1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kulturstrom06

Beiträge von Kulturstrom06

• Multicore mit mehreren Dimmern betreiben

• Kulturstrom06
    • 17. Januar 2022 um 10:19

Liebe Leute,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe in der Norm keine weiteren Hinweise zum Patchen gefunden, aber auch keine Absage zu oben genannter Anwendung. (Zwei Dimmer auf ein Multicore)

Es müssen alle Stromkreise durch RCDs abgesichert sein. Das MC darf mit so vielen Stromkreise, wie Aderpaare vorhanden verwendet werden. Z.B. maximal acht bei 17 Adern.

Sollte noch jemand andere Quellen oder Anmerkungen haben bin ich aber ganz Ohr.

Beste Grüße

• Kulturstrom06
    • 16. Januar 2022 um 17:20

Es ist bloß das Patchfeld erneuert worden, eine Umrüstung auf LED - Scheinwerfer wären schön, ist aber z.Zt. nicht realisierbar.

Zusammen mit der Neuanschaffung des Patchfeldes soll auch die vorhandene 15 Jahre alte Verlegung der Lastcore optimiert werden.

• Kulturstrom06
    • 16. Januar 2022 um 14:40

Die Halle hat sechs 12Ch-Dimmer mit 10A LS-Schaltern und jeweils pro Dimmer einen mit 32A abgesicherten FI-Schutzschalter . Benötigt es also für alle 6 Dimmer nochmals einen gemeinsamen RCD, damit sichergestellt ist, dass im Fehlerfall das komplette Multicore spannungsfrei geschaltet wird?

Und ist damit nicht lediglich eine Abschaltung, aber keine Freischaltung erreicht?

• Kulturstrom06
    • 16. Januar 2022 um 14:22

Nach längerem Suchen habe ich immer Hinweise auf die entsprechende DIN gefunden. Vielleicht besorg ich mir die Mal morgen.

julian-k Gibt es z.Zt. nicht. Sind alles einzelne CEE 32A Anschlüsse. Wie funktioniert das , wenn man beispielsweise Feststrom über das Patchfeld mitschickt?

Licht_01 Das ist tatsächlich meine größte Sorge. Ist der Arbeitsschutz noch gewährleistet, wenn das Multicore nicht komplett abgeschaltet ist?

• Kulturstrom06
    • 16. Januar 2022 um 08:39

Hallo,

für ein Veranstaltungshalle plane ich ein Multicoresystem für die Beleuchtung. Mehrere Multicore mit Hartingstecker werden über ein HotPatchfeld und mehreren Dimmern betrieben.

Meine Frage hierzu ist nun, darf ich ein Multicore mit mehreren Dimmern oder auch Feststrom betreiben. Könnte ich also mittels Patchfeld Alle acht Kanäle meines Multicores durch unterschiedliche Quellen speisen.

Meine Frage zielt auf den Sicherheitsaspekt dieser Konfiguration ab. Das Multicore ist beim Ausfall nur einer Quelle durch einen Fehlerstrom oder auch einem Fehler im Kabel nicht spannungsfrei. Es liegt ja auch beim Ausfall eines Kanals immer noch eine Spannung in den anderen sieben Ausgängen an.

Kann ein Potenzial auf einem abgeschaltetem Kanal/Leiter entstehen, wenn kein direkter Kontakt zu den anderen Leitern besteht?

Vielen Dank schonmal für hoffenltich erhellende Antworten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement