1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. coach200

Beiträge von coach200

• welche PA in Kneipen und kleinen Clubs?

• coach200
    • 8. Oktober 2023 um 19:21

Naja die DL und Platz für die Funken benötige ich auch und mein M 32R muss auch irgendwo stehen.

Meist um die 50-100 Pax und die Leistung der KS reicht immer...

Klar findet man immer Kompromisse, aber die kleine HK überzeugt im Vwrgleich zur KS nicht, kann sie auch nicht.

• coach200
    • 8. Oktober 2023 um 19:17
    Zitat von Marcel

Moin,

ich denke es kommt nicht unbedingt auf die Marke an. Ich hatte so eine Diskussion auch schon oft genug (anfangs) mit den Musikern und immer noch ständig den Kneipenbesitzern warum ich da jetzt einen oder sogar 2 Subs hinstelle anstatt 2 Fullrangeboxen auf Stativ. Letztendlich hat selbst ein 18" Sub noch eine kleinere Fläche als ein normales 3 Bein Stativ - ja es gibt hier auch andere Lösungen die gefallen mir persönlich aber nicht so und erfordern eine sackschwere Bodenplatte. Abgesehen davon gefällt zumindest mir der Gesamtsound mit Sub besser als Fullrange, aber das ist Geschmacksache. Weniger Geschmacksache ist, dass ein Top mit 8" Bestückung deutlich kleiner ausfällt als der übliche 12" oder sogar 15" Fullrangekübel. Im Umkehrschluss heisst das für mich und die Band, dass pro Seite selbst ein 18" BR Sub mit Distanzstange und Doppel 8"/1" Top oben drauf noch deutlich schlanker und dezenter aussieht als die Fullrangekisten auf Stativ. Für wirklich ganz dezent sinds dann 12" Subs und 8"/1" Tops dann wird der "footprint" nochmal um Einiges kleiner. Bei mir ist das Audio Zenit Material, spielt aber nicht wirklich eine Rolle.

Was noch Platz spart ist halt aktives Boxengezumpel da man sich das Rack mit den Amps spart. Da die Bands die ich betreue aber auch immer ihr Funkrack irgendwo hinpacken müssen und der Gitarrist gerne noch sein Rack mit dem Kemper irgendwo hoch stehen hat, erübrigte sich das so auch wieder und mein Amprack dient unten drunter als Abstellfläche wo der andere Krams dann oben drauf kommt.

Die Kneipenleute schütteln immer mit dem Kopf bei dem Geraffel das wir dort anschlörren, sind dann aber vom optischen Ergebnis und dem Sound im Nachgang immer sehr angetan. Hier gehts übrigens um eine Rockcoverband in Kneipen von 80-200Pax in etwa. Und ja, ich bestehe auch noch auf ein Stück Platz für die SQ-6 :evil: Edit: Und auf die Subs kann man auch noch schön irgendein Gefunzel packen, dass sonst auch wieder lose auf dem Boden steht. Klar nimmt das Platz ein, aber der Band ist es das Wert um einen guten Sound zu präsentieren. Von daher würde ich mit den Musikern sprechen und natürlich auch dem Veranstalter. Ich weiss hier trifft man auf viel Gegenwind :rolleyes: Wir haben aber zumindest für uns so eine sehr gute Lösung / Kompromiss gefunden.

• coach200
    • 8. Oktober 2023 um 19:15

Meist ein Jazz-Quartett.

Teils Konzertant, also zum Genießen

Veranstalter in dem Sinne gibt es selten, ist die Band.

Also geht es um feinen Klang, daher die KS, alles andere als Notlösung.

• coach200
    • 8. Oktober 2023 um 19:11
    Zitat von zegi

Kann man so allgemein nicht beantworten. Wer spielt, was wird gespielt, was ist das für ein Anlass? Oktoberfest mit gejole oder Hochzeits-Apéro? Wie gross ist der Laden? Sollen alle was hören, oder reicht es, wenn im Nahfeld was zu hören ist?

Wenn es sich rechnet, fährt man vorher mal hin und macht sich ein Bild. Danach wählt man den bestmöglichen Kompromiss in Sachen Grösse/Output/Sound/Kosten und stellt das hin. Unter Umständen wird das auch mit dem Veranstalter besprochen - er muss am Ende mit der Lösung glücklich werden.

