1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Gonzo

Beiträge von Gonzo

• Wetterfeste Scheinwerfer

• Gonzo
    • 25. Dezember 2003 um 19:09

Es soll im Sommer stattfinden. Juni bis Ende August.

Kann ich nicht vielleicht doch drei bis vier 1KWler von

http://www.netzmarkt.de/thomann/dts_sp…b9938aebb9132c5

verwenden, wenn ich es "einfach nur hell" haben möchte? Trotz Streulicht usw. muss doch da vorne an der Bühne noch etwas ankommen! Und vielleicht könnte ich die ja doch wetterfest verpacken. Budgettechnisch wäre das ja eine nette Lowcost-Lösung. Und vielleicht ja doch für diesen Zweck ausreichend.

Spacecannon Focus ist doch eine sehr teuere Angelegenheit, oder?
    [/img]

• Gonzo
    • 25. Dezember 2003 um 13:50

Carm:

Es soll auf der Bühne nur hell sein - Du hast es ganz richtig ausgedrückt. Kleinkünstler und Bands müssen in dieser Helligkeit arbeiten und vom Publikum erkannt werden können. Farbmischungen bringen die Leute bei Bedarf selbst mit. Die Lampen müssen aufgebaut bleiben. Ansteuerbar: Wie meinst Du das?

Budget: Sagen wir mal so günstig wie möglich. Vielleicht könntest Du mir ja einen Tip geben, wie hoch bei Deiner Lösung die Kosten gehen würden...

Farbmischung und Effekte spielen keine Rolle - wie gesagt: Hauptsache hell auf der Bühne.

• Gonzo
    • 24. Dezember 2003 um 10:15

Ich habe die Frage etwas präzisiert, weil keiner auf die Wetterfestigkeit eingegangen ist.

• Gonzo
    • 23. Dezember 2003 um 22:52

Ich brauche wetterfeste Scheinwerfer mit hoher Reichweite (ca. 20-25 Meter) zur Ausleuchtung einer kleinen Bühne (ca. 6 Meter breit) im Außenbereich. Positionierung direkt an oder direkt vor der Bühne ist nicht möglich. Könntet Ihr evtl. einmal grundsätzlich aufzählen, welche wetterfesten Produkte es für sowas gäbe?

• Scheinwerfer für weitere Entfernungen

• Gonzo
    • 21. Dezember 2003 um 19:26

okok, wirklich inakzeptabel oder für einfachste Ansprüche gerade noch brauchbar? Wäre dann nämliche eine recht kostengünstige Lösung.

• Gonzo
    • 21. Dezember 2003 um 18:17

Wie siehts mit einer Reihe von denen aus:

http://www.netzmarkt.de/thomann/dts_spot_prodinfo.html

• Gonzo
    • 21. Dezember 2003 um 14:58

Ich brauche möglichst günstige und möglichst einfache Lösung für folgendes: Amphitheater in einer Schule; Bühnenentfernung ca. 25 Meter; Bühnenbreite ca. 8-10 Meter; gleichmäßige einfachste Ausleuchtung der Bühne z.B. für Redner.

Würden hierfür evtl. schon zwei wetterfeste PAR 64 mit 1000W ausreichen?

• Gagen für Musikgruppen

• Gonzo
    • 19. September 2003 um 19:45

Sorry Kracky, aber hier geht es nicht um die Beurteilung meiner Kompetenz. Wenn Du etwas gegen das Thema hast ist das nicht mein Problem.

• Gagen für Musikgruppen

• Gonzo
    • 19. September 2003 um 12:20

Ich sehe das anders. Hier im Forum werden an anderen Stellen massenhaft Angaben zu Preisen von Bands gegeben. Das ist doch auch legitim, solange in den Vertragsverandlungen nicht ausdrücklich Stillschweigen vereinbart wurde.

Wir bewegen uns hier doch in einem professionellen Rahmen auch für Veranstalter. Da kann die Distribution solcher Informationen für manche Bands doch durchaus hilfreich sein.

• Bass für Open Air Kino

• Gonzo
    • 17. September 2003 um 09:06

@ marcel:
    Richtig, ab 100 Hz, viellleicht auch besser erst ab 120 Hz. Ich weiß noch nicht so genau, wo exakt ich meine Mid-Bins trenne. Sind schon etwas ältere Boxen.

