1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Gonzo

Beiträge von Gonzo

• Kleinunternehmer - Umsatz

• Gonzo
    • 11. Mai 2003 um 11:54

In der Umsatzsteuer-Voranmeldung wird von Dir dokumentiert,

1. welche Umsätze Du mit MWSt.-Sätzen zu 7% oder zu 16% getätigt und dadurch MWSt. eingenommen hast und
    2. welche Mehrwerststeuer- (oder auch Umsstzsteuer genannt, ist aber das selbe) Beträge Du durch Ausgaben weitergegeben hast.

Aus der Differenz bekommst Du vom Finanzamt entweder Geld Rückerstattet (wenn Du mehr MWSt. ausgegeben als eingenommen hast) oder Du must zahlen.

Die Umsatzsteuer ist ein sog. durchlaufender Posten, der sich auf Dein Rechnungswesen auf der Einnahmen-Ausgaben-Seite neutral verhält.

• Gonzo
    • 9. Mai 2003 um 22:56

Stimmt, seit neuestem ist es monatlich fällig. Ist eine neue Regelung.

• Rechnungen

• Gonzo
    • 9. Mai 2003 um 17:01

Quickbooks ist wirklich ein sehr umfangreiches und für Kleinbetriebe absolut ausreichendes Programm. Kann ich nur empfehlen, ich mach unsere Buchhaltung schon seit Jahren damit und läuft super.

• mündlicher Vertrag, wie ist die Rechtslage

• Gonzo
    • 9. Mai 2003 um 16:50

Achtung: Nachteilig für Dich wirkt sich aus, dass gegenseitig das Aufsetzen und Unterzeichenen eines schriftlichen Vertrages vereinbart wurde. Es könnte also sein, dass durch diesen Sachverhalt der mündliche Vertrag anfechtbar wird. Da nützen Dir dann auch Deine Zeugen nichts.

In jedem Fall Rechtsanwalt fragen. Stunde kostet auch normalerweise nur 100 Euro.

• Gonzo
    • 9. Mai 2003 um 16:47

Monatliche Vorsteueranmeldung ist nicht zwingend nötig. Vierteljährlich geht auch. Macht Dir mittlerweile jedes billige Buchhaltungsprogramm (bsp. Quickbooks).

• Thomann PA 500

• Gonzo
    • 22. April 2003 um 11:09

....

• Thomann PA 500

• Gonzo
    • 22. April 2003 um 10:34

Kann mir jemand etwas über die PA 500 von Thomann sagen? Evtl. Erfahrungsbericht? Oder evtl. ein Threat nennen, den ich hier übersehen habe (bitte außer dem Thomann-Box-P500-Threat in der Party-Ecke)? In der letzten Soundcheck (?) wurde die Box ja recht gut getestet.

• einige fragen zu BOSE

• Gonzo
    • 14. April 2003 um 10:01

Also sooo einfach würd ich es mir nicht machen. Bose hat zwar ein exzellent aufgestelltes Marketing, aber das alleine kann es nicht sein... Oder vielleicht doch?

Man sollte sich mal die Zielgruppe genau ansehen, an die Bose in der Kommunikation rangeht. Evtl. wird man dann feststellen, dass es sich dabei um Ansprechpartnert handelt, die in entsprechender Entscheidungsfunktion sitzen, aber in Sachen Technik keine Ahnung haben - und dann kommt Bose: Fantastischer Ruf in der breiten Masse, die Firma "Bose" ist evtl. auch noch die einzige Firma, die diesen Leuten überhaupt irgendwas sagt. Selbst EV kann da bei weitem nicht mithalten. Und: Zack! Wir die Boseinstallation für den neuen Bürokomplex, das Kaufhaus oder neuen Bahnhof eingekauft. Und keiner kann einem später was, weil - man hat doch BOSE gekauft. Und die sind doch nun wirklich bekannt...

Betriebssicherheit: Das sind die Produkte von denen wahrscheinlich schon. Damit wirbt Bose wirksam (obwohl es vergleichbares natürlich auch von anderen Herstllern gibt).

