Schön das Du noch mal kurz klarstellst, wo das GG und wo das STGB greift, dabei verschweigst das Deutschland sich seit der EU Richtline 2000 gegen die Einführung eines Rassendiskriminierungsparagraphen im STGB wehrt, anders als andere fortschrittliche Gesellschaften (Schweiz, §261 STGB), mal eben alles entkräftigst was gegen rassistische Äußerungen spricht und nie auch nur mal durchklingen läßt dass sowas nicht so toll ist. Also, laßt uns auf die Gefühle von allen scheißen, die davon betroffen sind, egal, ist ja noch unser Recht... Was auch immer, irgendwer nehme sich jetzt das letzte Wort und dann laßt mal gut sein, die Fakten und Positionen sollten wohl ausreichend geklärt sein und der Rest spricht für sich selbst.
Beiträge von lars studer
-
-
Ich möchte abschließend das folgende dazu sagen:
ADMIN: Ich habe Deine Position gehört und verstanden und akzeptiere diese natürlich, auch wenn ich Sie nicht teile. (Ein Bsp.: Die Faschisten besetzen doch schon lange Begriffe wie soziale Gerechtigkeit, dass ist natürlich völlig lächerlich. Aber welcher "anständige" Mensch argumentiert mit stumpfen Hetzparolen auf einem nicht objektiven level? Da könnte man jetzt noch lange weiterdiskutieren aber das wollen wir ja eigentlich gar nicht. Danke für Dein statement, ich fand das sehr erhellend.)
Fabio: Ich seh nicht, was mich an Deinem posting zum lange nachdenken bringen soll?! Du berufst Dich auf die basis-demokratischen Grundsätze. Vergleiche doch mal eine allgemeine Rassismusdefinition:
Rassismus behandelt Menschen als einer Gruppe zugehörig und unterstellt ihnen auf Grundlage dieser angenommenen Zugehörigkeit unveränderliche Merkmale und Charakterzüge. Anhand dieser Einteilung bewertet der Rassismus die Menschen und hierarchisiert Gruppen von Menschen.:idea:
Rassistische Theorien und Argumentationsmuster dienen der Rechtfertigung von Diskriminierung und Feindseligkeiten, der Kanalisierung negativer Emotionen und fördern das Überlegenheitsgefühl von Mitgliedern einer Gruppe.mit den Grundpfeilern dieser Demokratie
Artikel 1 GG:
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.Artikel 3 GG:
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.Ergo: Rassismus ist sehr wohl nach den Grundgesetzen dieses Staates ein Verbrechen und wird auch als solches geahndet. Klingt komisch, ist aber so! (Watt ´n scheiß Spruch in so´ner Situation!)
Aus dem selben Grunde (siehe Definition) ist es auch keine Art von Rassismus, alle Moscheegegner als was auch immer zu bezeichnen (Merkmale und Charakterzüge von dem Moscheekritiker im allgemeinen?!), das wäre höchstens Intoleranz. Wenn Du mein Posting richtig gelesen hättest, wäre Dir auch aufgefallen, dass ich sehr wohl unterschiede zwischen sachlich begründeter, wertfreier Kritik und Gehetze mache. Ums kurz zu machen, ich bin mir vollends im klaren auf welchem Niveau ich mich bewege wenn ich sowas sage denn ich denke meine Aussagen zu Ende. Warum Du Dich auf solche Art und Weise in einem eher heiklen Thema äußerst, kann ich nicht verstehen. Indem Du mir in einem eher herablassenden Ton unterstellst, nicht nachzudenken, während Du selbst nicht richtig durchdachte bzw falsche Argumente anführst kommst Du, für mich zumindest, eher komisch rüber. Wenn Dir dann immernoch Gründe fehlen, Rassismus scheiße zu finden hätte ich hier noch 140 gute, teils von Schülern "gebaute" Gründe :
http://www.opferfonds-cura.de/index.php?option=com_content&task=view&id=49&Itemid=5
Wie dem auch sei, ich habe gesagt was ich zu sagen hatte und bedanke mich für die Auseinandersetztung.
-
1. Nein, ich habe die betreffenden Beiträge nicht lesen können, da der Autor sie am 31.8. allesamt gelöscht hat. Das einzige, was ich lesen konnte waren die Zitatüberleibsel in den Reaktionspostings. Da waren so Aussagen zu lesen wie das es beim Islam um die Einflusnahme und Machtgewinnung in den Strukturen vor ort, da wo er sich ansiedelt, geht, und das unter dem Deckmantel der Religion. Ausserdem ist der Islam ja scheiße weil die Immobillienpreise überall dort fallen, wo Moscheen gebaut werden. Und dann war da noch was zu lesen von gewissen Verhaltensweisen, die mit dem Linkssein an sich zusammenhingen. Lass mich kurz überlegen, welche nicht ganz unbekannte Partei dass so und quasi gleich formuliert in Ihrem letzten Wahlkampf propagiert hat ... :roll:
2. Ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen einer Meinungsäußerung und dem stumpfen Rezitieren von rassistischen Parolen. Rassismus ist einfach keine Meinung, sondern ein Verbrechen.

