1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Circumbendibus

Beiträge von Circumbendibus

• Medienplayer korumpiert Video-Dateien auf dem USB-Stick

• Circumbendibus
    • 27. März 2023 um 13:41

Ich kenne das Phänomen auch von unseren BrightSign Playern, auch bekannt als read fatigue.

Der Hersteller schlägt folgende Lösungsansätze vor:

https://support.brightsign.biz/hc/en-us/articles/218066957-How-can-I-prevent-read-fatigue-on-a-looping-display-

• Behringer WING

• Circumbendibus
    • 16. März 2023 um 16:32

Der Cloud Teil ist neu. Das stand auch in irgendwelchen Changenotes irgendwo...

• Limiter berechnen

• Circumbendibus
    • 2. Februar 2023 um 08:14
    Zitat von J.Riespa

...und nach welchen Parametern stellt man Attack, Release und Threshold ein?

Dieses Dokument sehr hilfreich:

https://www.powersoft.com/wp-content/uploads/2019/01/powersoft_TN009_LimiterSetup_en_v1.0.pdf

• Elegante Stahlsockelstative mit Kurbel.

• Circumbendibus
    • 28. Januar 2023 um 17:48

Ambion hat unter dem Namen Ambrain auch solche eleganten Stative für Licht und Lautsprecher. Die haben auch Möglichkeiten für elegantes Kabelmanagment vom Socke nach oben. Ich bin mir jetzt aber gar nicht sicher ob sie diese auch verkaufen oder ob man die nur mieten kann.

Ich kenne die allerdings auch nur ohne Kurbel.

• Negative Laufzeit – gibt's die wirklich?

• Circumbendibus
    • 2. Januar 2023 um 21:20

Der Springende Punkt ist: Der Phasengang und entsprechend die Gruppenlaufzeit gilt nur für das eingeschwungene System.

Der Link ist jetzt repariert. Ich meine mich zu erinnern, dass die Forensoftware schonmal Probleme mit Links hatte, wurde das damals gelöst oder ist das immer noch der gleiche Bug?

• Negative Laufzeit – gibt's die wirklich?

• Circumbendibus
    • 2. Januar 2023 um 20:09

Ich hab mich schon immer wieder gewundert warum es sowas wie eine negative Gruppenlaufzeit in der Realität geben kann.

Im folgenden Artikel von Prof. Manfred Zollner wird das meiner Meinung nach sehr anschaulich erklärt und ich dachte mir, dass es vielleicht noch mehr Menschen gibt, die das auch spannend finden, daher teile ich das hier einfach mal:

https://cdn.website-editor.net/80f045601f964fd4933c7d1f5e98a4ad/files/uploaded/Z22_Gruppenlaufzeit.pdf

Beste Grüße

• Kalibrator ND9

• Circumbendibus
    • 25. Dezember 2022 um 22:58

Du könntest das auch bei Tippkemper / Norsonic anfragen, mit denen haben wir gute Erfahrungen gemacht. Die machen auch andere Geräte als Norsonic. Ob sie dein Fabrikat kalibrieren musst du am besten anfragen.

Grüße

C

• Beschallung richtig anordnen

• Circumbendibus
    • 21. November 2022 um 21:44

Hi, ich hab deine Skizze mal interpretiert.

Mit den 4 Topteilen gibt es meiner Meinung nach keine befriedigende Lösung. 2 weitere (kleinere) Tops sind denke ich angebracht. Dementsprechend hab ich mir auf die schnelle mal was überlegt, was denke ich so funktionieren könnte. Optimal ist die Situation natürlich nicht, das wissen wir aber denke ich alle.

Bilder

• 347A642B-55EF-4C98-885C-64598B4A3443.webp
      • 25,08 kB
      • 927 × 1.200
  • LD Systems Maila

• Circumbendibus
    • 7. November 2022 um 01:11
    Zitat von Ton Heini

Nichts für ungut aber das ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen.

Was soll der Maila Sub den Kosten?

Alles gut! Ich will das Maila auch nicht schlecht reden. Mir gefällt es sogar sehr gut! Nur hatte der Sub leider eine unglückliche Figur gemacht.

