1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Walgesang

Beiträge von Walgesang

• Sennh. Ew100 G3 Verbindungsabrüche. Keine Lösung?

• Walgesang
    • 1. Dezember 2019 um 19:50

Die kleinen Punkte meine ich:

• Walgesang
    • 1. Dezember 2019 um 19:47
    Zitat von WayneD85

"floger schrieb: Was sind denn für Antennen verbaut und wie hängen diese"

- Vorher hatten wir die kleinen Stabantennen hinten am Receiver, wo das Problem dann aufgetreten sind. Daraufhin wurden 2 Antennen rechts und links direkt an der Decke verbaut , quasi in 10 meter Entfernung zum Sprecher. Das ganze wird in den ASA 124 Antenneverstärker gespeist und dann geht es in die Receiver. Aber gleiche Problematik. Also am Abstand liegt es nicht, der ist nah genug.

Du hast ein Empfangs- und kein Störungsproblem.

Habt ihr zufällig einfach die kleinen Stabantennen abgesetzt? Das geht so nicht, die brauchen das Gehäuse als "Massebasis"

Der Empfang ist schlecht und in Verbindung mit dem hohen Squelch (Störsignalschwelle) mutet der Receiver dann.

Den Squelchwert siehst du an der gepunkteten Linie im RF Empfang.

Im Menu findest du das unter Advances -> Squelch. Der steht bei dir vermutlich so bei 21. Da kannst du mal runter gehen, das gibt dir etwas Luft, löst aber nicht dein grundsätzliches Empfangsproblem.

Irgendwo zwischen Antenne und den Empfängern liegt dein Problem.

Da beide Antennen ähnlich schlechte Werte aufweisen ist es vermutlich nicht ein defektes Kabel.

Ich tippe auf:

- falsche (Stab-) Antennen

- Antennenkabel nicht an den Antennen fest

- Antennenkabel nicht am Splitter fest

- Ein- und Ausgänge am Splitter vertauscht

• "audiophile" PA Boxen für Zuhause (Tannoy, F1, Limmer, etc..) - Ideen gesucht

• Walgesang
    • 1. Dezember 2019 um 12:26
    Zitat von grantmeister

Dürfen wegen WAF keine Standboxen sein (hässlich) und nicht breiter als 30cm (klobig). Die Funktion One F101 (10" Bass) würde also grad noch gehen oder halt die VX8.2. Ach ja: Sub natürlich vorhanden. Kickbass erwünscht.

Die F101 sind zwar sehr fein, aber Sub- oder Kickbass kommt da nicht raus.

Da musst du für deinen Anwendungszweck zwingend einen Subwoofer dazu stellen.

Dann würden aber auch die F81 reichen.

• Walgesang
    • 30. November 2019 um 19:10

Die Probleme klingen eher so als ob die Receiver das Signal verlieren.

Der Squelch scheint mir sehr hoch eingestellt zu sein, da würde ich mal zu erst suchen.

Dem Foto nach zu urteilen scheint das Hintergrundrauschen ja minimal zu sein, wenn das dauerhaft so bleibt kann man den Squelch durchaus gehörig absenken.

Wie ist denn die Signalstärke während der Veranstaltung bzw. bei den Abrissen?

• Yamaha 01V - Potis zicken

• Walgesang
    • 30. November 2019 um 19:06

Man kann die Drehencoder auch vorsichtig aufmachen, das mittlerweile ranzige Fett entfernen und wieder vorsichtig schließen.

Dann sind sie leichtgängiger als neu, ich weiß nicht was man hinein tun kann um das zu dämpfen.

Das hat bei meiner alten Konsole geholfen und noch ein Paar Jahre gespielt, mittlerweile ist die aber auch schon lange verkauft.

Der innere Aufbau ist aber eigentlich recht gut zugänglich, such mal im Netz nach dem Service Manual, da ist die Demontage gut erklärt meine ich.

• Behringer WING

• Walgesang
    • 19. November 2019 um 13:24
    Zitat von guma

Entschuldigt bitte, ich steh‘ grad auf dem Schlauch:

Power Soak Emulator?

Parametric Shit Enhancer?

Personal Seat Elevator?

...

Primary Source Enhancer.

Oder auch Neve 5045.

Kam bei Yamaha ich glaube in der CL/QL Version 5.0.

• Sample Player mit mehreren Ausgängen

• Walgesang
    • 10. November 2019 um 11:30

qLab mit der iPad App kann genau das was du willst.

Hardwareplayer kenne ich nicht, aber du könntest natürlich einfach für jeden Raum einen einzelnen Medienplayer nehmen, die kosten ja nicht die Welt.

