1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. NicNic

Beiträge von NicNic

• Einsteigerkurs "PA"

• NicNic
    • 21. Juli 2025 um 00:21

Schöne Idee! Auch als Sammlung für Forenmitglieder, die mal ähnliches vorhaben.

Wie sieht es denn mit Funk aus, findet alles mit Kabel statt?

Da gibt es ja trotz Kabelfreiheit ein paar Fallstricke, auch bei "fertig konfigurierten" Hausanlagen.

Hat jemand die Frequenz/Bank verstellt, sind die Batterien voll, bloß nicht mit dem Mikro vor die Box stellen - und was mache ich, wenn eine Störung reinkommt?

Ich habe mal erlebt, dass das Publikum angewiesen wurde alle Handys abzustellen, weil die nicht mehr zulässige Uralt-Strecke irgendwelche LTE-Querschläger reingekriegt hat ...

• I want more of...

• NicNic
    • 15. Juli 2025 um 18:15
    Zitat von guma

Der Junjorhelfer, der das so hinfgestellt hat, kriegt einen verbalen Rüffel.

Na ja, wer weiß wie deine verbalen Rüffel ausfallen, aber mit einem ruhigen "mit dem Kabel musste gucken, das reißt uns das Stativ um" kann schon wirken - und du hast ihn bestimmt nächstes Jahr noch. Es sei denn, er ist komplett untauglich und der Effekt ist gewollt :D

• Zukunft Funk-Frequenzen in der LTE-Mittenlücke?

• NicNic
    • 13. Juli 2025 um 17:17
    Zitat von HenrySalayne

Ich kann kaum die Gebrauchtangebote erwarten, die ahnungslosen Käufer*innen verkünden, dass die Geräte ohne Anmeldung im allgemein zugeteilten Bereich genutzt werden können... :S

Ja, weil 3,57 % des ursprünglichen Frequenzbereichs wieder benutzt werden dürfen ...

Ist mir bei den VHF-Strecken tatsächlich auch mal begegnet. Da wird dann das Zeug aus dem letzten Jahrtausend (80er, frühe 90er) als Geheimtipp angepriesen.

• Zukunft Funk-Frequenzen in der LTE-Mittenlücke?

• NicNic
    • 13. Juli 2025 um 15:18
    Zitat von Hanseat

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/…=OJ:L_202500105 Dabei wurde der Frequenzbereich aus der Vfg 2/2015 nach unten auf 821,5 MHz (Band Nr. 94) als neue untere Grenzfrequenz zu erweitert.

Danke für's Nachfragen!

Witzig, dann wird ja ein winziger Teil im Sennheiser D-Band wieder legal nutzbar (780 - 822 MHz im 25-kHz-Raster).

Vermutlich haben die Netzbetreiber diesen Bereich ohnehin noch vermieden.

Werde mal ausprobieren wie gut die G2-Serie filtert :D für ernsthafte Sachen nicht so praktikabel aber dennoch nett.

• X32 Rack - alle 8 XLR-Ausgänge ausgefallen

• NicNic
    • 23. Juni 2025 um 23:26

:thumbup: da hilft bestimmt ein bisschen Loctite vor dem Draufschieben - oder festlöten 8o

Aber ist ja je nach Schraubenmenge im Ernstfall auch schnell behoben. Schön, wenns an sowas liegt!

• X32 Rack - alle 8 XLR-Ausgänge ausgefallen

• NicNic
    • 23. Juni 2025 um 19:54

Irgendwo bei Googlen las ich gerade dass ein Firmware Update helfen könnte, ist durchaus nicht ausgeschlossen dass das ein Softwarethema ist.

Ansonsten, Service Manual gibt es hier:

Elektrotanya for electronics experts
    Electronics forum for electronics experts to repair defective appliance.
    elektrotanya.com

Seite 6, der IC6 (CS4385 von Cirrus Logic) macht wie von DerAudioingenieur erwähnt die ganze Arbeit. Da könnte man mal VD und VA gegen Masse messen, müssen stabile 2,5 bzw. 5 VDC anliegen (auch nach 3 Minuten noch) - sonst könnte durchaus ein Brat- oder Schaltregler hinüber sein.

Anfangen würde ich aber auf Seite 3, da sind die Spannungen an den Verbindern schön eingezeichnet. Kann man mit ein bisschen Erfahrung auch mit einem normalen Multimeter wunderbar prüfen.

Ich als ungeschickter Typ mach es je nach Bauteilgröße gern so: Erst Netzteil ab, dann Multimeter parallel an die Buchse anschließen, dann erst NT wieder dran und einschalten um nicht beim Messen abzurutschen.