3. Ich bin mir durchaus darüber im klaren, dass ich meine Kritik auch moderater formulieren hätte können aber mir platzt bei derartig stumpfen Stammtisch-Rassismus gerne mal die Hutschnur. Bist Du der Meinung, dass es völlig ok ist das Vokabular von Vogt, Apfel, Worch, Wulf, Rieger und wie sie alle heißen hier zu benutzen? Bist Du der Meinung, dass man sich damit nicht positioniert? Meiner Meinung nach sollte man gerade deshalb darüber nachdenken, was man sagt weil man sich damit ganz klar positioniert. Der Schritt vom plumpen Stammtisch-Rassismus zu extremeren Formen ist einfach mal verdammt klein, ausserdem denke ich dass Toleranz dem einen gegenüber dem anderen den Weg in die Mitte der Gesellschaft ebnet, und dass geht einfach mal gar nicht.
4. Ich möchte mich zu einem solch komplexen Thema wie dem Islam am liebsten gar nicht positioniern, denn dazu weiß ich viel zu wenig darüber. Ich weiß gerade mal genug um zu ahnen, dass es da Gläubige und Fundamentalisten, Radikale und Fanatiker gibt und dass man die alle unterscheiden muss. Ich hab ne Ahnung, dass man da auch über die kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Modelle und Zusammenhänge nachdenken muss, bevor man da irgendeine Art von Aussage trifft. Und mir ist aufgefallen, dass man diese schrecklichen Verbrechen, die regelmäßig an jungen Frauen verübt werden nicht "Religionsmorde" sondern "Ehrenmorde" nennt, sprich Obacht auch da könnte mehr hinter stecken als bloße Religionszugehörigkeit.
Wenn dann aber Leute sich weder sachlich noch wertfrei äußern, sondern einfach nur stumpf NPD-Slogans rezitieren, find ich das nicht akzeptabel. Und mit Pauschalisierung hat das, denke ich, auch nicht so richtig viel zu tun, wenn man dem Kind dann einen Namen gibt. Wie gesagt, man kann das auf deren websites eins zu eins so nachlesen, wenn man will...
5. Auf Andeutungen, was in gewissen politischen Kreisen wie gehandhabt wird, gehe ich nicht ein weil ich das Anführen dieses Arguments jemandem gegenüber, der sich nicht politisch positioniert hat, albern finde. Ich weiß nicht, was das mit Politik zu tun haben soll, rechtes Gedankengut (und sei´s auch nur im Ansatz vorhanden) scheiße zu finden?! Des weiteren mag es sein, dass ich etwas lauter gebellt hab aber ich argumentier das wenn nötig tagelang.
Und das mit der sozialen Kontrolle ist meiner Ansicht nach so ne Sache. Stimmt schon, das hat in Deutschland ja seit jeher gut funktioniert ... und in einem so engen sozialen Verbund wie einem Internetforum dann wahrscheinlich noch viel mehr... :shock:
Ich finde einfach, dass es in einem technischen Forum um Technik gehen sollte, und wenn schon ins politische abgeschweift wird, könnte man ein wenig darauf achten was man sagt. Wenns dann aber in die Richtung geht, dass eindeutig besetzte Inhalte angeboten werden ist man dann der Arsch wenn man Wahrheit beim Namen nennt? Ich glaube nicht.
-
Bitte? In einem technischen Forum benutzt irgendwer eindeutig besetzte Ausdrucksweise und greift total beliebte Themen der extremen Rechten auf (Islam verteufeln, linke Gewalt-Chaoten) und kann das posten?
Wenn dem so ist mal die Frage, warum dieser User nicht schon lange entfernt worden ist?! Ich glaube nicht dass man hier rechten Fascho-Spinner eine Plattform zur Verbreitung Ihrer Menschenverachtenden Wahnideen geben will!Was ist da denn los?! Wäre toll, wenn sich dazu mal ein Admin äußern würde.
-
Der Punkt an dem Festivalbudget ist, dass das so vor Ewigkeiten festgesetzt worden ist, da gab´s wohl noch die Mark. Und wenn man mal die Preissteigerungen der letzten Jahre bedenkt, und sich vor Augen führt, wie lächerlich wenig Geld wir zur Verfügung haben, um die gesamte Hauptbühne des Festivals incl. Bühne auszustatten, dann wird´s einfach lustig. Ich sag mal so, im Normalfall kriegst Du zu dem Kurs nichtmal die Bühne und dann haste immernoch kein Ton, kein Licht, kein Strom, keine Logistik bezahlt. Personalkosten gibts keine, denn wir tun das für umse weil´s a) ein politisches Festival ist und wir nach all diesen Jahren ein Teil desselben sind, und weil wir b) dort gehen gelernt haben. Und weil´s c) echt Spaß macht. Es reicht aber auch, dass man mehrere Tage für ne gute Sache umsonst arbeitet. Da muss man nicht auch noch seine Seele verkaufen und die letzten Gefälligkeiten einfordern, um das benötigte Matt auch zu kriegen. Und ausserdem ist alles teuer geworden, so auch dry hire. Und da wir leider dazu aufgefordert wurden, das auch faktisch zu belegen, brauche ich alte Preislisten um dass zu präsentieren.
Danke für den Tipp mit den alten Angeboten, ist ja eigentlich ein einfacher, naheliegender Gedanke... Muss man nur erstmal drauf kommen :lol:
Nichts destotrotz wärs toll, wenn irgendwer sowas noch aus Ihrem/Seinem
Archiv vorkramen könnte. -
Moin,
ich muss der Organisationsgruppe eines unkommerziellen, politischen Festivals (http://www.wutzrock.de) gegenüber eine von uns (die Techniker des Festivals) geforderte Budgeterhöhung begründen, und benötige zu diesem Zweck ältere Preislisten. Alles ab 2005 downwards wäre hilfreich.
