1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MiFa1969

Beiträge von MiFa1969

• Empfehlung für PA-Anlage für Proberaum (20m²) gesucht

• MiFa1969
    • 28. Mai 2025 um 14:39

Jetzt mal ehrlich, hier wurden schon sehr viele Tipps gegeben. Vom TO kommt so gut wie nichts.

Ich würde da keine weitere Energie reinstecken, wenn vom TO kein Interesse mehr da ist.

Und ganz klar, reichen da ordentliche Tops locker aus. Und auch ich würde auf jeden Fall die InEars im Proberaum verwenden.

Über die kann man ja auch alles abhören.

Edit: Absatz 1 von mir hat sich erledigt. Nahezu zeitgleich.

• Empfehlung für PA-Anlage für Proberaum (20m²) gesucht

• MiFa1969
    • 28. Mai 2025 um 12:06
    Zitat von TomyN

Subwoofer für den Gesang????

Zitat von lowrider46

Um dagegen mit Gesang, Samples etc. vernünftig anzukommen, brauchen wir eine PA, die ausreichend Headroom bietet und auch bei höherer Lautstärke sauber klingt.

• 4 Kanal digital Endstufe für Magnat Symbol X160 und Elektro Voice Sub

• MiFa1969
    • 24. Mai 2025 um 11:53
    Zitat von ERICH

Lass dich nicht aufziehen.

Die Jungs machen sich einen Spaß daraus, dir hochprofessionelle, sauteure Technik zu empfehlen, weil du im falschen Brett gepostet hast.

Hol dir das Teil vom Musicstore und werde glücklich.

Jau, falsches Brett, aber ich gebe Erich recht.

Und trotzdem sind die Höllstern geile Teile.

• Zwei Pulte, ein Protokoll und trotzdem unterschiedliche CAT-Kabeleigenschaften erforderlich?

• MiFa1969
    • 19. Mai 2025 um 15:14
    Zitat von MiFa1969

8 Stunden Test mit 70m + 20m, verbunden mit dem billigen Neutrik:

Ich habe heute morgen auf die Firmware 3.0.6-27 aktualisiert.

Jetzt bekomme ich mit dem Aufbau vom 29.04.25 innerhalb einer Stunde unglaublich viele Fehler.

Ich habe an dem Aufbau nichts verändert, da ich das Pult seither nicht gebraucht habe.

Ist das jetzt Zufall? Mit den 90m Kabel + einem Verbinder bin ich ja aus der Spezifikation raus.

Aber warum hat dass das letzte mal ohne ein Problem funktioniert?

Ich habe dann mal die 20m und den Verbinder weg gemacht. Also nur mit den 70m am Stück getestet. Da ist jetzt seit 2 Stunden alles gut.

• Router & Antennen für die Pultsteuerung

• MiFa1969
    • 5. Mai 2025 um 14:41
    Zitat von Hanseat

Hast du die FritzBox im Rack montiert oder stellst du das möglichst hoch auf?
    Funktioniert das auch stabil, wenn reichlich Publikum (mit Handys) vor der Bühne steht?

Die FritzBox verwende ich schon länger nicht mehr. Die war sehr alt und hat mir zum booten zu lange gerbraucht. Aber den Airport verwende ich immer noch.

Ich lege den immer hinter das Pult (FoH). Probleme hatte ich da noch nie, auch nicht mit Publikum.
    Aber ich brauche das in der Regel nur zum Soundcheck auf der Bühne.

Während eines Gigs habe ich dann mein Tablet mit MixingStation offen. Aber da habe ich da Tablet ja fast neben dem AP. Da gibt es dann auch keine Probleme.

• Zwei Pulte, ein Protokoll und trotzdem unterschiedliche CAT-Kabeleigenschaften erforderlich?

• MiFa1969
    • 30. April 2025 um 10:18
    Zitat von secluded

ganz vereinfacht:

...wenn nix angesteckt is, was Töne erzeugt, rasen lauter Nullen durch den reservierten Audio-Kanal im Kabel - wenn Ton reingeht sind's halt Nullen und Einsen...

Genau. Wobei ich davon ausgehe, dass auf den Eingängen immer minimales Rauschen vorliegt. Und das ist ja auch ein Signal.

• MiFa1969
    • 29. April 2025 um 17:22

Es ging mir tatsächlich darum, ob die 70m ?, die Behringer angibt, hart an der Grenze sind.

Ich bin mir mehr sicher, ob es 70 oder 80m sind. Aber keine 100.

• MiFa1969
    • 29. April 2025 um 15:51

8 Stunden Test mit 70m + 20m, verbunden mit dem billigen Neutrik:

• Einfache MH mit DMX wireless & per App ansteuern?

• MiFa1969
    • 29. April 2025 um 14:52
    Zitat von niggles

Für die Kohle bekommst du auch schon einen Wolfmix W1. Kabel dran und Abfahrt.

Was haltest du von dem Teil. Habe mir das vor einiger Zeit mal von weitem angeschaut.

Bin aber nicht so richtig schlau draus geworden.

Das ist eher für DJs und Co., oder kann man das auch für andere Lichtanwendungen verwenden?

• MiFa1969
    • 28. April 2025 um 14:26

Die Fehlerstatistik zeigt so wie ich das gesehen habe, nur die Verbindung zwischen dem Pult und der ersten Stagebox an. Ich habe auch zwei in Reihe. Wenn ich die Verbindung zwischen Pult und der ersten SB ziehe (um einen Fehler zu simulieren), werden Fehler angezeigt. Wenn ich aber die Verbindung zwischen der 1. SB und der 2. SB ziehe, passiert da nichts.