Bilder

• IMG_1726.webp
      • 67,41 kB
      • 1.883 × 1.179
  • Frontschaum erneuern

• NicNic
    • 23. Juni 2025 um 12:40

Mit Sprühkleber haben wir auch gute Erfahrungen gemacht. Man sollte aber ausprobieren ob er (falls es kein transparenter ist) weiß bleibt oder durchsichtig wird, denn sonst schimmert er durch.

Bei HK im Zubehörshop gibt es eine schöne Auswahl an Frontschäumen.

Edit: Und es ist ratsam, die Schrauben großzügig auszusparen. Hält beim Umfalzen an den Ecken trotzdem noch.

Wenn es um die Schraube zu viel klebt, hat man sich schnell mal beim Drehen mit dem Akkuschrauber oder gar Schraubendreher beim Abnehmen des Gitters ein Stück Schaum abgerissen 💀

• Neue PA-Anlage für Outdoor gesucht

• NicNic
    • 19. Mai 2025 um 12:56

Wie wär's denn - wenn der Name keine so große Rolle spielt - mit Audio Zenit?

Passiv und man kommt laut Hersteller (die Angaben von AZ dürften sehr praxisnah sein) bis zu 35 Meter weit:

audio zenit XPRO-35 Soundsystem • audio zenit

Die Tops XP 115 sind zwar 15" (deshalb entsprechend kräftig), aber 3-Wege, damit auch der Präsenz- und Hochtonbereich nicht leidet. Hier ein Test des Vorgängers, der noch verbessert worden sein dürfte:

https://www.musiccraft24.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=6614&token=20f189af3d002d99e884d8420fadf7db373890b7

Gibt es auch in der 50-Meter-Auführung mit 8 statt 6 Subs und den Doppel-15er-Tops XP 215.

• Audio Zenit CD 12 ND - welche Hochtöner-Bestückung mit welcher Weiche?

• NicNic
    • 13. März 2025 um 13:41

Hi!

Jo, hatte ihm eine E-Mail gesendet aber noch keine Antwort bekommen. Im oben verlinkten Beitrag konnte ich lesen, dass Herr Enders irgendwann mal die genauen Generationen gar nicht mehr auf dem Schirm hatte - das sind nun schon alte Lautsprecher. Ich will ihm nicht zu sehr auf den Zeiger gehen, aber vielleicht rufe ich die Tage wirklich mal an. Hätte ja sein könnten dass sich hier jemand meldet der ein Rudel davon besitzt und die gelegentlich auch repariert hat oder so.

Danke euch!

Nico

• 19670 Hz Störfrequenz

• NicNic
    • 10. März 2025 um 12:18
    Zitat von Walgesang

Ist da nicht auch der Pilotton analoger Sennheiser Anlagen? eW Serie?

Den gibt Sennheiser zumindest bei dem IEMs in der BDA an, das sind 19 kHz mit ±5 kHz Hub, manchmal auch nur ±4 kHz Hub. Da wäre das ominöse Signal hier knapp drüber.

• Audio Zenit CD 12 ND - welche Hochtöner-Bestückung mit welcher Weiche?

• NicNic
    • 10. März 2025 um 11:19

Hallo zusammen,

wir haben vor anderthalb Jahren gebraucht zwei Audio Zenit CD 12 gekauft, die auch wirklich vernünftig klingen. Leider ist aber noch die Filz-Variante. Sie wurden vom Vorbesitzer mit dem Neodym-12"-TMT und der passenden ND-Frequenzweiche ausgestattet. Da wir jetzt vier passende CDW 18 in PU-Beschichtung haben, wollten wir die CD 12 zumindest mit Warnex lackieren.

Dabei fiel uns jetzt auf, dass der verbaute Hochtontreiber noch der Sica Z009470 bzw. CD 83.26 / 380 ist - mit 8 Ohm Impedanz.

Diesem Beitrag von waldschrad99 folgend passt das auch zu der ersten Generation. Jedoch wurde später ein 16-Ohm-Horn eingebaut.

Kennt jemand den genauen Typ und/oder weiß, ob wir jetzt nicht eine "unpassende" Kombination haben, die den Treiber zu stark belastet, weil ja eine neuere Weiche drinsitzt? Wenn es die ND-Variante ist, wäre sie doch für den 16-Ohm-Treiber ausgelegt. Bei Gelegenheit werde ich mal ein Foto der Weiche nachreichen.

