1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Walgesang

Beiträge von Walgesang

• D&B Q1 Line Array Bestückung

• Walgesang
    • 12. März 2021 um 21:05

Ich habe früher viel mit Q1/Q-Subs/D12 gemacht und hätte mich gefreut wenn ich immer zwei Q-Subs pro Q1 gehabt hätte. Je nach Musikrichtung ist das definitiv das richtige Verhältnis.

Mit dem D80 wurde es besser, aber verkehrt ist das nicht.

Wir haben auch oft nur 2xQ1 pro Seite benutzt, entweder gestackt auf 3x Q-Sub oder auch geflogen.

2x Q1 ist auch nix anderes als eine Pointsource mit 75x30° Abstrahlwinkel.

Das war seinerzeit einfach dem Lagerbestand (und dem Chef) geschuldet, zumieten war nicht.

Natürlich gibt und gab es bessere Systeme, aber für mich ist ein ausreichend dimensioniertes Q immer noch ne vernünftige PA, gerade wenn es ne generische Coverband oder Konservenparty ist.

Ob das heutzutage noch ökonomisch sinnvoll ist musst du entscheiden, ich würde keine 3000€ +X für 4 Q1en ausgeben, auch das Rigging ist doch sehr "retro".

Falls du an Hörner der Q7/Q10 rankommst würde ich eher die bauen, die sind als Brot-und-Butter PA eher geeignet.

• 4 Kanal Endstufen

• Walgesang
    • 9. März 2021 um 23:26
    Zitat von klangbad

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich bevorzugt gebraucht kaufen würde (sofern möglich)

Electrovoice TG7 (aka H5000) gibt es derzeit bei gebrauchte-veranstaltungstechnik

Zitat

Da FFA anscheinend sehr unterschiedlich eingeschätzt wird , würde mich interessieren, ob die einzelnen Modelle sehr unterschiedlich klingen...

Ich hatte die 8004 und 10000 zum testen da und die waren klanglich einwandfrei, aber beide hatten eher laute Lüfter. Von der 8004 gibt es jetzt noch ne "HD" Version, keine Ahnung ob es das noch bringt.

Ältere Modelle habe ich nie bewusst oder A/B gehört.

Edit: FFA ist zu teuer.

• 4 Kanal Endstufen

• Walgesang
    • 8. März 2021 um 11:18

labgruppen PLM+ 12K44 (die kann die Leistung auf die Kanäle aufteilen)

labgruppen PLM 10000q (gebraucht)

FullFatAudio 8004 DSP

MC2 Audio Delta 80 DSP evtl. in Kombi mit Delta 20

Linea Research 44m und 48m (8-Kanal)

In dem Bereich und dem Budget findet sich sehr viel, da würde ich nach Geschmack kaufen. Bei dem Preisbereich schickt dir auch jeder Vertrieb eine zum testen nach Hause.

• Phasenfrequenzgang eines Systems, hörbar - Ja / Nein?

• Walgesang
    • 3. März 2021 um 14:54

Kann es sein, dass du mit den Allpassfiltern eher fehlendes oder falsches Time-Alignment zwischen den einzelnen Treibern ausgleichst?

Den Effekt den du beschreibst kenne ich wenn man bei einem voll aktiv getrenntem System das Delay der einzelnen Wege zueinander weg lässt.

Kannst du einschätzen ob bei aktiv getrennten Systemen die Verbesserung durch eine Phasenlinearisierung stärker oder schwächer ist?

Natürlich haben aktiv getrennte Systeme in der Regel noch die Phasensprünge durch die Hi- bzw. Lowcuts, aber immerhin wären die Treiber alle Laufzeitkorrigiert.

• d&b V-Sub

• Walgesang
    • 3. März 2021 um 13:47
    Zitat von mathias81

*agreed* kriegst du.

Sehr cool wie der Austausch hier und in dem Phasenfrequenzgangsthread abläuft. Ich mag Austausch ohne Markenfetisch.

Jep.

Vermutlich werde ich am Wochenende die Zeit finden das akustische Zentrum meiner Subwoofer methodisch sauberer zu messen.

Bei den Doppel-18er n sind die Treiber einzeln verkabelt, das heißt ich kann auch messen wie (und ob) es sich verschiebt wenn nur ein Treiber an ist aber das Gehäuse gleich bleibt.