Wenn man das Lokal vorher nicht gesehen hat, muss man sich anderweitig ein Bild machen und flexibles Equipment dabei haben.

Das erwähnte KS ist imho ein kleines Club-System. Deshalb wäre für mich eine Nummer kleiner z.B. zwei gutklingende aktive 8" Tops, z.B. die RCF 708-A. Vielleicht kann man (je nach Art des Events) auch mit kompakte LS-Stativen noch etwas Platz gutmachen: z.B. das König & Meyer 26737.

Die RCF kann man für Kleinstsachen als Standalone-PA nutzen, für grössere Sachen als Monitore oder Fill-Lautsprecher. Das Lucas finde ich für den Zweck nicht so prickelnd.

• coach200
    • 8. Oktober 2023 um 19:10
    Zitat von floger

Oder LD Stinger mit 8" oder 10" Tops, oder ne größere Lucas, je nach Geschmack und Budget, wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.

Ich würde in solchen Fällen ja eher die Backline verbannen.

Dann als reine Gesangsanlage?

Nein, auch Git, CB und Piano

• coach200
    • 8. Oktober 2023 um 16:34

Moin in die Runde,

was nutz Ihr für PAs, wenn der Laden wo gespielt wird, nicht recht Platz für die PA hat?

Gern nehme ich meine KS Sat 3, aber oft bin ich froh, wenn die Musiker mit ihrer Backline Platz haben. <X

Auch wenn ich gleich Schläge bekomme, hierfür habe ich mir eine HK Lukas 602 zugelegt. Warum diese? Sie hat mich im Vergleich mit einigen anderen Stäbchen irgendwie überzeugt.

Mir ist klar, dass die nur für Sprache eingesetzt werden sollte, Kompromiss halt...corn*

• Hörgeräte und Hörschwäche

• coach200
    • 8. Oktober 2023 um 16:25

Moin,

Respekt für den Mut des TS, dieses sensible Thema anzugehen. :!:

Wir werden alle nicht jünger und dieses Thema kann jeden von uns treffen, denn es reicht Stress und ein Hörsturz aus, um in diesen Teufelskreis zu kommen.

Ichhabe mich damit auch schon länger befasst und bin zu keiner Lösung echten gekommen.

Zumal mein HNO ganz klar gesagt hat, die Frequenzen, die weg sind, bleiben weg! ;(

Aus diesem Grunde hat sie mir kein Gerät aufgeschrieben, was ich echt fair finde.

Ein Jahr lang habe ich es mit Tinnitracs https://www.tinnitracks.com/de versucht, was leider nicht den erwünschten Erfolg brachte. Vielleicht ist das eine Lösung für den Ein oder Anderen hier.

Also gilt es, die Frequenzen, die weg sind nicht überbetonen und bis jetzt klappt es. :)

Der Fairnes halber muss ich zugeben, dass ich von Beschallungen nicht leben muss, es aber nach wie vor gerne mache.

Bin weiterhin gespannt, was hier dazu zusammenkommt.

Gruß aus dem Norden

• Suche kompakte Anlage, mit viel Druck

• coach200
    • 27. August 2023 um 19:11

Ich würde über eine KS Sat 3 nachdenken und die mal probehören. Kannst Du auch mit einem 2. Bass (passiv) kombinieren.

• Vergleich digitale Mischpulte

• coach200
    • 27. Juni 2023 um 18:44

Als nur mitlesender Betrachter muss ich sagen, daß fände ich geil!

Bin total gespannt auf Eure Ergebnisse dafür*dafür*

Gruß aus dem Norden

• PA-System: Alleine aufbaubar - Ausreichend für Rock-Cover (600-1000 PAX)

• coach200
    • 14. Mai 2023 um 17:15

mich würde interessieren, ob der Themenstarter überhaupt noch mit an Bord ist.

Lange nix gehört von ihm. Es wurde eigentlich alles gesagt, aber er ist stumm.

• Weiternutzung der Mikrokapsel Neumann KK 105 S in Anlagen von Shure, Sennheiser usw.

