1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nike

Beiträge von nike

• Sicherung springt in American Audio Q-3433

• nike
    • 7. August 2007 um 16:32

als Dritter im Bund gibts noch den 7805 direkt am Gehäuse, wie sieht es mit diesem aus?!

Ich werd mal versuchen die kleinen Biester auf etwas nicht leitendes zu löten. Werden die sehr warm oder könnte man auf eine Kühlung mittels Minikühlkörper verzichten ?

Edith:
    Mir ist gerade beim munteren herummessen noch etwas interessantes aufgefallen, misst man am Trafo die Wicklung des 230v Eingangs (Primärwicklung?) so zeigt mir mein Messgerät keinen Durchfluss und die Widerstandsmessung spielt verrückt. Gleiches spiel an den 115v Anschlüssen ergibt einen schönen Durchfluss und genau 0 Widerstand.
    Vermute einfach mal das der Trafo hin ist. Nun also Ursachenforschung. Kann das oben von maccaldres genannte Problem die Ursache sein?

• Sicherung springt in American Audio Q-3433

• nike
    • 7. August 2007 um 12:30

Ich habe gerade ein defektes American Audio Mischpult zum herrichten bekommen. Sobald man dieses einschaltet, geht die geräteinterne Feinsicherung kaputt. Nach dem Aufschrauben durfte ich feststellen, dass an dem Mischpult wohl schon einmal gebastelt worden ist.

3 Triacs sind direkt auf das Gehäuse des Pultes geschraubt worden, anscheinend zur besseren Kühlung. Die Bezeichnungen der Bauteile stimmen jedoch mit denen auf der Platine überein.

Was kann nun das Herausspringen der Sicherung verursachen (ist einfach nur der Trafo schuld?)? Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für dieses Pult?

• Kaltgerätebuchse bis wie viel A zulässig

• nike
    • 17. Juli 2007 um 14:58

Habt ja recht.

Gut, dann hier zumachen und ich les mich ins andere Forum.

• nike
    • 17. Juli 2007 um 14:53

Bitte einmal näher erklären ...

• nike
    • 17. Juli 2007 um 14:44

Oh, dann bin ich wohl einer Fehlinformation aufgesessen. :roll:
    Dann werd ich das ganze einfach auf Powercon bauen (lassen) und hab die vollen 16A zur Verfügung und keine Probleme mehr.

• nike
    • 17. Juli 2007 um 14:34

Gibt es denn noch ein vergleichbares Stecksystem das die vollen 16A zulässt?
    Die Kaltgerätebuchsen scheinen ja doch in diesem Fall etwas grenzwertig zu sein.
    Powercon fällt erst einmal raus, da das Rack auch an Leute ohne Vorkenntnisse rausgeht und die Verwechslungsgefahr zu Speakon zu groß ist.

Edith: Danke für den Hinweis zum selbst basteln. Die Verkablung wird natürlich nicht von mir gebastelt, sondern ich bestelle nur die entsprechenden Bauteile und alles etwas zu vereinfachen.

• nike
    • 17. Juli 2007 um 14:21

Meine Endstufe ist in etwa baugleich zum T.Amp 1400. Die Gerätesicherung hat 10A, weitere Angaben finde ich leider nicht.

Habe gerade im Thomann Shop geguckt und mir ist folgendes Aufgefallen

http://images4.thomann.de/pics/prod/156557_back.jpg
    Dies ist die Rückansicht der TA2400, auch hier ist eine Kaltgerätebuchse verbaut. Handelt es sich um eine spezielle Buchse?

Laut technischer Daten: max. current draw TA1400 8A ; TA2400 15A

• nike
    • 17. Juli 2007 um 13:58

Reichen denn die zulässigen 10A für die genannte Zusammenstellung (ich denke schon, wills nur noch einmal angesegnet haben).

Löten kommt mir natürlich nicht in die Kiste, lieber etwas nettes zum Schrauben

• nike
    • 17. Juli 2007 um 13:45

Bis wie viel A darf man Kaltgerätebuchsen belasten?

Konkret geht es um diese Buchse:
    http://www.thomann.de/de/adam_kaltgeraetebuchse.htm

Geplant ist, hiermit ein DJ Case zu verkabeln. Im Case sind 1 T.Amp 1400, ein Dj Mischpult sowie ein Doppel CD Player.

Darf ich dieses Case nun mir der gezeigten Buchse betreiben? Bitte erstmal keine Diskussionen über Alternativen wie Powercon.

Wird die Buchse an der Rückseite verlötet?! :oops:

• Versandmöglichkeit für Packete >2m gesucht

• nike
    • 13. Juli 2007 um 12:35

Verschickt werden sollen 2 unbestückte 6er Bars, Länge ohne alles ziemlich exakt 2m.

• nike
    • 13. Juli 2007 um 10:48

Iloxx bietet mir auf Anfrage folgenden Versand:

iloxx Quality
    Expressversand mit Zustellung bis 17:00 Uhr

+ Maximalmaße: 240 cm x 100 cm x 100 cm
    + Maximalgewicht: 100 kg
    + Abholung: Am gleichen Werktag zwischen 13:00 und 17:00 Uhr, bei
    Auftragseingang bis 12:00 Uhr. Zwischen 09:00 und 13:00 Uhr bei
    Auftragseingang am Werktag zuvor bis 17:00 Uhr.
    + Zustellung: Am Werktag nach Abholung bis 17:00 Uhr
    + Deutschlandweit

Der Preis für den Versand Ihres Artikels beträgt
    42,90 EUR inkl. Maut und der gesetzlichen MwSt.

