1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. NicNic

Beiträge von NicNic

• The Box Pro DSP 112 + The Box Pro DSP 18 Sub sinnvoll oder sinnfrei ?

• NicNic
    • 16. September 2026 um 07:23
    Zitat von secluded

Im Preisbereich 1.000€ würde ich eher zu 'ner LD Systems Dave 12 / Dave 15 oder ähnlichem Aktiv im Sub gepowerden Anlage greifen. Die kann qualitativ bissi mehr, wird aber bissi weniger Druck in den Subs haben.

+1

Das halte ich für den Zweck auch für optimal. Mit den genannten "the boxen" hast du das Schaf im Wolfspelz, mit so einer kleinen Systemanlage ist es umgekehrt. Gibt es auch von HK Audio (LUCAS), zum Teil lassen sich auch zwei Systeme kombinieren. Ist schon beeindruckend was da für die Größe und das Geld rauskommt, und Anschluss + Transport sind leichter als bei 'nem Mix aus dem herkömmlichen halbgarem Pseudo-Profimaterial. Würde aber eine Variante mit 15"-Bass nehmen.

Für mich käme in dem Preisbereich ansonsten nur Gebrauchtkauf in Frage.

• Eurolite FMH FE 1000

• NicNic
    • 7. September 2026 um 23:33

Ah, seltsam.

Ok - letzter Versuch:

https://www.materiel-evenement.com/product/pcb-display-disp006b66472/

Ich würde mal die Front vergleichen, wenn das passt dürfte es die richtige Platine sein.

Man muss mind. 2 kaufen (25 € MBW), bei Versand nach Allemagne werden mir 26,42 € angezeigt (ggf. Versandkosten noch extra).

Wie schon erwähnt, falls Netzteil oder Elektromechanik ursächlich sind, hilft die Steuerungsplatine nicht. Wäre ein Lucky Punch.

Edit: Soll ja keiner dumm sterben: Elkos sind Elektrolytkondensatoren, google mal, sind auf einer separaten Platine untergebracht (nähe Stromanschluss wahrscheinlich). Sehen ähnlich wie aufgelötete Batterien aus. Ist ein Elko aufgeplatzt, dann ist er nicht mehr in Ordnung. Kann aber auch noch intakt aussehen und dennoch keine ausreichende Kapazität mehr haben. Vorsicht: Nie die Kontakte berühren, nur gucken; sie können auch noch ohne Netzanschluss aufgeladen sein. Je nach Kapazität tut "ungewolltes" Entladen weh und/oder beschädigt andere Bauteile.

• Eurolite FMH FE 1000

• NicNic
    • 7. September 2026 um 21:30
    Zitat von iffooffi

ich mag den Effekt und würde ihn halt gerne retten

Stell dir in den Kleinanzeigen einfach nen Suchauftrag nach "Eurolite FE-1000" ein, da kommt bestimmt mal einer :)

Ersatzteilspender hast du ja schon.

Momentan ist einer in funktionierend für 99 € zu haben, der 800er wohl noch günstiger.

• Anschluss PA

• NicNic
    • 7. September 2026 um 13:07

Glückwunsch zur (vermutlich) ersten PA, ist ja direkt etwas Brauchbares!

Wenn du ein bisschen tiefer einsteigen bzw. experimentieren möchtest: Die passive Frequenzweiche im Sub verschlingt Leistung und beschränkt dich, wenn du mit der Trennfrequenz herumspielen möchtest. Da du ohnehin zwei Endstufen besitzt, kannst du aktiv trennen. Gebraucht gibt es günstige Frequenzweichen von dbx oder auch Behringer (Super-X CX 2300 / 2310 haben auch direkt einen Limiter eingebaut), oder gleich digital mit einem DSP / Controller / Lautsprechermanagement (wie dem DCX2496).

Mit aktiver Trennung bist du auch flexibler, was die Impedanz der Tops und Bässe betrifft. Idealerweise kann man die passive Weiche in dem Doppel-Sub dann aus dem Signalweg nehmen oder abschaltbar machen.

• Beschallung Geburtstagsfeier (Tanzparty) 50 Personen

• NicNic
    • 7. September 2026 um 07:12

Das Polar wird schon OK sein, ja. Wenn es nur eines ist, wird nicht so sehr die maximale Lautstärke zum Problem, jedoch die Abdeckung des Raumes / der Tanzfläche.

• Eurolite FMH FE 1000

• NicNic
    • 6. September 2026 um 16:51

Ok, ja für's SMD-Löten empfiehlt sich eine Lötstation mit feiner Spitze und/oder eine Heißluftstation und am besten auch ein (digitales) Mikroskop. Die Fotos scheinen besser zu sein aber sind anscheinend beim Upload beschädigt worden, zumindest werden sie bei mir auf zwei Geräten nicht in groß angezeigt.

Vielleicht findet sich mal ein Spendergerät in den Kleinanzeigen, oder jemand meldet sich hier.

