1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Schreddl

Beiträge von Schreddl

• Vorgehensweise für Programmierung zur Bühnenbeleuchtung

• Schreddl
    • 31. März 2026 um 16:04

Rein Leistungstechnisch gesehen bräuchte ich für 4 Lampen nur eine Zuleitung bei konventionellen oder LED Lampen.

Würde also gehen. Erst bei 8 konventionellen Lampen müsste ich auf 2 Zuleitungen splitten. Auch wenn die nie alle gleichzeitig auf voller Leistung betrieben werden.

Allerdings zieht man ja ein Multicore (was ich nicht hab) oder halt 8 einzelne Kabel vom Dimmer zu den Lampen. Was dann natürlich aufwendiger wäre.

Ob dimmerseitig Harting, Schuko, PowerCon oder gar Klemmen sind wäre mir egal. Umbauen könnte ich. Habs ja gelernt.

• Schreddl
    • 31. März 2026 um 14:06

Ok..... Das muss ich mir alles gemütlich mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich saug natürlich eure Vorschläge und Tipps auf. Muss ja aber mit mir selbst einig werden was passt und was geht.

Kabel Snap On? Muss ich mal danach suchen. Hört sich interessant an.

Und mein Funk DMX kommt vom Ali. 130€ für 1 Sender und 4 Empfänger. Dem trau ich wirklich nur zu Hause was zu. Wo anders hab ich das System aber auch noch nie getestet.

Übrigens is das komplette Video nun Online.

Wer kucken mag:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Schreddl
    • 31. März 2026 um 13:25

2-3 Jobs im Jahr? Das würd mich freuen. 1x Live (aktuell) und maximal noch 1-2 Geburtstage mit Musik vom Pult und Soundgesteuertes Lichtgeblinke. ^^

Klar, der Mietgedanke is da. Aber was ich zu Hause hab, das hab ich zu Hause. Und ich muss ja auch nicht immer das Neueste vom Neuesten haben. Außerdem ist das Budget sehr begrenzt.

Nur bei MHs würd ich auf mieten zurückgreifen. Weil Geräte von GLP, Robe oder so sind privat für mich definitiv nicht bezahlbar. Und bei günstigen nervt mich immer irgendwas.

Funk DMX hätte ich sogar zu Hause. Aber das reicht zu Hause für Halloween oder Silvester. Aber Live hätte ich da Bammel wegen Aussetzer oder das es die Mikros der Band stört.

Was kann man denn an der Art und Weise der Kabelverlegung verbessern? Abgesehen von Hybridkabeln und Funk.

• Schreddl
    • 31. März 2026 um 13:05

Was ich mir bisher an Frontlicht angeschaut hab war alles nur beim Thomann.

In der Favoritenliste liegt da zB der

Varytec LED Theater Spot 50 3200K für 189€

und der

Eurolite THA-40PC Theater Spot bk für 279€.

Beide LED, Warmweiß, Flügeltore, DMX, verstellbarer Abstrahlwinkel.

Voteil vom günstigerem Varytec wäre PowerCon In/Out und 50W statt nur 40W.

• Schreddl
    • 31. März 2026 um 09:42
    Zitat von funkbrother

bist in der Eventbranche schonmal nicht ganz falsch

Um mal kurz vom Thema abzuweichen....

Kurz nachdem ich meine Elektronikerlehre begonnen hab kam auf einmal der Ausbildungsberuf zum Event Manager (oder so ähnlich) hab mich damals tierisch geärgert das es das nicht schon ein Jahr früher gab.

Und irgendwie...... Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme und es wird dunkel dann könnte ich erst so richtig loslegen. Aber Neeee, geht ja nich, Frau und Kids müssen dann ja pennen. Echt ärgerlich! :D

• Schreddl
    • 31. März 2026 um 09:22

funkbrother

DAS willst nich wissen! :D

• Schreddl
    • 31. März 2026 um 09:17

Der Preis geht für mich zwar in Ordnung, aber 500W Brenner.....puuh. Und dazu bräuchte ich zusätzlich wieder Dimmer. Die Dinger ham bestimmt keinen eingebaut, geschweige denn DMX drin. Oder???

Meine Dimmer damals hab ich komplett mit den Par Kannen verkauft.

• Schreddl
    • 31. März 2026 um 09:07

Sorry :D

Soll ichs wieder löschen?

• Schreddl
    • 31. März 2026 um 08:57

Nujaaaa..... ^^

Hinten ham wir die Truss auf die Kurbeln gelegt, bestückt, verkabelt und hichgekurbelt.

Vorne steht das Trusskonstrukt auf Bodenplatten und wurde oben per Spanngurten an so ner Stahlstrebe gesichert. Zusätzlich wurde zwischen vorne und hinten noch 2 Punkt Truss montiert um das Molton aufzuhängen. War abenteuerlich, aber ich denke das da nix umfallen könnte.

Deswegen..... "Fast" professionell. :D

.....