Der Single-18er hat den gleichen Treiber und ist in Amplitude (natürlich -6db) und Phase sehr ähnlich, mal schauen wie sich das Zentrum unterscheidet.

• d&b V-Sub

• Walgesang
    • 2. März 2021 um 21:03
    Zitat von mathias81

Das was Wahlgesang sagt und:

Du kannst den Sub auch anstatt um 180 Grad, auch nur um 90 Grad drehen. Auf jeden Fall wirst du weniger Auslöschungen haben

Haha, jetzt wo du es sagst:

Ich habe eine ganze Weile eine Partyreihe in einem Gewölbekeller betreut. Akustisch natürlich ne Katastrophe.

Da habe ich damals einen V-Sub (!) auf ein Rollbrett gestellt und so lange hin und her geschoben bis ich den für mich besten Punkt gefunden hatte.

Das war dann 90° zur Wand... 180° ist mir damals nicht in den Sinn gekommen :rolleyes:

• d&b V-Sub

• Walgesang
    • 1. März 2021 um 21:42
    Zitat von mathias81

die einfachere Variante wäre. das Front und Rearmikrofon in, je nach Raum, 2.5 -3m Abstand zu legen, Sub mit dem Gitter in die Mitte, und den so lange nach hinten schieben, bis bei gleichem Peakfind, Phase und Amplitundenfrequenzgang matchen. Das ganze am besten draußen oder in der Raummitte....

Jaja, das wäre einfach wenn man zwei gleiche Messmikrofone hätte, so bin ich viel gelaufen heute ;)

Aber war gutes Wetter draußen und ich hatte Zeit!

• d&b V-Sub

• Walgesang
    • 1. März 2021 um 21:30
    Zitat von mathias81

Für den Single 18er kommen da, bei 15° Temperatur, ca. 41cm raus.

Für den Doppel 18er: 57cm

Ich verifiziere das als auch gerne mal mit dem daraus folgenden Delay für ein Inverse gestacktes Gradient oder Endfire, ohne EQs und unterschiedlicher Trennung. Wenn das auch zusammenpasst, war bei ca. 25 Subwoofern, mit denen der Kalkulator verifiziert wurde, so, sehe ich das Ergebnis als gesetzt an. Genau das nicht mehr messen zu müssen war der ursprüngliche Sinn des Kalkulators. EQs baue ich gerade noch rein.

Bei Merlin 226mm und 288mm.

Ich glaube meine Messungen waren recht ungenau in dem Falle, das muss ich noch einmal in Ruhe machen.

Ich habe immer vor und hinter dem Sub gemessen und dann so lange das Mikrofon geschoben bis die Zeit/Phasenlage vorne und hinten gleich war. Amplitude war da nicht immer gleich.

Deswegen, wie gesagt, nicht überbewerten die Messung.

EQs waren bei mir nicht im Spiel, nur 24db BW bei 28Hz und 24dB LR bei 200Hz (aus Neugierde so hoch)

Wichtig war für mich: im A/B Vergleich mit zwei Subwoofern (einmal nach vorne, einmal nach hinten) war das Ergebnis auch für Kollegen hörbar.

• d&b V-Sub

• Walgesang
    • 1. März 2021 um 20:48

Single 18er: Höhe 622mm, Breite 548mm, Tiefe 547mm, gemessen ca. 30cm vorm Gitter

Doppel 18er (hochkant): Höhe 1020mm, Breite 580mm, Tiefe 594mm, Messung weiß ich nicht mehr spontan, berechnet ähnlich wie der 1x18"

Hab auch noch nen 24" Horn vermessen: Höhe: 702mm, Breite 992mm, Tiefe 1056mm, gemessen ca. 45cm vor Hornende.

Aber wie gesagt sind meine Messungen da nicht sonderlich genau gewesen, mir ging es eher darum zu prüfen ob da grundsätzlich was dran ist.

Ich habe mich eher auf die Zeit/Phase konzentriert, die Amplitudenantwort war bei gleichen Radius um das Zentrum nicht immer komplett gleich.

Merlin gibt in seimem Kalkulator ja auch plus/minus 10cm an, dann kommt das schon hin.

Wenn ich die Tage mal mehr Ruhe habe kann ich das noch einmal genauer messen, hab auch noch diverse 15er im Lager stehen.

