1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Schreddl

Beiträge von Schreddl

• Suche Lichteffekt

• Schreddl
    • 21. September 2026 um 19:23

Edit:

Hat sich überschnitten....

Ja julian-k , ich glaub das isser wirklich.

Muss ich mir jetzt mal genauer anschauen.

Danke für die Hilfe.

Gruß Schreddl

• Suche Lichteffekt

• Schreddl
    • 21. September 2026 um 19:19
    Zitat von test

aber das könnte es sein

Nee, dem fehlt auch die Pan Achse.

Alle sechs ham sich immer zusammen um die Pan oder Tilt Achse bewegt.

Also keine einzelnen Köpfchen.

Bei dem Link von secluded gibts ein paar die hinkommen könnten.

Aber das was ich aus der Entfernung erkennen konnte sah leider auch anders aus.

• Suche Lichteffekt

• Schreddl
    • 21. September 2026 um 14:03

Ich hab zwar Fotos. Aber da sieht man eigentlich nix drauf.

Die unteren Strahler. In dem Fall aufgefächert.

Und hier, auch wieder in Cyan, aber nicht aufgefächert.

• Suche Lichteffekt

• Schreddl
    • 21. September 2026 um 13:30

Ja, den hab ich auch gesehen.

Isser aber leider nicht.

Es waren definitiv 6 Linsen.

Selbst wenn ich in allen mir bekannten Shops schaue finde ich nur fest stehende Bars. Oder Bars die nur um eine Achse rotieren.

Außer bei AliExpress. Aber ich kann mir nicht vorstellen das da jemand mit sowas auf Tour geht.

• Suche Lichteffekt

• Schreddl
    • 21. September 2026 um 12:22

Hallo.

Ich war gestern auf nem Konzert und da gabs so ne Lampe die mir ganz gut gefallen hat.

Jetzt such ich die schon ne Weile, aber find sie einfach nicht.

Vllt. kennt ihr die und könnt mir einen Link oder Tip geben nach was ich suchen muss.

Es war sowas wie eine Led Bar mit 6 Linsen.

Enger Abstrahlwinkel.

Die konnten um Pan und Tilt rotieren. Anscheinend endlos.

Zusätzlich konnte man die 3 links und die 3 rechts zur Seite kippen, so daß die Strahlen aufgefächert wurden.

Farben hab ich nur Rot, Grün, Cyan und Weiß gesehen. Das Cyan war gut, das Weiß hatte leichte Farbmischschatten.

Wenn ich den Lichtler richtig verstanden hab müssen die wohl von Prolite, Prolight oder Prolyte sein.

Aber selbst unter dem Suchbegriff find ich nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß Schreddl

• Lautsprecher für draußen

• Schreddl
    • 13. Mai 2026 um 11:11

So.

Thema hat sich erledigt.

Ein Bekannter hatte auch noch ein Paar da. Bestellt, probiert und was anderes hingebaut. Sind also fast Neu.

Danke für eure Tipps.

Gruß Schreddl

• Schreddl
    • 11. Mai 2026 um 12:16

Auch wenn sich das gut anhört, das wäre mir absolut zu viel.

Die JBL verstecken sich sehr unauffällig unterm Dach und bringen die Musik auch bei leisen Lautstärken gut verständlich und klar rüber.

Deswegen war ich damit auch so zufrieden.

• Lichtdesign bei der OUTWORLD in Madrid

• Schreddl
    • 10. Mai 2026 um 16:07

Hätten da nich einfach ein paar Strobos gereicht? :D

• Schreddl
    • 10. Mai 2026 um 14:06

Wenn da die Sicken durch Lager-Alterung nicht auch so aussehen wie meine. ^^

Dann is das ne Option.

Gruß Schreddl

• Schreddl
    • 10. Mai 2026 um 13:57

Termine sehe ich da keine. Nur die Möglichkeit einer Terminanfrage.

Aber ich hab da schon mal bissl gestöbert. Die interessanten Teile sind preislich zu weit weg.

Die kleinen günstigen Systeme ham so kleine Treiber, 100V Technik oder eine Klinkenhalterung der ich irgendwie nicht vertrauen kann.

Ich glaub da werd ich nicht fündig.

Gruß Schreddl

• Schreddl
    • 10. Mai 2026 um 12:49

Hallo.

Habe gestern zum ersten Mal in diesem Jahr meine Terrassenbeschallung wieder in Betrieb genommen. Grauenhaft. Gleich wieder ausgemacht.