• coach200
    • 10. Mai 2023 um 09:59

Moin,

nachdem die Neumann KK 105 im Grunde genommen "ausläuft" und nicht weiter verwendet werden kann, da die alten Anlagen meist in Frequenzen arbeiten, die heute nicht zulässig sind, habe ich nach einer Lösung gesucht.

Für bestimmte Anlagen besteht die Umrüstung bei Sennheiser, das wäre auch bei mir möglich gewesen. Kosten/Nutzen

Ich wollte aber die alten Analge nicht umrüsten und bekam wertvolle Hilfe hier im Forum. Vielen Dank dafür! dafür*

Die Firma Ambient bietet Adapter an, womit die alten KK-Kapseln auf modernen Shure, Sennheiser und weiteren Sendeanlagen betrieben werden können.

Ambient

ich habe hier echt tolle Erfahrungen gemacht - locker, unkompliziert, lösngsorientiert - und nun laufen meine KK 105 weiterhin mit der Sennheiser EW D und SKM. :!:So bekam ich mal eben einen Adapter zum Testen zugesandt...

Hier nun eine Liste, bezüglich der KK 105. Ich denke weitere Lösungen auch für andere Mikros sollten angefragt werden können.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß aus dem Norden. Udo

Brand Capsule Capsule HH Adapter Transmitter Brand TX Tested Test Details
    Neumann KK105S HHA II-S ATW-T3202 Audio-Technica ?  
    Neumann KK105S HHA II-S ATW-T5202 Audio-Technica ?  
    Neumann KK105S HHA II-S ATW-T6002xS Audio-Technica ?  
    Neumann KK105S HHA II-S RE3-HHT Electro-Voice ?  
    Neumann KK105S HHA II DHu Lectrosonics OK  
    Neumann KK105S HHA II HH Lectrosonics OK  
    Neumann KK105S HHA-SS EW-D SKM-S Sennheiser OK 2023-05-09,
    Neumann KK105S HHA-SS EW-DX SKM-S Sennheiser ?  
    Neumann KK105S HHA-SS SKM100 G3 Sennheiser OK  
    Neumann KK105S HHA-SS SKM100 G4 Sennheiser ?  
    Neumann KK105S HHA-SS SKM100 G4-S Sennheiser ?  
    Neumann KK105S HHA-SS SKM2000 Sennheiser OK 2022-05-03, MF
    Neumann KK105S HHA-SS SKM300 G3 Sennheiser OK  
    Neumann KK105S HHA-SS SKM300 G4-S Sennheiser ?  
    Neumann KK105S HHA-SS SKM500 G3 Sennheiser OK  
    Neumann KK105S HHA-SS SKM500 G4 Sennheiser ?  
    Neumann KK105S HHA-SS SKM6000 Sennheiser ?  
    Neumann KK105S HHA-SS SKM9000 Sennheiser OK  
    Neumann KK105S HHA II-S AD2 Shure OK  
    Neumann KK105S HHA II-S ADX2 Shure OK 2022-05-03, MF
    Neumann KK105S HHA II-S ADX2FD Shure OK 2022-05-03, MF
    Neumann KK105S HHA II-S AXT200 Shure ?  
    Neumann KK105S HHA II-S PG2 Shure OK  
    Neumann KK105S HHA II-S PGX2 Shure OK  
    Neumann KK105S HHA II-S QLXD2 Shure ?  
    Neumann KK105S HHA II-S SLX2 Shure OK  
    Neumann KK105S HHA II-S SLXD2 Shure OK  
    Neumann KK105S HHA II-S ULX2 Shure OK  
    Neumann KK105S HHA II-S ULXD2 Shure ?  
    Neumann KK105S HHA II-S UR2 Shure OK 2022-05-04, MF, 7V only
    Neumann KK105S HHA II-S DWM-02 Sony OK  
    Neumann KK105S HHA II-S DWZ-M Sony OK  
  • Funkfrequenzen für Mikro

• coach200
    • 10. Mai 2023 um 09:38

Moin in die Runde,

Sennheiser bietet eine Umrüstung an in etwa 500€ brutto.

Der Tipp mit Ambient ist großartig, vielen Dank dafür:

Tolle Firma, sehr kooperativ, servieceorientiert.

