1m Entfernung auch so zutreffen. In dieser Entfernung befinden wir uns für tiefe Frequenzen auch noch immer im Nahfeld des Mikrofons (Annahme der näherungsweise ebenen Welle trifft nicht zu, es ist ein kugelförmiges Schallfeld anzunehmen), dh es gibt eine leichte Bassanhebung bei 0 Grad und eine schlechtere Dämpfung bei 180 Grad.

Zitat von guma

Die Messung ist aber super, um Eigenschaften des Naheitseffekts zu verstehen.

Genau das ist eines der Lernziele dieses Laborpraktikums denke ich. Der Dozent hat sich da schon ziemlich genau überlegt was dafür notwendig ist.

• Line Audio CM 4

• Circumbendibus
    • 13. Dezember 2023 um 11:40

Die bessere Rückwärtsdämpfung im Tieftonbereich hängt ganz massiv von der Entfernung ab, also da wo der Nahbesprechungseffekt bei Druckgradientempfängern wirkt, der auch genau dafür verantwortlich ist.

Leider ist hier bei 180° die Entfernung nicht ganz gleich wie bei den anderen Nahfeldmessungen, aber für eine prinzipielle Darstellung ist es ausreichend

• Line Audio CM 4

• Circumbendibus
    • 13. Dezember 2023 um 11:15
    Zitat von audiobo

Btw.: Kannst du auch Polardaten erstellen?

Nein leider nicht, das hat im Rahmen eines Laborpraktikums stattgefunden bei dem wir auch Mikrofone mitbringen durften. Ich hab leider nicht regelmäßig Zugriff auf die Messeinrichtungen.

Zitat von test

welche miks hast du denn noch zum messen?

Ich habe noch Daten von einem MD431 und MD431 II, allerdings ohne Nahfeldmessungen.

• Line Audio CM 4

• Circumbendibus
    • 11. Dezember 2023 um 12:20

Hallo Zusammen, da es scheinbar noch keinen eigenes Thema für dieses Mikrofon gibt, dachte ich, ich mach mal eines auf.

Das Mikrofon ist hier im Forum ja schon recht gut bekannt, ich hatte jedoch zuletzt die Möglichkeit im Rahmen meines Studiums zwei Exemplare durchzumessen und wollte euch die Ergebnisse nicht vorenthalten:

Die Messung wurde im RAR der TU-Berlin durchgeführt, dieser ist bis zur 63 Hz Terz als reflexionsarm anzusehen, dh bei 50 Hz beginnt modales Verhalten einzusetzen und daher sind Ergebnisse unterhalb dieser Frequenz nicht unbedingt vertrauenswürdig. Die leichten Zackigkeiten zu höheren Frequenzen hin in den Fernfeldmessungen können ggf. auch schon durch leichte Reflexionen im Raum hervorgerufen worden sein, da sich zur Durchführung der Messung natürlich trotzdem Gegenstände und ein Laufsteg aus Metallgittern im Raum befanden.

Ich persönlich finde es sehr beeindruckend, dass das Mikrofon auch noch zu tiefen Frequenzen bin einen sehr linearen Frequenzgang aufweist, ein KM184, knickt schon deutlich früher ab. Das bedeutet, dass man für die wiedergäbe tiefer Frequenzen nicht auf den Nahbesprechungseffekt angewiesen ist.

Auch gibt es anders als bei vielen anderen (günstigen) Kleinmembran Kondensatormikrofonen keine Anhebung zu höheren Frequenzen.

Abschließend von ein Vergleich zwischen zwei zufällig aus einem Pool von zehn gezogenen Exemplaren, die auch nicht notwendigerweise zusammen gekauft wurden:

Hier ist der Unterschied auch nur sehr gering, und befindet sich deutlich innerhalb der vom Hersteller angegebenen Toleranz von +-1 dB. Man kann diese mMn auch guten Gewissens zur Stereophonie einsetzen ohne auf ein Matching zu achten.

• Kabarett - Text übersetzen und projizieren

• Circumbendibus
    • 21. November 2023 um 08:10

Wordly.ai

Ist allerdings auch kostenpflichtig.

• Hörgeräte und Hörschwäche

• Circumbendibus
    • 9. Oktober 2023 um 22:46
    Zitat von wora

vielen vielen jahren war ich mal als gast bei Tower of Power. der mischer hatte ganz offensichtlich ein hörproblem um die 4kHz. den bereich hat er dann soweit angehoben, dass er es wieder hört... mir hat das aber eher weh getan (und nicht nur mir)

Ich kann bestätigen, dass das leider immer noch so ist.

Zum Thema dass die Frequenzen die man einmal verloren hat unwiederbringlich verloren sind finde ich folgenden Link inreressant:

Welcome to the REGAIN Project

Allerdings scheint diese Seite auch schon eine Weile nicht mehr aktualisiert worden zu sein.

Ich hab jedenfalls die Hoffnung, dass wenn ich in das Alter komme in dem mein Gehör so stark nachlässt, dass es ohne Behandlung nicht geht, mit solch einer Spritze meine Haarzellen im Innenohr wieder zur Zellteilung angeregt werden können.

Edit:

Der Artikel hierzu ist auch interessant:

Future Pharmacotherapy for Sensorineural Hearing Loss by Protection and Regeneration of Auditory Hair Cells
    Sensorineural hearing loss has been a global burden of diseases for decades. However, according to recent progress in experimental studies on hair cell…
    www.ncbi.nlm.nih.gov
  • welche PA in Kneipen und kleinen Clubs?

