1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. coach200
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von coach200

  • Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

    • coach200
    • 5. Oktober 2026 um 11:33

    Fragen zu Wartung M 32R:

    Ich mache ja wenig Beschallung, nur eigene Band.

    Wie oft sollte man sein Pult warten lassen?

    In welchem Zeitraum die Batterie tauschen?

    Tipps, wer das im Norden macht?

    Das Thema" bei so wenigen Auftritten mietet man und hat kein eigenes Equipment" können wir uns sparen.

    Grüße;)

  • Bühnenlicht für Anfänger

    • coach200
    • 29. Juli 2026 um 17:59

    Zufriedenheit kann ich erst nach den ersten Einsätzen beurteilen.

    Bin aber positiv gestimmt. Benötige es ja relativ selten.

    Dimmer ist ein gutes Stichwort, danke dafür.

    Gruß Udo

  • Bühnenlicht für Anfänger

    • coach200
    • 29. Juli 2026 um 10:23

    So, Entscheidung ist gefallen:

    Für Licht von vorn habe ich günstig 4 Arri 300 bekommen. 8)

    Sollen am Boxenständer angebrachte werden, analog der Anleitung von ERICH.

    Von hinten dann die vorhandene 4er Bar mit ein wenig "bunt".

    Danke für die wertvollen Tipps.

    Ob ich nun " billig " gekauft habe, kann jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist das passend (Kosten/Nutzen).

    Gruß Udo

  • To Do Listen

    • coach200
    • 28. Juli 2026 um 11:17

    @all,

    danke für die Hinweise. :thumbup:

    Jetzt gilt es wie immer, herauszufinden, welche Arbeitsweise zu mir passt.

    Ich habe habe mal mit Microsoft to do für langfristige Projekte und G-Mail für terminierte Sachen angefangen.

    Mal sehen, wie es klappt.

    Euch einen sonnigen Tag, wobei, wie das Wetter bei Lisa ist???

    Gruß aus dem Norden

    Udo

  • To Do Listen

    • coach200
    • 26. Juli 2026 um 18:34
    Zitat von Christian S.

    Reine Aufgabenlisten funktionieren mit den üblichen Standards der Kalenderverwaltung gut. Der Vorteil ist das der CalDav-Standard dann eigentlich viele Frontends in Form von Apps und Programmen liefert, du nicht auf einen Anbieter beschränkt bist und das auch datenschutzfreundlich geht. Und auch verschiedene Ökosysteme noch am ehesten verheiratet werden können. Einfachste Kalender/ToDo Verzahnung. Thunderbird kann es von Hause aus, andere Mailprogramme können es eigentlich auch (gerne mit ihrem Dialekt weil man doch eigene Süppchen kocht).

    Damit würde ich an Deiner Stelle starten.

    Wie sehen Deine ToDo Listen aus? Sind es einzelne Stichworte, ggf. Mit Termin. Dann ist das völlig fein. Packst Du da mehr Links, Abhängigkeiten anderen Aufgaben dazu, musst Du sie irgendwie sortieren, clustern, priorisieren, Teilaufgaben erstellen - dann braucht es größere Tools.

    Selber hosten geht, Nextcloud kann viel (Aufgabenliste ist eh drin, Deck wäre die größete Erweiterung, Notes für Notizen), ansonsten steckt die CalDav Funktionalität in jedem besseren Mailanbieter. Ein Blick auf Nextcloud lohnt, es gibt gute Artikelserien zum Einstieg sowohl zum selber Betreiben aus auch Einkaufen der fertigen Lösung. Wenn man da nicht Online-Office oder Videotelefonie drüber macht, packt das jeder halbwegs brauchbare Shared-Server.

    Komplexere ToDos gehen dann gerne in Richtung Kanban-artige Boards. Die können auch sehr gut Fälligkeiten, aber die Schnittstelle zum Kalender ist meistens nicht so verzahnt.

    Joplin ist ebenfalls mächtig und gerade für Wissensammlungen spannend, als reine Aufgabenliste lohnt es eher wenn man sonst damit arbeitet.

    Am Ende braucht es auch einen Blick auf den eigenen Typ. Wer mit Papier besser fährt, erzwingt sein Glück nicht mit Elektronik. Verkürzt gesagt. Hybride Muster von Sammeln und Übertragen gibt es auch noch. Das ist eher ein ständig laufender Prozess. Will sagen: Nicht alles wird automatisch besser mit einen Tool und den Königsweg findet man eher temporär für sich ;)

    Alles anzeigen

    Vielen Dank bis hierher für Eure Hilfe.