Falls irgendein/e freundliche/r Kollege/in sowas noch in pdf Form auf dem Rechner rumschwirren hat, wäre es sehr freundlich, wenn Ihr mir dass an folgende add schickt: lars_studer@yahoo.de
Ich benötige diese Infos nur zur einmaligen Argumentationshilfe, und werde sie gern danach von meiner Platte entfernen, falls dass irgendwem Kopfschmerzen macht.
Vielen Dank schonmal,
Lars
-
Moin,
brauche dringend die Calc Software für das 500t System von Bell.
Bitte keine Bepöbelungen wegen Party-PA etc, sitze auf Produktion
und muss damit arbeiten...Danke schonmal.
-
Moin,
ich suche Firmen im Raum Dresden da ich öfter privat in der Gegend bin und tendenziell auch gern mal in der Region arbeiten würde. Bin Veranstaltungstechniker, primär Ton aber auch fast alles an Aufbau, Truss/Stahl, Rigging, ein wenig Licht. Viel Festival- und Cluberfahrung, hab aber auch schon sehr viel an Industrie, Konferenz und Theater gemacht. Seit 8 Jahren im Geschäft, 26 Jahre jung, Dispositopns- und Planungserfahrung, kann gut mit Kunden und kann auch ganz gut was Koordination von Hands etc anbelangt. Referenzen vorhanden. Bin kein reiner Knöpfchendreher, der Job ist vorbei wenn der Truck entladen vor der Firma steht und dass Matt sauber weggeräumt in der Halle ist. So hab ich dass auf jeden Fall gelernt...
Über Tipps bzw. Kontaktvorschläge würde ich mich sehr freuen.
Bis denn,
Lars
-
...Sehr schickes Gerät weil ja auch nicht tödlich teuer. Und gerade für nicht so Strom-versiertes Personal super. Hatte am Wochenende eine VA in einem großen Festzelt (Kunststoffteppich), Zeltverleiher hat auch nen Arsch voll 56er Kannen als Zeltbeleuchtung aufgestellt, gespeist über 32er aus der nahe gelegenen Gastro. Zuerst haben wir uns über periodisches "Knacken" auf dem P.A. gewundert. Dann habe ich einen Geruch wahrgenommen, der mich an brennendes Plastik erinnert hat. Und dann habe ich durch Zufall gesehen, dass von den "Aufstellbeinen" der Kannen konstant Funken auf den Teppich übergehen. Erster Gedanke Kannen nicht geerdet weil wir haben unseren Tonstrom aus dem Haus ja gemessen und der war so wie er sein soll...dann hat man auch mal seinen Strom gemessen (was er nicht gemacht hat mangels Ahnung, Messgerät und Bewusstsein dass er das muss...) und festgestellt dass er sich in der Küche auf einen verpolten 32er gesteckt hat...L2 und PE getauscht...
Alter Schwede, diesem Typen würde so ein Gerät wirklich helfen...
-
Die ganze Sache hat sich mittlerweile einigermaßen zivil geregelt. Um weiterem Streß mit dieser Person aus dem Wege zu gehen habe ich die Details des Vorgangs aus dem ursprünglichen posting entfernt (mögen einige vielleicht grenzwertig finden --> behaltet´s für Euch, hatte genug Streß mit dieser Nummer...). Name und Firmenname stehen weiter da, mein Tipp falls Ihr mal auf diesen Herrn treffen solltet: 100% Vorkasse und absolut detailierter, schriftl. Vertrag.
Hasta luego
-
Matthias Hildebrandt / Sunrise Produktions HL
(Adresse leider nicht vorhanden)--------------------------------------------
Lars Studer
Beschallung & Veranstaltungstechnik
Esmarchstr. 56
22767 Hamburg -
Guter Tobias,
1.Laß doch bitte zurück zum guten Ton finden; finde das Stichwort "Nettiquette" bei Forumsdiskussionen recht wichtig;
2.Ließ doch bitte meine Argumentation etwas genauer bevor Du Sie aus Prinzip kritisierst! Die genaue Argumentation war doch Steuerzahler mit Hochschulzugangsberechtigung! Wo hab ich denn davon gesprochen dass jeder steuerzahlende Hauptschuhlabbrecher studieren sollen dürfte??! Das würde natürlich gar keinen Sinn machen. Aber wenn jemand mit abgeschlossener Ausbildung im entsprechenden Fachgebiet und ca. 6 Jahren Berufserfahrung (die als Wartezeit angerechnet wird) MT studieren darf ohne jemals Abi gemacht zu haben (gescheige denn mit 1,2) dann ist eine Zulassungsbeschränkung aufgrund von NC nicht fair! Genauso wenig ist das fair wenn man sich vor Augen führt dass ein Hamburger Abi mit 1,2 nie und nimmer das selbe ist wie z.B. ein bayrisches Abi mit 1,2 !
3. Wo habe ich denn gesagt das der NC rechtswidrig sei? Ich habe gesagt dass Zulassungsbeschränkung aufgrund von NC nicht mit geltendem Recht vereinbar ist, zumindest in HH, und dem ist so. Mein Tipp: http://www.asta.de
4. Ist Dir bewußt das manche Menschen das Stereotyp vom "pickligen" Abiturienten durchaus als Beleidigung auffassen? Ich für meinen Teil bin Abiturient und keinesfalls pickelig, bin Student kurz vor Vordiplom, bin gewerbetreibender Techniker seit 1999 und zahle deutlich mehr Steuern als die Hilfsarbeiter die ich so kenne und muß mich ehrlich Fragen was Du mit solchen Sprüchen eigenttich ausdrücken willst. Am Rande mußt Du mir dann auch noch mal erläutern wofür ein frisch gebackener Abiturient nach dem Abi Steuern zahlen soll...
