1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. julian.e.

Beiträge von julian.e.

• Chormikrofone 2026

• julian.e.
    • 1. Juli 2026 um 17:22

Hallo,

kann jemand die Achsenbeschriftungen in dem Professional audio Magazin Test lesen? Ich vermute in den Polardiagrammen -6dB pro Strich?

Mir erscheint die Messung etwas zweifelhaft, bei 50Hz scheint es eine Raummode gegeben zu haben, die dazu führt, dass dort bei allen Mikrofonen keine Richtwirkung mehr vorhanden ist. Das ist schlicht falsch dargestellt. Außerdem kann ich mir nciht erklären, warum die off-axis Frequenzgänge so zackig sind. Da waren doch Reflexionen im Messraum vorhanden, die nicht ordentlich unterdrückt wurden.

• VST Plugin „De-Feedback“ kennt das jemand?

• julian.e.
    • 23. Juni 2026 um 13:27

Was ich mich schon die ganze Zeit frage: wie verhält sich das PLugin, wenn man es mit der Verstärkung übertreibt? Kommt es dann zu plötzlichen Feedbacks? Wird der Sound immer artefaktischer und künstlicher, aber zum hörbaren Feedback kommt es nicht? Steuert das Plugin irgendwann gegen und reduziert die Verstärkung? Wie ist eure Erfahrung?

• Marktforschung: Günstigste Made in Germany Aktiv Lautsprecher?

• julian.e.
    • 10. Juni 2026 um 17:18

Mein Verständnis wäre letzteres: zumindest Endmontage und Qualitätsprüfung finden in Deutschland statt. Wie die Bauteile gesourced werden, ist darin nicht enthalten.

• Marktforschung: Günstigste Made in Germany Aktiv Lautsprecher?

• julian.e.
    • 10. Juni 2026 um 14:23

Weil die Sprach auf the.box kam: weiß jemand, wer die Boxen für Thomann entwickelt? Die haben doch wahrscheinlich keine eigene Akustik-Entwicklung, oder?

• Selfpowered Säulen-PA für Sprachbeschallung - Ideen?

• julian.e.
    • 10. Juni 2026 um 14:20

Vielen Dank für euer Feedback, super!

Die interessanten Kandidaten waren nach der Diskussion für mich:

- Phoenix PV-1: sieht nach einem innovativen Produkt aus und hätte ich für mich in die engere Auswahl gezogen. Für meinen Kunden ist das Produkt zu komplex.

- LD Systems Maui

- HK Polar 10

- RCF NXL 14 hat leider keinen Mikrofon-Eingang

Am Ende habe ich wegen des positiven Feedbacks hier und des mir am schlüssigsten erscheinenden Gesamtkonzeptes die HK Polar 10 empfohlen. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das Ding wirklich gekauft wird...

• Selfpowered Säulen-PA für Sprachbeschallung - Ideen?

• julian.e.
    • 9. Juni 2026 um 16:35

Hallo, ich suche für einen Kunden einen möglichst einfach zu bedienenden Säulen Lautsprecher für Sprachbeschallung. Das Gerät soll mobil für Sprache in Kirchen bzw. kirchennahen Räumlichkeiten eingesetzt werden, ein Subwoofer ist nicht nötig.

Auf dem Markt habe ich viele Systeme gefunden, bei denen der Verstärker in den Subwoofer eingebaut ist, der für den Betrieb also zwingend benötigt wird. Modelle mit in der Säule eingebautem Verstärker habe ich nicht gefunden. Vielleicht kann das Forum weiterhelfen?

Meine Anforderungen:

- Kompakte Säule für Sprachbeschallung, etwa 100 Personen

- Min. 1 Mikrofoneingang (wie so ein mini-Mischpult)

- Verstärker in der Säule (damit man nicht immer den Sub mitschleppen muss), alternativ leichter Sub

- am liebsten in Europa hergestellt, mindestens europäischer Hersteller

- Preis bis etwa 1000€

Bisher sind mir HK Audio Elements und Polar aufgefallen, wobei mir nicht klar ist, welches System für die Anwendung besser geeignet ist. Polar erscheint mir auf den ersten Blick sehr preisoptimiert...

• VST Plugin „De-Feedback“ kennt das jemand?

• julian.e.
    • 17. April 2026 um 15:28

Ich habe es mit der Demo-Version versuchsweise auf eine Choraufnahme gesetzt um herauszufinden, wie es in der Anwendung funktioniert, in Reaper, ohne Feedback von den Lautsprechern.

Es klingt, als würde das Plugin versuchen aus dem Chor eine Einzelstimme zu machen. Der Klang wird aufgeräumter, der Raumanteil nimmt ab und das Schlagzeug im Hintergrund wird abgesenkt, insgesamt geht aber der Chor-Klang verloren. Für die Anwendung ist es nach meinem ersten Test leider unbrauchbar.

Schade, ich habe regelmäßig das Problem, dass mir beim Chor die letzten 3dB Verstärkung fehlen, um ihn über die Instrumente zu heben. Die letzte deutliche Verbesserung haben stärker richtende Mikrofone gebracht.

• Hat Shure mit SLX-D+ Sennheisers EW-D/X gekillt?

• julian.e.
    • 23. März 2026 um 08:44

Hallo. Zur Frage SLXD vs. ULXD: Ich habe selber SLXD im Bestand und habe viel mit gemieteten ULXD gearbeitet. Mein Fazit ist, dass die ULXD im HF Vergleich stabiler ist. Mit ULXD musste ich nie Antennen umstellen, Antennen-Gain wechseln usw.. Mit SLXD hatte ich immer wieder mit schlechtem Empfang und Dropouts zu kämpfen, die ich von ULXD nicht kenne.