    Danke guma fürs umbenennen. Ich könnte schwören, dass ich to do-Listen geschrieben habe. :cursing:

    Christian S. Auch wenn das blöd klingt, bisher immer mal schnell was auf eine Liste oder kleinen Zettel/Buch geschrieben und das nervt. Dann entsprechend der Prio abgearbeitet. old shool halt.

    In meinen Listen finden sich Stichworte, Stichworte mit Erläuterungen, Terminieren und Priorisieren ist nötig, sonst nix Großes.

  • To Do Listen

    • coach200
    • 26. Juli 2026 um 10:47

    Moin in die Runde,

    benötige mal wieder die Schwarmintelligenz.

    ich habe nun keine Firma zu verwalten, aber die To Do-Listen werden zwischenzeitlich bei mir doch umfangreicher.

    Suche etwas, wo ich schnell ins Handy eintippen kann, mit PC synchronisiert, und dass die App auf den Kalender zugreifen kann.

    Wie habt ihr euch da organisiert?

    Danke schon jetzt für eure Antworten. verlegen*

    Gruß Udo

  • Bühnenlicht für Anfänger

    • coach200
    • 2. Juli 2026 um 07:01

    yamaha4711 wie kann ich dich erreichen? Der link auf deine HP läuft ins Leere.

    Gruß Udo

  • Bühnenlicht für Anfänger

    • coach200
    • 25. Juni 2026 um 15:03

    Vielen Dank @all bis hierher für den tollen Support! :)

    Ich werde mir die Geräte eurer Empfehlungen einzeln anschauen müssen, da ich mich da wenig auskenne.

    Fakt ist, die Band hat nicht sooo viele Gigs und oft ist ja Licht vorhanden .

    Daher will ich die Investition möglichst klein halten.

    Ich halte euch informiert, was es wird.

    ERICH, deine Aufhängung hatte und habe ich im Blick.

    Gruß aus dem Werderland

    Udo

  • Bühnenlicht für Anfänger

    • coach200
    • 24. Juni 2026 um 17:58

    Moin,

    ich bin zwar schon etwas älter, mische aber immer mal wieder eine Jazzband.

    Von Licht habe ich nahezu keine Ahnung und habe versucht , mich hier schlau zu machen. Je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich.

    Gleich vorab, ich will mir nichts dazumieten, sonder einfach Leuchten (Chinaknaller?) kaufen, gern auch gebraucht.

    Hin und wieder spielen wir in Lokalen, wo überhaupt keine Bühnenbeleuchtung vorhanden ist.

    Meine Idee:

    4er Bar bunte LED von hinten. (ist vorhanden)

    rechts und links je eine LED-Bar (weiß?) auf den Fußboden

    von vorne 2 LED-Scheinwerfer farbig irgendwie hoch bringen (auf die Top-Teile?)

    alles per DMX ansteuern.

    Was sagt ihr dazu?

    Ist es besser/ flexibler Moving Heads vorne einzusetzen?

    welche Leistung müssten die haben?

    welche Leistung die LED-Bar?

    oder wäre es besser je eine 4er Led-Bar rechts und links zu haben?

    Welches Pult zur Steuerung ist sinnvoll?

    Ist das ein Ansatz, mit dem man leben könnte :?:

    Der Aufwand manuell und finanziell sollte überschaubar sein, da nicht so viele Auftritte anstehen und davon nur einige "eigenes Zeug" benötigen.

    Sonnige Grüße aus dem Werderland 8)

    Udo

  • I want more of...

    • coach200
    • 19. Mai 2026 um 04:58

    ... oder meine XV1600. V2 Twin, das ist wahrer Sound!

  • Frage zu M 32 R Routing

    • coach200
    • 23. Februar 2026 um 16:39

    Inzwischen habe ich das Pult wieder am Laufen. Danke allen hier!

    Ich suche jemanden, dem ich die Konfiguration per Mail oder Cloud senden kann. Dieser sollte noch einmal kritisch drüberschauen und mir Fehler nennen, oder sie eliminieren und mir die Datei zurücksenden.

    Natürlich will ich für diese Dienstleistung bezahlen, schließlich investiert diese Person ja Zeit für mich.

    Ja, durch die Fehler am Wochenende bin ich echt verunsichert, leider.

  • Frage zu M 32 R Routing

    • coach200
    • 23. Februar 2026 um 16:33

    zegi: das Setup ist immer unverändert.

    guma: ich habe es unter "Scenes", Raster "Scenes" im Pult geladen und auch von USB-Stick. e

    Es ist die "falsche" Konfiguration geblieben.

  • Frage zu M 32 R Routing

    • coach200
    • 23. Februar 2026 um 11:13

    Moin,

    eine Verständnisfrage habe ich allerdings noch:

    Wenn ich eine alte funktionierende Konfiguration lade, müsste doch alles wieder funktionieren, da sich doch alle Parameter wieder "zurückstellen".