Seit ca. 13 Jahren hängen da zwei JBL Control 1 Pro die von der zweiten Zone eines Marantz AV Verstärkers befeuert werden.

Klang und Leistung waren für mich absolut ok. Nun haben sich aber die Sicken aufgelöst. Da is nix mehr da.

Nun steh ich vor der Entscheidung:

- Neue Ersatztreiber (78€)

- Komplett neu (diesmal schwarz statt weiß 149€)

- oder doch was anderes, neues. Da die JBL keine IP Klassifizierung haben. Obwohl die für mich eigentlich unwichtig ist. Die Boxen hängen geschützt unterm Dach.

Was würdet ihr empfehlen?

Auch im Bezug auf andere Boxen?

Gruß Schreddl

• Vorgehensweise für Programmierung zur Bühnenbeleuchtung

• Schreddl
    • 1. April 2026 um 22:23
    Zitat von test

Kannst du den Chase statt auf Auto Speed manuell weiter drücken? Das dann mit verschiedenen Fade time mischen

Ich glaub ich weiß was du meinst. Ja, das geht.

Allerdings muss ich vorher festlegen ob ich einzelne Cues weiterdrücke oder ob die Cuelist als Chaser behandelt wird.

Einzelnen Cues kann ich verschiedene Fade In, Fade Out und Delay Times verpassen.

Bei Chaser ist die Fadetime und der Speed dann für alle Cues gleich.

• Schreddl
    • 1. April 2026 um 22:19
    Zitat von secluded

also Fadezeit kurz, "Standzeit" der Szene lang.

Schwer zu erklären. Das im Video ist kein Chaser. 3 Cuelisten, in jeder Liste nur eine Cue. Es gehen die Lampen schlagartig an die darin gespeichert sind wenn ich an der Faderunit den jeweiligen Knopf drück. Sie bleiben so lange an wie ich auf dem Knopf bleib und faden aus wenn ich ihn loslasse.

Bau ich mir einen Chaser (also mehrere Cues in einer Liste) kann ich die rein/raus Fadetime über Jogwheel einstellen oder fest in der jeweiligen Cue. Den Takt kann ich dann entweder per Touchscreen Fader (was totaler Mist ist) oder Jogwheel oder mit'm Finger und Taste eingeben (TapToSync heißt das glaub ich).

Habe da also mehrere Möglichkeiten.

Das meiste beim Konzert war wirklich mit den Fingern gedrückt. Ohne Chaser. Allerdings fehlte da ja noch die FadeOut Funktion.

.....

Zitat von secluded

In dem Video von dem Konzert is definitiv zu viel BlinngggBlinnggg in der Backtruss (für meinen Geschmack). Lieber 4 Takte stehen lassen

Ja....Is so...Is mir auch aufgefallen das ich ständig wieder ins Discolicht abgerutscht bin. Hat mich an dem Abend schon geärgert. Und war mit mir selbst nich ganz zufrieden.

.....

Zitat von secluded

im Refrain dann bissi mehr Licht (z.B. 2 Kannen mehr dazu in gleicher Farbe

Zitat von secluded

Floorlights hab' ich definitiv vermißt. der Backdrop war nie ausgeleuchtet. da kannste mal mit 2 bissi breiteren Floors

Ich hab leider nur diese Lampen.

Von oben würde aber was gehen. Von unten nicht. Das Drum steht so weit hinten das da kaum Platz is. Oder halt eben schräg von der Seite. Das würd auch gehen. Aber es fehlt dazu das Material.

Zitat von secluded

Auch 2 Kannen an den Werbebannern links und rechts von oben lohnen definitiv.

Oh..... Gute Idee!

Für diese BeamX7 Strahler die ich da hab gibts so Diffusorscheiben (eigentlich für die IP Version gedacht). Mit denen kann ich den Strahl breiter machen. Davon also noch 4 Sück (2x Backdrop schräg von der Seite, 2x senkrecht am Banner nach unten) und ja... Ich hätte 3 Ebenen die ich nutzen kann.

Zitat von secluded

: beim Einlass das Backdrop anglühen lassen und die Banner am Portal hell machen, Bühne mit 4 Kannen fein in Farbe hüllen, kein Frontlicht, fertig is die schnuckeligge Lichtstimmung.

Ohja... Kann ich mir gut vorstellen.