5. Glaubst Du eigentlich das ich, nur weil ich mich eingeklagt habe, meine Scheine im Studium geschenkt kriege? Meine Klausuren, z.B. Mathe 1 und 2, E-Technik 1 und 2, Physik und Technische Mechanik, Nachrichtentechnik, Regelungstechnik, Thermodynamik usw. muß ich genauso schreiben uind bestehen wie alle anderen auch! Und das tue ich am Rande bemerkt besser als manch einer, der sich nicht eingeklagt hat.
Und das ist auch die einzige Instanz innerhalb so eines Studiums die überhaupt gebraucht wird um rein sachlich und objektiv zu selektieren wer den Abschluß machen darf und wer nicht: die Leistungsnachweise.
6. In der Schulzeit ist man da man ja jung ist gern auch mal ein bissel orientierungslos und noch nicht qanz so zielgerichtet wie später. Das Argument von wegen in der Schule nicht genug Leistung gebracht... finde ich sehr heikel und zweifelhaft! Hast Du denn in Deiner Schulzeit immer strebsam und zukunftsbedacht das beste aus Dir rausgeholt was möglich war? Ich mein ich bitte Dich, gerade wenn man in der Jugend ist möchte man auch ein wenig leben, sich in der Gesellschaft orientieren und seinen Platz finden usw. und da kann es halt gern mal sein das die Noten etwas darunter leiden. Außerdem unterhalte Dich doch mal mit ein paar Arbeitgebern und Lehrern. "Das Abi ist eine Eintrittskarte in die nächste Instanz der Ausbildung, nicht mehr und nicht weniger" ist doch so ein gern gebrauchtes Zitat.
7. Und meiner Meinung nach ist es doch höchst bedenklich das die Länder jeden 2.ten von seinem Traumstudium abhalten, die meisten Studiengänge nicht strukturiert und organisiert kriegen und sich dann wundern dass nicht genug Qualifizierte im Land sind und Green Cards verteilen!
Und ist schon klar, es gibt unglaublich viele unmotivierte, scheiße-labernde Assikinder die die Unis stürmen und Bock auf das "Studentenleben" haben , sprich jeden Abend feiern, jeden Morgen ausschlafen und ab und an mal in ne Vorlesung...aber wie lange meinst Du kann man an so einem Institut verweilen wenn man zu faul zum Lernen ist oder halt nur unmotiviert lernt und dann zum 3. mal durch Mathe 1 gerauscht ist?!!
Was man zu leisten im Stande ist hängt nu echt nicht von Deiner Abinote (die evtl. schon Jahre alt ist!) ab sondern von Deiner Bereitschaft zu lernen bis es halt sitzt; sprich von Dir ganz alleine. Genauso wie ein Abi mit 1,0 nicht heißt das Du alles mit Links mitnimmst. Mit dem Abi hast Du die Eintrittskarte in die Hochschulwelt erlangt und erst da entscheidet sich was Du kannst und was nicht. Und dafür bin z.B. ich ein sehr lebhafter Beleg.
-
Guter Tobias,
1.Laß doch bitte zurück zum guten Ton finden; finde das Stichwort "Nettiquette" bei Forumsdiskussionen recht wichtig;
2.Ließ doch bitte meine Argumentation etwas genauer bevor Du Sie aus Prinzip kritisierst! Die genaue Argumentation war doch Steuerzahler mit Hochschulzugangsberechtigung! Wo hab ich denn davon gesprochen dass jeder steuerzahlende Hauptschuhlabbrecher studieren sollen dürfte??! Das würde natürlich gar keinen Sinn machen. Aber wenn jemand mit abgeschlossener Ausbildung im entsprechenden Fachgebiet und ca. 6 Jahren Berufserfahrung (die als Wartezeit angerechnet wird) MT studieren darf ohne jemals Abi gemacht zu haben (gescheige denn mit 1,2) dann ist eine Zulassungsbeschränkung aufgrund von NC nicht fair! Genauso wenig ist das fair wenn man sich vor Augen führt dass ein Hamburger Abi mit 1,2 nie und nimmer das selbe ist wie z.B. ein bayrisches Abi mit 1,2 !
3. Wo habe ich denn gesagt das der NC rechtswidrig sei? Ich habe gesagt dass Zulassungsbeschränkung aufgrund von NC nicht mit geltendem Recht vereinbar ist, zumindest in HH, und dem ist so. Mein Tipp: http://www.asta.de
4. Ist Dir bewußt das manche Menschen das Stereotyp vom "pickligen" Abiturienten durchaus als Beleidigung auffassen? Ich für meinen Teil bin Abiturient und keinesfalls pickelig, bin Student kurz vor Vordiplom, bin gewerbetreibender Techniker seit 1999 und zahle deutlich mehr Steuern als die Hilfsarbeiter die ich so kenne und muß mich ehrlich Fragen was Du mit solchen Sprüchen eigenttich ausdrücken willst. Am Rande mußt Du mir dann auch noch mal erläutern wofür ein frisch gebackener Abiturient nach dem Abi Steuern zahlen soll...