    Dachte ich jedenfalls, tut es aber nicht. Wo liegt mein Fehler?

  • Frage zu M 32 R Routing

    • coach200
    • 22. Februar 2026 um 16:59

    Moin,

    zuerst einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe, Ihr habt mir sehr geholfen und ohne Euch hätte ich den Fehler nicht gefunden :!:

    Vielleicht kennt ihr das auch, man sucht den Fehler und ist so fixiert, dass die einfachsten Dinge und Gedanken nicht mehr funktionieren.

    Wie ist es dazu gekommen?

    Ich wollte mein System "benutzerfreundlicher" machen, insbesondere in Verbindung mit Mixing station. Irgendwo bin ich falsch abgebogen und habe dann den Doppelfehler wie Guma es nannte, eingebaut. ;(

    Und ja, ich bin bei weitem nicht so fit mit dem Pult wie ihr, da ich nur die eigene Band darüber mische und eine lange Pause hatte.

    Nochmal vielen Dank und toll, dass es dieses kompetente Forum gibt. verlegen*

    Es grüßt aus dem Norden Udo

  • Frage zu M 32 R Routing

    • coach200
    • 21. Februar 2026 um 19:28

    Danke Robert Melltron und Duplobaustein,

    ich habe das Pult runtergefahren, weil mir der Kopf raucht. Kotz*

    Nein, Sends on fader war nicht aktiviert.

    Werde ich morgen gleich anschauen. Danke dafür.

    Das Pult muss nächstes WE laufen ||

    Allerdings verstehe ich nicht, dass ich ein altes, funktionierendes Setup geladen habe und der Fehler geblieben ist. :?:

  • Frage zu M 32 R Routing

    • coach200
    • 21. Februar 2026 um 16:56
    Zitat von audiobo

    Mach ein zip-archiv draus

    geht leider auch nicht ;( ;(

  • Frage zu M 32 R Routing

    • coach200
    • 21. Februar 2026 um 16:49

    Ich habe die Datei hochgeladen:

    SwissTransfer – Sicherer und kostenloser Versand grosser Dateien
    Senden Sie bis zu 50 GB - Kostenlos und ohne Anmeldung - Behalten Sie Ihre Übertragungen bis zu 30 Tage.
    www.swisstransfer.com

    https://www.swisstransfer.com/d/7e59ecf0-eca4-482b-92bb-62f486705bd9

    ich hoffe Robert, damit kannst Du was anfangen.

    Vielen Dank Euch bis hierhin.

    Gruß

    Udo

  • Frage zu M 32 R Routing

    • coach200
    • 21. Februar 2026 um 16:36

    Moin,

    sehr gerne, lässt sich allerdings nicht hochladen, da Dateiendung.scn.

    Gruß Udo

  • Frage zu M 32 R Routing

    • coach200
    • 21. Februar 2026 um 16:15

    Moin in die Runde,

    ich benötige dringend eure Hilfe!

    Bei meinem M32R lassen sich die Knäle nicht mehr regeln. Es sind alle aktiv wenn ich die Summe hochziehe, auch wenn die Kanalfader auf "null" sind.

    Sieht für mich nach einem internen Fehler oder einem Fehler in Mixing Station (den ich gemacht habe) aus.

    Booten des Pultes hat keine Änderung gebracht. Ich suche seit Stunden und finde es nicht.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß Udo

  • Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

    • coach200
    • 1. Februar 2026 um 18:32
    Zitat von steffen r

    Über welches Pult reden wir eigentlich?

    Hatte ich weiter oben geschrieben, M32R

    Gruß Udo

Anstehende Termine

  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

    Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 27. Oktober 2026 – Donnerstag, 29. Oktober 2026

Letzte Themen

  1. Suche PC-Software für Kronauer DPX Pro/4 (Zwei Zeck-Systeme: ASP / 212.2 / PT5 / PT7 / PT9)

    maxxdj
    13. Oktober 2026 um 20:47
  2. Reparatur Sennheiser MD 431 MK1

    source81
    13. Oktober 2026 um 13:02
  3. 3D Drucker - was verwendet ihr so?

    nojunk
    13. Oktober 2026 um 09:04
  4. The Box Pro Achat 118a preset

    Manu3
    12. Oktober 2026 um 07:24
  5. billiger Scanner gesucht - kennt jemand den OEM/ODM?

    skippa
    11. Oktober 2026 um 19:33
  6. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

    jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  7. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

    JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  8. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

    slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  9. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

    ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  10. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

    funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen