1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MiFa1969

Beiträge von MiFa1969

• Clipping über USB ins Pult - Verständnisfrage

• MiFa1969
    • 28. September 2025 um 21:05

Es wird wohl so sein, dass es bei kurz vor null als clipping angezeigt wird.

In dem Fall ist es eine eigene Aufnahme, die in den Peaks bis -0.2 dBfs geht. Habe ich nochmal mit Wavelab geprüft. 0dBfs erreiche ich nie.

Die Clipping LED geht aber trotzdem bei jedem Peak an.

Im Prinzip weiß ich ja, dass es in diesem Fall nie clippen kann.

Es sieht trotzdem blöd aus, wenn die roten LEDs immer aufleuchten.

Deshalb mache ich am Notebook immer 1-2 dB am Ausgang leiser.

Dann sieht es auch für meine Augen gut aus.

Danke Euch!

• MiFa1969
    • 28. September 2025 um 16:41

An der Wing leuchtet tatsächlich die Clipping LED auf. Hören tue ich aber nichts davon.

Edit: es kann ja theoretisch nicht clippen. Mehr als 0dBfs kann ja ein PC nicht senden.

• MiFa1969
    • 28. September 2025 um 16:07

Ich meine wir hatten das Thema schon mal. Aber ich finde es nicht.

Ist jetzt kein akutes Problem, aber ich verstehe es nicht und möchte gerne wissen, warum das so ist.

Wenn ich über eine USB Quelle (z.B. Notebook) Musik ins Pult schicke und die Lautstärke am Notebook auf 100% eingestellt habe, kommt es im Pult an dem USB Eingang zum clippen.

Und das verstehe ich nicht. Aus dem Notebook kann doch nicht mehr als 0dBfs kommen.

Oder ist der Pegel bei 0dBfs genau der Punkt, an dem es im Pult das clipping anzeigt?

Der Trim ist übrigens für den Kanal auch auf 0.

Wer kann mich erhellen?

• I don't need that, 2.0

• MiFa1969
    • 15. September 2025 um 13:00

Ja, dass ist blöd. Kann dich verstehen.

Ich hätte noch drauf hingewiesen. Wenn dann keine Einsicht kommt, würde ich wie du handeln.

• Behringer WING

• MiFa1969
    • 8. September 2025 um 18:56

Hier mal als Beispiel ein Absatz aus dem Handbuch.

Original:

Sources, Channels, Buses and Outputs

With its enhanced routing flexibility, WING introduces a new method for labeling signal Sources

using names, icons, and colors, alongside their physical parameters such as gain, phantom power,

and phase inversion.

WING Sources can be routed to one or more channels for signal processing, or routed to Main

Buses, Buses, and Matrices. They can also be sent directly from any input to any output directly,

when no processing is needed, such as in recording setups or when sharing audio with another

console for independent mixes. Additionally, Sources enable remote control of preamps and

allow for the sharing of names and customization settings via AES50.

WING Sources include the following information:

• Identifying characteristics like name, color, icon, and tags

• Physical characteristics such as gain, mute, phase inversion and phantom power

• Mono, stereo or mid/side configuration. All 48 channels on the console can process mono,

stereo and mid/side signals, without the need to link two adjacent channels. See Section

5.4: ROUTING for more information.

In deutsch mit deepl

Quellen, Kanäle, Busse und Ausgänge

Mit seiner verbesserten Routing-Flexibilität führt WING eine neue Methode zur Kennzeichnung von Signalquellen

ein, bei der neben physikalischen Parametern wie Verstärkung, Phantomspeisung und

Phasenumkehr auch Namen, Symbole und Farben verwendet werden.

WING-Quellen können zur Signalverarbeitung an einen oder mehrere Kanäle oder an Hauptbusse,

Busse und Matrizen weitergeleitet werden. Sie können auch direkt von jedem Eingang an jeden Ausgang gesendet werden,

wenn keine Verarbeitung erforderlich ist, z. B. bei Aufnahme-Setups oder bei der gemeinsamen Nutzung von Audio mit einem anderen

Mischpult für unabhängige Mischungen. Darüber hinaus ermöglichen Quellen die Fernsteuerung von Vorverstärkern und

die gemeinsame Nutzung von Namen und Anpassungseinstellungen über AES50.

WING-Quellen enthalten die folgenden Informationen:

• Identifizierende Merkmale wie Name, Farbe, Symbol und Tags

• Physikalische Eigenschaften wie Verstärkung, Stummschaltung, Phasenumkehr und Phantomspeisung

• Mono-, Stereo- oder Mid/Side-Konfiguration. Alle 48 Kanäle der Konsole können Mono-,

Stereo- und Mid/Side-Signale verarbeiten, ohne dass zwei benachbarte Kanäle miteinander verbunden werden müssen. Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt

5.4: ROUTING.