Hab ich das Fehlerbild denn wie zusammengefasst richtig verstanden?

• Eurolite FMH FE 1000

• NicNic
    • 6. September 2026 um 12:59

So richtig kann ich das Fehlerbild nicht nachvollziehen: Du versuchst, ihn auf Werkseinstellungen zurückzusetzen aber kommst nicht bis zum Menüeintrag weil er währenddessen immer neu startet - manchmal aber nicht?

Für die Platine kannst du höchstens bei Steinigke anfragen.

Das Foto ist leider nicht ausreichend scharf dass man die Bezeichnungen auf den ICs lesen kann.

• Eurolite FMH FE 1000

• NicNic
    • 6. September 2026 um 11:54

Hi, könnte zum Beispiel ein Schalt- oder Linearregler sein, der temperaturabhängig keine stabile Spannung mehr liefert. Ich würde mal vorsichtig mit Föhn und Kältespray versuchen, ob sich der Fehler damit zuverlässig hervorrufen lässt. Ist für die Fehlersuche viel besser.

• NicNic
    • 3. September 2026 um 14:56
    Zitat von wusel123

Aber was soll der Tipp, Bier 50 Cent teurer zu machen? Das ist eine Geburtstagsfeier

Vermutlich war Herr Nink da grade im falschen Film, solche Maximalprinzip-Fragen nach "für wenig Knete und bitte mit kaum Arbeit" kommen gerne mal bei Vereins- und Dorffesten vor. Da möchte man was verbessern unf darf sich auf ein mal um alles kümmern =O

• NicNic
    • 31. August 2026 um 18:45
    Zitat von wusel123

Noch eine letzte Idee, ohne sauschweren Sub:

Einer der Verleiher bietet auch Peavey-Aktivboxen an. Die H10 und H12 kommen als Fullrange-Lautsprecher im verlinkten Test ganz gut weg.

Bei einem 12" TMT kannst du den Bass per EQ anheben, das reicht im kleinen Raum für meinetwegen 15 Leute. Dann zu Lasten des Maximalpegels und der insgesamten Klangqualität / Impulstreue. Solche Tops sind in der Regel weichentechnisch für den Einsatz ab +/- 100 Hz bestimmt, da muss man also quälen. Die Partyboxen tricksen mit DSP.

Falls die Gäste langweilig sind sich bloß unterhalten möchten, ok. Wenn du Spaß willst (50 Leute!), ist das nix. Probier doch wenigstens mal die Lucas Nano, die ist bei Weitem nicht "sauschwer".

PS: Falls du allerdings vermeiden willst, auf den Geschmack zu kommen, vermeide das "starke Zeug". Man gewöhnt sich sehr schnell dran ^^

• NicNic
    • 30. August 2026 um 21:43

Aus den Nano kommt schon mehr raus als sie von der Anmutung her erwarten lassen. Haben kürzlich zwei davon repariert und dann mal kombiniert getestet, die haben dafür sogar einen Betriebsmodus: Satelliten übereinander und Bässe gestackt. Das ist einen Versuch wert, falls du an zwei Stück rankommst.

Die Mipro kann ggf. als DJ-Monitor und Funkstrecke herhalten, falls sie nen Ausgang hat.

• Adapter von Mipro MU55 auf Sennheiser EW

• NicNic
    • 29. August 2026 um 11:56

Das könnte dieser hier sein. Beyerdynamic vertreibt ja die Mipro-Strecken hierzulande. Von dem Verkäufer hs_77 hab ich auch mal was gekauft (Shure Mini-XLR auf Sennheiser-Klinke), gute Qualität, sehr flexibles Kabel. Der baut alle möglichen Adapter, kann er dir sonst sicher maß-anfertigen. Preise sind OK finde ich.

• DMX-Controller frequenzabhängig musikgesteuert

• NicNic
    • 28. August 2026 um 09:23

Die Seiten 14 bis 17 in der Bedienungsanleitung sollten darüber Aufschluss geben. Am flexibelsten ist wahrscheinlich der 16-Kanal-Modus, wobei ich noch nicht durchschaut habe ob DJ-Gerry alle Lampen gleichzeitig oder voneinander unabhängig frequenzbezogen einfärben will.

• DMX-Controller frequenzabhängig musikgesteuert

• NicNic
    • 28. August 2026 um 07:16

Wenn es nur um den einen Zweck geht lässt sich das sicher mit einem Python-Skript lösen, kann man heutzutage dank KI/LLM wahrscheinlich sehr schnell umsetzen lassen.

Hab ich vor paar Jahren mal "händisch" für grün/gelb/rot auf LED-Lightbars gemacht, da war glaube ich auch Fourier-Transformation hinter um nur den Präsenz- oder Bassbereich zu berücksichtigen. Wär auch hier ein Weg, ich weiß nur nicht ob es zu träge läuft.

PyDMX hieß die Bibliothek, ich kann das mal versuchen wenn die Kanäle und Werte bekannt sind.