• TA-2400 und TA-3200

• Gonzo
    • 11. April 2003 um 11:47

Das gibts ja wohl nicht. ANDERE THREATS ANSCHAUEN!!!! :evil:

• Lautsprecherschutz

• Gonzo
    • 11. April 2003 um 10:09

Billiger Limiter inkl. Kompressor: Behringer Composer. Aber die Soundqualität ist nicht sooo der Hammer. Ist aber eigentlich für den normalen Einsatz auch wurscht, hauptsache die Boxen werden geschützt.

• Bassreflex-Gehäuse und passende Lautsprecher

• Gonzo
    • 26. März 2003 um 11:02

ok. Anders gefragt: Könnte ich, grob gesprochen, in ein ca. 220l doppel-15"-BR-Gehäuse

1.) zwei Eminence Delta 15" (Qts 0.49, Vas 293l)
    2.) zwei Eminence Kappa 15" (Qts 0.3, Vas 278l)

einsetzen? Bitte, bitte keine Diskussion über die Qualität der Treiber!

• Gonzo
    • 26. März 2003 um 11:02

ok. Anders gefragt: Könnte ich, grob gesprochen, in ein ca. 220l doppel-15"-BR-Gehäuse

1.) zwei Eminence Delta 15" (Qts 0.49, Vas 293l)
    2.) zwei Eminence Kappa 15" (Qts 0.3, Vas 278l)

einsetzen? Bitte, bitte keine Diskussion über die Qualität der Treiber!

• Gonzo
    • 26. März 2003 um 10:32

Sehe ich es, vereinfacht gesagt, richtig, dass eigentlich in nahezu jedes Gehäusevolumen für Bassreflexboxen jeder Treiber hineinpasst, solange man entsprechend die Reflexrohre anpassen kann (natürlich bei variierender Grenzfrequenz)?

Oder anders gefragt: Wenn man die Bassreflexrohre in einem gegebenen Gehäuse den Parametern des Treibers anpasst, welche Effekte sollte man beachten oder welche Effekte ergeben sich?

• Gonzo
    • 26. März 2003 um 10:32

Sehe ich es, vereinfacht gesagt, richtig, dass eigentlich in nahezu jedes Gehäusevolumen für Bassreflexboxen jeder Treiber hineinpasst, solange man entsprechend die Reflexrohre anpassen kann (natürlich bei variierender Grenzfrequenz)?

Oder anders gefragt: Wenn man die Bassreflexrohre in einem gegebenen Gehäuse den Parametern des Treibers anpasst, welche Effekte sollte man beachten oder welche Effekte ergeben sich?

• Eliminator doppel-15er BR-Kiste

• Gonzo
    • 25. März 2003 um 17:02

Aha, und was bitte soll dann die Kiste sein, die in meinem Keller steht? Ein Fantasie-Eliminator Subwoofer? :roll:

• Gonzo
    • 25. März 2003 um 17:02

Aha, und was bitte soll dann die Kiste sein, die in meinem Keller steht? Ein Fantasie-Eliminator Subwoofer? :roll:

• Gonzo
    • 25. März 2003 um 15:14

Habe eben gehört, dass in den Eliminator-Basskisten die 15l-Lautsprecher von EV verbaut worden sind. Gibts vielleicht was mit ähnlichen Parametern für weniger Geld?

• Gonzo
    • 25. März 2003 um 15:14

Habe eben gehört, dass in den Eliminator-Basskisten die 15l-Lautsprecher von EV verbaut worden sind. Gibts vielleicht was mit ähnlichen Parametern für weniger Geld?

• Gonzo
    • 25. März 2003 um 11:57

Habe einem Kollegen hier im Forum zwei alte Eliminator doppel-15er BR-Gehäuse abgekauft (sind die schon unterwegs? :wink:). Maße: 104x70x30 (zu den BR-Kanälen leider keine Angaben). Will die mit möglichst günstigen (wenn nicht gar billigsten) Treibern bestücken, damit ich mit den Kisten einigermaßen vernünftig loslegen kann. Tips?

• Gonzo
    • 25. März 2003 um 11:57

Habe einem Kollegen hier im Forum zwei alte Eliminator doppel-15er BR-Gehäuse abgekauft (sind die schon unterwegs? :wink:). Maße: 104x70x30 (zu den BR-Kanälen leider keine Angaben). Will die mit möglichst günstigen (wenn nicht gar billigsten) Treibern bestücken, damit ich mit den Kisten einigermaßen vernünftig loslegen kann. Tips?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™