Das ist mir persönlich etwas zu teuer. Problem ist bei allen Anbietern die Länge.

• nike
    • 13. Juli 2007 um 01:49

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten und günstigen Möglichkeit, Pakete mit einer Länge von knapp über 2 Metern zu senden.

Danke für die Tipps

• Defekt an Yamaha MG 12/4

• nike
    • 9. Juli 2007 um 20:28

Ich hab nochmal etwas probiert, das Problem tritt sowohl bei den Cinch sowie den Klinke Eingängen der beiden Kanäle auf. Die LED Anzeige des Pultes zeigt auch nur auf der rechten Seite einen Ausschlag.
    der EQ sowie Fader, Vorhörfunktion und Gruppenschaltung gehen ebenfalls.
    Wo beginne ich mit meiner Fehlersuche?

• Defekt an Yamaha MG 12/4

• nike
    • 9. Juli 2007 um 02:02

Hallo

Beim Rumprobieren mit meinem Pult ist mir aufgefallen das die Kanäle 9/10 und 11/12 (also die beiden Stereokanäle) nur noch auf der rechten Seite ein vernünftiges Signal ausgeben. Die linke Seite ist sehr leise und dumpf. Dies ist nur an diesen beiden Kanälen so, alles andere geht wie am ersten Tag. Habe bereits verscheidene Quellen ausprobiert, ohne Erfolg, also muss der Fehler im Pult liegen.
    Das Pult wahr einige Male verliehen, ich denke irgendwie wird der Vorverstärker etwas abbekommen haben.

Das Pult selbst ist knapp ein Jahr alt und bisher wenig benutzt (10-12 Einsätze). Gekauft habe ich es bei Musik Produktiv, leider habe ich den Kassenzettel nicht mehr, daher weiß ich nicht ob irgendetwas über die Garantie möglich ist.

Kann mir jemand sagen wo der Fehler genau liegen könnte und ob irgendetwas (nach Möglichkeit kostenlos) über Musik Produktiv zu machen ist?

Danke und Gruß

• temp. Lüftersteuerung für Orange Bull Power 1000 Endstufe

• nike
    • 24. Juni 2007 um 14:00

Wie sieht es mit der Schaltung aus dem 2. Link aus?

Habe gelesen das ein Forenmitgleich hiermit seinen T.Amp umgebaut hat.

• temp. Lüftersteuerung für Orange Bull Power 1000 Endstufe

• nike
    • 24. Juni 2007 um 00:32

Hallo,

bin auf der Suche nach einer zusätzlichen Lüftersteuerung für die genannte Endstufe. Untere Regelbereich von etwa 7V reicht aus, ich möchte den Lüfter nicht vollkommen abschalten.

Daten des Lüfters: 12V 0,29A

Nun hab ich auf die Schnelle 2 Komponenten gefunden:

http://www.reichelt.de/?SID=27@xt9z6w…preis;OFFSET=16
    In wie weit ändert hier die angelegte Last von 3,6Watt die Charakteristik der Steuerung? Ansonsten ist dies mein Favorit.

http://www.neuhold-elektronik.at/catshop/produc…roducts_id=1578

Gibt es vielleicht eine noch einfachere Lösung im Bereich von 10€ - 15€ oder andere Shops mit den entsprechenden Bauteilen ?

• Problem mit Dimmer in Dimmerbar

• nike
    • 29. Mai 2007 um 18:04

Hallo

Manueller Dimmer sowie die Pre-Heat Funktion gehen auch nicht, gleicher Fehler.

Edith:

Nach etwas Lötvergnügen im Bastelkeller hab ich in beiden Bars defekte Memory-Akkus gefunden, die wohl die Uhrsache sind.

• nike
    • 29. Mai 2007 um 01:43

Nein, habe ich probiert, hieran liegt es mit Sicherheit nicht.

Aber danke für die Anregung.

Könnte es vielleicht an den Kabeln liegen, da ich Mikrofonkabel verwende? Hier gegen sprich aber, dass alle anderen Testgeräte hiermit kein Problem hatten.

• Woher kommt ihr ???

• nike
    • 28. Mai 2007 um 19:04

Komm aus Rheine, liegt ja nich ganz weit weg von Dülmen.

• nike
    • 28. Mai 2007 um 18:10

Nach längerem Testen hat sich folgendes Problem herausgestellt:

Die Par an einer NoName Dimmerbar lassen sich nicht per DMX Dimmen. Sobald ein DMX-Wert >0 anliegt sind die Par voll an. (2. Bar vom gleichen "Hersteller" hat ebenfalls dieses Problem)
    Als Vergleich waren am Pult eine Eurolite Bar (diese ließ sich dimmen) sowie ein Scanner, also kann ein Fehler am Pult oder Kabel wohl ausgeschlossen werden. Ebenfalls alles mit einem anderen Pult getestet, gleiches Problem.

Ich habe in die Bar vor einiger Zeit 4 neue Triacs eingebaut, seitdem lief sie Problemlos im stand-anlone Betrieb.

Ist hier nun etwas in der Bar defekt oder liegt es schlicht an der billigen Produktion?
    Lassen sich ggf. Bauteile tauschen um das Problem (einfach) zu beheben?

Bitte nur sachliche Beiträge und nicht einfach nur "Billig Schrott -> wegschmeißen".

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™