1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MiFa1969

Beiträge von MiFa1969

• I want more of...

• MiFa1969
    • 8. August 2022 um 09:48
    Zitat von secluded

Am Mittwoch ist die nächste Premiere - Sonntag & Montag Hauptproben und Dienstag Generalprobe zu Orginal-Zeiten :)

Dann wünsche ich Euch viel Erfolg für die Premiere!

Zitat von secluded

...bei etwa 600Metern Entfernung und Windverhältnissen, wie es gestern Abend war, kommen da schon gute 60 bis 70 dBA an bei mir

Ja, dass glaube ich. Wie schon geschrieben, war es nicht leise. Aber auch nicht zu laut.

Es ist wie immer, des einen Freud, des anderen Leid.

• I want more of...

• MiFa1969
    • 8. August 2022 um 09:00
    Zitat von secluded

...hat mir ab genau 20Uhr in meine Hauptprobe reingeschallt... X/

Das ist natürlich blöd.

Ihr habt Sonntagabend Hauptprobe?

• I want more of...

• MiFa1969
    • 8. August 2022 um 07:50

IWMO:

Gestern Abend schönes Konzert von Sarah Conner im Residenzschloss Ludwigsburg.

Sehr guter Sound, endlich mal wieder nicht zu leise! Und das obwohl ich deutlich hinter dem Technik-Zelt gestanden habe.

Hatte schon lange kein Konzerterlebnis mehr, bei dem der Bass schön im Magen zu spüren war.

Holz war (in dem Fall) natürlich aus Backnang.

Und das Konzert selbst war auch wirklich toll. Die Sarah hat sich echt gemacht.

• USB Audiointerface (XR18) wird öfters nicht erkannt (Win 10)

• MiFa1969
    • 16. Juli 2022 um 11:10
    Zitat von marcoboy

Tja es liegt doch an der Firmware. Dort ist kein USB Chip sondern vermutlich ein xmos verbaut und dessen USB Implementierung inkl. Audiocore ist Software. Der Treiber https://www.thesycon.de/eng/usb_audiodriver.shtml weißt genau darauf hin. Schraube das teil doch mal auf ? Xmos wie beim x32 auch...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das selbe Teil im X32 ist.

Verhält sich genau gleich.

Zitat von HenrySalayne

Was mir zu dem Thema noch einfällt:

Bei vielen Rechnern liegt auch nach dem Druck auf "Herunterfahren" noch Spannung am USB-Port an (damit Geräte geladen werden können). Das liegt auch daran, dass Windows seit einigen Jahren nur noch in den S4 schaltet und nicht mehr den S5.

Wenn ein Abziehen des Steckers hilft, hilft vermutlich auch ein Power-Cycle am USB-Port.

Dazu muss man entweder in den BIOS-Einstellungen die USB-Versorgung im Standby (S3 oder S4) deaktivieren und/oder bei Windows den Schnellstart deaktivieren (kostet bei heutigen PCs maximal 10 s).

Ich denke, dass die zwei anderen Betriebssysteme damit anders umgehen.

Sonst würde es damit ja auch die Symptome geben.

• Kreativaufgabe: Akku-PA auf Lastenrad ohne Lebensgefahr und mit Reichweite

• MiFa1969
    • 23. Juni 2022 um 15:14

Bei mir sieht man das:

• MiFa1969
    • 23. Juni 2022 um 15:11
    Zitat von floger

Irgendwie hab ich deinen Post auch nicht zu ende gelesen... :/

Ich glaube, dass ich die Änderung an meinem Post fast zeitgleich mit deinem Kommentar gemacht habe.

• MiFa1969
    • 23. Juni 2022 um 14:26
    Zitat von floger

Das ist aber nur eine Subwoofer-Endstufe. Für die Tops braucht man dann noch was anderes.

Ja, du hast recht. Habe ich zu spät auch gesehen. War so von den 0.2Volt fasziniert, dass ich das übersehen habe.

Zitat von MiFa1969

Urggg, sorry, dass Teil ist ja für Subwoofer. Wenn man den Tiefpass nicht abschalten kann, macht das ja keinen Sinn.

• MiFa1969
    • 23. Juni 2022 um 14:17

Ich war jetzt doch neugierig!

Ist schon brutal was die aus 0.2V an Leistung rausholen:

Wobei mal abgesehen von dem Tippfehler, halte ich das für nicht so schlecht.

Urggg, sorry, dass Teil ist ja für Subwoofer. Wenn man den Tiefpass nicht abschalten kann, macht das ja keinen Sinn.

• MiFa1969
    • 23. Juni 2022 um 13:25
    Zitat von secluded

...ich denke, daß das eher eine Frage für ein Car-Hifi-Forum ist, als hier... :S

...ich wäre jetzt zur KfZ-Großwerkstatt mit Teile- und Zubehör-Verkaufsladen oder in einen der großen Elektronik-Märkte gegangen, und hätte mir dort 'nen Mitarbeiter an die Hand genommen, der mich etwas berät, was KfZ-Ton-Ausstattung beanlangt :)

Würde ich auch machen. Vor vielen Jahren hätte ich zu Kenwood oder Alpine geraten.

Ob das heute noch was taugt...

Wenn man nur mal nach solchen Produkten beim großen A sucht, kommen einem tausend unbekannte Produkte aus China und co. entgegen.

Da würde ich mich echt schwer tun.

• xair 18 automatisch playerlautstärke anpassen wenn Mikro genutzt wird

• MiFa1969
    • 19. Juni 2022 um 10:21

Habe es gerade mal getestet. Mit der aktuellen Firmware ist das Problem weg.

Ich hatte es damals auch für eine Sportveranstaltungen mit Hintergrundmuke gebraucht.

Da war das dann nicht schlimm. dass das Musiksignal nicht so laut sein konnte.

War eher so gewollt.

Aber jetzt kann man es auch für Tanzveranstaltung verwenden.

• MiFa1969
    • 19. Juni 2022 um 08:04
    Zitat von floger

Sicher, dass du den Sidechain für beide Kanäle des Players auf das Mikro umgebogen hattest?

Bin mir fast sicher. Ist schon einige Zeit her.

Habe damals nach dem Problem gegoogelt und im Behringer Forum den Fehler bestätigt bekommen. Die wollten das eigentlich fixen, ist aber meines Wissens nicht passiert.

Ich teste das mal. Auf meinem XR18 ist die aktuelle Firmware drauf.

Ducking
    This page displays a discussion entry.
    community.musictribe.com

• MiFa1969
    • 18. Juni 2022 um 21:36

Hier wurde schon alles korrekt beschrieben.

Aber mach das Musiksignal nicht zu laut.

Der Ducker hat leider einen Fehler im XR18.

Wenn das Signal über den Threshold geht, duckt es sich selbst.

Habe ich selbst schon erfahren müssen.

• PA Anlage für Festzelr

• MiFa1969
    • 8. Juni 2022 um 08:41

Ich kenne HK nicht im Detail.

Aber schau mal hier:

Liebhaber-PA - Komplett-Aktiv-Set HK Audio HL8 Sub und VM 8 Top, Palmer Amping i | 4650 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Zum Verkauf steht ein komplettes Liebhaber - PA Set bestehend aus: Hier kommt eine absolute Liebhaber-PA unter den Hammer: 2 x Topteil HK Audio VM 8 4 x…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

Das könnte was für dich sein.

• Was war Eure Veranlassung (Initialzündung) sich mit der Beschallungstechnik zu befassen?

• MiFa1969
    • 5. Juni 2022 um 17:00

Dann will ich auch mal meine Geschichte erzählen…

Bei mir ging das alles schon sehr früh los. Genau weiß ich es nicht mehr, aber es dürfte so Anfang der Grundschulzeit gewesen sein.

Alles was einen Stecker hatte und Bild oder Ton von sich gab, wurde malträtiert und untersucht.

Leider zum Unmut meiner Eltern, da ich einiges zu Elektroschrott verwandelt habe.