• d&b V-Sub

• Walgesang
    • 1. März 2021 um 20:14

So, hab heute mal gemessen.

Erst einmal vielen Dank Matze, deine Beiträge haben mich dazu inspiriert mal wieder über ein Paar Dinge nachzudenken und mein Material besser zu verstehen.

Auf die Idee mit den gedrehten Subs wäre ich allerdings nie gekommen.

Ergebnis der heutigen Messungen: Im Großen und Ganzen kann ich deine Ausführungen bestätigen.

Ich habe sowohl Single- als auch Doppelachzehner vermessen und gehört, das waren alles Bassreflex.

Akustisches Zentrum:

Der Rechner von Merlin hat für meine Boxen Werte von 28-33cm ausgespuckt, gemessen habe ich irgendwas zwischen 30 und 45cm. Das finde ich relativ schwierig zu messen, in dem Bereich werden kleine Messfehler anscheinend recht schnell bestraft, daher will ich meine Messungen nicht zu ernst nehmen.

Pegelunterschied an der Wand, vorwärts/rückwärts:

Der Pegelunterschied ist mess- und hörbar. Rückwärts ist es besser.

Bei 40-50 Hz tut sich bei mir nix, bei 60 und 80 gibt es vorwärts destruktive Interferenzen.

Der Pegelunterschied ist bei Musik nicht so deutlich hörbar wie gedacht.

Impulstreue, "Schwammigkeit" und Top/Sub Align:

Da wird es interessant.

Insgesamt hat das System mit dem nach vorne gerichtete Subwoofer weniger "Kick". Da die Tops bei 80Hz übernehmen war es sehr schwierig aus der Impulsantwort eine vernünftige Phasen/Delayzeit herauszumessen, da in dem Frequenzbereich im Bass alles durcheinander geht.

Mit gedrehtem Bass wiederrum alles gut, Top/Sub einfach und wie bekannt per Delayzeit in Phase zu bringen. Die Polarität musste ich nicht drehen.

Fazit:

Bässe vor schallharten Wänden werde ich in Zukunft wohl umdrehen müssen. Für mich weniger aus Pegelgründen, als aufgrund der besseren Top/Sub Anbindung die dafür sorgt, dass das System insgesamt besser klingt.

Wie ich meinen Kunden erklären soll, dass ich Bässe "falsch" herum stelle weiß ich nicht.

Vielleicht haben bis zur nächsten Veranstaltung aber auch alle vergessen wie rum man Bässe "früher" gestellt hat.

Wenn ich die Woche mal Muße hab werde ich vielleicht mal die Messungen beschriften und hochladen.

Edit: so langsam lichtet sich die unfassbare Menge an Rechtschreibfehlern... was habe ich da wieder fabriziert?

• d&b V-Sub

• Walgesang
    • 28. Februar 2021 um 21:26
    Zitat von zegi

Nur eine Frage - wie berechnet man das akustische Zentrum? Wurde das schon erklärt? Habe ich das verpasst?

Da gibt es Literatur von John Vanderkooy und Merlin van Veen, kostenlos leider nur für AES Mitglieder lesbar.

Auf der Homepage von Merlin gibt es ein Excel Tool um es zu berechnen.

Sollen wir die ganze Aktion mal in einen extra Thread auslagern? Der V-Sub ist ja nur noch ein Beispielsubwoofer unter vielen.

@ Matze: danke für das Video, das werde ich die Tage mal selber messen, schallharte Bühnen habe ich zwar nur selten, aber mir ist auch schon aufgefallen das die Bässe auf dem Lagerhof besser klingen als vor der Laderampe...

Interessieren würde mich auch deine Empfehlung für weiche Bühnen aka "Bütecs".

Geil ist da nichts so wirklch meiner Erfahrung nach.

• Walgesang
    • 20. Februar 2021 um 15:53

Ok, danke für die Rückmeldung. Ich hatte nicht erwartet dass XTA da irgendwas dolles erfunden hat. Ich habe selber nur XTA auf Lager und will in den nächsten Tagen mal ein bisschen ausprobieren, LAKE oder Galileo müsste ich mir ausleihen.

Vermutlich messe ich erst einmal ohne Lautsprecher um mehr zu verstehen wie sich das verhält.

