ich weiß, das thema ist schon recht alt... aber die eigentliche frage wurde wirklich nur unzureichend beantwortet.
wie verhält sich das eigentlich mit den attack- und realease-werten bei RMS- und PEAK-limitern?
kann da jemand etwas ernsthaftes dazu sagen?
ich selbst verwende seit vielen jahren die werte aus meinem alten XTA DSP. die RMS werte wurden dort abhängig von der unteren grenzfrequenz berechnet. aber die werte für die attack-time kann man auch hier nicht herauslesen - und so habe ich da eigentlich einfach immer ein zehntel der RMS werte angenommen.
Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber bei XTA kann man die Attack und Release Zeiten des RMS Limiters in der Audiocore Software sehen, bzw. steht sie im Handbuch.
Ich lasse das (wie du) immer auf "AUTO", es sei denn, ein Hersteller schreibt etwas anderes vor.
Zu den (Peak) Attack Zeiten steht in einem Zusatzhandbuch zu Limitern:
ZitatThe clip limiter has a very fast attack time of 125uS (1 cycle at 8kHz) and coupled with the 312uS look ahead delay, will
prevent anything escaping.
The release times for the clip limiter are Fast: 91mS, Med: 350mS, Slow: 800mS. Auto = Medium setting
Auf deutsch: Attack 0,125ms, Release je nach Einstellung 91, 350 oder 800mS.