Danke und Gruß

Nico

• Suche Multitrackaufnahmen

• NicNic
    • 13. Juli 2024 um 11:58

Leider ist vieles nicht im Original kostenfrei verfügbar, wie auch:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ganz spannend ist aber Moises.ai, womit die Isolation der einzelen Spuren mittels KI möglich wird. Funktioniert noch nicht 100 % gut, aber schon beeindruckend und man kann es kostenlos ausprobieren.

Bei dem Beatles-Song "Now and Then" war es ohne KI kaum möglich, den fertig am Klavier aufgezeichneten Song zu separieren.

1995 hat man es erfolglos probiert, mittlerweile ist es gelungen:

Mit Hilfe von KI: Neuer Song der Beatles erschienen
    Aus einer Demo-Aufnahme für "Now and Then" wurde die Stimme von John Lennon mit Hilfe von KI gelöst und für eine neue Aufnahme verwendet.
    www.heise.de

Ein paar kostenlose gibt's z. B. von Kylie Minogue, unter anderem das bekannte "All the Lovers":

Kylie Minogue Multitracks
    Had a few folk ask me to fix the older Kylie multitracks post, because of certain gaps that are now there, but it`s probaly easier just to make a new post in…
    clubremixer.com

Diese Seite bietet ohnehin eine große Auswahl ...

• 2 Subs Audio Zenit CDW 18 (ältere Generation)

• NicNic
    • 28. März 2024 um 16:14

Danke dir auf jeden Fall für die schnelle Antwort! Ist nicht wahr, vor 6 Wochen ... ;(

So ist das Leben :D

• 2 Subs Audio Zenit CDW 18 (ältere Generation)

• NicNic
    • 27. März 2024 um 12:51

Hi, mal blöd gefragt: Stehen nach so langer Zeit nicht mehr zum Verkauf, oder? Habe Interesse.

VG

Nico

• "The Wall" Berlin 1990 - Technik

• NicNic
    • 23. September 2019 um 00:00

Hi zusammen,

habe mich gerade mit einem Freund gefragt, was man denn 1990 an dem legendären Pink-Floyd-Konzert in Berlin aufgefahren hat.

Es wird überliefert, dass 7 MW Strom im Spiel waren. Anschlussleistung? Endstufenleistung? RMS?

Und vor allem: Wer hat die PA bzw. die PAs gebaut? War es ein Hersteller oder verschiedene?

Informationen zur Technik dieses Konzerts sind online leider rar aber vielleicht weiß zufällig jemand von euch mehr?

• Bass-Endstufe knallt wenn Limiter anspringt

• NicNic
    • 6. August 2019 um 17:56
    Zitat von Dodi

Für den 2 x Umschalter habe ich kurz eine kleine Skizze beigefügt.

Super, danke - deine Zeichnung entsprach ja meiner (zu dem Zeitpunkt noch nicht freigeschalteten) groben Abbildung, wass mir genug Sicherheit gab, es so zu bewerkstelligen.

Zitat von floger

Sollte also tatsächlich ein 2x UM sein.

Richtig, war es - hab durchgemessen und wie folgt belegt (Ansicht von unten auf die Pins):

Code
    [SPK IN] O  O [------]
             |  |
    [CHASS.] O  O [FW  IN]
             |  |
    [FW OUT] O  O [SPK IN]

Und ja: Läuft!

Nachdem einer umgelötet war, hab ich verglichen; es trat der Effekt nur noch bei dem nicht umgebauten auf.

Genial, ich danke euch vielmals!

Kleine Anekdote: Hatten erst vor, die Subs "professionell" umbauen zu lassen. Ein hiesiger VA-Elektrotechnik-"Guru" meinte aber, das wäre "bei dem verbrannten Holz alles andere als wirtschaftlich", wir sollen "die Weiche rausreißen und können ihn dann noch etwas aktiv quälen". Als Fallback - wenn man so wenig Equipent hat - fand ich die aber noch ganz praktisch. Mussten wir halt selbst Hand anlegen.

Dass das Zeug lange nicht mehr State-of-the-Art ist ist halt so. Und 18" ist wahrscheinlich auch nicht die optimale Ergänzung für die 12"-Ramsa-TMT. Doch für ein bisschen Kellerparty-Maifest-Gaudi kann ich echt nur ne Lanze brechen insbesondere für die alten "Ramschas". Ich würde behaupten, für unter 150 € Stückpreis bekommt man neu fast nur das Pseudo-PA-Zeug. Und Ersatzteilversorgung ist auch da nicht gesichert :D
    Aktiv getrennt scheint mir jetzt auch mehr Dynamik da zu sein, vielleicht Einbildung. Aber ausgeglichener klingt's allemal.