• Walgesang
    • 20. Februar 2021 um 09:26
    Zitat von mathias81

Die XTAs habe ich selbst tatsächlich nie ernsthaft beackert. Ich hatte die mal im Jahr 2008 im Visier, aber irgendwas hat mich damals davon abgehalten die für mich anzuschaffen und die großen Rentalbuden mit denen ich zu tun hatte und habe besitzen meistens Lakes, Galileos und Co. Da ich aber nicht gerne über Dinge rede in denen ich nicht 100% trittfest bin, bin ich auf XTA nicht eingegangen.

Ok, da die früher noch Systemcontroller von l-acoustics und Martin waren habe ich mal angenommen das du damit zu tun hattest.

Die können anscheinend sowohl einen Allpass als auch einen "Phase" Filter, davon neun Stück pro Weg:

Dann noch zwei Fragen:

- bei Allpass wird auch ganz schnell mit dem Begriff FIR herumgeschmissen, allerdings erschließt sich mir nicht was ein FIR Allpass sein sollte. Gibt es das überhaupt oder sind alle Allpass Filter IIRs?

- wie gleichst du die "Phasenschweineren" einen (IIR) High/Lowcuts mit Allpassfiltern aus? Positive Phasenverschiebung ist ja praktisch unmöglich oder?

Vielen Dank!

• Walgesang
    • 19. Februar 2021 um 22:34

Drei kurze Fragen zum Verständnis, ich bin noch in der Lernphase wo mit wachsender Erkenntnis eher mehr Fragen auftauchen :/

- du hattest mal eine Übersicht über verschiedene Controller erstellt, XTA war da nicht dabei, hat das einen Grund? Da scheint es auch Allpass Filter zu geben. Ist das was anderes oder verwechsele ich da etwas? Die DP448 solltest du ja in größeren Rudeln bewegt haben.

- hat ein einzelner Breitbandlautsprecher im (geschlossenen!?) Gehäuse eine Phasenlage von null?

- Woher kommen Phasenänderungen in einem System? Das (IIR)-EQs und Frequenzweichen mathematisch bedingt Phasenlagen ändern ist mir klar, das Laufzeitdifferenzen in Waveguides so etwas machen können kann ich mir noch vorstellen, aber das alleine wäre ja recht einfach zu verhindern. Woher kommt der Rest?

Danke schon mal!

• Kling und Freitag CPA Controller settings für CPA Full-Range Systeme Top

• Walgesang
    • 15. Februar 2021 um 16:09

Habe gerade mal geschaut, es gibt weder für den CD44 noch für die PLMs Presets für das System.

Daher kann dir K&F immerhin nichts neues verkaufen :)

Allerdings reduziert das auch die Wahrscheinlichkeit das es Daten gibt.

Aber Fragen hilft vermutlich, ich habe K&F immer als ausgesprochen freundlich in Erinnerung auch wenn die Systemamppolitik schon fragwürdig war.

• Kling und Freitag CPA Controller settings für CPA Full-Range Systeme Top

• Walgesang
    • 14. Februar 2021 um 16:04

Aus dem Datenblatt geht ja schon hervor das die Treiber mit 24db LR getrennt werden und die Trennfrequenzen bei 120Hz und 1200Hz sind.

Die zusätzlichen Allpasfilter kann der DBX 260 vermutlich eh nicht, ich vermute die sind auch nur dafür da die Laufzeitdifferenz der Treiber auszugleichen.

Das ging analog quasi nicht über ein Delay.

Mit dem DBX kannst du das aber machen, daher würde ich mal die Trennfrequenzen einstellen, grob hören und dann einfach messen.

Damit solltest du ein brauchbares Ergebnis erreichen können, Limiter konservativ einstellen nicht vergessen!

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• Walgesang
    • 7. Februar 2021 um 09:49
    Zitat von Loloverde

Howdy

Beim stöbern im Netz habe ich das folgende gefunden:

https://www.auer-packaging.com/de/de/Toolboxe…TB-4316-F1.html

Auers preisgünstige Antwort auf den Systainer. Hatte das Teil schonmal jemand in der Hand?

Gruß

Rainer

Alles anzeigen

Ja, hab zwei Kisten davon, weil es die Größe als Systainer nicht gab.