Preislich ist man, wenn ich mich richtig erinnere bei ungefähr 3k Netto + Zubehör. (Ob da noch mehr Rabatte gehen weiß ich nicht)

Und man bräuchte ja zwei davon um einen VSub zu ersetzen. Und dann ist ein VSub + 1/4 D80 gar nicht mehr sooo weit oder bin ich da gerade ganz auf dem Holzweg? Falls ja dann berichtige mich gern! :)

Vielleicht übersehe ich ja auch was und die Angaben von d&b sind für den Halbraum oder sonst irgendwas.

• LD Systems Maila

• Circumbendibus
    • 6. November 2022 um 18:24

Sooo billig sind die Maila Subs jetzt auch nicht.😅

Die Maila Subs waren ursprünglich als Cardio gebaut, das soll es nicht unbedingt besser gemacht haben.

Alle Systeme standen ziemlich direkt vor einer Wand. Das widerlegt zumindest die Vermutung die hier im Forum geäußert wurde, dass die VSubs vor Begrenzungsflächen niemals funktionieren können.

Ich vermute viel eher, es eher irgendwas mit Aufstellung im Raum, kann es aber auch nicht wirklich dingfest machen. VSubs waren 2 gestackt aufeinander, die Maila Subs waren eine Zahnlücke.

Ja klar VSub ist teurer und die Systemendstufen noch viel teurer. Aber wenn man den Angaben beider Hersteller glaubt (ist „Freifeld“ bei d&b wirklich Vollraum oder doch Halbraum?) dann ein VSub ungefähr so laut wie zwei Maila Subs.

Kennt sich jemand mit den SPL Angaben von d&b in der Hinsicht aus?

Im übrigen könnte ich mir vorstellen, dass noch ein etwas handlicherer Sub dazu kommen wird.

Naja, soviel zu _meinem_ Eindruck beim Probehören.

• LD Systems Maila

• Circumbendibus
    • 6. November 2022 um 12:03

Die Daten auf der Produktseite wurden aktualisiert. Hier mal für das Topteil:

Max SPL Peak Pinknoise: 129,1 dB (fullspace @1m, Crest-factor 4)

Max. SPL Peak (Sine burst): 128,2 dB (fullspace @1m, 10% THD)

Max. SPL Avarage (Sine burst) 115 dB (100 Hz - 10 kHz, fullspace @1m, 10% THD)

Aus dem letzten Punkt geht dann auch hervor, dass der 6,5er die 128dB SPL nicht bei 100 Hz macht, wie auch. Dafür gibt es ja das COL element, wenn man die Lowmids braucht.

Das sind mMn ehrliche Angaben oder würdest du dir da noch was anders wünschen Fux?

Zwischenzeitlich konnte ich auch schon Probehören. Tops und Col haben mir gut gefallen. Der Sub war in dem Raum bei der Berliner Vorführung leider nicht so gut. Der Raum war auch wirklich schwierig dort aber zwei zum Vergleich hingestellte V-Subs haben schöner geklungen / sind besser mit dem Raum klargekommen. Woran das genau gelegen hat kann man jetzt nur spekulieren.

• I don't need that, 2.0

• Circumbendibus
    • 11. Oktober 2022 um 10:52
    Zitat von nojunk

... oder die Cordula Grün <X<X<X

Also mit der dazugehörigen Kapelle hatte ich letztens tatsächlich zu tun.

Meine persönliche Erfahrung ist:

live tatsächlich ziemlich gut gespielte Instrumente, sehr angenehmer Umgang, professionell, unkompliziert, mir hat der Job spaß gemacht.

Klar kann man sagen das Lied hängt einem zum Hals raus, aber live waren die wirklich gut.

• Lautsprecher für Sprachbeschallung

• Circumbendibus
    • 20. September 2022 um 13:49

LD Systems Stinger 8 wäre mein Goto wenn es günstig sein soll. Kann per Superclamp geflogen werden und hat einen DualTilt Stativflansch, klingt gutmütig und sieht ordentlich aus, tut was es soll.

Es gibt aber auch viele weitere Lautsprecher in dieser Klasse die das können. Hängt evtl sogar eher davon ab, was bereits bei euch Lager steht oder wo die Einkaufskonditionen für euch besser sind.

• Behringer WING

• Circumbendibus
    • 16. Juli 2022 um 12:24

Hallo zusammen,

Es geht um die Snapshots: Szenario Stadtfest, mit verschiedenen Bands, Moderation, sehr(!) kurze Changeover

ich hatte letztens das Problem, dass ich bei bestimmten einzelnen Kanälen den HA Gain _nicht_ mit recallen wollte, bei allen übrigen aber schon.