• Yamaha TF Serie

• Walgesang
    • 9. November 2019 um 09:26
    Zitat von tenderboy

Aaaaaah!

Warum? Dieses Dreckspult!

Danke für die Info, das hilft mir weiter. Grafische EQs brauche ich nicht.

Hast du womöglich auch noch nen Input Patch irgendwo gefunden, so vielleicht ab Kanal 13 oder so?

• Yamaha TF Serie

• Walgesang
    • 7. November 2019 um 21:32
    Zitat von Rebecca

ok verwechsbuchselung meinerseits ... dann habe ich das mit dem Routing nicht richtig verstanden...

Was meint ihr damit genau? Sorry das ich so unwissend ...

Matrizen waren bei dem Pult anfangs nicht mit dabei, deswegen findet man die nur auf dem Custom Layer. Und es sind nur vier Stück bzw. zwei mal Stereo.

Man kann bei Inputs nur wählen ob man den lokalen Input, den Slot Input (in der Regel Dante) oder USB Input wählen will. Aber es gibt keinen Softpatch in dem Sinne, Kanal 1 ist z.B. immer analog 1 oder Slot 1 oder USB 1.

Ausgangsseitig gibt es zwar ein Routing, aber man kann Delay und Gain nicht wie bei den anderen Yamahas noch mal trimmen.

Bei den Stereo Ins kann man als analoge Quelle nur die Chinch Inputs nehmen.

Wenn jemand mittlerweile eine Routing Möglichkeit gefunden hat lasst es mich bitte wissen!

• Yamaha TF Serie

• Walgesang
    • 7. November 2019 um 21:28

Die TF ist ein Pult was Anfangs aufgrund fehlender Features* quasi unbenutzbar war für viele Sache, das hat sich aber mit der Zeit stark gebessert und mit jeder Softwareversion sind elementare Dinge dazu gekommen.

Mittlerweile kann das recht viel, auch wenn das Routing eine Katastrophe bleibt und die Stereo Ins doch stark beschränkt sind.

Und die Faderqualität ist auch das schlechteste was Yamaha je gebaut hat, wer eine TF findet bei der sich alle Fader beim ersten Mal kalibrieren lassen hat wohl Glück gehabt. Nach ein Paar Wochen in staubiger Umgebung kann man die quasi direkt in die Werkstatt schicken während die QLs und CLs auf der gleichen Baustelle unbeeindruckt ihren Dienst tun.

Der Workflow und die GUI ist halt anders als bei den anderen Yamahas, das muss man definitiv mögen.

Ich mag es nicht und kenne auch niemand der es mag. Aber man kann mittlerweile damit arbeiten.

*fehlende Features die nachgekommen sind:

- Delays in Ausgängen

- Matrizen

- Routing von Mixen auf Matrizen (Korrektur: Das ging schon immer, Mix to Stereo geht bis heute nicht)

- Dugan Automix

- viele Kleinigkeiten

• Funny stuff

• Walgesang
    • 5. November 2019 um 23:02

Das resetten beim Festivalbetrieb gibt es auch anders herum:

Es gab mal einen Licht FOH Festivalbabysitter der gerüchteweise zu faul war ne Show zu programmieren für die Bands die keinen eigenen Lichtmann dabei hatten.

Also hat er immer gewartet bis der erste Headliner kam und hat dann den Rest vom Wochenende die Show weitergedrückt.

Das ging so lange gut bis das mal die Runde machte und sich die Gastlichtler abgesprochen haben und immer schön ihre Showfiles inkl. aller Backups aus der GrandMa gelöscht haben :)

Ist aber auch schon bestimmt zehn Jahre her...

• Neues Lichtpult gesucht

• Walgesang
    • 1. November 2019 um 20:11

Für das Chamsys gibt es ne PC Version, da kannst du das meiste ausprobieren.

Der quickq 10 fehlen die Fader unter dem Display, damit fehlt dir der direkte Zugriff auf Chaser.

Das finde ich ein starkes Manko. Mit der 20er kann man Spaß haben, so langsam pendeln sich Lieferzeit und Stabilität auf einem annehmbaren Niveau ein.

Ich weiß nicht ob es in der Preisklasse Pulte ohne massive Mankos gibt, mit der Chamsys kann man arbeiten, die WORK schaue ich mir auch demnächst mal an.

• Software zum Vermieten von Technik für kleine Dienstleister

• Walgesang
    • 28. Oktober 2019 um 18:15

Rentaldesk

Ist irgendwann zu Windows XP Zeiten auf den Markt gekommen und sieht auch so aus.

Aber sehr mächtig und in der Basisversion sogar kostenlos.

Wenn man (viel) Zeit investiert und die Reports selber editiert sieht das Endergebnis sogar sehr schön aus.