Sind eindeutig schlechter, aber auch gut.

Für die Verriegelung braucht man zwei Hände weil die Dinger außen liegen.

Die rasten auch nicht so einfach ein wie die Systainer.

Aber ist trotzdem ein gutes System, kann man schon benutzen.

• Ausrichtung Richtantennen

• Walgesang
    • 5. Februar 2021 um 23:08

Du empfängst (indoor) immer die Summe aus Direktsignal und Reflektionen von was aus immer.

Ja nach dem was in deiner Location sonst noch so aus Metall verbaut ist kann eine unterschiedliche Ausrichtung der Antennen die Situation besser machen.

Es ist dann weniger die Signalstärle entscheident als die Interferenzen zwischen Direkt- und Reflektierten Signal.

Normalerweise wird das durch die Diversity kompensiert.

In geschlossenen Metallhallen kann es auch mal egal sein wie man die Richtantennen ausrichtet, weil das Signal von überall reflektiert wird.

Aber bei Funk gilt auch immer: wir Tonleute kratzen eh nur an der Oberfläche des ganzen Vodoos, erlaubt ist was funktioniert. (Solange man handwerklich sauber arbeitet)

• Solide Monitore

• Walgesang
    • 23. Januar 2021 um 19:25
    Zitat von ImmerLauter

Den Martin Audio LE Wedges konnte ich nie viel abgewinnen. Die spielen sehr fullrange fähig. Für Hip Hopper und Reggae gut geeignet, die Jungs wollen den Bass aus den Wedges. Aber vielen anderen Musikern fehlt da was und die low-mids sind eher mulmig und verwaschen. Das ist die typische "ich hör mich nicht" Wedge die man immer laut machen muss damit die funktioniert.

Anmerkung: Die Martins haben laut Settings bei 70 bzw. 75 Hz einen Push von 4-4,5 db. Das wird dann schnell zu viel, wenn man den weg lässt wird das ne runde Sache. Gerade der 1500er hat aber die Reserven das auch zu liefern wenn es mal nötig ist.

Aber ich empfehle dir dringend alle in Frage kommenden Wedges mal anzuhören und anzuschauen. Da gibt es noch mehr als Preis und Namen... Gerade Abstrahlverhalten, Winkel, Kabellösung und allgemeine Klangfarbe sind teilweise sehr unterschiedlich und müssen nicht gut oder schlecht sein, sondern sind eben für verschiedene Anwendungen gebaut.

• Insolvenz durch COVID 19

• Walgesang
    • 12. Januar 2021 um 10:56
    Zitat von Volker

So, mittlerweile dauert der Corona scheiss in der Branche fast 1 Jahr.

Insolvenzen ohne Ende habe ich aber in der Branche bisher nicht wahrgenommen, von den großen sind auch alle noch am Start, aktuelles Material wird nach wie vor nicht verkauft oder gar verschleudert...

Es kotzen alle, das ist klar, aber die schon für die Jahresmitte (2020) angekündigte Insolvenzwelle ist doch bisher ausgeblieben.

Oder habe ich was übersehen?

Was ich wahrgenommen habe ist ne Branchenflucht vieler techniker. Könnte spannend werden, wenn es irgendwann nochmal losgeht. Entweder gibt es dann kaum noch Personal oder es müssen gänzlich andere Budgets gezahlt werden oder ggfs auch beides...

Vielleicht kann man ja im Herbst mal wieder ein jazzkokzert machen. Festivals sehe ich bestenfalls 2022.

Alles anzeigen

Das kann ich so bestätigen.

Ich denke die Endkunden werden versuchen die Preise massiv zu drücken, aber es wird für die VA Firmen nicht so einfach werden niedrigere Preise bei den Freelancern zu verhandeln.

Ich habe auch einige Kollegen, vor allem sehr, sehr gute, die nicht mehr in die Branche oder auf den freien Markt zurückkommen werden.

Es stellt sich doch heraus das ein Videooperator in der A-Liga Fähigkeiten ("Softskills") besitzt die in anderen Branchen ganz gut gebraucht werden.

Für die Firmen wird es hart, ich rechne mit massiven Dumping und gleichzeitiger Personalknappheit wenn es wieder los geht.

Insolvenzen sind mir auch kaum zu Ohren gekommen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™