PS: Ich hab jetzt den Button um Dateianhänge hochzuladen. Versuche ich bei den alten Beiträgen nachzupflegen.

• NicNic
    • 4. August 2019 um 22:36
    Zitat von floger

Tatsache! Genutzt wird er abe nur halb.

Dann hoffe ich, jetzt die "ganze" Belegung entworfen zu haben:

Fw_Subwoofer_Schalter_Entwurf_2.png

Haut das hin (vorausgesetzt ich bekomme das korrekt auf die Beinchen umgesetzt)?

Vom Eingang würde ich dann zwei direkte Leitungen zum Schalter ziehen, oder einfach eine und dort brücken.

Zitat von floger

Der Kleine reicht aber auch, da du ja nicht unter Last schaltest. Solltest du dann aber auch wirklich nicht.

Wunderbar, da ich gelernt habe auch Speakon nicht unter Last zu stecken, sollte ich das beherzigen können.

• NicNic
    • 4. August 2019 um 22:00
    Zitat von floger

Merkwürdige Darstellung, aber ja.

Alles klar. Darstellungsmäßig muss ich mich nochmal umschauen wie man's richtig macht ...

Zitat von floger

Dateianhänge passt schon. Dann einfach Hochladen klicken und Dateien Auswählen. Danach kannst du die in den Text einbinden.

Dort wird bei mir lediglich angezeigt:

Zitat

Meine Dateianhänge:

Es wurden keine Einträge gefunden.

"Hochladen"-Button habe ich einfach keinen ...

Ich frage mal bei den Admins nach.

Der von mir verlinkte Umschalter war im übrigen falsch. Es ist ein 6-beiniger verbaut, kein 3-beiniger:

https://www.ebay.de/itm/2-Stuck-AC…er/153263732698

Sollte ich ihn besser gegen diesen tauschen?

https://www.pollin.de/p/kippschalter…n-off-on-420025

• NicNic
    • 4. August 2019 um 19:46

Danke, damit w2äre geklärt dass definitiv der falsche Schalter verbaut ist.

Ich hab die Kiste nochmal aufgeschraubt und mir die Verkabelung zu Gemüte geführt. Ist doch wirklich unglücklich: Um die Frequenzweiche komplett aus dem Signalweg zu bekommen, muss es doch zumindest eine Direktverbindung von Schalter zu Chassis geben. Die gibt's nicht! Die Weiche hängt immer mit dran, wenn auch nur über ihren "Ausgang".

Praktisch muss der Schalter so belegt sein, richtig?

Wie das mit "Minus" ist ist mir noch nicht ganz klar.

Fw_Subwoofer_Schalter_Entwurf.png

OT: Und bitte verzeih(t) mir wieder die externe Einbettung - irgendwas habe ich verbrochen dass sich mir die Uploadfunktion nicht offenbart.

Weder über die Symbolleiste noch über "Dateianhänge" im Kontrollzentrum gibt es die Möglichkeit.

Anscheinend müsste es einen "Medien"-Button geben, kann es sein dass ich dafür nicht berechtigt bin?

• NicNic
    • 3. August 2019 um 22:59

OK danke, wird gemacht!

Das Thema "FW schaltbar machen" bereitet mir seit Anfang etwas Kopfschmerzen, weil ich diese vermeintlich simple Sache einfach nicht in den Kopf kriege.

Eingang auf Ausgang ist auch unnötig, haben wir nur als "falls man mal in Reihe schalten will" gemacht. Mein Kollege meinte, dass das auch kein Problem wäre, da eh kein Stromkreis zustande käme. Eine der beiden Verbindungen ist ja in dem Fall durch den Schalter getrennt.

Ich hatte mir angeguckt, wie der Schalter schaltet, doch wie man damit die beiden Zustände
    'Speakon zu Chassis verbunden, dafür Speakon zu Fw. getrennt UND Fw. zu Chassis getrennt' respektive 'Speakon zu Chassis getrennt, dafür Speakon zu Fw. verbunden UND Fw. zu Chassis verbunden'
    realisieren kann ist mir noch rätselhaft.

Strombelastbarkeit des Schalters, richtig, das war auch so ein Punkt. Wir haben einfach 500 W vom Sub als Angabe genommen und 56 V aus der Bda. von der S 900 als max. Spannung an den Lastenausgängen. Dann sind das 9 A bei 56 V. Der Schalter kann 5 A bei 120 V. Blauäugig haben wir daher angenommen, dass das schon passen wird. Schalten unter Last tun wir im Übrigen nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™