Frontlicht.... Wenn ihr da mal eine Empfehlung hättet wäre ich dankbar. Gerne gut und günstig oder gebraucht und günstig. Da ich die wohl nur bei diesem Event brauche möcht ich da echt nich soooo viel investieren.

.....

Investieren wollt ich eher in bewegtes Licht.

Aber auch damit tu ich mir schwer.

Ich klick mich da öfters durch die Shops und fang ganz billig an. Irgendwas passt mir dann nich und geh weiter zum nächst teureren. Und irgendwie lande ich dann immer bei MH's um die 8-900€ und teurer pro Stück. Und ihr wisst ja, einer allein macht keinen Sinn.

....

Numpfel

Die Idee mit alles komplett in nem Case gefällt mir. Da wirds wohl Zeit das ich mich mit Casebau beschäfige. Aktuell lagern die Strahler offen im Regal und transportiert werden/wurden sie in einfachen Kisten.

Habt ihr da ne gute Seite wo man das ganze Casebau-Material her bekommt?

Gruß Schreddl

• Schreddl
    • 30. März 2026 um 22:09

Hey Hoo!

Ich kram mein altes Thema mal wieder aus der Versenkung.

Weil 1.) hab ich Fragen und 2.) weiß ich eh nie wo ich die sonst platzieren könnte. ^^

Letztes WE durfte ich zum zweiten Mal dieses Konzert beleuchten. Natürlich war fast alles anders als das erste Mal. Vieles aber doch ähnlich.

Der Veranstalter hat zB einiges in Truss investiert. Das sieht jetzt schon fast professionell aus. Zumindest für normale Besucher. ^^

Ich selbst hab in vier kleine China Blinder investiert. Die hätten zwar heller sein können. Aber es war alle Mal besser als die Möchtegern Fake Blinder vom letzten Jahr.

Mein Frontlichtproblem veränderte sich. Die selben Lampen hingen diesmal direkt am Bühnenrand. Das Publikum war diesmal nicht hell erleuchtet. Aber irgendwie hab ich mir schwer getan die richtige Helligkeit zu finden.

Da muss ich mir für nächstes Jahr was einfallen lassen wie ich das auf die Schnelle ändere.

Letztes Jahr lag die komplette 4er DMX Bar einfach auf nem Fader. Diesmal hab ich mir zwei feste Werte abgespeichert und per Button einfach zwischen "Pause" und "Song" geswitcht. War kagge! :D

Generell kamen zwar hauptsächlich lobende Worte, noch nicht mal die Fotografen ham sich beschwert, aber persönlich bin ich doch wieder zu oft ins Discolicht abgerutscht und hab so doch ein paar Stellen oder Lieder voll versaut. Meine Meinung.

Nun gut.... Übung macht den Meister und nächstes Jahr darf ich trotzdem wieder ran.

Soviel zum Vorwort. 8o

Was mich beschäftigt......

Letztes Jahr hatte ich 12x BeamX7 und diesen Fake Blinder in der Mitte auf 4m (2x 2m) Truss verteilt. Das hab ich gemütlich zu Hause gemacht. Fertig bestückt ins Auto gelegt. Hinfahren, Stative aufstellen, Truss zusammen stecken, auf die Stative wuchten, hochkurbeln, fertig! Ging echt schnell.

Dieses Jahr hatten wir hinten 9m Truss (damit die Stative neben der Bühne stehen können).

Ich konnte zu Hause also nix vorbereiten.

Alle Lampen (12x BeamX7, 4x Blinder hinten und die Frontbeleuchtung auf der vorderen Truss) plus Coupler mussten vor Ort montiert werden. Das hat halt ewig gedauert.

Und ich kann mir nicht vorstellen das sowas beim Profi so lange dauert.

Deswegen die Frage: Wie macht ihr das bei einem einmaligen Konzert?

.....

Erschwerend kam dazu, das wir diesmal 9 kleine UV Strahler einzeln an 3 verschiedenen Stellen montiert ham. Das hat natürlich auch Zeit gekostet.

Geschätzt hab ich für alles ca. 9-10h gebraucht um aufzubauen. Nur mein Licht!

Einen kleinen Bericht von der örtlichen Website gibts schon.

Pfalz trifft Metal in Erlenbach 2.0 – Fine R.I.P. und Wetallica rocken das Bürgerhaus
    Im ausverkauften Bürgerhaus Erlenbach galt das Motto: „Pfalz trifft Metal“ und genau so war es. Es wurde von der ersten Minute an gerockt, gefeiert und
    www.erlenbach-pfalz.de

Ein Video vom kompletten Abend sollte die nächsten Tage auch wieder kommen.

Bin gespannt auf eure Ratschläge.

Gruß Schreddl

• E:Cue: Presets vs Cues

• Schreddl
    • 3. Juni 2025 um 08:49

Achsoooo.....!

Also lad ich mir in die Cues nur immer den vorgefertigten Preset rein.

Oh, mann. Hätt ich das mal nur früher gewusst. Das hätt mir Unmengen an Zeit gespart.

Werd ich die Tage gleich mal ausprobieren.