• Mal wieder was aus der Werkstatt: Defekte Steuerung für ein Brandschutztor

• NicNic
    • 27. August 2026 um 12:46

Glückwunsch, da kommt Freude auf!

Zitat von djvomght

Diese Spannung kommt zum Anlaufen der Schaltung über 100kOhm direkt vom Ladeelko und wird nach dem Start durch eine aus einer Hilfswicklung auf dem Übertrager gespeiste Einweggleichrichterschaltung gelieferte Spannung ersetzt.

Etwas ähnliches hatte ich kürzlich bei einem älteren Multieffekt TC Electronic M300: Interessanterweise nutzt der keinen IC für die Schaltfrequenz (nicht mal ein 555) sondern einen schnöden Schwingkreis. In dem war ein Elko offensichtlich geplatzt. Ausgetauscht: Immer noch tot. Trafo ok, Hilfswicklung ok.

Irgendwann kam ich an ein Service-Manual für eine vergleichbare Schaltung, ah, der 150-kOhm-Widerstand R2 hat keinen Durchgang mehr. Dieser speist, so habe ich es mir zusammengereimt, den Schwingkreis direkt von der gleichgerichteten Netzspannung aus, bis der Schwingkreis startet. Weil der Schwingkreis durch den Elko "kaputt" war und nicht mehr übernahm, hielt der 150-kOhm-Widerstand trotz 1-W-Auslegung den Strom nicht lange aus und schmorte durch.

Hätte man auch sehen können, wenn der axial montierte Widerstand nicht ausgerechnet auf seiner der Platine zugewandten Seite durchgebrutzelt wäre 8o

• Welche Topteile würdet ihr für Live-Musik empfehlen?

• NicNic
    • 25. August 2026 um 16:34
    Zitat von ERICH

Ich denke mal, das er schon 2 Stück haben möchte :)

Zwei Stück für zusammen max. 2.000 €, und besser als die Dynacord wird aber spaßig. Die D-Lite sind doch keine leicht zu übertreffenden Schrott-Boxen ...?

• Welche Topteile würdet ihr für Live-Musik empfehlen?

• NicNic
    • 24. August 2026 um 23:01
    Zitat von Hanseat

(aber das verstehe ich nicht unter einer typischen 15/3-Box). Größe und Gewicht mancher "Oldtimer"-Konstruktion sind auch nicht unbedingt attraktiv.

Elephant in the Room sind hier doch die Zeck 15/3 :D

Audio Zenit setzt in der oberen XP-Serie auch auf 15/3 mit ausgeklügelter Anordnung, ähnlich der EAW.

Die Vorgänger sind in einem Testbericht (leider seit einigen Monaten nicht mehr abrufbar) auch ordentlich weggekommen.

Und gebraucht vom Hersteller im preislichen Rahmen des TE. Kann man sich neuerdings in Limburg an der Lahn (zw. Wiesbaden und Koblenz) wohl wieder anhören.

Bringt alles nichts, wenn er sich nicht äußert wird das wieder ein wilder Empfehlenswerte-Tops-Sammelthread.

• Speaker reconen

• NicNic
    • 20. August 2026 um 16:23
    Zitat von secluded

...da schreibt der test aber Was ganz was Anderes:

iron

:D  :D  :D

Ups! :D

Zitat von test

da wir Folgegeschäft wollen fällt der in 4 Wochen wieder auseinander

Kann zur intensiven Reinigung sehr praktisch sein.

Und Badezimmerfugen halten auch nicht ewig.

Wartungssicken 8o

960px-Lautsprecher_Aufbau.jpg?utm_source=de.wikipedia.org&utm_campaign=index&utm_content=thumbnail

Spaß beiseite, die Arbeit von Herrn Immel war sehr gut. Spule war stark verschmort (Gebrauchtkauf), irgendein Teil (ich glaube die Zentrierspinne) hat er noch in eine anstehende USA-Bestellung eingeschoben damit die Versandkosten für uns geringer waren. Auch gut dokumentiert mit Fotos per E-Mail beim Zerlegen.

• DI-Box für Festinstallation

• NicNic
    • 20. August 2026 um 15:56

Falls es nur darum geht, dass Einbauposition ungünstig zu erreichen ist und/oder jemand ohne Löt-Equipment den Einbau vornehmen soll, wie wär es mit XLR-Steckern mit Schraub-Terminals? Gibt es auch als 6,3-mm-Monoklinke.

Was den Preis betrifft: Viel günstiger als 15 € für ne passive DI wird es wohl nicht ...

• Speaker reconen

• NicNic
    • 20. August 2026 um 15:43

Wir haben eine gute Erfahrung mit Andreas Immel gemacht (18"-Treiber):

Phantasysound - Wir reconen Lautsprecher
    Phantasysound ist ein Dienstleister für das Reconen von Lautsprechern - Das Team um Andreas Immel aus Meiningen freut sich auf Ihren Kontakt.
    phantasysound.de

test macht es bestimmt auch super! :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™