Kanäle kann man ja wunderbar entweder für den einzelnen Recall oder global vor einem Recall schützen. Bei den Headamps geht der Recallsafe meines Wissens nach aber nur pro AES50 Port. Meine Lösung für das Problem war also Kommunikation und Moderation über eine eigene S16 an einem eigenen AES50 Port laufen zu lassen, dessen Headamps nicht Recallt werden, da sich diese über den lauf des Tages ändern können und sich nicht bei jedem Snapshotrecall auf den Wert, den sie beim Soundcheck hatten zurücksetzten sollen.

Gibt es hierfür eine elegantere Lösung? Also dass ich pro Source einen Recallsafe setzten kann? Vllt habe ich das in den Eigenschaften der Sources übersehen?

Für Hinweise bin ich dankbar!

LG

• Zwei Pulte, ein Protokoll und trotzdem unterschiedliche CAT-Kabeleigenschaften erforderlich?

• Circumbendibus
    • 28. Juni 2022 um 16:26
    Zitat von Circumbendibus

Bei uns funktioniert folgendes 100m Kabel sowohl an X32 und WING <-> S16/S32 + kurzes Patchkabel von Stageboxrückseite zur Frontblende mit Neutrik Etherconbuchse Problemfrei:

pro snake 88785-100

Ist nicht ganz günstig, aber wir hatten noch nie ärger damit.

So hier jetzt auch die genaue Kabelbezeichnung, siehe Bild:

In der Zwischenzeit hatte Corona mich leider ziemlich platt gemacht und entsprechend ist einiges liegen geblieben.

Mit genau diesem 100m Kabel jedenfalls habe ich erst letztes Wochenende wieder die Wing mit einer S16 verbunden.

• A&H Avantis

• Circumbendibus
    • 22. Juni 2022 um 12:41

Ich glaube deine Links sind kaputt, Guma.

Beitrag

RE: Side Chain Tricks

Moin, dies hier fand ich auch sehr interessant. Würde Live ja auch funktionieren. Sehr simpel aber gut. youtube.com/watch?v=KxDuqqN21vo&feature=emb_logo
    Freakpedda
    11. Juli 2020 um 18:24

Hier wurde es jedenfalls erklärt.

• xair 18 automatisch playerlautstärke anpassen wenn Mikro genutzt wird

• Circumbendibus
    • 18. Juni 2022 um 13:51

Hi,

ja das ist möglich.

Du wählst den Kanal mit der Musik aus, gehst ins Gate und stellst dieses auf den Ducker um.

Dann musst du den Sidechain des Duckers auf den Eingang wo das Mikrofon steckt einstellen.

mit dem Range Parameter stellst du dann ein wie weit die Musik abgesenkt wird und mit dem Threshold ab welchem Pegel (des Mikrofons) der Drucker greift.

LG

• Zwei Pulte, ein Protokoll und trotzdem unterschiedliche CAT-Kabeleigenschaften erforderlich?

• Circumbendibus
    • 30. Mai 2022 um 19:05
    Zitat von =RS=

Ich fände es hilfreich, in diesem Thread immer die genauen Kabel-Bezeichnungen mit anzugeben. Nur Hersteller X/Y bringt der Suche nach einer "Lösung" aus meiner Sicht überhaupt nichts. :/

Bei uns funktioniert folgendes 100m Kabel sowohl an X32 und WING <-> S16/S32 + kurzes Patchkabel von Stageboxrückseite zur Frontblende mit Neutrik Etherconbuchse Problemfrei:

pro snake 88785-100

Ist nicht ganz günstig, aber wir hatten noch nie ärger damit.

• Dante DVS: Sync Status Error

• Circumbendibus
    • 15. Mai 2022 um 11:25

Kann das Netz vielleicht die in Dante eingestellten Latenzen nicht einhalten?

Hab jetzt nicht alles gelesen, falls das schon ausgeschlossen wurde, tut es mir leid! Viel Glück bei der Fehlersuche!

• Behringer WING

• Circumbendibus
    • 14. Mai 2022 um 12:10

Mit diesen SC Boxen kann man ja eh nur Line Signale hin und her schicken, da sind keine Preamps drin. Dh aktuell ist das hauptsächlich sinnvoll für Funkrack oder Outboard am FoH (solange es noch keine Stageboxen mit SC gibt).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™