Was die Software angeht:

Ja. Ich weiß.

Aber ich weiß wie ich auf die Schnelle hier was programmiere und hab Hardware dazu die bezahlt ist.

Aber ich habs im Hinterkopf. Aktuell liegt da mein Fokus auf der Chamsys Software. Weil ein Vermieter aus der Nähe auch damit arbeitet. Da könnt ich mir wenigstens die Hardware dazu mieten falls ich es brauch.

Danke und Gruß, Schreddl.

• E:Cue: Presets vs Cues

• Schreddl
    • 2. Juni 2025 um 22:13

Hallo.

Ich bin seit ein paar Monaten ja wieder dabei mich mit der Programmierung vom E:Cue auseinander zu setzen.

Nun hab ich zum ersten Mal solche Presets programmiert.

Aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht den Sinn dahinter.

Wenn ich zB alle meine Lampen auf Rot stelle kann das ja als Preset oder als eine einzelne Cue abspeichern.

Eine einzelne Cue kann ich aus dem ActionPad direkt aufrufen. Einen Preset nicht.

Wo oder wie machen dann Presets Sinn?

Könnt ihr mir das mal erklären?

Evtl mit Beispielen.

Gruß Schreddl

• Schreddl
    • 11. Februar 2025 um 19:46

Mit "besser werden" meinte ich hauptsächlich die ersten Reihen im Publikum. Deren Köpfe möchte ich das nächste Mal nicht "erleuchten".

Auf meiner To-Do Liste fürs nächste Mal steht zumindest mal:

Besseres Frontlicht;

Richtige Blinder;

E:Cue besser bzw sinnvoller programmieren;

Und weiter üben.

Wobei ich gemerkt habe das Trocken üben anders als Live is.

• Schreddl
    • 11. Februar 2025 um 12:05

Jepp, stimmt.

Das muss das nächste Mal definitiv besser werden.

• Schreddl
    • 11. Februar 2025 um 09:20

Das komplette Konzert ist Online.

Wer mag kann sich es ja mal reinziehen....

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Schreddl

• Schreddl
    • 10. Februar 2025 um 20:37

MoDis

Danke für die Erklärung.

Das erklärt einiges.

Werd ich mir drüber Gedanken machen.

Danke.

• Schreddl
    • 10. Februar 2025 um 20:32
    Zitat von zegi

Beim Frontlicht sieht es so aus, als ob es auch noch viel Streulicht im Publikum hatte (kann auch täuschen bei dem Bild

Nein das täuscht nicht.

Hab anfangs, ohne Publikum, auch nicht so schlimm gesehen.

Mit Publikum, da haste Recht, sah es irgendwie blöd aus.

• Schreddl
    • 10. Februar 2025 um 20:02

Also an "meiner" Position etwas mit engem Abstrahlwinkel und an der Bühnenkante etwas was breit fächert?

Mit "steiler" meinst du weiter hoch?

Gibts da empfehlenswerte Geräte im LowBudget Bereich?

Oder auf was müsste ich da achten? Von sowas hab ich nämlich gar keine Ahnung.

Gestört hats eigentlich nur nen Ansager. Der meinte es hat geblendet. Ich selber habs leider versäumt mir das mal von der Bühne aus anzuschauen.Von den Bands kam deswegen keine Kritik.

Gruß Schreddl

• Schreddl
    • 10. Februar 2025 um 19:02

Frontlicht!

Guter Stichpunkt!

Dazu hätt ich nämlich auch noch Fragen. :D

Bei dieser Bühne.... Wo hängt man da das Frontlicht hin?

Ich hatte zwei (für mich sinnvolle) Möglichkeiten. Direkt an der Bühnenkante, 3m drüber oder ebenfalls 3m hoch über dem Publikum ca. 3-4m vor der Bühne.

Ich hab mich für letzteres Entschieden. War aber wohl nich so der Hit. Hat wohl bissl gestört.

Was wäre da eure Empfehlung?

Weil..... Wenn der Veranstalter die Halle nächstes Jahr wieder bekommt darf ich das gleiche nochmal machen. Dafür möchte ich aber bissl investieren und es natürlich auch besser machen.

Alles, wohlgemerkt, mit nem privatem Hintergrund.

Gruß Schreddl

• Schreddl
    • 10. Februar 2025 um 14:40

test

Die Dimensionen werden bestimmt nicht größer. Und wenn doch werd ich absagen.

Die Cameos sind dann doch ne ganze Ecke teurer als meine.

Litecraft BeamX.7
    Litecraft BeamX.7, LED Scheinwerfer mit RGBW Farbmischung, Technische Daten: Lichtquelle: 7 Stück Multicolor LEDs in den Farben Rot, Grün, Blau und Weiß,…
    www.thomann.de

Für eigentlich nur Privat leider keine Option.

secluded

Solche Tabellen hab ich tatsächlich schon öfters gesehen. Wusste aber nie was ich damit anfangen kann oder soll.

Danke.

Gruß Schreddl

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™