Ich habe jetzt den Adapter HHA-SS und der funktioniert mit der EW D1 und SKM Handsender sowie der EW D und SKM.

Ambient hat eine Liste, woraus hervorgeht, welche Kapsel mit welchen Anlagen zusammenarbeiten. Hier die KK 105.

Brand Capsule Capsule HH Adapter Transmitter Brand TX Tested Test Details
    Neumann KK105S HHA II-S ATW-T3202 Audio-Technica ?  
    Neumann KK105S HHA II-S ATW-T5202 Audio-Technica ?  
    Neumann KK105S HHA II-S ATW-T6002xS Audio-Technica ?  
    Neumann KK105S HHA II-S RE3-HHT Electro-Voice ?  
    Neumann KK105S HHA II DHu Lectrosonics OK  
    Neumann KK105S HHA II HH Lectrosonics OK  
    Neumann KK105S HHA-SS EW-D SKM-S Sennheiser OK 2023-05-09,
    Neumann KK105S HHA-SS EW-DX SKM-S Sennheiser ?  
    Neumann KK105S HHA-SS SKM100 G3 Sennheiser OK  
    Neumann KK105S HHA-SS SKM100 G4 Sennheiser ?  
    Neumann KK105S HHA-SS SKM100 G4-S Sennheiser ?  
    Neumann KK105S HHA-SS SKM2000 Sennheiser OK 2022-05-03, MF
    Neumann KK105S HHA-SS SKM300 G3 Sennheiser OK  
    Neumann KK105S HHA-SS SKM300 G4-S Sennheiser ?  
    Neumann KK105S HHA-SS SKM500 G3 Sennheiser OK  
    Neumann KK105S HHA-SS SKM500 G4 Sennheiser ?  
    Neumann KK105S HHA-SS SKM6000 Sennheiser ?  
    Neumann KK105S HHA-SS SKM9000 Sennheiser OK  
    Neumann KK105S HHA II-S AD2 Shure OK  
    Neumann KK105S HHA II-S ADX2 Shure OK 2022-05-03, MF
    Neumann KK105S HHA II-S ADX2FD Shure OK 2022-05-03, MF
    Neumann KK105S HHA II-S AXT200 Shure ?  
    Neumann KK105S HHA II-S PG2 Shure OK  
    Neumann KK105S HHA II-S PGX2 Shure OK  
    Neumann KK105S HHA II-S QLXD2 Shure ?  
    Neumann KK105S HHA II-S SLX2 Shure OK  
    Neumann KK105S HHA II-S SLXD2 Shure OK  
    Neumann KK105S HHA II-S ULX2 Shure OK  
    Neumann KK105S HHA II-S ULXD2 Shure ?  
    Neumann KK105S HHA II-S UR2 Shure OK 2022-05-04, MF, 7V only
    Neumann KK105S HHA II-S DWM-02 Sony OK  
    Neumann KK105S HHA II-S DWZ-M Sony OK  
    Neumann KK105S HHA II-S UTX-M40 Sony OK 2022-07-05, MF, 7V+15V

Ich hoffe, das hilft einigen beim "erhalt Ihrer KK 105.

Gruß aus dem Norden

• PA-System: Alleine aufbaubar - Ausreichend für Rock-Cover (600-1000 PAX)

• coach200
    • 4. Mai 2023 um 14:30
    Zitat von slaytalix

SE Audio entdeckt. 21er, 18er, höre ich mir nächste Woche mal in Solingen an

MF A 3 Tops. alles aktiv

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Seeburg. Harmonic Design

Und bitte ein Feedback hier abgeben. Ist schon bekannt in welchet Preisrange sich das abspielt?

Gruß aus dem Norden.

• coach200
    • 11. April 2023 um 14:30

Also bis jetzt lief alles ohne Störungen. Wobei sie auch nicht häufig genug wurde.

secluded , das mit den andren Funkszrecken finde ich toll und kannte es nicht. Werde mich da mal mit befassen.

Und ja, die Ausführungen von Shure kannte ich.

Es bleibt spannend.

• coach200
    • 11. April 2023 um 10:32

Moin in die Runde,

hier eine Frage an die Fachleute, da ich hier nicht passendes gefunden habe:

Ich habe noch 2 SKM 5000 mit der Neumann Kapsel in Verbindung mit dem EM 3532. Ja, ich weiß, ist schon älter.

Da sie noch voll funktionieren, würde ich sie gern weiterhin nutzen.

ABER: Die Genehmigung ist abgelaufen und wird nicht erneuert. ;(

Allerdings dürfen sie lt. Netzagentur genutzt werden, solange die Genehmigung erteilt ist.

Frequenz 766 - 790 MHz. dafür*

Besteht eine Möglichkeit sie weiterhin zu "legalisieren"?
    Sennnheiser kann sie nicht mehr umrüsten, leider.

Die Kapseln passen sonst auch nirgendwo drauf oder?

Ich tue mich schwer, diese zu verschrotten.

An die Mods, wenn es hier falsch ist, bitte verschieben. Danke.

Grüße aus dem Norden.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• coach200
    • 3. April 2023 um 21:24

Ja Treiber sind frisch und ich hoffe, diese Woche mal einen Test zu machen.

Wahrscheinlich kommen dann neue Fragen

Vielen Dank bis hierher.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• coach200
    • 3. April 2023 um 19:19
    Zitat von floger

Erstmal die Frage, was willst du aufnehmen?

Das Routing des X32 ist die prinzipiell bekannt?

Macht Sinn Du hast ja auch kenne X live Karte drin. An dieser Stelle kannst du bei eingebauter X live Karte deren Recording steuern.

Ich will einge Kanäle eines Konzertes aufnehmen.

Keine X-live Karte drin ist verstanden, DUSB-Karte wird angezeigt.

Meine Befürchtung ist, dass wenn ich einges ändere, ich mich alles zerschieße.´, obwohl ich vorher ein Backup gemacht habe.

• coach200
    • 3. April 2023 um 19:14
    Zitat von robert müller

Normalerweise geht es so:

In den Routing-Einstellungen weist du auf der "Card"-Seite die Signale zu, die du aufnehmen möchtest. Das könnten z. B. alle Inputs sein, wenn du eine Mltitrackaufnahme machen willst. Oder halt irgendwelche Outs, z. B. Out 15+16, wo normalerweise der Master liegt, wenn du nur die Summe aufnehmen willst.

Dann kommen diese Signale so wie zugewiesen auf den ASIO-Inputs der DN32-Karte im Rechner an.

Wenn du per USB-Stick über die Schnittstelle oben auf dem Pult aufnehmen willst, musst du wissen, dass dort nur 2-Kanal (Stereo) geht. In der Access-Ansicht des USB-Sticks kannst du auswählen, welche zwei Signale das sein sollen.

Das mit der USB-Aufnahme ist verstanden.

Wenn ich allerdings im Routing entsprechende Kanäle auf die Karte schicke, ändrere ich gleichzeitig im AES50 oder mache ich da grad einen Gedankenfehler?

• coach200
    • 3. April 2023 um 16:41

Moin in die Runde,

ich wende mich mal wieder an die Fachleute unter Euch.

Leider habe ich im Forum keine passende Antwort gefunden.

Mir ist schon klar, dass es hämische Kommentare bezüglich meiner Unwissenheit geben wird. Trotzdem gehe ich diesen Weg und freue mich auf Antworten.

Ich würde gern über die USB-Karte DN 32-USB aufnehmen und zwar auf einem Win 10 Laptop. Dort kommt allerdings kein Signal an X(

1. Geht das während des Mixens?

2. Muss ich im Routing was verändern?

3. Ist Studio one dazu geeignet oder was benutzt Ihr dafür?

4. Was ist sonst zu beachten?

5. Alternativ müsste ich es über die USB des Pultes machen, was wäre da wichtig zu wissen.

6. Im Display des Pultes wird angezeigt " No live card"

Danke schon jetzt für die Hilfe :thumbup:

Grüße aus dem Norden

• coach200
    • 17. Dezember 2022 um 08:07

Moin,

danke für das Video. Ich habe jetzt alles sowohl auf Stick und PC gespeichert.

Fürs erste sollte das reichen. Bin erstaunt, wieviel Videos es zu dem Pult gibt, werde mich da weiter schlau machen.

Vielen Dank an alle und ruhige Feiertage. verlegen*

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™