Das verwenden der Geräte hat mir nicht gereicht. Ich musste „reinschauen“.

Also wurde halt das tragbare Spulentonbandgerät meines Vaters zerlegt.

Es dauerte nicht lange, da habe ich durch das Haus meiner Oma Kabel verlegt (Freiluft) und den alten Plattenspieler (der hatte noch einen Verstärker und im Deckel einen Lautsprecher), mit Lautsprechern aus defekten Geräten in anderen Räumen angeschlossen.

Meine Oma war sehr begeistert. Für sie war alles mit Strom hochgefährlich.

Funktioniert hat es trotzdem.

Ein paar Jahre später hatte ich dann in meinem Zimmer ein altes Röhrenradio.

Daran wurde der Kassettenrecorder angeschlossen. Dazu gesellten sich selbst gebaute Boxen aus Spannplatten und Lautsprechern aus alten Fernsehern usw. die ich aus dem Sperrmüll gerettet hatte.

So mit 15 Jahren habe ich dann angefangen elektronische Schaltung zu basteln.

Kleine Verstärker und ähnliches.

Zu meiner Konfirmation konnte ich mir dann eine Stereoanlage leisten. Die wurde dann regelmäßig mit auf Partys mitgenommen. Auf dem Fahrrad transportiert.

Boxen dafür hatte ich mir dann auch selbst gebaut. Irgendein Selbstbauset aus der Nähe von Augsburg. Das Gehäuse habe ich im Technikunterricht gebaut. Das wurde zum Schluss sogar mit Furnierfolie überzogen und sah den teuren Magnat-Boxen meines Freundes sehr ähnlich.

In meiner Ausbildung zum „Systemintegrator für Gebäudeautomatisierung“ (ja so heißt das heute) hatte ich dann meinen ersten Kontakt zu einem Computer. Das war ein Apple IIx (weiß nicht mehr so genau, wie der hieß). Damit lernte ich dann in der Berufsschule Basic Programmieren.

Das hat mich so angemacht, dass ich mir einen gebrauchten C64 mit Datasete zugelegt habe.

Ob man es glaubt oder nicht, damit habe ich eine Lichtanlage für eine Band gebastelt.

Der C64 hatte 8 TTL Ausgänge, die ich über Transistoren auf Relais gezogen habe.

Damit wurden dann 8 farbige Funzeln betrieben. Alles auf einer Stahlstange mit Klebeband festgemacht und mit 10 adrigem Ölflex verbunden.

VDE – oh jeh!

Das ging dann viele Jahre so. Bis ich mit 30 Jahren ein Haus gebaut habe und dort in dem Ort neue Freundschaften geschlossen habe.

Einer meiner Freunde spielte in einer kleinen Kirche in einer Band.

Tja, was soll ich sagen. Ich wurde mit null Erfahrung der „Techniker“ der Band.

Meine ersten Versuche waren nicht so prickelnd. Aber es wurde immer besser.

Wieder ein paar Jahre später habe ich dann größere Veranstaltungen in unserem Dorf betreut.

Heute mache ich unter anderem für unsere Kulturgruppe die Technik.

Ich bin schon ein bisschen stolz, dass ich schon einige die man vom Fernsehen kennt, gemischt habe.

Aber damit möchte ich wirklich nicht prallen. Das ist in diesem Kreis hier ganz normal.

Und ich betreue eine Punk-Rock-Band.

Ach ja, ganz vergessen. Ich mache das nur als Hobby. Natürlich nicht for free.

Aber es ist ein Hobby.

Hauptberuflich bin ich Systemintegrator für Gebäudeautomation.

Das geht von der IT bis zum Programmieren von SPSen und Erstellen von Visualisierungen.

Das wars. Es fehlen sicher ein paar Meilensteine. Mehr fällt mir aber gerade nicht ein.

Ich hoffe, dass es nicht zu langweilig war.

• Ich will in die VA-Branche! - Live Sound / FOH, professionell

• MiFa1969
    • 5. Juni 2022 um 14:04

Das hast du hervorragend formuliert!