• Bass für Open Air Kino

• Gonzo
    • 16. September 2003 um 09:06

Die Heimlösungen von denen Du sprichst sind bei digitalen Signalquellen im professionellen 35mm-Kinobetrieb nicht verwendbar. Mann kann das Signal eines Dolby-Digital-Readers an 35mm-Kinoprojektoren beispielsweise nicht in einen Heim-Dolby-Digital-Receiver speisen. Dafür sind umfangreiche Signalbearbeitungen notwendig. Dafür benötigt man Digital-Kino-Prozessoren von Dolby, Smart usw. (sehr teuer, ab ca. 8.000 Euro).

Wir arbeiten nicht mit digitalen Signalquellen sondern mit dem etwas preisgünstiger händelbaren analogen Lichtton. Brauchbarer Frequenzgang bis 12-14 Khz. Das Signal wird aufbereitet (Lichttonvorverstärkung, Rauschunterdrückung und Matrix-Dekodierung) von einem Kintek-Kinoprozessor. Die Frontkanäle arbeiten hier bis max. 100 Herz. Vom Kinoprozessor selbst wird ein Subkanal aus dem bestehenden analogen Signalmaterial aufbereitet (ist also kein eigenener diskreter Subkanal, ist bei analogem Kinoton nicht vorgesehen). Das ist die Standard-Vorgehensweise bei analogen Kinoprozessoren.

• Bass für Open Air Kino

• Gonzo
    • 14. September 2003 um 11:32

Ich brauche Bass für ein ca. 2.000-3.000 Mann starkes Open Air Kino. Pegel ist nicht vergleichbar mit Live-Konzerten. Nur ab und zu gibt es Peaks, die dann aber durchaus druckvoll (vor allem Tiefbass) rüberkommen müssen. Mid-High wird abgedeckt durch drei alte HR60 und drei 2x12" Mid-Bins (mit Hornvorsatz) für links, mitte, rechts.

Welche Bass-Ausstattung würdet Ihr empfehlen? Ich brauche keine neuen Leichtbaukisten. Es können auch durchaus alte, schwere w-bins sein. Das Zeug wird einmal aufgebaut und bleibt dann für drei Monate liegen.

• Gagen für Musikgruppen

• Gonzo
    • 10. September 2003 um 10:56

Ich weiß, das Thema wurde hier schon des öfteren diskutiert. Aber nicht unter einem eigenen Thread.

Also: Welche Gruppen kennt Ihr und was kosten die zur Zeit? Vielleicht bekommen wir hier ja eine hübsche Sammlung zusammen.

• EV Eliminator BR-Bassboxen Doppel 15"

• Gonzo
    • 8. September 2003 um 16:58

Und was habe ich dann da

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=7101&highlight=eliminator

gekauft? :evil:

• Gonzo
    • 8. September 2003 um 16:42

Die Gehäuse sehen auch nicht mehr so frisch aus...

Habe mal gehört, dass die Eliminator-Serie bereits ca. 30 Jahre alt ist. Wurde zwischendrin mal ausgesetzt und dann wieder neu rausgebracht. Vielleicht habe ich da ja eine Uraltkiste rumstehen?

• Gonzo
    • 8. September 2003 um 16:34

Ja aber: Was hab ich denn dann?!?
    Ich könnte schwören, dass auf dem Gehäuse "Eliminator" draufsteht.

• Gonzo
    • 8. September 2003 um 14:54

Es ist kein Horn. Es ist ein reines Bassreflex-Gehäuse für zwei 15"-er!

• Gonzo
    • 8. September 2003 um 11:45

Hatte die Angaben von einem Experten bekommen. Ist schon eine Weile her, ich weiß auch nicht mehr wer das war. War aber entweder direkt von EV oder von einem Händlervertriebler.

• Gonzo
    • 8. September 2003 um 11:09

Neinein, das sind Bassboxengehäuse: 2 x 15" in einer Bassreflexbox. EV Eliminator.

Oder sollen das die Midbins sein aus einer EV Eliminatorserie aus der Vorsteinzeit?!? Keine Ahnung, könnte ja sein! Ich hab die Dinger ja auch nur gebraucht bekommen.

• Gonzo
    • 8. September 2003 um 10:25

Ich habe zwei Leergehäuse von alten Eliminator Bassreflex-Bassboxen mit je zwei 15"-Lautsprechern. Vorgesehen waren wohl die EV 15l.

Kann mir jemad etwas zu diesen Bassboxen sagen? Hat(te) die vielleicht jemand in Betrieb? Wie ist es bspw. mit dem Wirkungsgrad. Bringen die (Tief)Bass, sind sie auch heute noch brauchbar? Ich überlege nämlich, mir vier 15ler zu besogen und einzubauen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™