5. Glaubst Du eigentlich das ich, nur weil ich mich eingeklagt habe, meine Scheine im Studium geschenkt kriege? Meine Klausuren, z.B. Mathe 1 und 2, E-Technik 1 und 2, Physik und Technische Mechanik, Nachrichtentechnik, Regelungstechnik, Thermodynamik usw. muß ich genauso schreiben uind bestehen wie alle anderen auch! Und das tue ich am Rande bemerkt besser als manch einer, der sich nicht eingeklagt hat.
Und das ist auch die einzige Instanz innerhalb so eines Studiums die überhaupt gebraucht wird um rein sachlich und objektiv zu selektieren wer den Abschluß machen darf und wer nicht: die Leistungsnachweise.
6. In der Schulzeit ist man da man ja jung ist gern auch mal ein bissel orientierungslos und noch nicht qanz so zielgerichtet wie später. Das Argument von wegen in der Schule nicht genug Leistung gebracht... finde ich sehr heikel und zweifelhaft! Hast Du denn in Deiner Schulzeit immer strebsam und zukunftsbedacht das beste aus Dir rausgeholt was möglich war? Ich mein ich bitte Dich, gerade wenn man in der Jugend ist möchte man auch ein wenig leben, sich in der Gesellschaft orientieren und seinen Platz finden usw. und da kann es halt gern mal sein das die Noten etwas darunter leiden. Außerdem unterhalte Dich doch mal mit ein paar Arbeitgebern und Lehrern. "Das Abi ist eine Eintrittskarte in die nächste Instanz der Ausbildung, nicht mehr und nicht weniger" ist doch so ein gern gebrauchtes Zitat.
7. Und meiner Meinung nach ist es doch höchst bedenklich das die Länder jeden 2.ten von seinem Traumstudium abhalten, die meisten Studiengänge nicht strukturiert und organisiert kriegen und sich dann wundern dass nicht genug Qualifizierte im Land sind und Green Cards verteilen!
Und ist schon klar, es gibt unglaublich viele unmotivierte, scheiße-labernde Assikinder die die Unis stürmen und Bock auf das "Studentenleben" haben , sprich jeden Abend feiern, jeden Morgen ausschlafen und ab und an mal in ne Vorlesung...aber wie lange meinst Du kann man an so einem Institut verweilen wenn man zu faul zum Lernen ist oder halt nur unmotiviert lernt und dann zum 3. mal durch Mathe 1 gerauscht ist?!!
Was man zu leisten im Stande ist hängt nu echt nicht von Deiner Abinote (die evtl. schon Jahre alt ist!) ab sondern von Deiner Bereitschaft zu lernen bis es halt sitzt; sprich von Dir ganz alleine. Genauso wie ein Abi mit 1,0 nicht heißt das Du alles mit Links mitnimmst. Mit dem Abi hast Du die Eintrittskarte in die Hochschulwelt erlangt und erst da entscheidet sich was Du kannst und was nicht. Und dafür bin z.B. ich ein sehr lebhafter Beleg.
-
Tobias Zw. : Sorry aber ich habe ehrlich den Eindruck das Du da ein bissel was mißverstehst und dann obendrauf auch noch von einem sehr speziellen Einzelfall (der Studiengang MT jetzt) sprichst von dem Dir anscheinend jedwelche eigenen Erfahrungswerte fehlen! Oder womit erklärst Du es sonst für gerechtfertigt das da im Punkto Neue Medien in Verbindung mit Technik auf Hochschulebene ein rein einseitiges Angebot gefahren wird das ans Medizinstudium erinnert. Desweiteren mußt Du mir auch dringend mal erklären warum der Löwenanteil der Leute, die sich in MT nicht eingeklagt haben dasitzen und eigentlich gar nicht wissen warum. Die allermeisten dachten nach Ihrem Abi nur "Mensch Medien, das hört sich aber interessant an" und sitzen da und waren in Ihrem Leben noch nie auf einer Baustelle und sollen dann am Ende Ihres Studiums in der Veranstaltungstechnik z.B. in verantwortliche Positionen rutschen, obwohl sie von dem Job und den einzelnen Tätigkeitsfeldern, den Abläufen und Routinen...einfach überhaupt keinen Plan haben?!!
So jemanden als TL auf einer Baustelle zu haben....lächerlich und nicht machbar. Und da reden wir immernoch über die Musterschüler. Weil das MT-Ding speziell im Feld Veranstaltungstechnik (Modul: Produktionsstätten) nicht primär für Leute mit Vorzeigeabbi geeignet ist sondern für Praktiker mit Studienmberechtigung. Um das noch mal klar zu sagen: Deine NC 1,2 Kandidaten die sich in der Bühnentechnikvorlesung freuen das Sie Gaffa in ihrem Praktikum auch mal gesehen haben drücken das Niveau auf Ing.-Ebene speziell in der Veranstaltungstechnik!Ehrlich gesagt verstehe ich Deinen Ton auch nicht, klingt nach persönlicher Ebene...
Wie auch immer, ich finde Du solltest, wenn Du etwas zum Kotzen findest das auch argumentieren können .
Was häst Du von diesen beiden Argumenten:
1. Ich habe in Deutschland an einem richtigen Gymn. meine algm. Studienberechtigung erworben, mit welchem recht willst Du mir durch gesetzteswidrige (und das sind sie nunmal!) Studieneingangsbeschränkungen mein Recht auf Bildung vorenthalten?