Dem ist nichts hinzuzufügen dafür*

• MiFa1969
    • 5. Juni 2022 um 11:39
    Zitat von guma

Wir hatten die Diskussion schon öfter. Ich finde eine reine Definition über den 'Vollerwerbler' weiter zu vereinfacht. Vielleicht erläutert ThoSchu mal genauer, wie er das meint.

Danke!
    Ich kann mir schon vorstellen, was er meint. Da gibt es sicher genügend "Profis" die mit stolzer Brust wichtigtuerisch rumlaufen und so tun als wären sie der Käse - dabei stinken sie nur so *finger

Für mich ist man ein Profi, wenn man einen abgesteckten Bereich beherrscht.

Und man sich bewusst ist, was man nicht oder nur ungenügend bedienen kann.

Wenn man dann noch so frei ist und das zugibt und andere um Hilfe bittet, dann hat man den Titel Profi verdient.

Ich habe es zum Beispiel mit Licht überhaupt nicht. Klar kann ich ein DMX Universum aufbauen.

Aber an den Lichtkonsolen werde ich wahnsinnig. Keine Ahnung warum.

Mache das einfach zu selten. Und wenn ich es dann mal machen muss, weil ich gerade keinen finde, der mir helfen kann, stelle ich mich natürlich an wie ein Depp.

• MiFa1969
    • 5. Juni 2022 um 09:28
    Zitat von ThoSchu

In meiner Welt war das mal so, ist es aber überhaupt nicht mehr. Ich bin froh ausschließlich von Profs umgeben zu sein.

Hmm, was ist ein Profi? Ich würde mich definitiv nicht als Profi sehen. Dazu ist mein Wissen zu begrenzt. Aber das was in meinem Universum so kommt, kann ich (denke ich) recht gut.

Ist ein Profi also der Hauptberufler der aber gerade keinen Bock hat?

Oder ist eventuell derjenige der Profi, der das nebenher macht, aber motiviert und dadurch sich entsprechend Wissen und Erfahrung angeeignet hat?

Ich verstehe was du mit deiner Aussage meinst.

Aber ich würde das nicht so hart pauschalisieren.

Schöne Pfingsten!

• I don't need that, 2.0

• MiFa1969
    • 25. Mai 2022 um 12:57
    Zitat von lisa f.

Der Grund warum ich die VA trotzdem liebe ist die familiäre Atmosphäre und inklusivität gegenüber jenster Kultur, Hautfarbe, Geschlechts, oder mentale und physische Fähigkeit.

Ich glaube, so oder ähnlich geht es den meisten von uns.

Wenn man das nicht gerne machen würde, würde man das sich nicht antun.

• I don't need that, 2.0

• MiFa1969
    • 25. Mai 2022 um 11:47
    Zitat von Seven

Achja. Vor zwei Wochen: "Kann Dein Mischpult kein Airplay? Ich hab das nur auf dem iPhone dabei und den Adapter auf Klinke habe ich vergessen. Kann Dein Mischpult kein Bluetooth?"

Andere Tanzgruppe stoppt mitten im Tanz und brüllt, dass der Techniker den falschen Song spielen würde. Der Techniker hatte lediglich das File abgespielt was ihm gegeben wurde. War halt das falsche File. Aber die Schuldfrage war ja bereits öffentlich geklärt.

Achja. IDN: Kleines Dorffest wo ich diese Aufgabe seit 10 Jahren übernehme und es jedes Jahr ähnlich, aber immer wieder bissi anders läuft. Macht keinen Spaß. Aber ich bringe ja gerne meinen Beitrag zur Dorfgemeinschaft.

:D Warum kommt mir das alles bekannt vor :/

• I don't need that, 2.0

• MiFa1969
    • 25. Mai 2022 um 09:07
    Zitat von gert

Die dann mit irgendwelchen konischen CDs da her kommen.

Vor allem, wenn die CDs aussehen, als hätte vorher jemand Leberwurst darauf gevespert.

Und dann der Spruch: Bei mir hat die immer funktioniert... *finger

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement