Da bist du aber mit nem MKE2 auch schnell 300€ los.
Also sind die wirklichen Kosten für eine ew100 G4:
500€ Funkstrecke + 300€ Mikrofon + 100€ anteilig Rack+Zubehör = 900€.
Es kommt also sehr auf das Drumherum an. Und man kann sich ja bei regelmäßiger nutzung einen
Also bei den Funkstrecken habe ich bisher das ME 4 Mikrofon verwendet, dass dabei war bzw. für ca. 50€ zu kaufen gibt. Das hat mir bisher gereicht. Die Veranstaltungen waren immer Speaker auf der Bühne. Und das Mikro war da auch gut genug. Und das gute Mikro wäre bei den 50€ auch nicht mit dabei, die möchten dafür alleine schon 25€ pro Tag haben.
Rack? Brauche ich für die paar Veranstaltungen ein Rack? Die beiden Strecken, die ich momentan habe, habe ich auch ohne Rack genutzt. Wurden jedes Mal auf dem Technik-Tisch aufgestellt und dann verkabelt. Deshalb wird der Preis tatsächlich in der Nähe von 500€ liegen. Okay, sagen wir grob 650€ mit Anmeldung.
Also ich konnte jetzt tatsächlich nichts unter 45€ pro Tag finden. Es mag sein, dass man Rabatt bekommt, aber nicht bei drei Anmietungen pro Jahr. Also 90€ pro Veranstaltung und 270€ pro Jahr. 360 bei 4 Veranstaltungen.
Dann hätte ich den Preis nach 2 Jahren wieder drin. Hab dann dafür aber eine Sorge weniger. Ich muss nichts mieten. Ich muss nicht bangen, dass die Strecken rechtzeitig ankommen und auch funktionieren (vor allem Mikrofone). Und auf den ganzen Vermieter-Seiten kann ich aktuell auch nicht wirklich erkennen, ob diese Anlagen angemeldet sind bzw. ich unter der Anmeldung auch funken kann.
Funkstrecke Einkauf (akzeptables Material) + Headset und Sender, respektive akzeptable Handgurke, zuzüglich Anmeldegebühr, denke ich kommt man im unteren / niederpreisigem Segment (wenn man was halbwegs akzeptables haben möchte) im ersten Jahr nicht unter 500 Eurönchen raus.
Im Folgejahr hat man keine Anmeldegebühr, sondern nur die Nutzungsgebühr (welche momentan erst 2 Jahre späterätäter von der BNetzAg eingeholt wird).
Nun kann man sich die Frage stellen, ab wann sich EINE Funkanlage durch Vermietung / Nutzung beim zahlend3n Kunden amortiesiert hat, respektive was man für eine solchige pro Veranstaltung gezahlt hätte (Zumietung).
Nach etwa 2 Jahren - früher wenn man die Anlage öfter braucht oder die selbst vermietet.
Da halte ich die 1,5 Jahre schon für realistischer. Außer es gibt etwas, was ich jetzt nicht bedacht habe.