2. Mit meinem Steuergeld ist der verdammte Laden gebaut worden und werden die Dozenten etc bezahlt, und wer soll mir da jetzt warum den Zutritt verwähren? Als studienberechtigter Steuerzahler???
-
Tobias Zw. : Sorry aber ich habe ehrlich den Eindruck das Du da ein bissel was mißverstehst und dann obendrauf auch noch von einem sehr speziellen Einzelfall (der Studiengang MT jetzt) sprichst von dem Dir anscheinend jedwelche eigenen Erfahrungswerte fehlen! Oder womit erklärst Du es sonst für gerechtfertigt das da im Punkto Neue Medien in Verbindung mit Technik auf Hochschulebene ein rein einseitiges Angebot gefahren wird das ans Medizinstudium erinnert. Desweiteren mußt Du mir auch dringend mal erklären warum der Löwenanteil der Leute, die sich in MT nicht eingeklagt haben dasitzen und eigentlich gar nicht wissen warum. Die allermeisten dachten nach Ihrem Abi nur "Mensch Medien, das hört sich aber interessant an" und sitzen da und waren in Ihrem Leben noch nie auf einer Baustelle und sollen dann am Ende Ihres Studiums in der Veranstaltungstechnik z.B. in verantwortliche Positionen rutschen, obwohl sie von dem Job und den einzelnen Tätigkeitsfeldern, den Abläufen und Routinen...einfach überhaupt keinen Plan haben?!!
So jemanden als TL auf einer Baustelle zu haben....lächerlich und nicht machbar. Und da reden wir immernoch über die Musterschüler. Weil das MT-Ding speziell im Feld Veranstaltungstechnik (Modul: Produktionsstätten) nicht primär für Leute mit Vorzeigeabbi geeignet ist sondern für Praktiker mit Studienmberechtigung. Um das noch mal klar zu sagen: Deine NC 1,2 Kandidaten die sich in der Bühnentechnikvorlesung freuen das Sie Gaffa in ihrem Praktikum auch mal gesehen haben drücken das Niveau auf Ing.-Ebene speziell in der Veranstaltungstechnik!Ehrlich gesagt verstehe ich Deinen Ton auch nicht, klingt nach persönlicher Ebene...
Wie auch immer, ich finde Du solltest, wenn Du etwas zum Kotzen findest das auch argumentieren können .
Was häst Du von diesen beiden Argumenten:
1. Ich habe in Deutschland an einem richtigen Gymn. meine algm. Studienberechtigung erworben, mit welchem recht willst Du mir durch gesetzteswidrige (und das sind sie nunmal!) Studieneingangsbeschränkungen mein Recht auf Bildung vorenthalten?
2. Mit meinem Steuergeld ist der verdammte Laden gebaut worden und werden die Dozenten etc bezahlt, und wer soll mir da jetzt warum den Zutritt verwähren? Als studienberechtigter Steuerzahler???
-
...naja, ob ein Dipl.-Ing. auf der Visitenkarte automatisch zu einem Schreibtischjob führt soll hier mal bezweifelt werden! Auf jeden Fall bringt Dich das in die Position sehr, sehr viel machen zu dürfen so rein was Qualifikation anbelangt (Statische Berechnungen und Abnahmen z.B., desweiteren auch E-technische Qualifikationen usw.). Es ist und bleibt aber auch so das Deine zukünftige Tätigkeit von Dir und Deiner Motivation und Qualifikation abhängt, will sagen wenn Du gern auf VA als Sub arbeitest kann Dich auch als Dipl. Ing. niemand daran hindern (was nicht heißt das Du Dich dann gleich zu Dipl.-Ing. Tagessätzen verkaufen kannst). Genauso könntest Du aber am selben Tag an dem Du Dein Diplom erhälst eine Firma mit xy Angestellten gründen ohne vorher wie Ärzte oder Anwälte durch eine Art "bewährungszeit" zu müßen.
Wenn Du Dich während Deines Studiums ausreichend um Leistungsnachweise in Fächern wie Physik, E-Technik und Mathe bemühst und dann schon während des Studiums Projekte und Praktika bei entwickelnden Firmen anstrebst könntest Du auch irgendwann in Richtung Entwicklung gehen.
Wenn Du Dein Studium ernstgenommen hast und trotzdem immer konsequent weiter auf Jobs warst (denn ohne Praxis geht es nicht) dann kann Dir auf jeden Fall irgendwann niemand mehr auf Baustellen einen vom Pferd erzählen, so als Beispiel mal der eine oder andere "ältere" Strom-Kollege der nicht so mit den jüngeren Kollegen klarkommt. Wenn Du in dem Fall Deine E-Technik Scheine nicht durch Schummeln gekriegt hast kannst Du zumindest jederzeit beurteilen ob er Dir Scheiß erzählt oder nicht, ganz ab davon kannst Du dann auch eigenständig komplexere Projekte planen und disponieren...
Und mal ganz am Rande ein Denkanstoß: Ist schon klar dass keiner von uns momentan Lust auf einen reinen Schreibtischjob hat und sich auch nicht vorstellen kann dass das jemals anders wird; aber irgendwann bist Du auch mal 50 oder 60 und hast dann vielleicht nicht mehr ganz so viel Bock ständig durch die Lande zu reisen, unregelmäßig zu schlafen und nicht den nächsten Monat planen zu können. Und dann wär´s doch echt nett falls sich die Meinung im Punkto Schreibtischjob geändert haben sollte zumindest durch deine Qualifikation die Möglichkeit dazu zu haben, oder? Ist zumindest meine Meinung und ich krieg immernoch Ausschlag wenn ich meinen Schreibtisch sehe...