• Circumbendibus
    • 9. Oktober 2023 um 22:26

Ich hab für die Kneipen-Gigs das Curv500 TS liebgewonnen. Es ist schön schmal, was auch besser für die Sichtlinien des Publikums ist. Idr sind da eh häufig Säulen usw im Raum sodass die Sicht eh schlecht ist und Sichtlinien umso wichtiger werden.

Auch ich mag es lieber mit Distanzstange auf dem Sub zu arbeiten. Auf dem Sub hat dann gerne noch ein kleiner Monitor oder Gitarrenamp platz während bei einem Dreibein der platz dann verloren ist.

Auch dass der Amp im Sub verbaut ist, finde ich für diese Anwendung von Vorteil.

• Behringer WING

• Circumbendibus
    • 3. Oktober 2023 um 07:33

Für das MultiWave Problem gubt inzwischen ja auch eine schlanke Softwarelösung von behringer. Die kann im Übrigen auch beide Richtungen.

• Behringer WING

• Circumbendibus
    • 12. September 2023 um 13:49

Auf der MusicTribe Website für die Wing gibt es im Downloarbereich eine neue Software:
    LiveSessions

Die scheint auf den ersten Blick dafür gedacht zu sein die MultiWaves zu verwalten, die mit dem SD Rekorder erstellt werden.

Des Weiteren gibt es jetzt die Firmware in der Version 2.0:

Zitat von Changelog

[2.0] - 2023-09-11

Added

-auto main/alt override switch (SETUP/AUDIO). Previous version behaviour is when this switch is set to on.

-detailed options for sd recorder auto input switch clear fader layer function

-option to copy channel send settings to all channels (on send detail page)

-option to reset/adjust send levels when changing global bus mode

-sd link switch setting moved to persistent memory (and snapshots)

-snippets, channel presets, fx presets added to library (old routing presets can be loaded as snapshots)

-midi control and custom midi tx added to library

-CC for scene management

-autoload of show, snapshot, snippet (STARTUP folder in root of data partition), hold LIBRARY

to skip autoload during power-on, files need to be named STARTUP.show, STARTUP.snap,

STARTUP.snip (they need to start with STARTUP, so STARTUP_myshow.show would also work).

-CC for FX mix (if not included in plugin parameters), at the very end of the list

-additional user patches 25-48 allow combining arbitrary sources to stereo user sources (with

individual headamp gain and independent mute and polarity)

Changed

-improved response of the dynamic eqs this is incompatible to existing snapshots, please

readjust settings

-use above with pos gain for dynamic enhancement

-use above with neg gain to reduce harshness

-use below with pos gain for dynamic loudness

-use below with neg gain for noise/bleed reduction

-SEL double click now always selects the first tab on the home page

-SEL double click option to select bus insert fx page

-channel toolbox allows copying to multiple targets (with auto increase of source assignments

when more than one target is selected)

-deadtime for fader autoselect (to reduce channel switching frequency when moving more

than one fader)

-sources for stereo or m/s user signals are no longer linked, please set them both manually

-user signal customization no longer taken from sources

-user signal highlight now shows if a signal is assigned to a user source (not if that user source

is used)

Fixed

-UTILITY button backlight and operation (when toolbox and option box are present)

-issue where solo on buses was activated automatically even when not in sends-on-fader

mode

-global main/alt switch reset to main on boot when sd recorder auto input switch was

activated

-sd recorder now correctly opening a linked single session

-using the wheel to set sd recorder playback position could lead to inconsistent sd player state

-cursor control for GEQ faders

-position of homescreen EQ indicators (gain)

-selecting linked Wing-Live sessions could lead to console freeze

Alles anzeigen
  • Was ist technisch bei einer PA anders als bei einem Heim(-kino) System?

• Circumbendibus
    • 16. August 2023 um 10:25

Mein 750Wp BK macht bei Bewölkung und entsprechend diffusem Licht irgendwas zwischen 100 bis 200W, jenachdem wie dick die Wolkendecke ist. :)

• Suche potente Tops ab 150 Hz bis ca 2000€

• Circumbendibus
    • 27. Juli 2023 um 22:27
    Community Professional Loudspeaker USA RS 880 | 850 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Community RS 880 3-Weg-Hornlautsprecher Bestückung: 2 x 15" LF, 1 x 2" MF, 1 x 1,5" HF Filz 2 Stück mit Schaumstoff hinter dem Gitter, 2 Stück ohne…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

Ist vielleicht was du suchst, aber macht auch nur 65 grad horizontal. Und du musst ordentlich gefrühstückt haben um sie auf- und abzubauen.

(Die Anzeige ist nicht von mir, ich schätze den Verkäufer allerdings als seriös ein und gehe davon aus, dass das material nicht verbastelt ist)

• Behringer WING

• Circumbendibus
    • 27. Juli 2023 um 12:32

Die 8 analog outputs im Wing-Rack könnten etwas knapp sein für das klassische Bandeigene Stereo-IEM Pult. Hier sollte man also noch einen Streifen Outputs via Stageconnect einplanen mMn.

• Neue PA für Hochzeit, Party und Geb

• Circumbendibus
    • 30. Juni 2023 um 13:40

Ich würde mal das Maui44 G2 ins Rennen werfen. Solche Systeme sind bei Hochzeitsveranstaltungen immer beliebter, wegen des schlanken Aussehens.

Klingen tun die hervorragend.

Richtwirkung ist wegen Cardioider Abstrahlung in den Tiefmitten auch sehr ausgewogen, Pegel ist für die Anforderung ausreichend vorhanden, das system wurde im Prinzip genau für diese Anwendung entwickelt.

Jeder wird hier aber sein lieblingssystem vorschlagen. Höre dir möglichst viel an und entscheide nach deinem Höreindruck.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™