Außerdem hat SLXD immernoch das Problem mit NiMh Akkus.

Für mich sind das die Punkte, die die Preisdifferenz rechtfertigen und ich würde in einem Profi-Umfeld nicht zur SLXD greifen.

• I don't need that, 2.0

• julian.e.
    • 25. Februar 2026 um 11:38
    Zitat von Licht_01

Schaut euch auch das Model Y an (ja, ich weiß Musk ist ein A....)

Der Elektrische Vito ist auch Top.

Auf den elektrischen Vito schiele ich auch! Du kannst den Wagen empfehlen??

• die kleinen Konsolen - 2 Neuzugänge

• julian.e.
    • 20. Februar 2026 um 17:09

WOW! Wer traut sich es auszuprobieren??

• Behringer WING

• julian.e.
    • 13. Februar 2026 um 12:35
    Zitat von guma

Yes Sir.

BUS FEED CONFIGURATION -> All Channels

Ich fand den alten Weg intuitiver...

• Behringer WING

• julian.e.
    • 13. Februar 2026 um 11:59

Ich habe mir schon mehrfach die Augen ausgeschaut: wo ist die Möglichkeit abgeblieben den Modus der Busse (Pre/Post/Gruppe) global umzuschalten? Ich finde, wie ich das pro Kanal umschalte, aber global, für den ganzen Bus, finde ich es nicht mehr. Das gab es doch mal...

• UHF Frequenzen checken

• julian.e.
    • 4. Februar 2026 um 11:27

Hallo Lisa. Das ist ein phantastisches Angebot!! Vielen Dank.

Wäre ich nicht auf der DAGA, würde ich dir liebend gerne zuhören.

Viele Grüße

• Akkus + Ladegeräte für Shure SLX-D

• julian.e.
    • 23. Januar 2026 um 11:51

Hallo, nachdem das Akku-Problem mit den SLXD Sendern nach wie vor besteht und es mittlerweile die Nachfolgeserie SLXD+ gibt, würden mich Erfahrungsberichte von SLXD+ Nutzenden sehr interessieren: Gibt es schon +-Systeme auf der Straße und kann jemand berichten, wie sich diese mit NiMh-Akkus verhalten?

Viele Grüße

• Seminar Outdoor-Beschallungsplanung in Berlin

• julian.e.
    • 19. Januar 2026 um 10:04

Einen Termin in den Kalender einstellen können vermutlich nur Profis, oder habe ich nur den Button übersehen? Wenn von den Berechtigten jemand das Seminar interessant findet, wäre ich dankbar, wenn der Termin auch in den Kalender eingetragen wird.

Schonmal danke!

• Seminar Outdoor-Beschallungsplanung in Berlin

• julian.e.
    • 14. Januar 2026 um 09:25

Liebe Forumsgemeinde,

im Zeitraum 8.–10. April 2026 veranstaltet das Fachgebiet Audiokommunikation der TU Berlin zusammen mit AFMG und d&b audiotechnik ein spannendes Seminar, auf das ich gerne aufmerksam machen würde.

Das Seminar behandelt die Planung von Outdoor-Beschallungsanlagen in Theorie und Praxis. An drei Seminartagen werden zunächst wichtige Grundlagen der Lautsprecher- und Beschallungstechnik, der akustischen Messtechnik und der rechtlichen Rahmenbedingungen des Immissions­schutzes vermittelt. Außerdem wird der Umgang mit einschlägiger Simulationssoftware für die Beschallungsplanung und den Immissionsschutz erlernt; auf dieser Basis werden praxisnahe Outdoor-Beschallungsszenarien geplant und konfiguriert. Am dritten Tag wird schließlich in Kleingruppen der praktische Aufbau eines Outdoor-Beschallungssystems mit Hilfe von Komponenten der Firma d&b audiotechnik demonstriert und eine Messung von Versorgungspegeln, Richtwirkungen und Immissionspegeln im Abgleich mit den zuvor durchgeführten Simulationen durchgeführt.

Weitere Infos gibt es hier:

Outdoor-Beschallungsplanung 2026 - TU Berlin

• die kleinen Konsolen - 2 Neuzugänge

• julian.e.
    • 27. Oktober 2025 um 14:30
    Zitat von skippa

Moin,

OK, nun ist das Pult nicht mehr im Programm:

Schade, schade!

• Diagnose: "breite Niere" oder "DPA vs. MKH vs. CMC

• julian.e.
    • 22. Oktober 2025 um 19:51

Die NT5 haben gut 10dB schlechtere Dämpfung von rückwärtigem Schall (Einfall aus 180°), verglichen mit professionellen Stäbchen. Die Dinger sind mit Vorsicht zu genießen.

• julian.e.
    • 20. Oktober 2025 um 23:34

MKH habe ich nicht gemessen, besser als die Schoeps ist aber fast nicht vorstellbar ;)

Die messen sich wie mit dem Lineal gezeichnet.

• julian.e.
    • 20. Oktober 2025 um 15:30

Mehrere Daumen hoch für das MK21, insbesondere was die off-axis Verfärbung angeht. Ich hatte es zwar live nicht im Einsatz, aber im Labor stellte es sich messtechnisch hervorragend dar.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™