-
...naja, ob ein Dipl.-Ing. auf der Visitenkarte automatisch zu einem Schreibtischjob führt soll hier mal bezweifelt werden! Auf jeden Fall bringt Dich das in die Position sehr, sehr viel machen zu dürfen so rein was Qualifikation anbelangt (Statische Berechnungen und Abnahmen z.B., desweiteren auch E-technische Qualifikationen usw.). Es ist und bleibt aber auch so das Deine zukünftige Tätigkeit von Dir und Deiner Motivation und Qualifikation abhängt, will sagen wenn Du gern auf VA als Sub arbeitest kann Dich auch als Dipl. Ing. niemand daran hindern (was nicht heißt das Du Dich dann gleich zu Dipl.-Ing. Tagessätzen verkaufen kannst). Genauso könntest Du aber am selben Tag an dem Du Dein Diplom erhälst eine Firma mit xy Angestellten gründen ohne vorher wie Ärzte oder Anwälte durch eine Art "bewährungszeit" zu müßen.
Wenn Du Dich während Deines Studiums ausreichend um Leistungsnachweise in Fächern wie Physik, E-Technik und Mathe bemühst und dann schon während des Studiums Projekte und Praktika bei entwickelnden Firmen anstrebst könntest Du auch irgendwann in Richtung Entwicklung gehen.
Wenn Du Dein Studium ernstgenommen hast und trotzdem immer konsequent weiter auf Jobs warst (denn ohne Praxis geht es nicht) dann kann Dir auf jeden Fall irgendwann niemand mehr auf Baustellen einen vom Pferd erzählen, so als Beispiel mal der eine oder andere "ältere" Strom-Kollege der nicht so mit den jüngeren Kollegen klarkommt. Wenn Du in dem Fall Deine E-Technik Scheine nicht durch Schummeln gekriegt hast kannst Du zumindest jederzeit beurteilen ob er Dir Scheiß erzählt oder nicht, ganz ab davon kannst Du dann auch eigenständig komplexere Projekte planen und disponieren...
Und mal ganz am Rande ein Denkanstoß: Ist schon klar dass keiner von uns momentan Lust auf einen reinen Schreibtischjob hat und sich auch nicht vorstellen kann dass das jemals anders wird; aber irgendwann bist Du auch mal 50 oder 60 und hast dann vielleicht nicht mehr ganz so viel Bock ständig durch die Lande zu reisen, unregelmäßig zu schlafen und nicht den nächsten Monat planen zu können. Und dann wär´s doch echt nett falls sich die Meinung im Punkto Schreibtischjob geändert haben sollte zumindest durch deine Qualifikation die Möglichkeit dazu zu haben, oder? Ist zumindest meine Meinung und ich krieg immernoch Ausschlag wenn ich meinen Schreibtisch sehe...
-
O.k. ich werde jetzt Kontakt zu meinem Kollegen aufnehmen und nachdem er in Kenntnis gesetzt worden ist und sich einverständig erklärt dass ich seine Kontaktdaten weitergebe erhälst Du von mir Name, Telnr. etc. und der Rest soll dann Eure Sache sein. Ich denke das wird recht fix passieren.
Erstmal.
-
Hi Kollege/Kommulitone,
bin Veranstaltungstechniker (primär Ton) und Medientechnik-Student aus Hamburg im 4. Semester. Kann Deine Erfahrungen bzgl. Uni (oder in meinem Fall FH) nur teilen und muß leider mal ernsthaft feststellen dass das zu einer Studienlaufbahn nun mal dazugehört. Durch die genannten Faktoren (übertriebener NC, schlechte Orga, ständige Planänderungen, "merkwürdige Dozenten" und ein übermäßig theoretisches/schweres Grundstudium) soll Selektion betrieben werden denn "wir sind ja schließlich in Deutschland, da bekommt man einen Dipl. Ing. nicht geschenkt!" ...original Aussage eines meiner Proffesoren.
ABER: es gibt immer Mittel und Wege sich an zumindest einigen Stolperfallen vorbeizuschleichen. Am Beispiel NC: Du glaubst doch nicht im Ernst, dass mehr als 50% der Kommulitonen an meiner FH einen NC von (je nach Semester) bis zu 1,2 anbieten können?! Ich zum Bleistift habe mein Abi mit 3,2 in S.-H. gemacht und studiere jetzt MT. Das geht ganz simpel mit freundlicher Mitwirkung des zuständigen Verwaltungsgerichts bei dem Du einen Antrag auf einstweilige Verfügung gegen die entsprechende UNI/FH stellst, NACHDEM Du Deine Absage schriftl. zugestellt bekommen hast. Begründet wird das je nach Individuum mit dem Recht auf Bildung und (falls zutreffend) mit dem Fakt das man Steuerzahler ist und es wohl kaum sein kann dass einem solchen der Zutritt an einer von Steuergeldern finanzierten Institution verweigert wird. Die FH/Uni muß sich dann die Frage stellen ob sie Dir für das hoffentl. schon geleistete Vorpraktikum (an dem man nunmal nicht vorbeikommt wenn man keine Ausbildung zur Fachkraft gemacht hat) und die dann durch Absage konsequenterweise Entstehende Leerlaufzeit im Job (man hat sich ja schon im Vorfeld freigemacht um Studieren zu können) einen Verdienstausfall zahlen will oder ab Sie Dich nicht einfach zulassen. Ich kenne keinen einzigen Fall wo Antragsteller nicht zugelassen worden sind. Zumindest in HH nicht.