War zumindest bei mir so.

• MiFa1969
    • 28. April 2025 um 10:56

Klar, kein Thema. Aber die Info mit dem Adapter finde ich schon wichtig. Mir war das nicht bewusst, dass der günstige von Neutrik solche Einschränkungen hat.

• MiFa1969
    • 28. April 2025 um 09:53

OK, super, Danke! Das wollte ich nur wissen :)

Es steht sogar da X( ich habe es nicht gesehen und deshalb war ich verwirrt.

Scheinbar bin ich durch und durch verwirrt. Kann man meinen irren Erguss hier löschen? Kotz*

• MiFa1969
    • 28. April 2025 um 09:46

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Man kann damit Ethercon nicht verriegeln, oder?

• MiFa1969
    • 28. April 2025 um 09:27

Ich habe die auch und verwende die mit AES50. Bisher keine Probleme damit gehabt.

Zitat von ulf klüpfel

Der richtige Verbinder ist der NE8FFX6-W.

Wenn ich das richtig sehe, kann man den nicht für Ethercon verwenden. Oder übersehe ich was?

• Behringer WING

• MiFa1969
    • 28. April 2025 um 05:55
    Zitat von paho

Vielen vielen Danke an die ganze Mannschaft für die Hilfe. Ich hab immer nur die Software unterm Wing Mixer runtergeladen und nicht unter der Wing-Dante Karte. Es hätte Behringer bestimmt nicht weh getan einen Vermerk mit Link unter dem Wing 3.06 Firmware PDF zu machen. Das würde viele Probleme lösen.

Das wurde tatsächlich irgendwo geschrieben. Gesehen habe ich es. Weiß aber nicht mehr wo.

• Behringer WING

• MiFa1969
    • 26. April 2025 um 15:35
    Zitat von paho

Eine Frage an alle Wing-Nutzer mit Dante Karte. Ich hab die letzte 3.06 Firmware aufgespielt. Gestern Abend hatte ich ein riesiges Problem mit der Dante Karte. Im Wing Routing auf WDANTE Out sieht man Signale auf die Dante Outs gehen, nur auf meinem Mac Laptop kommt nix an. Im Dante Controller Device Manager sieht man kein Signal ankommen, daher auch nicht in Logix Pro X zum aufnehme. Interessanterweise funktioniert der Weg vom Mac auf Dante In auf der Wing ohne Probleme.

Ich hab mal das ganze Routing im Dante Controller neu geklickt , ändert auch nix. Im Controller funktioniert alles ohne Probleme und sieht normal aus, nur dass keine Signale ankommen.

Die Konfiguration ist ultra einfach: Wing und Mac mit fixer IP direkt verbunden Dante Primary out auf Mac in. Hat unter 3.05 immer tadellos funktioniert.

Behilfsweise hab ich den Mac jetzt über USB auf die Wing gelegt damit ich den Job morgen über die Bühne krieg, aber Dante müsste funktionieren. Gibt es jemand mit gleichem Problem oder kann das mal testen?

Hast du die neue Firmware für die Dante Karte auch installiert?

Da gab es auch eine neue Version, die man für die neue Wing Firmware braucht.

• USB Audio Interface mit 6 Outs (~300€)

• MiFa1969
    • 24. April 2025 um 09:15

Tascam US-16x08

8 Line Ausgänge und Midi

360€

• Behringer WING

• MiFa1969
    • 23. April 2025 um 16:39

Es gibt wohl eine neue Firmware:

WING Firmware V3.0.6 Release 2025-04-22

- Source name transmission over StageConnect

- Hold down the HA REMOTE / RCV CUST button to apply settings to all sources in the selected group

- Hold down STOP option button to apply settings to the whole clip playlist

- AES50 error counter on the SETUP > AUDIO screen to help identify faulty cables and connections. (COR = corrected; UNC = uncorrected)

- WING COMPACT only: hold down any CC button and turn the rotary encoder below the main meter to adjust FX parameters.

- Reset EQ band by holding down the band selection button

- SD recorder error messages shown in text form

- CC button options to change CC bank

Das finde ich super:

- AES50 error counter on the SETUP > AUDIO screen to help identify faulty cables and connections. (COR = corrected; UNC = uncorrected)

Dann weiß man endlich, ob Störungen von AES50 kommen.

Edit: habe das gerade auf Facebook gefunden. Auf der Seite von Behringer finde ich die Firmware noch nicht.

• t.tracks dsp 206 Reset?

• MiFa1969
    • 11. April 2025 um 18:30

Hmm, Factory Reset hilft nur für falsche Einstellungen. Wenn das beim Update passiert ist, wird es vermutlich schlecht aussehen. Das Teil kann ja nicht mehr booten. Bei PCs und ähnlichem gibt’s oft ein zweites BIOS, dass man aktivieren kann wenn etwas schief läuft.

Aber ob das Teil so etwas hat, keine Ahnung.

Manche Geräte haben auch ein Not-Bios das man für solche Fälle aktivieren kann, um das Update nochmal zu starten.

Aber auch da kann ich dir nicht helfen.

Am besten mal bei Thomann anrufen.

• Postbote des PAForums

• MiFa1969
    • 5. April 2025 um 19:24
    Zitat von audiobo

Und als Absender "paforum@gmx.de" ist auch eher so gar nicht vertrauenswürdig

Das ist aber normal. Von der Adresse bekomme ich auch immer Hinweise, dass sich was geändert hat.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™