Zitat von secluded

...da fallen mir gleich 100e Varianten ein (liegt wohl daran, daß ich schon zig-tausende Male Licht für die verschiedensten Einsatzzwecke gemacht hab

Ahjo..... Wenn ich an die Zeit in der Disco denke wars ja auch bei mir nich anders. Am Anfang musste ich noch die Tasten suchen und wusste nie so recht was passiert und wie es aussieht. Zum Schluss hab ich fast Blind rumgedrückt, ich wusste was passiert, wie es aussieht und jeder war zufrieden. Aber zwischen Anfang und Ende lagen 13 Jahre. Immer das gleiche Setup, immer das selbe Pult und ich war zum Teil mehr als einmal die Woche dort.

Das Konzert hier war mein zweites Live Konzert überhaupt. (Das wirklich allererste möcht ich gerne vergessen, weil da ging alles schief was nur schief gehen kann.)

Ein Jahr hab ich jetzt Zeit um Lampentechnisch bissl aufzurüsten und weiter an der Programmierung und "meiner Technik" zu feilen. Leider halt nur zu Hause, trocken, im Keller.

Aber.... Ich werde mir eure Tipps definitiv durch den Kopf gehen lassen und schauen was ich umsetzen kann. Versprochen.

• Schreddl
    • 1. April 2026 um 16:20

Richte ich aus wenn ich sie wieder sehe.

• Schreddl
    • 1. April 2026 um 13:32

Okokok secluded Da wurds mir Statisch dann zu öde und ich hab nen Chasrt reingemacht. Der war ursprünglich für was anderes gedacht.

JS-Sound

Und von wem soll ich die Grüße ausrichten? ;)

• Schreddl
    • 1. April 2026 um 12:28

Hui.... Erstmal Danke für die vielen Tipps.

Aber ich glaub ich muss mir das noch ein paar Mal durchlesen um das bildlich zu verstehen bevor ich im Detail drauf antworte. ^^

Nur zu dem UV: Das war so gewollt.

Es wurden zB leuchtende Handschuhe verteilt und der Sänger ruft sehr sehr gerne "Wo sind die Hände?". Nur in diesen Momenten war das UV für ne Weile an.

War so gewollt und kam beim Publikum anscheinend auch gut an.

• Schreddl
    • 31. März 2026 um 22:43

20260331_224116864.mp4

• Schreddl
    • 31. März 2026 um 22:39

Ich bin ja soooo dämlich!

Ich steh jetzt schon wieder ne Weile im Keller und versuche eine Fadetime reinzubauen.

Hat nich geklappt.

Aber die Lampen ham im 10Kanal Modus einen Kanal über den man per DMX vier verschiedene eingebaute Dimmer aktivieren kann.

Jetzt läuft's.

Könnt mich Grün und Blau ärgern das mir sowas nich gleich aufgefallen ist. ||

Ich glaub Videos kann man hier hochladen. Versuch ich gleich mal.

Ein Pult mieten möcht ich eigentlich nicht. Da brauch ich zu lange um mich einzuarbeiten. Weiß ich genau. Und irgendwie bin ich stolz drauf mit dem wenigen was ich hab sowas hinzukriegen.

• Schreddl
    • 31. März 2026 um 21:39

E:Cue LAS7 mit der ganz kleinen Nano Schnittstelle und ner Faderunit, ohne jegliche Dongels. Also sozusagen das unterste Niveau von E:Cue. ^^ Läuft dann auf nem 28" AllInOne PC mit Touchscreen.

Ja is definitiv veraltet und nicht unbedingt gemacht für Live Licht.

Aber ich habs da, kenne die Software schon seit etlichen Jahren (seit Version 3.5) und weiß zum größten Teil wo ich hinklicken muss.

• Schreddl
    • 31. März 2026 um 20:47

Klar. Wenn ich nur die 4x 500W Lampen am Botex nehme reicht ein Schuko (max 3680W) 6 würden auch noch gehen. Falls es ein 6er Botex geben würde.

Ein richtiger Dimmer wäre eh viel zu teuer. Also bliebe nur die Botex Variante.

Aber ich werd auch mal beim örtlichen Verleiher fragen was der dafür haben will.

....

Die Fadetimes bei den Übergängen.....Ja..... Das is so ein Programmierproblem das ich unbedingt angehen muss. Bei harten Beats mag das noch passen so noch passen aber nicht bei nem Live Konzert. Is mir auch aufgefallen. Geb ich dir Recht.

Bei den programmierten Chaser hatte ich aber Fadetimes drinne. ^^

...

Anständiges Rig... Liegt leider nicht in meiner Hand. Ich trommel immer nur auf den Veranstalter ein das es sauber und safe sein muss.

Aber.... Heyyyy.....!!!!! Immerhin ham wir an jeder Lampe Safetys. Manchmal sogar zwei (Blinder und Frontlicht). :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™