• Neuanfang Lichtsteuerung. Biite um Hilfe!

• Walgesang
    • 25. Oktober 2019 um 11:42
    Zitat von Rebecca

Vor einiger Zeit hatte ich irgendwo so ungefähr gelesen:

"Wer die dot2 ohne original Hardware benutzt, hat eine illegale Kopie im Einsatz. Das kann zu empfindlichen Strafen führen"

Ist dem nicht (mehr) so?

Die Komponenten waren mir immer zu teuer, somit habe ich mich damit nicht befasst...

Wäre ja mal ziemlich cool...

LG Rebecca

Alles anzeigen

Ein Universum über Artnet ist bei der Dot2 OnPC Software gratis mit dabei.

• A&H Avantis

• Walgesang
    • 25. Oktober 2019 um 11:38
    Zitat von wora

das gibt es seit anbeginn auch in der dLive, der SQ und der Avantis:

- drücke taste "reset"

- berühre einen fader (wenn man den fader von unten nach oben anschiebt fährt er auf 0dB, wenn man ihn von oben nach unten anschiebt fährt er auf minus unendlich)

das ist eine sehr nützliche funktion!

es ist hier also kein extra user defined key nötig, die taste reset ist ja immer auf der bedienoberfläche.

Oh danke, das wusste ich nicht!

Schön das es das bei A&H auch gibt.

• A&H Avantis

• Walgesang
    • 24. Oktober 2019 um 09:23

Bei Yamaha gibt es den wunderbaren User Defined Key "Set to Nominal Value".

Damit kann man sehr schnell alles mögliche auf 0db bringen.

Gedrückt halten und dann entweder auf "SEL" oder einfach auf die Schaltfläche im Bildschirm tippen.

Funktioniert auch im "Sends on Fader" Modus, oder mit EQ Gains.

Im "Home / Overview" sieht man auch entweder die ersten 16 Mixe oder die Mixe 17-24 + Matrix 1-8 (bei CL) für jeweils acht Kanäle. Da kann man dann auch direkt Level ändern.

Geht seit M7CL...

Jetzt aber avanti zurück zur Avantis

• I don't need that, 2.0

• Walgesang
    • 20. Oktober 2019 um 11:35

Aber auf jeden Fall von mir Respekt dafür Sonntags morgens bei Nebel 25km mit dem Rad zu Arbeit zu fahren :)

Sonntags Mittags bei Sonnenschein würde ich das ja auch machen, aber morgens bei Nebel...

• I don't need that, 2.0

• Walgesang
    • 20. Oktober 2019 um 11:27

Die rechtliche Lage sieht so aus:

§17 StVO, Absatz 3

Zitat

Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Das bedingt dann auch: §3 StVO

Zitat

Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist.

Gar kein Licht ist natürlich doof, aber es muss schon viel zusammen kommen damit man eine Nebenschlussleuchte benutzen darf/muss.

Das es trotzdem sinnvoll sein kann auch schon bei Sichtweiten von 50-150m eine an zu machen mag ich gar nicht bestreiten.

• Nachhallzeit - was nun?

• Walgesang
    • 10. Oktober 2019 um 10:16

In dem Zusammenhang kann ich nur immer wieder die Arbeit von Niels Adelman-Larsen empfehlen.

Der hat systematisch untersucht welcher Nachhall pro Frequenz für Rock/Pop/Elektro als angenehm empfunden wird und dafür sehr viele Musiker und FOH Leute befragt.

Im Zuge dessen ist er auch durch Europa gereist und hat die Hallen vermessen.

Ganz grobe Zusammenfassung: Hall in hohen Frequenzen muss gar nicht so schlimm sein, Hall in Tiefmitten macht alles kaputt.

Deswegen hilft Molton oft gar nicht so viel, weil die Probleme um die 125Hz liegen.

Von ihm gibt es ein Buch "Rock und Pop Venues", die Essenz davon kann man aber auch in diversen Whitepapers lese.

Der hat dann dieses Akkuflex Absorber entwickelt die jetzt bei Gerriets im Vertrieb sind.

Die sind auch ein Option für bestehende, klassische Häuser, weil man die quasi "abschalten" kann.

Spannend auch wie Raum und Bühnenhausakustik das Wohlbefinden und Spiel der Musiker beeinflussen, da macht sich vermutlich auch fast niemand sonst Gedanken zu.

• DAUsicheres Funkmikrofon

• Walgesang
    • 3. Oktober 2019 um 18:15

Da hast du recht, die Zahlen hatte ich falsch im Kopf.

Mein Fehler, insgesamt bleibt die Erkenntnis das der Squelch bei den ewX00 ein Thema ist um das man sich kümmern muss.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™