Ich finde, da kann man nicht maulen

• Behringer WING

• MiFa1969
    • 8. September 2025 um 18:47

Ich schätze mal, die meisten können rudimentär englisch. Somit wäre das für mich nur ein Thema, wenn ich einen Zusammenhang nicht verstehe. Dann würde ich mir den Absatz übersetzen lassen. Und falsch übersetzte Fachbegriffe würden dann auffallen und man würde es trotzdem verstehen, wenn man den englischen Text parallel liest.

Wer liest den heute noch ein Handbuch von vorne bis hinten komplett durch. In der Regel liest man den Abschnitt der gerade relevant ist.

• Behringer WING

• MiFa1969
    • 8. September 2025 um 16:58

Ich verwende sehr oft Deepl. Auch für technische Texte. Ich bin immer überrascht, wie gut das funktioniert.

• Behringer WING

• MiFa1969
    • 8. September 2025 um 16:17

Ich denke das größte Problem ist, wenn durch einen Übersetzungsfehler etwas schief oder defekt gehen würde. Da kommt das Thema Haftung und Co. auf.

Ich würde mich da als Hersteller nicht drauf einlassen.

Was ich mir vorstellen könnte, wenn die übersetzte Version nicht mehr als Handbuch von Behringer kenntlich gemacht würde. Aber das verletzt wieder das Urheberrecht.

Egal wie man es dreht, es bleibt rechtlich schwierig.

Am besten wäre es, wenn es Behringer übersetzten würde. Dann wäre die Kuh vom Eis.

Sonst bleibt nur, dass es jeder für sich übersetzten lässt, wenn man es braucht.

• Behringer WING

• MiFa1969
    • 8. September 2025 um 11:35

Hmm, da wäre ich auch vorsichtig mit dem öffentlich stellen.

Das verletzt sicher irgendein Urheberrecht.

• Behringer WING

• MiFa1969
    • 8. September 2025 um 11:25
    Zitat von joefi

Hi, ich hatte vor das Manual in Deutsch rein zustellen, habs aber wieder zurück genommen,

da ich mir nicht sicher bin ob es da Ärger geben könnte ...

Theoretisch eine gute Idee. Wo hast du das her? Hast du das mit einer Software übersetzten lassen?

• Behringer WING

• MiFa1969
    • 8. September 2025 um 08:18
    Zitat von joefi

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Was willst du uns sagen? Der Link funktioniert bei mir nicht.

• Yamaha TF3 Szenen inserten möglich?

• MiFa1969
    • 5. September 2025 um 19:57

Da hast du ja recht was Streaming angeht.

Aber man kann ja auch vom iPad Musik abspielen, die auf diesem gespeichert ist. Und dann ist es natürlich schon praktisch, wenn der Mischer class compliant ist.

• Koss Porta Pro Wireless

• MiFa1969
    • 30. August 2025 um 14:47
    Zitat von julian-k

Die geklebten Polster gibt es auch bei Amazon (auch aus China) https://www.amazon.de/Paar-Schaumsto…=A2W7QCLRJUMBDC

Danke! Muss ich mir mal anschauen. Wäre ja schade um das alte Stück. Tut ja noch einwandfrei.

• MiFa1969
    • 30. August 2025 um 14:34

Ja, für Sport macht er nicht viel Sinn. Aber zum lange aufhaben ist er ideal.

• MiFa1969
    • 30. August 2025 um 14:25

Kennt den noch jemand?

Den habe ich in der originalen Version schon über 20 Jahre. Funktioniert immer noch einwandfrei.

Leider löst sich der Schaumstoff auf und rieselt in feinem Pulver ab.

Man kann zwar neue Ohrpolster kaufen, aber die Stirnpolster sind festgeklebt und auch nur über China erhältlich.

Habe mir jetzt den neuen gekauft. Kostet knapp 100€ kann Bluetooth, hat auch ein Mikro drin und das beste, es ist auch ein Kabel dabei, das man ihn mit 3,5mm Klinke anschließen kann.

Muss im Oktober für eine Woche ins Krankenhaus. Da ist das super, dann kann man ihn auch für den tollen Fernseher im KH verwenden. Und Kabellos soll er wohl mindestens 20 Stunden mit einer Akkuladung laufen.

• XLR Stecker lässt sich nicht entriegeln

• MiFa1969
    • 28. August 2025 um 19:45

Mit einer Wasserpumpenzange ^^

Hätte ich mich nicht getraut 8)

• sommer flaute: Titel bei dem die PA kaputt geht weil Laien sie zu laut aufrehen

• MiFa1969
    • 18. August 2025 um 15:42
    Zitat von 4Art

Bei dem Song hier die PA schon kaputt, wenn sie noch gar nicht läuft :P :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das hat die Bezeichnung "Song" gar nicht verdient <X

• I don't need that, 2.0

• MiFa1969
    • 13. August 2025 um 18:37
    Zitat von zegi

DHL (schon wieder): Das Paket hat auf 3 Seiten z.T. faustgrosse Löcher. Auf eine Grösse von ca. 40x30x20cm ist das ganz schön viel Loch pro Fläche. :cursing:

Ja das ist ärgerlich. Ich kann deine schlechte Erfahrung nicht teilen. Ich würde sogar sagen, dass DHL zusammen mit UPS bei mir die besten sind.

• Syncthing 2.0.0: Dateien zwischen Computern synchronisieren – ganz ohne Cloud

• MiFa1969
    • 13. August 2025 um 08:57

Ist bestimmt für einige von Euch interessant:

Syncthing 2.0.0: Dateien zwischen Computern synchronisieren – ganz ohne Cloud
    Nutzern von Syncthing stehen mit Version 2.0.0 große Änderungen ins Haus. Mit der Software können Dateien zwischen Systemen einfach synchronisiert werden.
    www.heise.de

Grüße Micha

• Behringer WING

• MiFa1969
    • 13. August 2025 um 07:58

Habe ich auf Facebook in der Behringer Wing User Gruppe gesehen.

Der Beitrag ist in Englisch. Habe ihn mit DeepL übersetzten lassen.

Denke, dass ist ganz interessant:

Heute haben wir zusammen mit einem Freund und seinem Sohn ein Setup/Test erstellt, das für andere (Festival-) und Wing-Dante-Karten-Nutzer interessant sein könnte.

Der Fokus lag auf einem redundanten (Dante-)Audionetzwerk sowie der Möglichkeit der HA-Steuerung zwischen zwei Wings. Für den Test verwendeten wir einen Wing „Rack” (als Stagebox und Dante-Wiedergabe) und einen Wing „Compact” als FOH.

Das redundante Dante-Netzwerk war schnell eingerichtet und funktionierte wie erwartet. Ein Dante-Kabel wurde getrennt und das andere einfach umgeschaltet, ohne dass es zu Audioausfällen kam, nachdem die richtigen Clock- und Dante-Master-Einstellungen vorgenommen worden waren.

Die HA-Steuerung wurde über AES50 implementiert, wobei der Compact die Rack-Vorverstärkereingänge 1/2 als Test steuerte ... bis dahin nichts Besonderes.

Diese Eingänge wurden über die AES50-A-Verbindung 1/2 an den Compact und gleichzeitig über Dante 63/64 an den Compact gesendet.

Auf dem Compact wird ein Kanal über die „Hauptquelle“ AES-A 1/2 für die Verstärkungsregelung gespeist. (Man könnte meinen, dass dies nicht wirklich notwendig ist, da man die HA-Steuerung auch direkt auf der Quellenseite vornehmen kann, aber es wird interessant) und auf der „alt”-Zuführung natürlich Dante 63/64.

Dann ist der „alt”-Kanal für die Dante-Redundanz aktiv, ebenso wie die Audio-Kanalzuführung, und es stellt sich heraus, dass die HA-Gain-Steuerung immer noch separat eingestellt werden kann, cool, also Test abgeschlossen, aber...

Ein großer Vorteil dieser Vorgehensweise gegenüber einer direkten Einbindung in die Quellgruppe besteht darin, dass Sie im Falle eines vollständigen Ausfalls von Dante, d. h. wenn kein Audio an den Compact übertragen wird, schnell auf den „Haupt“-Feed umschalten können, nämlich AES-A50.

Interessant ist dabei, dass Sie auf diese Weise ein dreifach redundantes System aufbauen können.

Siehe Video. (Unser Englisch ist vielleicht nicht so gut, aber wir kommen aus Holland.)

P.S. Wir hoffen, dass dies für einige Mitglieder interessant und informativ ist, es ist einfach zu interessant, um es nicht zu teilen.

Vielen Dank an Raymond Bancken und Luuk.

Hier die Adresse zum Facebook Post: https://www.facebook.com/share/v/1D1YhVrf7F/?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™