ich arbeite seit jahrzehnten mit automatikmischern und kenne ihre stärken - und schwächen ganz gut....ausschliesslich in konferenz-situationen ein. ausnahme: drumsets mit vielen toms
Vielen Dank Wolfgang für deine Erklärungen, das war mir im Detail so nicht bekannt/bewusst.
>> Offtopic ON
Ich dachte, die Automix Implementierungen wären verschiedene Gates mit Signal abhängiger automatischer Sidechain-Parametrierung.
Das erklärt auch, warum meine damaligen, rudimentären Versuche, Automix auf ein komplettes Drumkit anzuwenden (set and forget), so erfolglos waren (klang echt sch...). Glücklicherweise habe ich das nur im stillen Kämmerlein probiert.
<< Offtopic OFF
Ich jedenfalls benutze Gates schon seit langer Zeit sehr ausgiebig in fast allen meinen Mixen und ganz besonders auch in Produktionen mit mehr als 60 Quellen...
Ja, das mache ich meistens auch so, gehört für mich zur Quellen-Hygiene.
Vorsicht aber beim Gate-Einsatz im Fall des Überkreuz Mischens beim o.g. Romeo & Julia Szenario.
U.U. öffnen die Kanal-eigenen Gates zu spät, da sie ja von einer entfernteren Quelle getriggert werden. Trigger-Threshold vermindern, hilft dabei manchmal.
LG
Nlate