Allgemein würde ich mal sagen dass man einfach wissen muß ob man ein Studium gebacken kriegt oder nicht und wenn ja welches, denn wenn man ein Technisches Studium auf Dipl. Ing. anstrebt muß man wissen das man sich durch einen guten Teil Ingenieurswissenschaften durchbeißen muß (schließlich wird man mit dem Titel einen einzigartigen Status erwerben); im Klartext heißt dass das man zumindest während des Grundstudiums ein geregeltes Arbeitsleben mehr oder minder vergessen kann denn es erwartet einen kein süßes Studentenleben. Für manche Fächer ist leider einfach lernen bis zum Abwincken angesagt...
Das mag einen ziemlich frustrieren und befremden aber es ist halt so und wenn man da nicht drauf klarkommt sollte man es wirklich lassen denn zum Einen verschwendet man unter Umständen Jahre seines Lebens für Nix und zum anderen blockiert man Studienplätze für andere.
Ich für meinen Teil hatte Anfangs imense Probleme und mußte erst lernen mit der Situation klarzukommen. Mittlerweile habe ich meinen Weg durch dieses Studium gefunden und mache langsam und kontinuierlich meine Scheine und gehe auf´s Vordiplom zu. Man muß echt viel schwitzen (und kotzen) auf diesem Ausbildungsweg aber man bekommt auch eine ganze Menge dafür am Ende. Hoffe ich.

-
Hi Kollege/Kommulitone,
bin Veranstaltungstechniker (primär Ton) und Medientechnik-Student aus Hamburg im 4. Semester. Kann Deine Erfahrungen bzgl. Uni (oder in meinem Fall FH) nur teilen und muß leider mal ernsthaft feststellen dass das zu einer Studienlaufbahn nun mal dazugehört. Durch die genannten Faktoren (übertriebener NC, schlechte Orga, ständige Planänderungen, "merkwürdige Dozenten" und ein übermäßig theoretisches/schweres Grundstudium) soll Selektion betrieben werden denn "wir sind ja schließlich in Deutschland, da bekommt man einen Dipl. Ing. nicht geschenkt!" ...original Aussage eines meiner Proffesoren.
ABER: es gibt immer Mittel und Wege sich an zumindest einigen Stolperfallen vorbeizuschleichen. Am Beispiel NC: Du glaubst doch nicht im Ernst, dass mehr als 50% der Kommulitonen an meiner FH einen NC von (je nach Semester) bis zu 1,2 anbieten können?! Ich zum Bleistift habe mein Abi mit 3,2 in S.-H. gemacht und studiere jetzt MT. Das geht ganz simpel mit freundlicher Mitwirkung des zuständigen Verwaltungsgerichts bei dem Du einen Antrag auf einstweilige Verfügung gegen die entsprechende UNI/FH stellst, NACHDEM Du Deine Absage schriftl. zugestellt bekommen hast. Begründet wird das je nach Individuum mit dem Recht auf Bildung und (falls zutreffend) mit dem Fakt das man Steuerzahler ist und es wohl kaum sein kann dass einem solchen der Zutritt an einer von Steuergeldern finanzierten Institution verweigert wird. Die FH/Uni muß sich dann die Frage stellen ob sie Dir für das hoffentl. schon geleistete Vorpraktikum (an dem man nunmal nicht vorbeikommt wenn man keine Ausbildung zur Fachkraft gemacht hat) und die dann durch Absage konsequenterweise Entstehende Leerlaufzeit im Job (man hat sich ja schon im Vorfeld freigemacht um Studieren zu können) einen Verdienstausfall zahlen will oder ab Sie Dich nicht einfach zulassen. Ich kenne keinen einzigen Fall wo Antragsteller nicht zugelassen worden sind. Zumindest in HH nicht.
Allgemein würde ich mal sagen dass man einfach wissen muß ob man ein Studium gebacken kriegt oder nicht und wenn ja welches, denn wenn man ein Technisches Studium auf Dipl. Ing. anstrebt muß man wissen das man sich durch einen guten Teil Ingenieurswissenschaften durchbeißen muß (schließlich wird man mit dem Titel einen einzigartigen Status erwerben); im Klartext heißt dass das man zumindest während des Grundstudiums ein geregeltes Arbeitsleben mehr oder minder vergessen kann denn es erwartet einen kein süßes Studentenleben. Für manche Fächer ist leider einfach lernen bis zum Abwincken angesagt...
Das mag einen ziemlich frustrieren und befremden aber es ist halt so und wenn man da nicht drauf klarkommt sollte man es wirklich lassen denn zum Einen verschwendet man unter Umständen Jahre seines Lebens für Nix und zum anderen blockiert man Studienplätze für andere.
Ich für meinen Teil hatte Anfangs imense Probleme und mußte erst lernen mit der Situation klarzukommen. Mittlerweile habe ich meinen Weg durch dieses Studium gefunden und mache langsam und kontinuierlich meine Scheine und gehe auf´s Vordiplom zu. Man muß echt viel schwitzen (und kotzen) auf diesem Ausbildungsweg aber man bekommt auch eine ganze Menge dafür am Ende. Hoffe ich.